Necron Meta Analyse

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Hat schonmal jemand das Prismatic Dimensional Breach Stratagem mit ner Night Scythe und 6 Skorpekh Destroyern oder nem blob Albträumen probiert?
Nein. Erstens geht das nur im zweiten Turn, zweitens müssen die Skorpekh Destroyer in strategische Reserve, was 2CP kostet, drittens muss die Night Scythe in die Nähe wo die Skorpekh Destroyer hin sollen, und viertens kostet das nochmal 1CP für das Stratagem. Da kann einiges schief gehen. Die Night Scythe könnte abgeschossen werden (sie könnte in Reserve, kostet aber noch mal 1CP), da wo sie hin soll könnte blockiert sein. In meinen Augen zu viel Aufwand um eine Einheit irgendwo aufs Schlachtfeld zu bekommen. Mit 30 Flayed Ones bekommt man sicher Platzprobleme, die müssen alle innerhalb 3" der Night Scythe.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Bisher hat mich davon abgehalten:
Die CP-Kosten diese Einheiten in Reserve zu stellen
Der Flieger wird dir so schnell runtergeschossen (schwach auf der Brust, fast überall sichtbar), evt. kommt man gar nicht dazu, den in eine passende Position zu bringen. Man könnte ihn auch in Reserve starten lassen, aber dann hat der Gegner noch mehr Einfluss auf seine Positionierung.

Also für normale Spiele bestimmt "ok", aber hier gehts ja um die Meta-Analyse im Sinne von "Turnierlandschaft".

Wenn der Gaukler interessanter wäre (und dann seine kostenlosen Reserveoptionen mitbringt) und die Sichel vielleicht Quantenschilde bekäme... hmm. ja dann schon eher!..
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Also laut ersten Leaks dank Spikey Bits werden die Phantome / Wraiths "angeblich" 10 Punkte teurer pro Modell, wie sehr ihr das? Ich finde es ein wenig zu viel, vor allem weil sie gerade durch Core erst wieder richtig gut spielbar wurden. Glaube 5 Punkte wäre ok, aber 10. Nunja... Eure Meinung?

Ich werfe das erst einmal nur so in den Raum, da die Leaks ja nicht offiziell sind, ist ja klar... Demnach werden Contemptor und Hive Guard ebenfalls stark angehoben, was die Punkte angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Ich finde im Kontext von anderen Punkteänderungen innerhalb des Necron-Codex könnte ich das ok finden.

So für sich gestellt mit Blick auf alle Codizes, finde ich das absolut schrott! Da würde ich die eher so lassen und Skorpekhs und Ophydians günstiger machen!

Und dann guckt man sich die geleakten Regeln für den neuen Avatar für 270 Punkte an und denkt sich "wow, und C'tan müssen unbedingt über 300 Kosten? GW-Krieg mal die Punktebalance auf die Reihe ey..
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
447
340
4.806
Also laut ersten Leaks dank Spikey Bits werden die Phantome / Wraiths "angeblich" 10 Punkte teurer pro Modell, wie sehr ihr das? Ich finde es ein wenig zu viel, vor allem weil sie gerade durch Core erst wieder richtig gut spielbar wurden. Glaube 5 Punkte wäre ok, aber 10. Nunja... Eure Meinung?

Ich werfe das erst einmal nur so in den Raum, da die Leaks ja nicht offiziell sind, ist ja klar... Demnach werden Contemptor und Hive Guard ebenfalls stark angehoben, was die Punkte angeht.

Ich hatte diese Vermutung bereits auf Seite 4 geäußert und würde das inzwischen auch auf Lokhust Heavy Destroyers ausweiten. +10 Punkte ist allerdings unglaubwürdig.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Damals sahen die Leaks genauso aus als behauptet wurde Krieger würden auf 14 erhöht und immortals auf 16 runter...

Ich hoffe, dass die Wraiths bei 35 bleiben und die anderen Units ein wenig runter gehen, aber GW ist da echt ein wenig seltsam, wie die sowas entscheiden.
Ich bin ja selbst Gamedesigner und habe auch schon einig Brett-, Tabletop und Kartenspiele mitgebalanced und inzwischen glaube ich GW hat da nicht wirklich Leute die verstehen was die tuen am Start. . .
Damit meine ich auch die Units die in den Büchern stehen und die glasklar sinnlos sind.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Damals sahen die Leaks genauso aus als behauptet wurde Krieger würden auf 14 erhöht und immortals auf 16 runter...

Ich hoffe, dass die Wraiths bei 35 bleiben und die anderen Units ein wenig runter gehen, aber GW ist da echt ein wenig seltsam, wie die sowas entscheiden.
Ich bin ja selbst Gamedesigner und habe auch schon einig Brett-, Tabletop und Kartenspiele mitgebalanced und inzwischen glaube ich GW hat da nicht wirklich Leute die verstehen was die tuen am Start. . .
Damit meine ich auch die Units die in den Büchern stehen und die glasklar sinnlos sind.
Wäre es dann nicht eine Idee Deine Hilfe anzubieten. Wer weiß evtl. bekommst Du ja sogar ein Angebot, dass Du gut findest.

cya
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Wäre es dann nicht eine Idee Deine Hilfe anzubieten. Wer weiß evtl. bekommst Du ja sogar ein Angebot, dass Du gut findest.

cya
Hab ich nie gemacht, wäre vermutlich vor dem Brexit auch ne coole Sache gewesen. Andererseits ist die Industrie komplett nervig, weil die Leute die das Sagen haben alt sind und sich nicht fortbilden. Das führt dazu, dass sie uneinsichtig sind und von mathematischem und psychologischem Balancing keine Ahnung haben und alles rein statistisch balancen. . .

In meiner Firma hatten wir überlegt selbst Regeln für ein Tabletop-Wargame zu machen, aber das würde zu viel Zeit kosten.
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
und inzwischen glaube ich GW hat da nicht wirklich Leute die verstehen was die tuen am Start. . .
Das einem mal was durchrutscht, wenn Balancing nicht im Vordergrund steht mag ja sein, aber bei GW ist es keine unfähigkeit mehr.

Aber ich will hier den Necron Thread auch nicht in eine Balance Diskussion führen.
Da bleibt nur zu sagen holt euch Modelle mit denen ihr unabhängig von den Regeln zufrieden seid und akzeptiert das eine Competitive Liste ganz schnell nutzlos sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Das stimmt schon, inzwischen ist es echt besser geworden.

Back to topic:
Pregame move + obsec <- immer noch die beste Dynastie?
Mit schnellen units kann man auch ohne pregame move objectives blockieren und Obsec ist mal ganz geil, aber generell tut man seiner Armee damit keinen Gefallen.
Isolationists mit +1S auf rapidfire auf unter 12" scheint mir immer interessanter.
Novokh generell auch.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Isolationists mit +1S auf rapidfire auf unter 12" scheint mir immer interessanter.
Novokh generell auch.

Dafür musst du aber auch die Liste drumherum aufbauen. Haben wir so viel Rapidfire?
Ich hatte daran auch mal gedacht und die Flayerkrieger kamen mir in dem Sinn. Als mir dann aber kam, dass die Reaperkrieger auf die gleiche Reichweite trotzdem besser sind, habe ich das wieder verworfen.

Pregame move halte ich auch mit schnellen Einheiten für sehr stark. Sonst Krieger kommen damit eigenen ersten Spielzug bis zu den MZ in der Mitte!
Beim ObSec bin ich etwas zwiegespalten. Andere Armeen kommen auch ohne Armeeweites ObSec aus.

Ich würde gerne mal -1 auf den Widerstand des Gegners innerhalb 1“ testen. Gerade große Kriegerblobbs mit Anrakyr werden die gegen T4 Gegner unangenehm.
 

kelsho

Testspieler
15 Februar 2011
186
2
85
5.651
-1 Widerstand ist ganz lustig. Spiel ich in unserer Kreuzzug Kampagne. Gegen Fahrzeuge funktioniert es zwar nicht, aber ansonsten oft brauchbar. So wundet man in der Regel um 1 besser als normal.
Ich spiel halt auch mit vielen Kriegern, Immortals und Flayed Ones und hab keine Hardhitter dabei. Den Skaras schadet es auch nicht.
Mit der richtigen Kriegsherrnfähigkeit, kann man das auch für den Fernkampf tweaken. Manchmal ganz nützlich aber halt auch kein Schlachtplan 😅
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
-1 auf Wiederstand ist mathematisch praktisch genau wie -1AP (was man durch Novokh bekommt).
Nur wenn man eh schon in den Invul geht oder eh kein Rüster da ist, dann macht es einen unterschied und -1 auf W wäre besser.
Diesen kleinen Fall gleicht +1 auf charge zigfach aus.

6" Pregamemove macht selten wirklich was aus. Wenn man zug1 bekommt ist es geil, weil man dann auf die Objectives kann, aber bekommt man zug2 muss man es praktisch verschwenden um alles in Deckung zu stellen, sonst sind die Verluste zu groß.
Scarabs und Wraiths kommen mit Advance meist auch ohne auf die Objectives.

Obsec ist zwar nett, aber auf den meisten Units braucht man es gar nicht und man kann auch ohne gut necrons spielen.

Novokh
andererseits erlaubt eine Menge neuer Strategien und verbessert units wie Immortals und Flayed Ones extrem (aber auch alle anderen). Fast alle Core units sind nun nahkampforientiert und damit ist Novokh noch viel interessanter als vorher geworden.
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
Eine kurze Zwischenfrage hätte ich. Ich spiel morgen gegen DG und mein Gegner wird mortarion mitbringen . Ich selber wollte 3 mal 5 wraiths , silent King und 3 schwere destruktoren mitnehmen. Die Frage ist reicht das im Morti zu bedrohen? Ich habe überlegt ihm den nightbringer entgegen zu setzten da er ja den Retter und den FnP ignoriert. Dann bleiben nur nicht mehr viele Punkte über so. Meine überlegt Liste ist diese hier. Meint ihr das macht Sinn oder fließen da zu viele Punkte in Heavy hitter?



++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [23 PL, 450pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 450pts, 3CP]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [86 PL, 1,550pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts]:
Gauss Cannon, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 180pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Total: [109 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe