Necrow & Admech - Taktiktalk =)

Jo ich hab mir ja mal eine Suppenliste gemacht, hatte ich, glaub ich in dem DW Unterforum gepostet, aber du weisst ja, ich bin net soooo der Freund davon :lol:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [77 PL, 1334pts] ++

+ HQ +

Watch Captain [7 PL, 130pts]: Bolt Pistol, Jump Pack, Storm shield, The Beacon Angelis, Thunder hammer

Watch Master [7 PL, 130pts]: Lord of Hidden Knowledge, Warlord

+ Troops +

Intercessors [15 PL, 285pts]
. Aggressor
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launchers
. Aggressor
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launchers
. Aggressor
. Aggressor
. Aggressor
. Intercessor: Bolt Pistol, Bolt rifle
. Intercessor Sergeant: Bolt Pistol, Bolt rifle

Intercessors [5 PL, 100pts]
. Intercessor Sergeant: Bolt Pistol, Bolt rifle

Veterans [19 PL, 210pts]
. Vanguard Veteran: 2x Bolt Pistol
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Chainsword, Storm Bolter
. Watch Sergeant: Chainsword, Storm Bolter

+ Heavy Support +

Hellblasters [8 PL, 170pts]
. Hellblaster: Bolt Pistol, Plasma incinerator
. Hellblaster Sergeant: Bolt Pistol, Plasma incinerator

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 309pts]: 2x Heavy flamer, Storm cannon array, Storm cannon array

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [23 PL, 423pts] ++

+ No Force Org Slot +

Household Choice: House Cadmus, Questor Imperialis

+ Lord of War +

Knight Paladin [23 PL, 423pts]: Heavy stubber, Reaper chainsword
. Rapid-fire battle cannon w/ heavy stubber: Heavy stubber, Rapid-fire battle cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [25 PL, 241pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World: Graia

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Rangers [7 PL, 42pts]: 5x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger

++ Total: [125 PL, 1998pts] ++
Ist halt net soo meins^^

Deswegen bleib ich da lieber bei der jetztigen und spiele spiele spiele^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Suppe hat ein Thema ^^
Alle Modelle sind Kreationen vom Mars^^ alle aus Cawls Fertigung.
Er hat selbst die PRIMARIS Servorüstungen selbst gebaut und wir wissen, ein guter Servitor braucht nur einen Schädel.
Wir wissen im Grunde nicht einmal, was unter der Rüstung steckt^^
Einfach 15 dw Modelle mit rotem Schulterpanzer und dem Marszahnrad^^

Ich muss jetzt aber mal fragen: haltet ihr die Liste für Turnier tauglich? Vorallem Iago und Riot Earp (von euch beiden weiss ich das ihr Turniere spielt :lol🙂
Da ich da keine Erfahrung

Weil ich die jetzt halt wie gesagt weiter spielen und "verfeiner" wollen würde😀 weil die echt spass gemacht hat (wäre Magnus gefallen und hätte net mit 1 Leben überlebt:dry:, wäre definitiv auch mehr drin gewesen😉) und bei uns einer dabei ist der jetzt net soooo oft spielt wie ich und wenn ich gegen den mal wieder spiele, dass die Liste net zu hart wäre XD. Denn seine Eldar hatte er z.b. noch nie auf der Platte^^

Also, ich habe zwar noch keine Tuniere gespielt, aber bei so einem Tunier ist es doch eigentlich immer ein einschätzen des Metas.
Daher Frage nr 1: Wann findet das Turnier statt und wann kommt der Orkdex raus?
Ein neuer Codex bringt ne ist immer neue Überraschungen mit sich, vor allem durch Strategems, die einen dann unvorbereitet treffen. Da ich im Falle, dass der Sex vor dem Turnier raus kommt irgendwer bestimmt mit ner Liste dafür um die Ecke kommt, würde ich dir vllt dafür paar orkrecherchen empfehlen. Denn ich habe zumindest die Befürchtung, dass Massen an orks genau so nerven werden, wie Massen an Astra Militarum.

2. Knights wären zuletzt in der Tunierebene mWn beliebt, eben weil sie ein Anti-meta Konzept waren. Das Meta müsste sich darauf einestellen und das hat wohl auch mWn recht gut gekappt. Besonders Craftworlds Eldar und drukarii sollen damit wohl vermeintlich wenige Probleme gehabt haben. (Was bedeuten könnte, dass dein einer Knight zum tontauben schießen einlädt. Ich befürchte, das viele auf den vorbereitet sind.

3. Womit musst du rechnen: Eldar (besonders Ynnarii, Craftworlds, und Drukarii) schneiden wohl in Turnieren derzeit besonders gut ab. Chaos ist meist auch gut dabei mit einer Mischung aus Renegade Knights, Nurgle, tausend sons alpha legion und (wie heißen die noch mal mit dem golden schwarzen farbschemata aus dem CSM dex?)
Und auf Seiten der imperialen sieht man halt oft Knights, Astra militarum, blood Angels (smash captains) Custodes Suppenkonzepte. In wie weit die Custodes da noch drin bleiben, oder der smash Captain, nachdem fly Erratiert würde muss man sehen.
Allgemein, habe ich die Befürchtung, dass von den 3 großen Blöcken der Imperiale Block wohl am meisten unter der fly Änderung leiden wird. Aber das ist jetzt nur Theorie.
Pugh und was ich vergessen habe, Tyraniden sind im kommen. Die warten gerade quasi auf ihren Genestealer Cult dex und dann brechen die durch wie eine Bombe. Bis dahin sind die aber auch gefährlich. Alleine 9 Biovoren, schwört ein kollege drauf, machen deinen Knight zum garantierten 1st Round kill. Die sind wohl auch nicht zu verachten.
Klar sieht man auf Turnieren auch andere Armeen und hin und wieder gewinnen die mal aber das ein mEn eher Einzelphänomene und meistens straucheln sie eher mit dem Meta. (Was wohl dazu führt, dass sie weniger gespielt werden, bis einer doch mutig genug ist sie zu nehmen)

Was sei sonst noch zu erwähnen? Also die Einschätzung hab ich mir im Verlauf der letzten Monate aus dem Internet gemacht. Hier und da mal ein paar YouTube Berichte darüber, dann paar TurnierErgebnisse angeguckt, auch viel aus dem amerikanischen Raum.
Aber vllt hilft das dir ja weiter, wenn du siehst was allgemein gut abschneidet, um zu ermitteln womit du rechnen musst.
Allgemein hilft immer Know your enemy. Und wie Sun Tzu im übertragenen Sinne so schön schrieb, der erfahrene Kämpfer gewinnt erst die Schlacht und rückt dann aus aufs Schlachtfeld. (Sprich kenne deinen Feind, gucke was er macht, oder machen könnte, überlege dir eine Antwort und gehe erst dann aufs Turnier.
Allerdings nach der Logic ist ohnehin der erste Fehler offen über Tunierlisten zu reden. Vor allem wenn ich gucke, dass ein bekannter von nem kollegen wohl ohnehin lokal derzeit rum rennt ubd alle spieler fragt, nimmst du an dem Tunier Teil, welche Armee spielst du, wie sieht deine Liste aus, nur damit er sich ne Antiliste schreiben will. (Und wenn man ihm nicht antwortet wird er aggressiv) Von daher: manche sind da mEn schon Wahnsinnig, aber in einem Forum, wie diesem durchzugehen, wie sehen denn geplante Listen aus wäre da das einfachste. (Man müsste eigentlich mal aus Gründen der fairness Fakelisten verbreiten)

Und final noch: Im allgemeinen sehe ich halt oft, dass Horden gut abschneiden. Sprich imperiale guards, Kultisten und ähnliches. Halt alles, was zu viele Modelle hat, als dass eine Kanone, die Feuerkraft hat Knights auszuschalten gegen 40 Modellblöcke zwar gut Wunden reißt, diese aber im gesamten kaum war nimmt.
Daher kommt halt meine Befürchtung auch mit den Orks. Wenn die raus kommen ändert als ich das Meta denke ich noch mal deutlich.
So zumindest meine Einschätzung. (Eigentlich müsste man mal mit ~100 skitarii und 3 Onagern, vllt ner Hand voll infiltrator auf ein Turnier gehen und gucken, was passiert.

Ja, das Ende finde ich selbst eher unstrukturiert geschrieben, aber ich denke man sieht was gemeint ist. Muss jetzt aber los und hab nicht die Zeit das besser zu ordnen. Naja, Sry.
Ich wünsche dir aber zum Abschluss noch mal viel Glück auf deinem Tunier

Hey danke^^

ja noch ist Zeit, ist erst im Dezember.

Naja ich denke gegen Masse ist man als Admech gut gerüstet^^

Ich werd die Liste spiele spielen spielen und noma spielen XD

Zumal ich ja da nicht hin möchte um da eine Topplatzierung zu bekommen, dass wäre meinerseits sehr arrogant und ziemlich weit hergeholt ^^,
ich will da einfach nur zocken und neue Leute kennenlernen und vorallem was lernen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ach versuchen zu gewinnen kann man ja dennoch.

Du musst dir halt nur was suchen um Knights zu bekämpfen. Und ich würde dir als Tipp geben dafür nicht den Knight einzuplanen.

Wobei Ansatz 2 sicherlich wäre zu sagen, du ignorierst ein Problem, dass du nicht händeln kannst, z.b. Knights und setzt drauf alle anderen Matches zu gewinnen.

Dezember gehe ich eh von starken infanteriearmee aus mit Fahrzeugen. Die orks werden sich eingespielt haben, Genestealern werden raus sein. Vllt schon Sororitas? (Vielleicht doch mehr Dakabots? Und doch statt dem Knight PRIMARIS dw?) Das wäre zumindest meine Einschätzung der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh wenn einen Castellan mitnehmen oder mindestens einen Crusader.
Bei purer Ad Mech Liste nehme ich gar keine Ritter mit sondern höchstens mehr Onager, mindestens 4 Dragoons, und wenn es geht noch beschuss in form vom ironstrider oder castellan Robots.
Standards auf ein minimum halten und Astra Militarum als billigen Body Count einfügen.

Aber was am meisten hilft. Mache so viele Testgames wie du machen kannst mit dem Zeug was dir zur verfügung steht. So kann man auch die stärken aus vermeintlich schwachen Einheiten herausarbeiten. Übung beim Punkten und Verweigern kann schon mehr bewirken als den Gegner tabeln zu wollen.

Ja der Castellan wäre halt ne Nummer^^ aber 1) hol ich mir definitiv keinen vor dem neuen CA, 2) hab ich mir den Paladin echt günstig geschossen, jetzt wird er gespielt XDDD müsste hier höchstens mal im Marktplatz nach Knight Waffen fragen.

Den Rest den du vorschlägst habe ich leider nicht =/ aber ja ich versuch einfach das beste daraus zu machen aus dem was ich zur Verfügung hab und solangs mir Spass macht, eh alles Wurst =)

Den Crusader wegen dem Output? Welche Bewaffnung? Denke mal die Thermal und die Gatling oder?

Wo ich mir momentan eher schwer tue, welches Haus dem Knight geben + Trait und Relikt.
Ich probiere beim nächsten Spiel ja Vulker mit dem Vulker Trait + Zuflucht

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich sehe ich nicht ein, warum man noch billiger gehen sollte als Ranger. MEn sind die billig genug und haben dabei ein gewisses Leistungsniveau. Das halte ich für i.O.
Könnte auch dran liegen dass es mich persönlich nervt, dass alle sagen nimm Astra militarum. Ich meine ja, gut die schneiden ordentlich ab und auch in der Suppe haben die mehr Synergien, als Beispiel nenne ich jetzt mal Custodes Supreme command det. Mit Bikern und 1x als Eliteauawahl ein Bannerträger mit dem Vex defensor (alle infanterieeinheiten innerhalb der Bühne erhalten 5++ invuln.
So etwas macht dann schon mehr her, als bei Admech, aber sonst? Bin davon einfach wenig überzeugt.