Necrons in der 10. Edition

Ich habe meinen Preorder Kram heute dann endlich auch bekommen ?

Der Code hat den 10th edition Dex freigeschaltet ?
Ich weiß aber nicht ob es an meiner normalen englischen Version liegt, oder ob das Problem tatsächlich behoben wurde.
Der Dex gefällt mir aber ziemlich gut. Vom Layout her gut gemacht und bei der Punktliste direkt ein QR Code um online nach aktuellen Punktwerten zu schauen.

Habe gerade gesehen, dass der Technomancer jetzt laut App auch in die Wraiths kann (was laut Codex und Datacards ja ohnehin so sein sollte).

Ist nicht nur in gefühlt jedem Review sondern imho aufgrund der Geschwindigkeit und der Sonderregel auch die sinnvollste wenn nicht einzigste sinnvolle Anwendung.

Ich bin gespannt, ob sie in der Praxis das versprochene Potential entfalten.
Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Ist nicht nur in gefühlt jedem Review sondern imho aufgrund der Geschwindigkeit und der Sonderregel auch die sinnvollste wenn nicht einzigste sinnvolle Anwendung.

Ich bin gespannt, ob sie in der Praxis das versprochene Potential entfalten.
Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Naja Wraiths mit 3+ 4++ 5+++ bei T6 und 4W, dazu Infiltrator klingt ja so schon nett. Will ich zumindest mal ausprobieren vor dem drohenden Nerf.

Erfahrungsbericht kommt dann in kürze im Armeeaufbau 😛

@Kuanor warum ist die Fanta (um in Deinem Beispiel zu bleiben) einmal ein relevantes und wichtiges Element und bei der nächsten Betrachtung nicht mehr? Worauf bezieht sich das Instead wenn der W6 kein definierendes wichtiges Element ist? Wenn er kein für die Regel wichtiges definierendes Element ist, warum wird er dann überhaupt erwähnt?

Wirkt für mich gerade ein wenig wie Rosinenpickerei, um einen Punkt zu machen.

@Ghost Writer hat einen sehr starken Punkt gebracht, der weiterhin ignoriert wird. Aus dem Kontext gerissen mag Deine Idee begründbar sein, aber wir bewegen uns innerhalb des Gesamtsystems und nicht in der freien Luft.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird langweilig, ich verstehe beide Standpunkte aber für mich ist die Intension auch ganz klar und ich wette GW wird das bald klar stellen unterm strich wird es wohl drauf an kommen was für einen Judge du am Tisch hast…

Nun zum eigentlichen Thema, hat jemand schon ein paar spiele mit dem neuen Dex hintersich und kann über Flops und Tops des neuen Buches berichten? ?ich warte immer noch auf meinen Codex von Kutami 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit ner 3x C‘tan Liste liebäugle ich auch schon, ob das richtig sinnig ist bezweifle ich allerdings, 3 Jungs sind fast die Hälfte der Armee und mir persönlich tat es schon immer weh wenn ein C tan eine secondariy Mission spielen muss, die auch eine Einheit Flayed Ones für 70pkt erledigen könnte.

Meine letzte Turnier Niederlage war tatsächlich gegen Orks letztes Wochenende, diese squig Reiter haben mir einen C‘tan in einer Runde raus genommen und da war der Kollege noch mit 4+++….

In nem Spiel gegen Dämonen ist er auch in einer Runde gegangen gegen 1,5 große Dämonen und jetzt mit 5+++ sehe ich die Dinger nicht wirklich haltbar

Versteht mich nicht falsch, die sind schon taff nur sehe ich da immer das Lp/Punkte Verhältnis

• Like
Reaktionen: M1K3
Ja mit ner 3x C‘tan Liste liebäugle ich auch schon, ob das richtig sinnig ist bezweifle ich allerdings, 3 Jungs sind fast die Hälfte der Armee und mir persönlich tat es schon immer weh wenn ein C tan eine secondariy Mission spielen muss, die auch eine Einheit Flayed Ones für 70pkt erledigen könnte.
3x275=825. Schon deutlich weniger als die Hälfte. Dafür steht der CTan nächste Runde noch, während der Gegner die Flayed Ones killt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Naysmith
Drohender Nerf bei der Combo Technomancer / Phantome? Hängt da was im Busch?

Die Lychguard galt als zu harter "Brick" und wurde generft. Dann guck dir nochmal die Zeile mit den Stats der Wraiths + Techno an.
Deswegen vermutet manch einer den Nerf in absehbarer Zeit.
Neben den Wraiths wären noch C'tan und teilweise Stratagems Kandidaten.
Und bevor du fragst, beim Nightbringer sagte selbst Auspex Tactics, dass er jetzt die stärkste 1on1 Unit in 40k ist 😉

Also bei 3 C'tan würde ich persönlich aber mindestens einen der besseren spielen wollen 🤔
Werde demnächst wohl mal einen zweiten neben meinem Nightbringer testen...

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Die Lychgarde war vor allen wegen der Thralls und der Gefechtsoption des außer der Reihe reanimieren (k.a. gerade wie die heißt) so extrem gut.

Wenn GW bei den Wraith den nächsten Nerf bringt, fahr ich persönlich nach England und schmeiß denen die neu erworbenen Wraith und den Technomancer vor den Latz… ?

Wie könnte der Nerf aussehen? Technomancer nicht mehr in die Wraith? Dann kannste den auch in den Schrank stellen. Bei welcher Einheit soll der dann noch gut sein? Bei Immortals steht Plasmancer oder Chronomancer, bei Kriegen Orikan, bei den Lychies und anderen Einheiten geht nicht.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Die Necrodermis eines C'tan läßt den gegnerischen Schaden halbieren.

1. Wird hier ab- oder aufgerundet?
2. Gibt es für Damage einen Mindestwert? Zb Damage maximal auf 1 senken??

Für beide Fragen habe ich in den Regeln nichts gefunden. Ich wäre dankbar, wenn mit der Antwort eine Quelle mit angegeben würde.

Zu 1: Haben die in der 10. wohl vergessen irgendwo hinzuschreiben. Früher wurde aufgerundet.

Zu 2: Ja. S, T, A und D können nicht unter 1 gesenkt werden, siehe "Modifiyng Characteristics" (findest du so in der App, keine Ahnung wo das im physischen Buch steht).

/edit: Gerade unter "Modifiers" gefunden, es wird immer aufgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Necrodermis eines C'tan läßt den gegnerischen Schaden halbieren.

1. Wird hier ab- oder aufgerundet?
2. Gibt es für Damage einen Mindestwert? Zb Damage maximal auf 1 senken??

Für beide Fragen habe ich in den Regeln nichts gefunden. Ich wäre dankbar, wenn mit der Antwort eine Quelle mit angegeben würde.
Das steht alles erklärt im Rules Commentary.

Der Trancendent C'tan kann durch Transdimensional Displacement anstatt zu advancen auf dem Schlachtfeld versetzt werden.

Kann er danach noch seinen Seismic Assault einsetzen (hat die Regel Assault)?
Ja, kann er. Assault Waffen dürfen nach dem advancen genutzt werden. Er ist "eligible to shoot" und darf Aktionen von Secondaries machen. Noch als Anmerkung, man kann ihn versetzen, muss es aber nicht, er kann auch normal advancen wie jede andere Einheit.

Noch eine nette Combo im Canoptek Court. Wenn Orikan einer Einheit Immortals angeschlossen ist, und die Einheit innerhalb der Power Matrix ist, und die feindliche Einheit auf einem Marker steht, darf Orikan alle Treffer- und alle Verwundungswürfe wiederholen, wenn er seine einmal pro Spiel Fähigkeit nutzt wo jede erfolgreiche Verwundung eine devastating Wound ist.

Noch eine nette Combo im Canoptek Court. Wenn Orikan einer Einheit Immortals angeschlossen ist, und die Einheit innerhalb der Power Matrix ist, und die feindliche Einheit auf einem Marker steht, darf Orikan alle Treffer- und alle Verwundungswürfe wiederholen, wenn er seine einmal pro Spiel Fähigkeit nutzt wo jede erfolgreiche Verwundung eine devastating Wound ist.

Ist aber schon sehr situativ, dass man mit den Immortals in den Nahkampf geht gegen eine feindliche Einheit beim Marker innderhalb der Powermatrix, um mit Orikan mal ordentlich zuschlagen zu können 🤔