2. Edition Neueinsteiger Regelfragen Orruk Warclans

Nazgull

Aushilfspinsler
5 Juni 2020
3
0
861
Hallo zusammen,

habe vor 12 Jahren Warhammer Fantasy gezockt und nach langer Pause entschlossen mit AOS anzufangen. Habe nun ein paar Fragen auf die ich gestoßen bin, nachdem ich mir das Regelbuch und Battletome der Orruks angeschaut habe.

1.Treuefähigkeiten - da ich erst mal 1200P. zur Verfügung habe und diese ausschließlich Ironjawz sind, bietet sich deren Treue an. Hier hätte ich insgesamt 3 Kampfeigenschaften(Kampfeslustig, Verdammt Wütend, Wilde Prügelei) darf ich alle 3 mit in die Schlacht nehmen oder muss ich mir eine aussuchen?

2. Befehlsfähigkeiten. Hier habe ich einen Megaboss auf Maw Krusha. Dieser hat ja schon eine Befehlsfähigkeit in seiner Warscroll. Darf er dann trotzdem noch eine weitere aufgrund der Treuezugehörigkeit bekommen oder tauscht man diese aus?

3. Es ist doch korrekt das wenn man den Ironjawz die Treue schwört, dass man dann nicht noch bspw. da Spaltas auswählen kann. Also entweder oder?

4. Wenn ich mich dann für Ironjawz entscheide kann ich mir eine Generalseigenschaft für den Megaboss bspw. aussuchen, ein Artefakt der Macht (da keine Bataillonsschriftrolle für ein zweites) und eine Reittiereigenschaft für den Maw Krusha?

5. Kriegsrhythmen der Warchanters - hier vermute ich mal, dass man sich für insgesamt einen Rhytmus entscheiden muss also Rhytmus der Zerstörung aus der Warscroll oder einen Rhytmus aus der Liste der Kriegsrhythmen?

Danke vorab für jegliche Mühe. Bin sehr von den Modellen der Orks angefixt und freue mich schon auf die erste Runde AOS.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.314
18
6.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hi und Willkommen bei AoS
1.Treuefähigkeiten - da ich erst mal 1200P. zur Verfügung habe und diese ausschließlich Ironjawz sind, bietet sich deren Treue an. Hier hätte ich insgesamt 3 Kampfeigenschaften(Kampfeslustig, Verdammt Wütend, Wilde Prügelei) darf ich alle 3 mit in die Schlacht nehmen oder muss ich mir eine aussuchen?
Bei den Kampfeigenschaften bekommst du alle die der Treue zur Verfügung stehen. In Fällen bei denen man sich entscheiden muss was man nimmt hat man meist Tabellen mit einem Würfelwurf dabei (siehe Commandtraits und Artefakte z.B.)

2. Befehlsfähigkeiten. Hier habe ich einen Megaboss auf Maw Krusha. Dieser hat ja schon eine Befehlsfähigkeit in seiner Warscroll. Darf er dann trotzdem noch eine weitere aufgrund der Treuezugehörigkeit bekommen oder tauscht man diese aus?
Er darf weitere hinzukekommen. In einem regulären Spiel hat der Warboss 3 Treuefähigkeiten durch die Grundregeln, 3 durch die Matched Play Regeln 2019 (Generals Handbook 2019), die von seiner Warscroll und die, die durch Treue hinzukommen.

3. Es ist doch korrekt das wenn man den Ironjawz die Treue schwört, dass man dann nicht noch bspw. da Spaltas auswählen kann. Also entweder oder?
Da Spaltas (bzw. auf englisch Da Choppas) sind eine Unterfraktion der Ironjawz. Es ist quasi eine Untertreue der Ironjaws die immer noch Zugriff auf die Ironjawz Treuefähigkeiten gibt, jedoch die Command Traits und das erste Artefakt einschränkt, wenn die entsprechende Voraussetzung vorliegt. (Kampfeigenschaften, Mount Traits, Kriegshymnen und die Zauber werden auch von Da Spaltas verwendet). Die Beschreibung dazu ist auf Seite 55, die erste Kampfeigenschaft.

4. Wenn ich mich dann für Ironjawz entscheide kann ich mir eine Generalseigenschaft für den Megaboss bspw. aussuchen, ein Artefakt der Macht (da keine Bataillonsschriftrolle für ein zweites) und eine Reittiereigenschaft für den Maw Krusha?
Ja.

5. Kriegsrhythmen der Warchanters - hier vermute ich mal, dass man sich für insgesamt einen Rhytmus entscheiden muss also Rhytmus der Zerstörung aus der Warscroll oder einen Rhytmus aus der Liste der Kriegsrhythmen?
Rhytmus der Zerstörung und die Kriegshymnen schließen sich nicht gegenseitig aus, das Phymus der Zerstörung nicht als Kriegshymne angesehen wird sondern nur als Ability des Warchanters.
Die Kriegshymnen sind wirklich nur die 3 auf Seite 58 des Battletomes.
 
  • Like
Reaktionen: Nazgull

Nazgull

Aushilfspinsler
5 Juni 2020
3
0
861
Vielen Dank erst einmal für die rasche Hilfestellung.

Dann habe ich das nun so verstanden.

Ich entscheide mich für die Treue Ironjawz.
Erhalte alle damit verbundenen Kampfeigenschaften und Befehlseigenschaften. Als Untertreue nehmen wir bspw. Ironsunz. Hier würde ich ebenfalls deren Fähigkeit/Befehlsfähigkeit/Generalseigenschaft und Artefakt erhalten. Sprich Generalseigenschaft und Artefakt sind dadurch vorgegeben und nicht mehr frei wählbar.

Jetzt habe ich noch im Grundbuch die Treuefähigkeiten der Zerstörung. Diesbezüglich würde ich auch diese Kampfeigenschaft für meine Armee erhalten. Leider habe ich das generals handbook noch nicht weshalb ich da nichts zu sagen kann.

Meinem Warchanter würde ich einen Kriegsrhythmus von den 3 Möglichen verpassen und meinem Zauberer einen zusätzlichen Zauber aus den Magischen Lehren der Ironjawz.

Hoffe das war soweit alles korrekt?

Vielen Dank.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.314
18
6.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
...

Jetzt habe ich noch im Grundbuch die Treuefähigkeiten der Zerstörung. Diesbezüglich würde ich auch diese Kampfeigenschaft für meine Armee erhalten. Leider habe ich das generals handbook noch nicht weshalb ich da nichts zu sagen kann.

...

Hoffe das war soweit alles korrekt?

Vielen Dank.
Dieser Punkt ist nicht korrekt. Im Grunde muss man sich für eine Treue entscheiden. Im Falle der Orruks also entweder Zerstörung oder Great Waagh oder Ironjawz.
Der Vorteil der Treue Zerstörung ist halt das man nach belieben Orruks, Grots, Ogors, Troggoths und Gargants mischen kann (ist aber halt grundsätzlich schwächer als die speziellere Treue).
Mit Great Waagh ist man bei den Orruks recht frei und bei Ironjaws halt auf Ironjaws Modelle festgelegt (Alliertenregeln mal ausgenommen).
Ironsunz oder da Choppas sind praktisch eine Spezialisierung der Ironjawz Treue. In der Regel sind es hintergrundbekannte Warbands
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Ist zwar schon älter, aber die Frage passt hier besser als in einem neuen Threat:

Ich habe auch Ironjawz. Jetzt hatte ich überlegt einen Trupp Shootas zu holen, die sollten doch als Alliierte mitspielen dürfen, ohne dass ich die Treue verliere oder? Der Army Builder gibt mir nämlich die Ardboys nicht mehr als Linientruppen raus.
Habe das selbe im Builder mit meinen Skaven wenn ich da einen Grey Seeker mitnehme, dass die Monks nicht mehr als Linie zählen. Verstehe ich die Treue-Regel falsch, oder übersehe ich nur etwas?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.314
18
6.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist zwar schon älter, aber die Frage passt hier besser als in einem neuen Threat:

Ich habe auch Ironjawz. Jetzt hatte ich überlegt einen Trupp Shootas zu holen, die sollten doch als Alliierte mitspielen dürfen, ohne dass ich die Treue verliere oder? Der Army Builder gibt mir nämlich die Ardboys nicht mehr als Linientruppen raus.
Moin, Ironjawz können Gloomspite Gitz als Allierte haben. In Bezug auf dein Linientruppenproblem bringen die Shootas aber nichts, weil allierte keine Pflichtauswahlen befüllen können.
Die Sache mit den Ardboys ist das sie bei 5 Modellen keine Linentuppen sind, sondern erst ab 10 Modellen.
Habe das selbe im Builder mit meinen Skaven wenn ich da einen Grey Seeker mitnehme, dass die Monks nicht mehr als Linie zählen. Verstehe ich die Treue-Regel falsch, oder übersehe ich nur etwas?
Es sollte noch funktionieren wenn der Grey Seer General ist. Das ist nämlich Grundvoraussetzung und der Rest muss komplett Clan Pestilens sein.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Moin, Ironjawz können Gloomspite Gitz als Allierte haben. In Bezug auf dein Linientruppenproblem bringen die Shootas aber nichts, weil allierte keine Pflichtauswahlen befüllen können.
Die Sache mit den Ardboys ist das sie bei 5 Modellen keine Linentuppen sind, sondern erst ab 10 Modellen.

Danke, jetzt habe ich den Fehler. Wollte meine 10 Ardboys in 2 Trupps teilen. Wenn ich sie als einen lasse, wird es als eine Battleline gezählt (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Passt jetzt sogar, da der Builder mir die Treue zugesteht (bei den Skaven jetzt übrigens auch). Schön ist, dass ich übersehen hatte, dass bei den Ironjawz alles Battleline ist.

1x Megaboss
1x Warchanter
1x Weired Nob Shaman

10x Ardboys
5x Brutes
3x Gore-gruntas

Zusammen mit den 20x Shootas käme ich erstmal auf 980Pkt., ist sowas ok?
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Ja die Liste müsste so Legal sein. Musst aber bedenken das deine Shootas von den wenigstens Boni/Fähigkeiten profitieren können da sie kein „Ironjawz“-Keyword haben.

Ok, dass hatte ich mir gedacht. Muss aber einen Mittelweg zwischen zwei Projekten finden. Brauche Modelle der Greenskinz auf 25mm Base und die Ironjawz haben sowas nicht. Fand daher einen Trupp Fernkämpfer als brauchbare Erweiterung, trotz der seltsamen Einschränkung. :D
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Dann sind die Shoota vermutlich der beste Lückenfüller. :) Die Ironjawz selbst haben auch keinen Fernkampf könnten aber im Great Waagh über Bonesplitterz glaube ich welche beziehen. Die würden dann auch von entsprechenden Boni profitieren können. Ist dann aber Great Waagh und nicht mehr Ironjawz.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Ok, dass hatte ich mir gedacht. Muss aber einen Mittelweg zwischen zwei Projekten finden. Brauche Modelle der Greenskinz auf 25mm Base und die Ironjawz haben sowas nicht. Fand daher einen Trupp Fernkämpfer als brauchbare Erweiterung, trotz der seltsamen Einschränkung. :D

Wenn ich mich grad nicht ganz täusch, stehen Arrowboyz (bzw. fast alle Bonesplitterz) auf 32mm. Auf 25mm dürften die alten Shootas der Orks und Goblins gestanden haben.