Necrow & Admech - Taktiktalk =)

Besonders ggn dg würde ich die Priester den Ruststalkern vorziehen. Einfach falsch was schockt oder nach hinten kommt dass sie gegenWehr erhalten. Bei mir sind es derzeit die Corpuscarii die diesen Job übernehmen, da sie mehr abdecken.
Ruststalkern sehen zwar besser aus und sind mobiler, aber halt auch schadensanfalliger. Bei dg denke ich aber an Moral Wounds und so ein Mist da sind mir zumindest die Priester lieber

Kann mir evtl wer erklären, was mit der Redewendung "Hammer und Amboss" im Tabletop gemeint ist.

Hier das Beispiel worauf ich mich beziehe: "Only armies that I really fear are Eldar, Tau, and certain CSM alpha strike lists if I don't get Hammer and Anvil. If your opponent has six squads of Oblits and you don't get Hammer and Anvil you're kind of screwed. "

Wobei es ja auch eine Taktik mit dem Namen gibt, die ab und zu mal erwähnt wird: Eine Einheit von Dir (Amboss) bindet eine gegnerische Einheit und eine 2. Einheit von Dir (Hammer) kommt dazu und der Gegner wird sozusagen zwischen Hammer und Amboss aufgerieben.
Hatte sogar mal was hier im Forum gefunden.
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/150414-Hammer-und-Amboss

Am sonntag zocken wir mal wieder.
Ein 2 vs 2 solls wieder werden. Eine liste kann ich leider noch nicht posten, weil wir erst sonntag auswürfeln wer mit wehm und ob 1250 oder 1500 punkte und wenn das feststeht erst unsere listen machen. Aber mögliche partner / gegner sind: death guard/alpha legion, tyraniden, necrons.

Da ich ja jetzt bisi mehr graia spielen will, wäre vorab meine frage mal: gibts was das man bei graia beachten sollte? Bzw must have einheiten? Klar der listenbau wird sich ein wenig von der cawl ballerburg unterscheiden und ein wenig infanterie lastiger sein denk ich.

Mein grund gedanke war das ich denk ich aufjedenfall 2x vanguards mit plasma (größe vom trupp denk 7 mann) 3 destroyer, 2 bots, 1 onager und 2x 5 ranger mit 2 arcrifles und einmal mit einem, 10 fulgurites und 5 ruststalker

Für tips wäre ich dankbar =)

Grüße flo

Ach Necrow, da darfst du aber noch mal nachkorrigieren. Das waren viiiiieeeele Tippfehler.

Aber ja, Graia ist sehr Truppenlastig. Ich glaube man könnte sogar, wenn man die Truppen hat auf Onager fast schon verzichten. Wenn man sie mitnimmt, dann eigentlich nur, um die Truppen in der Aura zu halten, fals doch alles mit Würfeln beim fliehen scheitert, aber sonst? Stelle dir einfach das Bild vor: ein Battaillon, sagen wir 2 Onager (oder Ballistarii könnten diesen Job auch erfüllen) die links und rechts vom Feld stehen. Dabei jeweils ein Dominus umgeben von möglichst vielen Truppen von Arcebusenschützen. Alles schön um ein Missionsziel gekuschelt.
Der Rest deiner Armee: Ruststalker, Infiltrator, und Elektropriester, die nach vorne stürmen, während von hinten der Kugelhagel mal anders kommt. Und Armeeweit hat einfach keiner dieser Modelle so richtig lust zu sterben... (wenn wir diese Ballerburg auf 3 erweitern, dann könnten wir auch schon über ein Brigade Detachment mit 3 Dragoons nachdenken, womit wir wieder zu Schema F zurück rutschen würden, aber das sähe auch verdammt noch mal Edel aus.

Aber für sowas sollte GW die Arcebusen mit Base einzeln verkaufen^^ und ich merke gerade, das Brigade kriegst du von den Punkten nie unter. In der Kombi sicherlich um die 2500 Punkte, vllt sogar 3000 wenn man ausreichend Elite möchte.
(und ja, ich merke gerade selbst wie Skitariilastig die Armee bei mir aussieht... hmm)

Das Konzept würde ich ggn alles außer die Necs spielen.
(und warum spielen deine Gegner das selbe, wie mein Kreis? 1000Sons/CSM, oft alpha - Tyrandiden -demnächst Necs...

naja. Wenn du mit einer Liste mit mehr Plasma, Arc und Co spielen möchtest, dann noch Corpuscarii dazu nimmst, dann würde ich über Metallica mal nachdenken.

Ach bei mir ist immer erst der Plan und der wird größer und größer und größer um dann zu merken guck, zu viel was geht denn?^^

Verstehe mich nicht falsch die Priester haben Potential, aber ich habe die eigentlich bei mir im Sortiment, weil ich 10 bei einem "secnd Hand ovp" kauf dir gratis dabei bekam (die wurden mir also echt hinterher geschmissen)
Vom look her entwickle ich keine Liste aber auch eher Richtung Skitarii weiter. Die sehen einfach besser aus. Kataphron und kastelane bleiben eigentlich nur um Slots zu füllen und um die Bandbreite auszufüllen, aber mein Kern soll sich halt Richtung Skitarii entwickeln.

Ich weiß nur dass ich dadurch dass ich die Modelle halt habe sagen kann, da können die den Slot gut füllen

Mhh meinst du dann, dass ich mir, da es ja eh ein 2vs2 wird, die 130 Punkte für nen Onager sparen sollte ? Evtl krieg ich ja dann auch noch eine sinvolle Anzahl an Infiltrators dafür rein.
Also ich mein jetzt nur rein für dieses Graia Konzept

Ja das mit mehr auf Skitarii Infanterie will ja ich ja auch so nach und nach^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Problem ist einfach das die Gegner alle relativ andere Sachen fordern.

Necrons kannste z.B. Neutronen Onager weg lassen, Gegen DG/Tyras habe ich den gerne dabei um diese Elendigen Drohnen/Monster sicherer weg zu kriegen.
Die Rustis/Infiltrator habe ich gegen die relativ NK schwachen NEC gerne mal dabei aber gegen die MW werfenden DG oder nen Haufen Genestealer nicht unbedingt (es sei denn es ist Pox spam gespielt, da gehts auch gegen Kultisten bei der AL ganz gut. Gegen Tyras eigentlich nie 😛).

Was gegen alle gut ist sind Robots und Destroyer! Kadenz, gute Stärke mit DS und (teilweise) Deckung ignorieren. Passende SG rein und die Armee ausdünnen. Würde ich sogar ehr spielen als Onager.

Denke meine Liste würde so aussehen:

IMPERIUM: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1247 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber - - - > 125 Punkte

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Kataphron Destroyers, 5 x Heavy grav cannon, 5 x Phosphor blaster - - - > 330 Punkte

8 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 64 Punkte

7 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 56 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Fulgurite Electro-Priests - - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kastelan Robots, 3 x 2 Heavy Phosphor blasters, 3 x Heavy Phosphor blaster - - - > 330 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1247
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 8

Zuletzt bearbeitet:
Der Onager ist ja nicht nur gegen die Schilde der Necrons schlecht, sondern auch sehr Zufallsabhängig. Bei dem ist es halt n muss, Cawl oder mindestens nen Dominus dabei zu haben. Und dann ist auch nur das Treffen der D3 Attacken gewährleistet. Dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur 1 Schuss. Und der macht im schlimmsten Fall auch nur 3 Schaden.

Ich grüße euch, meine Marsianischen Mitstreiter =)

lange war hier ruhig, aber gestern haben meine Kumpels und ich ENDLICH ENDLICH, zwar spontan, aber ENDLICH unser 850 Turnier gestartet! 🙂

Beschränkungen hier sind:

850 Punkte
Nur 1 Patrol Detachment
Alle Einheiten nur 1x außer Standard
Max 2x der selbe Transporter
Fahrzeuge / Monstereinheiten nur in der mindest Größe
Keine Besonderen Chars
Keine Einheit mehr als 300 Punkte
Die Listen dürfen nicht verändert werden (Psi, Relikte, Einheiten usw)
1,5 Std pro Spiel

Anregung hierfür hab ich mal in dem Eldar Teil hier im Forum gefunden (hatte ich mal weiter vorne hier gepostet, wenn ichs finde editiere ich es rein)

Meine Liste sieht so aus:

Stygies
Dominus - Monitor Malevous, Phosphönix, Volkite Blaster

3x Destroyer - 3x Phosphor, 3x Heavy Grav
5x Ranger - 2x davon Lichtbogen
6x Vanguards - 2x davon Plasma, Omnispex

1x Datasmith

2x Robots - Voll Phosphor
1x Onager - Icarus, Cognis, Breitspektrum

Das sind genau 850 Punkte

Die Mitstreiter sind: Tyras, Dark Eldar, Necrons und Death Guard (BUUUHHH)

Ich versuche mal die Listen zu rekonstruieren:

Necrons:
Overlord mit Schleier und Sense
20 Krieger
10 Immortals
3 Destroyer
5 Lych Guard

Death Guard
Prinz mit Wings und Klauen
10 Kultisten
Diesen Krabbe mit Melter und Rakete
Drohne mit Spittern
Crawler mit Spittern Mörser und der Maschka
Predator mit Maschka und 2 Laska + Kombibolter

Tyras (hab ich nicht wirklich mitbekommen was er hatte, Spiel gegen ihn kommt noch)
Broodlord
Termaganten (ka wieviele)
Symbionten (ka wieviele)
Tyranofex
Exorcine

Dark Eldar (hier weiss ich auch nicht genau was alles auf dem Tisch war, Spiel gegen ihn kommt noch)
Archon
Venom
Glaub 2 Barken
Denke je 10 Krieger
Und glaube 5 Mandrakes

Gespielt wird wird jeweils gleichzeitig, einer muss immer aussetzten da wir zu 5 sind, dieser macht quasi den unparteiischen.

Missionen machen wir Mahlstrom aus dem Regelbuch. Wir haben uns auf Punktevergabe folgendermaßen geeinigt:

Tabeln / Aufgabe: 3 Punkte (für den Gewinner 😛)
Mehr Missionskarten also Sieg nach Punkten: 2 Punkte
Gleichstand: 1 Punkte für jeden
Niederlage: 0^^

Spiel 1 gegen Necrons

Ja was soll ich sagen^^ Ich hatte den ersten Zug, hab gute Karten gezogen und das Ballern angefangen^^

Im Grunde war das leider ein eher langweilig Game und gibt nicht viel zu erzählen, da der Necronspieler sich nur neues Zeug kauft aber nie spielt, trotz Tipps,
aber äußerst seltsames Zeug zusammen gespielt hat.

Ende vom lied war, ich hab meine 5 Ranger verloren und 3 Vanguards, der Rest mit vollem Leben - ich habe ihn in der 3 Runde getabelt

Spiel 2 gegen Death Guard

Mein Lieblings Gegner -.-, ich hasse die Death Guard, bekomme immer auf die Gosche wenn ich gegen ihn spiele, so auch hier XD
Er hat den ersten Zug, nimmt mir direkt den Onager raus - der Depp explodiert auch noch, nimmt 3 Vanguards mit, Dominus verliert 2 Leben ein Bot 3 und ein Destroyer platzt mit.....-.- WOW

Mein Zug: Dominus heilt sich wieder voll, nachm bewegen heilt der Datasmith den angeschossenen Robo wieder voll,aber hätte ich eine Runde ausgesetzt, wäre das selbe ergebnis gewesen:lol:, schlechteste Würfel Runde seit langem.... 36 Schuss Robos verfehlen bzw Wunden nix
10 Schuss von den Destroyer machen nix (trotz Vernichtungssalve). Ja ich habe in meinem Zug net mal nix von ihm kaputt gemacht, bzw angekratzt

Sein Zug: Er bewegt sich ein wenig nach vorne und fängt das schießen an: Predator macht den Anfang, Maschka Turm trifft nix, aber die Bumms Laska, beide treffen, beide Wunden, beide gehen trotz einem Reroll durch, beide 6 Schaden:wacko: - Robos Kaputt

Mein Zug - ich gebe auf:mellow:

Ich weiß nicht was ich gegen diese Kack Death Guard machen soll..... jedes mal kack ich gegen den ab ^^

Nach diesem Spiel kam mir nur Gedanke ob ich nicht evtl etwas Nahkampf hätte mitnehmen sollen in Form von Priestern oder Ruststalker, aber is jetzt rum^^

Jetztiger Stand:

Admech: 1x Win durch Tabeln 3 Punkte, 1x verloren durch Aufgabe: 0 Punkte

Necrons: 2x Verloren durch Tabeln: 0 Punkte (gegen Admech und Tyras)

Tyras: 1x verloren durch Aufgabe: 0 Punkte, 1x Sieg durch Tabeln 3 Punkte (gegen Dark Eldar und Necrons)

Dark Eldar: 1x Win durch Aufgabe 3 Punkte (gegen Tyras)

Death Guard: 1x Win durch Aufgabe 3 Punkte (gegen Admech)

Somit ist noch alles offen, da jeder 3 Punkte hat außer die Necrons 😛
Samstag geht es weiter =) ich habe noch 2 Spiele gegen Tyras und Dark Eldar

Habt ihr da evtl Tipps?

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gegen die Death Guard ist natürlich Pech.

Aber wie hat er den Onager erledigt?
Gerade gegen die Liste sollte Stygies nicht schlecht sein. Der Crawler trifft ja dann nur auf die 5+ mit dem Mörser und der Predator auf die 4+ falls er sich nicht bewegt. Wenn der Pred direkt auf den Onager schießen konnte, war dieser evtl. nicht gut aufgestellt.

Das mit den Lasern und den Robotern kann natürlich passieren. Wobei er auf die 4+ treffen muss, auf die 3+ Verwunden, dann hast du noch 1/3 Chance das zu saven und dann hat er nur eine 1/6 Chance in direkt raus zu nehmen.
Also ich denke das sollte dir rein statistisch gesehen nicht noch mal passieren 😉

Ansonsten ist die Liste schon fies gegen dich. Eigentlich musst du dich um den Prinzen kümmern, denn wenn dieser einschlägt, war es das wohl.
Dann Predator und Drohne ausschalten.

Bei deinem Beschuss, hast du da das Elimination Volley Stratagem verwendet?

Hey,

ja der Onager wurde vom Mörser rausgenommen braucht er ja keine Sicht und ja er hätte sogar nur auf die 6 getroffen weil er sich bewegt hat aber mit nem Gem von Ihm dann auf die 5 aber man muss neidvoll zugeben was mir an Würfelglück fehlte hatte er^^ wo er 5er brauchte hatte er sie

Jo ich habe in der ersten Runde bei mir die Vernichtungssalve gezündet, aber in diesem Spiel habe ich ich absolut bescheiden gewürfelt Bots und Destroyer gefühlt in die Prärie gefeuert XD

War echt Sack unglücklich und ja seine Liste echt räudig

Wenn ich wenigsten die Drohne auf ja so ca. 4 - 5 Leben bekommen hätte, aber halt nix ^^

Mit seiner Liste is halt nach vorne Preschen angesagt

Ich muss noch dazu erwähnen das dieses "Turnier" nur unter uns Freunden ausgetragen wird^^ und eher Spaß ist um zu ermittlen wer der König bei uns im Dorf ist =P

Aber ja, er hat, wie ich finde seine Liste wieder assozial ausgemaxt^^. Bin aufjedenfall gespannt wie es weiter geht, hoffentlich rasieren ihn die Dark Eldar und die Tyras, da hat er seltsamerweise Probleme.

Zuletzt bearbeitet: