Necrow & Admech - Taktiktalk =)

Ich war gestern mit Admech auf einem 2k Turnier. Ich bin bis ins Finale gekommen. Die Finalrunde hab ich verloren weil ich schlechte Primär,Secundär Missionen hatte. Die Platte hat gegen mich gespielt. Aber das Meiste meiner Armee Stand noch und vom Gegner kaum etwas am Ende.
Problem war z.B. diese imperiale Gunline, dieser Schützengraben.... Man kann kein Kataphronimodell draufstellen,reinstellen oder überlaufen weil unstable Position und Bases zu breit für den Graben. Fürchterliches Gelände. Ansonsten, mein Gegner Harlequins und einer der besten Spieler die ich kenne. Ein verdienter Sieg mit eindeutigem Geländevorteil. Aber so ist das Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. Ich poste meine Liste noch nicht weil ich damit nach Bremen und Kiel gehen werde.

Aber zu deiner Liste Necrow:
Ich empfinde sie als schwach. Die Fehlt es an Alphaschlag und Kadenz. Durch die Transporter und ponys bekommst du zwar leichter an allen Fronten aber vieles bleibt auf der Strecke. Ich habe ein sehr schlechtes gefühl wenn ich mit dieser Liste gegen Orks oder astra militarum spielen würde. Beide Armeen können deine Liste Kinderleicht aushebeln. Wie hast du die Ballistradi bewaffnet?
Schmeiß die Dunecrawler raus, mach lieber noch n belleros scorpius rein. Falls der gegner flieger hat kannst du immernoch das feuer der Ballistradi nehmen. Die Explosivfunktion des belleros und seiner Raketen holt mehr raus wie das Icarus und das indirekt schießen ist sehr sehr sehr wichtig geworden. Schmeiß cawl raus.... Die Einheiten die bei dir Ballern treffen auf 3+ und im Falle von Ballistradi und 1 belleros auf 2+ den reroll brauchst du dann nur für 1 und den bekommst du durch lobgesang oder nem günstigeren dominus. Cawl lohnt sich für einheiten wie kataphroni oder castellane wo du auch mal 3er und 4er wiederholen musst Als warlordtrait kann ich mir bei dir gut vorstellen die rechte Spalte im maschinenkrieg zu nehmen, kein plan wie die nochmal heißt. Da kannst du unter anderem mit Fahrzeugen zurückfallen und schießen was gut ist mit deinen vielen Panzern. Durch den rauswurf der crawler kommst du auf 3 heavy support und brauchst nur ein detachment nehmen. Die CP sind soooo wichtig. Die Raider sind gut. Vielleicht denkst du über nen fussilave nach um nk armeen lahm zu legen und auren aus zu knipsen (Wichtig gegen Tyras, harlis (!gaaaaanz wichtig um die 6" weniger reichweite Aura auszuknipsen!), Bannerballermarines, deathguard usw). Zu einem Elektrotrupp sag ich nichts aber der zweite im Bohrer.... Ich weiß nicht ob das nicht zu viel punkte in Einheiten gesteckt ist die erst in runde zwei mitmachen dürfen und fast 300 punkte kosten. Klar mit cp haben die -2 DS und können nen Panzer verletzen... Oder n meatschild wegschellen... Aber mit 300 punkte oder roundabout 280 bekommst du so viel mehr. Nimmst n fussilave und n strataraptor. Viel geiler. Holt dir auch an allen Fronten. Noch was zum Kampf gegen Deathguard. Die haben alle mehr Reichweite wie du. Kannst ruhig etwas näher ran um die 36" Waffen anzubringen.
Ansonsten weiter so! Admech schneidet gut ab in der 9. Der Austausch von Erfahrungen ist wirklich wirklich Wichtig. Falls ihr ne Admech Whattsappgruppe besitzt dann her mit. Ich bin selten in gw Fanworld

• Like
Reaktionen: kahlek166
Ich war gestern mit Admech auf einem 2k Turnier. Ich bin bis ins Finale gekommen. Die Finalrunde hab ich verloren weil ich schlechte Primär,Secundär Missionen hatte. Die Platte hat gegen mich gespielt. Aber das Meiste meiner Armee Stand noch und vom Gegner kaum etwas am Ende.
Problem war z.B. diese imperiale Gunline, dieser Schützengraben.... Man kann kein Kataphronimodell draufstellen,reinstellen oder überlaufen weil unstable Position und Bases zu breit für den Graben. Fürchterliches Gelände. Ansonsten, mein Gegner Harlequins und einer der besten Spieler die ich kenne. Ein verdienter Sieg mit eindeutigem Geländevorteil. Aber so ist das Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. Ich poste meine Liste noch nicht weil ich damit nach Bremen und Kiel gehen werde.

Aber zu deiner Liste Necrow:
Ich empfinde sie als schwach. Die Fehlt es an Alphaschlag und Kadenz. Durch die Transporter und ponys bekommst du zwar leichter an allen Fronten aber vieles bleibt auf der Strecke. Ich habe ein sehr schlechtes gefühl wenn ich mit dieser Liste gegen Orks oder astra militarum spielen würde. Beide Armeen können deine Liste Kinderleicht aushebeln. Wie hast du die Ballistradi bewaffnet?
Schmeiß die Dunecrawler raus, mach lieber noch n belleros scorpius rein. Falls der gegner flieger hat kannst du immernoch das feuer der Ballistradi nehmen. Die Explosivfunktion des belleros und seiner Raketen holt mehr raus wie das Icarus und das indirekt schießen ist sehr sehr sehr wichtig geworden. Schmeiß cawl raus.... Die Einheiten die bei dir Ballern treffen auf 3+ und im Falle von Ballistradi und 1 belleros auf 2+ den reroll brauchst du dann nur für 1 und den bekommst du durch lobgesang oder nem günstigeren dominus. Cawl lohnt sich für einheiten wie kataphroni oder castellane wo du auch mal 3er und 4er wiederholen musst Als warlordtrait kann ich mir bei dir gut vorstellen die rechte Spalte im maschinenkrieg zu nehmen, kein plan wie die nochmal heißt. Da kannst du unter anderem mit Fahrzeugen zurückfallen und schießen was gut ist mit deinen vielen Panzern. Durch den rauswurf der crawler kommst du auf 3 heavy support und brauchst nur ein detachment nehmen. Die CP sind soooo wichtig. Die Raider sind gut. Vielleicht denkst du über nen fussilave nach um nk armeen lahm zu legen und auren aus zu knipsen (Wichtig gegen Tyras, harlis (!gaaaaanz wichtig um die 6" weniger reichweite Aura auszuknipsen!), Bannerballermarines, deathguard usw). Zu einem Elektrotrupp sag ich nichts aber der zweite im Bohrer.... Ich weiß nicht ob das nicht zu viel punkte in Einheiten gesteckt ist die erst in runde zwei mitmachen dürfen und fast 300 punkte kosten. Klar mit cp haben die -2 DS und können nen Panzer verletzen... Oder n meatschild wegschellen... Aber mit 300 punkte oder roundabout 280 bekommst du so viel mehr. Nimmst n fussilave und n strataraptor. Viel geiler. Holt dir auch an allen Fronten. Noch was zum Kampf gegen Deathguard. Die haben alle mehr Reichweite wie du. Kannst ruhig etwas näher ran um die 36" Waffen anzubringen.
Ansonsten weiter so! Admech schneidet gut ab in der 9. Der Austausch von Erfahrungen ist wirklich wirklich Wichtig. Falls ihr ne Admech Whattsappgruppe besitzt dann her mit. Ich bin selten in gw Fanworld

Interessanter Erfahrungsbericht. Magst du deine Liste mit uns teilen, so als Diskussionagrundlage... 😉

@Philipp27 ahoi,thx für dein feedback. Gestern gabs ne herbe klatsche für mich gegen marines, ich hab echt null plan was dagegen zu tun ist, er durfte anfangen... danach haben wir nochmal identische aufstellung etc gemacht nur das ich anfing.

War wesentlich entspannter weil ich ihn gut in seine zone gedrückt hab aber er hat sich halt in seinem zug frei geschossen.

Was kann man gehen marines tun?

Was ich merke bei meiner liste, wenn die gockel weg sind, fehlt ordentlich punch

Das mit dem trait das fahrzeuge zzrückfallen können überlege ich mir auch grade, auch weil da der extra rend mit bei ist in halber reichweite. Ich denke allllll zu große veränderungen werd ich an der liste nicht mehr vornehmen können, da das turnier "schon" am 19.9 ist, ich mim malen eh schon hinterherhink und nicht mehr soooo viele testspiele machen kann=/

Wage mal den gleichen Schritt wie ich und denke AdMech nochmal von vorne.

Ich hab alle Balistarii rausgeschmissen und auch ein Ballerblastaschlauchboot.

Ersetzt durch Taucher.
Ja Taucher sind teuer und alles, aber:

Taucher sind haltbar.
Haben bessere Schutzwürfe
Kein Problem im Nahkampf, da die da (tatütata?!) OHNE Warlordtrait reinballern dürfen.
Können als Marsianer alles angehen (ALLES, denkt an Wut des Mars).

Ich hatte das selbe Problem mit den Ballerchicken wie du, sie liefern, bekommen aber auch geliefert.

Checkt bitte die Taucher in der 9ten, ich selbst war überrascht wie viel besser die sich anfühlen:
Können in Nahkampf ballern (grööööößte Achillesferse genommen)
Können laufen und bekommen keinen Abzug mehr.
Unfassbar die Teile, wie eigentlich auch schon in der Edi davor, aber man hat sie irgendwie vergessen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich bin immer noch pro für Flieger. Die Bomber sind super mit den MW verteilen. Am WE werde ich evtl die Las Cannon Flieger testen an AM.

Breacher Spam mit Fabrications of the Artisan WL Trait, damit sie MW verteilen ist auch super. konnte ich in nem kleinen Spiel testen.
Das gibt ordentlich wumms... aber evtl nur mit Lucius Canticle zum beschützen.

nice =P

das war seine liste
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [96 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Uncategorised +

Show Primaris Only

+ Configuration +

Chapter Selection: Long-range Marksmen, Master Artisans, Raven Guard Successor

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of extra Relics

Token of Brotherhood [-1CP]

+ HQ +

Captain in Phobos Armour [5 PL, 100pts]: Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine

Primaris Chaplain [5 PL, -2CP, 85pts]: 2. Catechism of Fire, 5. Recitation of Focus, Benediction of Fury, Litany of Hate, Master of Ambush, Stratagem: Master of Sanctity, Stratagem: Master of the Trifold Path, Swift as the Raven, Warlord

Primaris Lieutenants [4 PL, 75pts]
. Primaris Lieutenant: Ex Tenebris, Master-crafted stalker bolt rifle

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol

Incursor Squad [5 PL, 105pts]: Incursor Sergeant
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired Combat Blades, 4x Smoke Grenades

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]: Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]: Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 240pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

Judiciar [4 PL, 85pts]

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [12 PL, 250pts]: 4x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [5 PL, 120pts]: Eradicator Sgt
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle

++ Total: [96 PL, 8CP, 2,000pts] ++
das mit dem rüster hat sich quasi bei mir geklärt, er spielte nämlich prepared position als er nicht anfing, den gem gibts ja nicht mehr, das hat man extrem gemerkt das alles auf einmal ne 2er hose hatte......

dmg war durch die melter heiner und die unendlich vielen schuss der inceptor da.

wenn er anfängt gehört im das feld, als ich anfing wars meins?‍♂️

mir kommts halt nur so vor, du musst anfangen um überhaupt mitspielen zu können

Änderungen die ich aber denke ich vornehmen werde:

die 6er extra hits tauschen gegen den trait mit dem rend in halber range, weil da auch fahrzeug fall back drin ist.

Cawl bin ich auch wirklich am überlegen zu kicken, auch aus dem gründen die philip27 nannte, einzige problem hierbei ist, das ich den fast sicheren mars gesang + schleierpsalm jede runde aufgebe wobei ich dann ja als locum chorista tecnis nehmen könnte

@Diudel wie kammst du da bei denen spielen ohne cawl klar? bzw wie hast du das gemanaged?

es gibts es halt echt platz wenn cawl weg ist für andere sachen.

die oanger bin ich auch am überlegen beide raus, dafür den dritten desi rein, macht mich wieder zum battalion und mehr cp.

bohrer: er ist gut aber ja, er ist auch teuer, evtl die baller mönche schlicht für nen cp in reserve?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, 3 belleros scorpius, 1-2 raiders und mindestens ein flieger sind pflicht. Damit kann man relativ viel händeln und ist für die 9. Edi gut ausgerüstet. Danach kommt es drauf an welche Forgeworld man Spielt

Ich bin mir unsicher was den hype um die castellane betrifft. Besitze selber 8+ und spiele sie regelmäßig. Jaaaa sie können in den nk schießen.... Bei 18 Schuss die auf 5+ treffen weil schwere Waffe, treffen 6.... Davon verwunden dann 4? Davon bleibt was im schutzwurf hängen? Naja lieber nicht.... Ja ein castellan hat n guten schutzwurf am anfang aber nur 5lp.... Im verhälltnis finde ich jetzt einen icarus crawler besser. Mehr Lp, ebenfalls 5++, trifft besser (2+ auf flieger oder mit 1cp) ist sehr viel mobiler.... Ok eine castellanburg mars mit crawl ist richtig harter shit, macht dann aber 50% deiner Armee aus. D.h. ich manivriere (scheiß Wort) deine castellane aus, hau den rest deiner Armee weg und du darfst punkte holen mit einem der unmobilsten Einheiten in unserem Universum. Und sie haben nur 6 LP. .... Nur 6.... Fuck it eine glückliche laserkanone und der kerl wird zum Tau ohne Drone

ja aber einen von beiden wird er mit aura knipsen spielen. und selbst der chaff launcher, ist nützlich aber was das ding tot sehen will, tötet es auch, -1 dmg hin oder her ?‍♂️

@IbramGaunt : das ist das andere ja, aber wie gesagt für groß experimentieren zwecks turnier vorbereitung habe ich leider keine zeit =/

ich komm mit meiner aktuellen liste gut klar, jetzt nochmal so massive einschitte vorzunehmen empfände ich als äußerst kontra produktiv. da spiele ich lieber eine evtl schwächere liste, mit der ich umgehen kann als eine bis zum kotzen gemaxte mit der ich net umgehen kann weil zu wenig spiele ^^

Das sie schwach ist und kein alpha strike hat, kann ich und meine gegner bis jetzt nicht bestätigen =P klar gibts mit sicherheit bessere / andere konzepte, was auch gut ist 👍aber die EINE liste, gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Man muss halt eine Liste haben, die insgesamt alles abdeckt und auch genug Punch hat. In dieser Edi geht es stark darum seine primary und gute secondarys zu erfüllen bzw diese seinem Gegner zu verwehren.

Grundsätzlich sehe ich bei uns als gute Sec grundsätzlich engage on all fronts, bring it down ....danach wird es situationsabhängig. Evtl. dann noch attrition/while we stand, we fight/Linebreaker.

joa, als mechanicum müss ma killl missionen eigentlich nehmen, ganz grob gesagt^^

Kurz für mich: was ist attrition? das heißt doch jetzt anders oder?

EDIT: grade in meiner pause auch noma meinen kumpel vom spiel sonntag drauf hingewiesen das der prepared position nicht mehr existiert^^ er entschuldigte sich, weil das doch dezent einfluss aufs spiel genommen hat =/ wie es scheint haben wir sonntag ein wiederholungsspiel ?

Zuletzt bearbeitet: