Neue Prefixes für den Warhammer Fantasybereich und Strukturierungsmaßnahmen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
seit heute haben wir in vielen der Fantasybereiche Prefixes für 5. - 8. Edition, 9th Age, Warhammer CE, Fluffhammer und das kommende Old World.
Ich warte noch darauf das wir vielleicht auch noch ein allgemeines "WHFB" Prefix bekommen für Threads die nicht an eine Warhammer Edition gebunden sind.
@Blood Angel hat schonmal Defaultmaßig nach meiner Vorgabe Prefixes für 8. Edition gesetzt. Ich werde von Zeit zu Zeit mal durchgehen und Prefixes die zu anderen Editionen sind noch nachträglich anpassen (sofern es nicht der Autor des Threads selbst macht ;)) .

Das ganze hat aber auch eine andere Auswirkung. Wir können jetzt über die Filterfunktion, genau wie in anderen Teilen des Forums nach einem Prefix filtern wodurch zum Beispiel die Einträge aus dem 9th Age Unterforum in die Bestehenden Strukturen eingegliedert werden kann. Das Unterforum wird dann stillgelegt, aber Artikel sollten in den passenden Unterforen auffindbar sein.
Unsere Hoffnung ist das sich vielleicht doch eine Community ansiedeln kann die nicht ausschließlich an 8. Edition gebunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Shaengar

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So Phase 1 ist abgeschlossen. Ich hab jetzt bei mehreren Tausend Threads im schnellverfahren Anhand des Datums ein Editionsprefix gesetzt. Bei manchen Threads zu Alternativmodellen auch mal "WHFB"
Damit sollte jetzt auf jeden Fall der Filter schonmal funktionieren.
Als nächstes ist vielleicht noch ein wenig Umverteilung von Thread Wildwuchs dran. Da mach ich aber ein anderes mal.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Danke dir! Finde ich gut, da ich seit kurzem auf dem Tripp der 6. Edition bin und auch anhand des Datums alte Threads gesucht und gelesen habe. ;) Das sollte es jetzt auf jeden Fall erleichtern. :)
Ich hab auch erstmal grob nach Datum die Prefixes gesetzt oder wenn mir was aufgefallen ist das zu einer bestimmten Edition gehörte. Es ist immer noch gut möglich das in den Randbereichen (gerade 6-7 Edtion) vielleicht auch mal was falsch eingeordnet sein könnte.
Eine bestehende Hoffnung ist halt auch das sich jetzt die Fanmade Systeme in der bereits bestehenden Struktur unterhalten können.
 

Just_Flo

Codexleser
7 Februar 2013
269
7
6.676
www.tabletopwelt.de
T9A ist nicht Warhammer.
T9A ist nicht von GW.
T9A nutzt nicht GWs Hintergrund oder Regelsystem.

Die Figuren von GW und anderen Herstellern von Fantasy Figuren können bei T9A verwendet werden.

T9A ist genauso wie KoW oder Runbound oder Saga ein eigenständiges Regelwerk mit eigener Hintergrundwelt, welches nicht von GW vertrieben oder produziert wird.

Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr einen Weg findet dies besser als durch einen T9A Tag im WHFB Board darzustellen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr einen Weg findet dies besser als durch einen T9A Tag im WHFB Board darzustellen.
Es steckt zwar nicht mehr GW dahinter, aber 9th Age hat es trotzdem nicht wirklich geschafft sich von den Fraktionen zu lösen die GW hatte.
Es ist immer noch ein System wie Fluffhammer oder Warhammer CE das auf einer Edition von Warhammer basiert und eben zu 100% die gleichen Fraktionen verwendet.
Und wenn man die Filterfunktion auf die Prefixes verwendet wird es ja quasi ein 9th Age Board, ohne das man ein Unterforum mit 20 Untergliederungen schaffen muss in denen am Ende nichts stattfindet. Das einzelne eigenständige Board war seit Jahren tot.

Nun, wenn man "Warhammer" aus dem Titel streichen würde könnte man die anderen genannten sogar auch hier aufnehmen die einen ähnlichen Fraktionsaufbau haben.
 

Just_Flo

Codexleser
7 Februar 2013
269
7
6.676
www.tabletopwelt.de
Es ist immer noch ein System wie Fluffhammer oder Warhammer CE das auf einer Edition von Warhammer basiert und eben zu 100% die gleichen Fraktionen verwendet.

Das ist eben nicht korrekt und der Grund, warum ich den Tara mache. T9A 2.0 basiert nicht auf einer WhfB Edition. Es vermittelt zwar ein ähnliches Spielgefühl, nutzt aber deutlich unterschiedliche Regeln, hat andere Profilwerte und einen davon unterschiedlichen Hintergrund.

Auch gibt es beispielsweise mit den Kultisten zunehmend Armeen, die es bei Warhammer nicht gab.

Ich habe kein Problem damit im selben Board zu sein wie Warhammer, solange der Boardname nicht impliziert, dass T9A eine Warhammer Kopie ist.

Ein Boardname der etwas offener ist als Warhammer, beispielsweise Fantasy Strategiespiele oder meinentwegen Warhammer und ähnliche Spiele wären für mich total okay.

Ob das WHFB oder das T9A Board hier toter waren müsste ich nachschauen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ob das WHFB oder das T9A Board hier toter waren müsste ich nachschauen.
Also es waren so 20 Threads in 5 Jahren. Und gerade nach 2.0 kam nicht mehr viel.

Ich habe kein Problem damit im selben Board zu sein wie Warhammer, solange der Boardname nicht impliziert, dass T9A eine Warhammer Kopie ist.

Ein Boardname der etwas offener ist als Warhammer, beispielsweise Fantasy Strategiespiele oder meinentwegen Warhammer und ähnliche Spiele wären für mich total okay.
Vielleicht mal @Blood Angel beschwören, was er dazu sagt, ob man "Warhammer" aus dem Titel nehmen könnte.
Ich hatte sogar im Admin Board den Vorschlag gemacht ob man bei den Völkertreffs die 9th Age Bezeichnungen nicht neben den WHFB Bezeichnungen mit aufnehmen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Just_Flo

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Aus SEO-Gründen eher nicht.
Bezieht sich das jetzt hauptsächlich darauf weil durch ein reines weglassen es dann "Fantasy Welt" heißen würde oder allgemein das Thema Umbenennung?
@Just_Flo hatte ja was Richtung "Fantasy Strategiespiele" vorgeschlagen, aber "Fantasy Rank and File Spiele" wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Blöde Frage wäre mein Youtube Channel zu 9th Age eventuell besser im Youtube Board aufgehoben als hier?
Hab ihn mal dort hin verschoben, wäre es ein reiner Spielberichte Kanal hätte man ihn sicher auch bei Spielberichte unterbringen können.

Wäre also "Warhammer und andere Fantasy Rank and File Spiele" eine Option?
Wäre es dann nicht "Warhammer Fantasy und andere Fantasy Rank and File Spiele"?
Ich mein es ist ja auch "Warhammer 40000", "Warhammer Age of Sigmar", "Warhammer Underworlds" und "Warhammer Quest". Warhammer allein ist =/= Fantasy.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Blood Angel Würde das hier nicht beide Seiten bedienen.
"Warhammer Fantasy und andere Fantasy Rank and File Spiele"
Bei SEO müsste da doch sowohl für Warhammer Fantasy als auch für Rank and File Spiele Treffer bekommen. Oder nimmt SEO nur den gesamten Begriff zusammen?
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.489
1.954
24.056
München

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Meinung:
Ja, das „&“ liest sich besser, ist vermutlich selbst dann noch zu lang. „Tabletops“ wenn, dann statt „Spiele“.
Also: „Warhammer Fantasy und andere Fantasy Rank & File Tabletops“ … seehr lang. Ich wollte schon „Warhammer Fantasy und Artgenossen“ vorschlagen, aber dann hätte man das Fantasy-R&F nur implizit im Titel statt SEO-konform. Ob die Gefahr besteht, dass wenn man das zweite „Fantasy“ aus dem Titel schmeißt, wir von Napoleonik-Fans überrannt werden? :unsure: