Naja, man darf auch aufteilen...
Messen darfst du das mit dem Maßband oder der Messlatte deiner Wahl, ganz wie lustig bist, bewegen aber nicht ^^
Die zitierte Stelle stammt auch aus dem Teil "Werkzeug des Krieges" und nicht aus den Bewegungsregeln
"Entfernungen können zu jedem Zeitpunkt gemessen werden und in verschiedenen Entfernungssymbolen bestimmt werden, solange damit nicht die angegebene Entfernung überschritten wird. Wenn ein Kämpfer sich beispielsweise eine Entfernung von 3[Kreis] bewegt, kann dies mit [Fünfeck], 6[Dreieck] oder sogar [Dreieck][Kreis][Viereck]
ausgemessen werden."
-> Da geht es drum das Distanzen ineinander umrechenbar sind, nicht viel mehr.
Die Bewegungsregeln Seite 61 sind eindeutig: Bewegung erfolgt ausschließlich in einer geraden Linie. Wenn ein Richtungswechsel erfolgt, und wenn man das Base auch nur nen paar Millimeter vorgeschoben hat, endet das jeweilige Segment. Eine [Fünfeck] Bewegung ist also tatsächlich was anderes als 3[Kreis]: im ersten Falle könnte sich die Figur tatsächlich nur in einer geraden Linie bewegen, eben bis zu 6" weit.
Ich musste auch erst mal gucken, aber gerade die Bildbeispiele mit der Mini die sich um die Hausecke bewegt sind da eindeutig.
Davon abgesehen macht es ja auch keinerlei Sinn Bewegungen sonst mit 3x[Kreis] anzugeben. Selbst wenn man keine Zahlen verwenden will, hätte man ja sonst [Fünfeck] nehmen können.
Wobei ich denke dass das zumindest für normale horizontale Bewegung bald geändert wird, Nahkämpfer hinter Deckung kommen kommen nämlich dadurch gar nicht vorwärts. (kann aber auch sein dass es gewollt ist, denn nur so machen Pistolen mit ihren 6" Reichweiten überhaupt Sinn: wenn man das immer überspringen kann, sind die Dinger recht sinnlos)
Übrigens auffällig wie streng sie sich dran halten: selbst schnelles Zeug wie Harlequine, Dark Eldar oder Hormaganten hat nur 3Kreise. Einzige Ausnahme bisher scheinen Kroothunde mit 4 zu sein (2 für Nurgle-dämonen)
Für vertikale Bewegungen hingegen finde ich es recht cool und eine sinnvolle Vereinfachung: Etage hoch, 2 zoll weniger.