Necrows Night Lords Abenteuer - Malen/Basteln/Zocken

ja, chosen hab ich nicht XD, dafür ja die termis und die würde ich den chosen immer vorziehen, also ich persönlich und die legionäre haben bis jetzt nie enttäuscht. zudem sie ja schlicht da sind um den marker freizuräumen und haben obsec. gut das könnte ich auch umgehen, wenn ich nen apostel mit der obsec aus aura mitnehme zb, aber bin mit meiner char wahl so relativ zufrieden^^

mit den talons hast du auch recht, hier ist auch wieder a) die punkte und b) die modelle ^^

der vindicator ist meiner meinung nach der sinnvollste beschuss den ich einbringen kann, obis sind zu teuer, havocs schießen sogar weniger als der vindicator, wie gesagt der beschuss bei uns ist halt echt meh^^ aber ganz ohne will ich halt auch nicht^^

der rhino ist jetzt nach meinen spielen erst ne sinnige option für mich geworden^^ der will aber auch erst getestet werden, evtl fliegt er aber auch wieder.

bin auch am überlegen die raptoren auf 6 mann aufzustocken für RND

RND ist einfach so eine unglaubliche Verschwendung bei nem 130 Punkte Trupp.
Kann man machen, fühlt sich aber irgendwie falsch an.

Die Chosen Spiele ich nicht statt der sondern mit den Termis. Aber die BL kann das etwas besser nutze.

Den Beschuss habe ich aufgegeben. Havocs und Obliterator konnten mich nicht überzeugen.
Sollte ein Forgeworld FAQ kommen, kann ich mir den Decimator vorstellen.

Grundsätzlich will man wohl in den Nahkampf.
Die Termis die man als Stationär zählen lassen kann oder deren Schüsse man buffed, schießen schon nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: necrow
Die Chosen Spiele ich nicht statt der sondern mit den Termis. Aber die BL kann das etwas besser nutze.
jo das glaube ich auch.

Aber wie sind die chosen bei dir dann ausgerüstet? vermutlich die rune auf den chosen da die termis den retter haben? je 10?^^
Den Beschuss habe ich aufgegeben. Havocs und Obliterator konnten mich nicht überzeugen.
Sollte ein Forgeworld FAQ kommen, kann ich mir den Decimator vorstellen.
also gehst du pur auf nahkampf?

Tatsächlich sind die Chosen ziemlich nackig.
Die haben eh schon eine Accursed Weapon, Bolter und Boltpistole und eben 3 Leben.

Die Rune habe ich trotzdem auf den Termis.
In meiner Liste ist ein Termi Sorcerer der die Relikt BL Rüstung hat, damit kann er sich und die Chosen oder Termis porten.

Beschuss kommt nur noch von den Boltern.
In vielen Listen habe ich jetzt auch Biker gesehen, die will ich auch mal testen. Die sind echt schnell und man kann sie etwas besser ausrüsten als die Raptoren. Evtl. auch ne Idee für deine Liste.

• Like
[...]
Grundsätzlich will man wohl in den Nahkampf.

Das sind auch meine (bisher noch) theoretischen Gedanken. Daher peile ich folgende Units an:
5–10 Legionäre, Kettenschwerter, Melter, Psioniker
Melter + Smite kann auf kurze Reichweite immer noch fett Aua machen, gerade als Black Legion

Biker + 2 Melter reizen mich auch noch, ebenso wie Termies oder Auserkorene mit Combi–Meltern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich spiel meine NL so, gefällt mir sehr gut so

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [130 PL, , 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Night Lords

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]:
5. One with the Shadows, Aspiring Lord, Death Hex, Gifts of Chaos, Hellforged sword, Mark of Slaanesh, Thaa' ris and Rhi'ol, the Rapacious, Wings

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]: Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Warlord

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [7 PL, 125pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Tainted chainaxe
. 3x Marine w/ astartes chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

Legionaries [7 PL, 125pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Tainted chainaxe
. 3x Marine w/ astartes chainsword: 3x Astartes chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

Legionaries [7 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, -1CP, 294pts]:
Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Accursed weapon, Accursed weapon, Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

Master of Executions [5 PL, -2CP, 80pts]: 4. Lord of Terror, Aspiring Lord, Gifts of Chaos, Gorget of Eternal Hate, Mark of Slaanesh

Possessed [14 PL, 168pts]: Possessed Champion
. 5x Possessed: 5x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors [13 PL, 146pts]:
Mark of Khorne
. 4x Raptor: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol
. Raptor w/ special weapon: Flamer

Raptors [13 PL, 141pts]: Mark of Khorne
. 5x Raptor: 5x Astartes chainsword, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

Warp Talons [14 PL, 224pts]: Warp Talon Champion
. 7x Warp Talon: 7x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 140pts]:
Chaos Undivided
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. Havoc w/ autocannon
. Havoc w/ heavy bolter
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

• Like
Die Liste sieht gut aus. Sie ist schön beweglich!

Ich finde den kleinen CSM Truppe Tomé interessant den sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Allerdings frage mich ob ein Hexer für die 95 Punkte als dritte HQ nicht Effektiver ist.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Havocs Anti-Tank lastiger auszustatten (sofern Du es modelltechnisch kannst) der Schwere Bolter ist nicht die beste Wahl für den Trupp. Auch den Flamer würde ich gegen einen Plasmawerfer oder Melter tauschen.

• Like
Ih finde den kleinen CSM Truppe Tomé interessant den sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Allerdings frage mich ob ein Hexer für die 95 Punkte als dritte HQ nicht Effektiver ist.
Ich kann jetzt nicht für @PasstSchon sprechen, aber ich habe jetzt 3 Spiele mit diesen kleinen Legionärstrupps mit Tome gespielt und ich finde sie super!
Meiner Meinung nach hat GW mit den Legionären (abgesehen von den merkwürdigen Waffenoptionen) einen guten Job gemacht. Einfach weil man sie sehr vielfältig gestalten kann.

Beonders gut finde ich aktuell Melter + Tome, weil man damit auf kurzer Reichweite auch dicken Sachen gefährlich werden kann. Smite ist ja quasi W3 Mortal Wiounds auf die 2+ (5+ auf 2W6 ist identisch zu 2+ auf 1W6), dazu der Melter. Das ist schon ein potenziell hoher Schadensoutput für die Punkte. Gibt man diesem Trupp das Mal des Tzeentch und den Schadenspruch aus der Liste, kann der Trupp sogar für 1 cp zwei Schadenssprüche raushauen.

Oder Mal des Nurgle und Tome, damit man an den Nurgle Spruch kommt. Steht diese Einheit in Cover, hat sie mehrere defensive Layer: Psi für schlechter getroffen werden, Nurgle Mal für (unter Umständen) schlechter verwundet werden, Cover für bessere Rüstung.
Und du hast halt immer noch die Möglichkeit auf viele Smites, wenn du mit mehreren Einheiten mit Tome spielst.

Ich möchte einfach mal zu bedenken geben, dass die Änderung bei Smite (+1 auf die Schwierigkeit zu casten mit jedem cast) aus einer Zeit komt, als Tzeentch Dämonen mit jedem Horrortrupp smiten konnten. Das empfand man damals als brutal drüber. Warum sollte das also heute schwach sein?

Für mich persönlich stellt sich also nicht die Frage, ob ich EINEN Legionärstrupp mit Tome STATT eines Psikers stellen soll (das würde ich eher nicht tun!). Sondern ob ich, WENN ich eh schon Legionärstruppen stelle, nicht einfach ALLE mit Tome ausrüste. Ich empfinde 20 Punkte für einen Smite als günstig!

----------------

Zu den Havocs: Wenn ich die spielen würde, dann wohl mit Mal des Nurgle, weil es da sehr gute defensive Strats gibt. Oder in der Liste oben mit Mal des Slaanesh, weil man dann den 5+ feel no pain auf die zaubern kann.

Aber insgesamt finde ich die Waffen bei den Havocs einfach nicht gut. Einzig die Rotorkanone mit Mal und Ikone des Tzeentch wäre für mich eine Alternative, aber die können ja keine Ikone bekommen. O,O => 🙁

Havocs mit 2 Laserkanonen kosten 135 Punkte, eine Helbrute mit TwinLaser kostet 125 Punkte, hat mehr Widerstand, mehr LP, ist ebenfalls CORE, kann dieselben Male bekommen. Und ich kann auf der Helbrute sogar einen Multimelter haben (dann sogar nur 110 Punkte). Und die Helbrute kann auch noch was im NK.

Meiner Meinung nach sind Havocs (und auch Oblits) deutlich schlechter geworden, weil sie eben nicht mehr doppelt schießen und +1 aufs Verwunden für lächerliche cps bekommen können.

Damals vor Armor of Contempt war das geil: 4 Rotorkanonen, Mal des Slaanesh. 64 Schuss in einer Runde, die oftmals dank Strat auf die 2+, gegen dicke Sachen immer noch auf die 4+ verwundet haben. Und heute? Veterans of the long war kostet 2 cp und betrifft nur noch 32 Schuss und gegen Marines ist auch noch der DS weg. Das ist einfach sooo viel schlechter!

Nüchtern betrachtet haben viele FK Einheiten in unserer Armee keinen Support mehr. Daher sehe ich es so wie ein anderer user es in diesem Unterforum vor kurzem schrieb: auf Reichweiten–FK kann man auch verzichten bei CSM, das baut einfach keinen Druck auf.
Ausnahmen gibt es natürlich: Forgefiend bei den Iron Warriors z.B., weil man da gute boosts für den FK bekommt, wenn man das denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Trupp ist Opfer für den MoP, zaubert FnP oder Smite, macht Actionen und hat Obsec. Ist ein günstiges Arbeitstier für viele Aufgaben.

Havocs sind nicht optimal, aber in einer Ruine hinten, doch zäh. Im Endeffekt machen die Zusammen mit den Kultisten und den Kleinen Trupp hinten die Aufstellungszone zu. Und wenn mal was angeschossen wird ist auch gut.

• Like
Ich hatte ja ein wochenende voller spiele und hab vorher auch noch ein wenig aufgerüstet, mit folgender liste hab ich die spiele gemacht und ich bin super zufrieden:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [105 PL, , 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Night Lords

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]: 6. Dirty Fighter, G'holl'ax, the Decayed, Hellforged sword, Mark of Nurgle, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warptime, Wings

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, -2CP, 190pts]: 1. Flames of Spite, Aspiring Lord, Baleflamer, Gifts of Chaos, Intoxicating Elixir, Mark of Slaanesh, Techno-virus injector

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]: Gifts of Chaos, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. Cultist Champion

Legionaries [7 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, -1CP, 420pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Chainfist, Combi-melta
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-flamer, Power fist
. Chaos Terminator: Power fist, Reaper autocannon
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Reaper autocannon
. Terminator Champion: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-melta, Trophies of the Long War

Chosen [15 PL, 270pts]: Chaos Icon, Mark of Nurgle
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided

Raptors [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

++ Total: [105 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ein genaueres fazit kommt noch, bin grade im urlaub bis mittwoch =p

Hab mich freitag abend mal wieder hingehockt^^

Anhänge

• 20220828_203345.jpg
    20220828_203345.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20220828_203236.jpg
    20220828_203236.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20220828_203105.jpg
    20220828_203105.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 103
Disco disco party party.

Dummerweise ist mir vorhin ein missgeschick geschehen, beim runter machen von der base des venom crawlers hab ich mir mim skalpell volle omme in den kleinen finger geschnitten, komm grad vom arzt, wurd genäht is mir auch noch net passiert?‍♂️😆

Anhänge

• 20220831_213017.jpg
    20220831_213017.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 73
Dummerweise ist mir vorhin ein missgeschick geschehen, beim runter machen von der base des venom crawlers hab ich mir mim skalpell volle omme in den kleinen finger geschnitten, komm grad vom arzt, wurd genäht is mir auch noch net passiert?‍♂️😆
Was für eine Aufopferungsgabe für das Hobby. Wir sollten uns alle ein Beispiel nehmen und uns nicht in den Finger schneiden.
Außerdem sieht der Disco unsagbar gut aus. ?

PS:Gute Besserung

• Liebe