2. Edition Neueinsteiger sucht Rat und Hilfe

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
wenn ein modell noch 3 life hat, ich ihm genau 3 wunden zufüge, kann lord arcanum dieses modell mit 1 wunde wiederbeleben! Wenn ich aber eine oder mehr als eine wunde mehr als es noch hat bspw. 4 oder 5 wunden dann funktioniert es nicht?

danke schonmal für die hilfe
Der Punkt wurde scheinbar im englischen FAQ behandelt, aber nicht im deutschen. Im englischen haben wir folgendes.
Q: If I use the Lord-Arcanum’s Cycle of the Storm to heal a
wound on a model instead of slaying it, what happens to any
wounds that remain to be allocated?
A: Continue to allocate them as normal. Cycle of the
Storm will not always stop a model from being slain, but
will require an extra wound to be inflicted in order to
do so.
Wenn er also 4 Schaden erhält und nur noch 3 Wunden hat ist er trotz der Fähigkeit tot.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
und pro zug bedeutet einmal pro schlachtrunde des eigenen zuges oder jeden zuges auch des gegners? Weil zug is ja pro runde jeder einmal richtig
Die Fähigkeit ist "once per turn" also sowohl während dem eigenen Zug als auch im gegnerischen. Andernfalls würde da "once per Battleround" stehen.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo und guten Abend,


kurze Frage bzgl:

Höhlenartiger Schlund: Das enorme Maul eines Stardrakes beißt Feinde glatt entzwei.Nachdem dieses Modell nachgerückt ist, kann sein Stardrake eines oder mehrere feindliche Modelle mit seinem höhlenartigen Schlund beißen. Die Anzahl der Bisse ist auf der Scha-denstabelle angegeben. Wähle für jeden Biss ein feindliches Modell innerhalb von 3" um dieses Modell und wirf einen Würfel. Wenn der Wurf den Wundenwert des Zieles über-steigt, wird es ausgeschaltet.

ist grundsätzlich bei solchen Angaben der eigentliche Wundenwert den das feindliche Model hat gemeint oder den momentanen Wundenwert?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo und guten Abend,


kurze Frage bzgl:

Höhlenartiger Schlund: Das enorme Maul eines Stardrakes beißt Feinde glatt entzwei.Nachdem dieses Modell nachgerückt ist, kann sein Stardrake eines oder mehrere feindliche Modelle mit seinem höhlenartigen Schlund beißen. Die Anzahl der Bisse ist auf der Scha-denstabelle angegeben. Wähle für jeden Biss ein feindliches Modell innerhalb von 3" um dieses Modell und wirf einen Würfel. Wenn der Wurf den Wundenwert des Zieles über-steigt, wird es ausgeschaltet.

ist grundsätzlich bei solchen Angaben der eigentliche Wundenwert den das feindliche Model hat gemeint oder den momentanen Wundenwert?
Wenn von Wert (Characteristic) die Rede ist ist immer der Wert auf der Warscroll gemeint. Heißt ein Modell mit einer Characteristic von 6 oder mehr kann nie gefressen werden. (Zumal der Schaden am Modell bei AoS auch hochgerechnet wird und ja eigentlich nicht von der Characteristic abgezogen).
Die Regeln für getötete Modelle sagt ja grundsätzlich. "Wenn einem Modell eine Anzahl von Wunden zugewiesen wird die dem Wundwert entspricht, wird es getötet". Nicht "wenn die Anzahl der Wunden 0 erreicht". An keiner Stelle verringert sich die Anzahl der Wunden.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Ok vielen dank ich war mir nicht sicher ob man hier vom normalen wundenwert spricht oder den restlichen noch verhandenen. Wir ziehen bei uns im spiel immer ab weils für uns einfacher is wenn jemand schaden bekommt dass das modell leben verliert😉 also kann in diesem falle ein bspw skarbrand der einen höheren wundenwert hat, jedoch schon kurz vorm abnippeln is nicht davon betroffen sein
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ok vielen dank ich war mir nicht sicher ob man hier vom normalen wundenwert spricht oder den restlichen noch verhandenen. Wir ziehen bei uns im spiel immer ab weils für uns einfacher is wenn jemand schaden bekommt dass das modell leben verliert😉 also kann in diesem falle ein bspw skarbrand der einen höheren wundenwert hat, jedoch schon kurz vorm abnippeln is nicht davon betroffen sein
Naja, es gibt zumindest einen Fall wo der Unterschied klar wird.
Megabosse der Ironjawz haben Strength from Victory als Fähigkeit. Heißt, wenn sie mindestens 1 Modell in der Nahkampfphase töten erhöht sich der Attackenwert und der Wundenwert um 1.

Ein Megaboss auf Mawkrusha einen Wundenwert von 15. Nach dem Nahkampf hat er dann einen Wundenwert von 16. Er heilt jedoch keine Wunden sondern erhöht eben nur den Wert bei dem er ausgeschaltet wird.
Beim abziehen wirkt es aber eben wie eine Heilung weil er quasi ne Wunde mehr hat (der zugewiesene Schaden wird halt nicht weniger). Wegen solchen Fällen (und der Schadenstabelle von Monstern) ist GW wahrscheinlich dazu übergegangen zu sagen. "Wir addieren die erlittenen Wunden und vergleichen sie mit dem Wert den das Modell maximal erleiden kann" statt, "wir ziehen die Wunden vom Wert ab und bei 0 stirbst das Modell".
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
DA gebe ich dir voll recht. ich hab auch eine Ironjawz Armee und finde diese Fähigkeit Stärke durch Sieg sehr genial! Ich rechne aber wie gehabt dann auf den (erlittenen Schaden) eins drauf und dreh den Würfel 1 nach oben :) lediglich der Attackenwert wird dann durch einen extra Würfel angezeigt! un sei es drum es macht natürlich sinn wie du es sagst und ich schau mal o ich es nicht versuche auch so anzuzeigen! Danke für die Info!
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

mir fällt gerade auf, da ich mich mir Nagash beschäftige, dass er 3 zusätzliche Zauber aus den Lehren der Zauberei oder wie man es auch immer schipft nutzen kann!? Bedeutet dies, dass wenn ein Zauberer (egal welcher) z.B. 2 Zauber wirken kann, dann auch 2 Zauber aus den jeweiligen Zauberlehren nutzen kann?!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo,

mir fällt gerade auf, da ich mich mir Nagash beschäftige, dass er 3 zusätzliche Zauber aus den Lehren der Zauberei oder wie man es auch immer schipft nutzen kann!? Bedeutet dies, dass wenn ein Zauberer (egal welcher) z.B. 2 Zauber wirken kann, dann auch 2 Zauber aus den jeweiligen Zauberlehren nutzen kann?!
Nein, das mit den 3 Zusätzlichen Zaubern für Nagash ist eine Sonderregel des "Grand Host of Nagash", soweit ich sehe (die Regel überschreibt praktisch für Nagash das er normalerweise nur einen Spruch bekommen würde). Grundsätzlich geben die Lehren an wie viele Zauber der Zauberer erhält. In der Regel ist dies einer. Manchmal gibt es aber auch zusätzliche Zauber die dann alle Zauberer mit der Treue kennen. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel "Foul Regenesis" bei der Nurgle Treue.
Oder bei den Ossiarch Bonereapers kennen Arkhan und Nagash alle Sprüche der Mortisans Lehre.
 
  • Like
Reaktionen: Quicklot

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Guten Morgen,

ich hätte ne kurze Verständnisfrage zur Regeländerung im GHB 2020. Es geht explizit um die wiederholung von Schutzwürfen. Die neue Regel besagt ja
Du kannst nicht mehr als 1 Wurf ausführen (von Wiederholungswürfen abgesehen) um eine Verwundung oder tödliche Verwundung zu verhindern, die einem Modell zugewiesen wurden.

Bedeutet, wenn ich auf der Warscroll stehen habe: Du kannst Schutzwürfe wiederholen, dann geht dass zusätzlich zum normalen Schutzwurf?
Steht da aber bei einer Verwundung oder tödlichen Verwundung wird diese auf 4+ verhindert muss ich mir aussuchen ob ich den Schutzwurf(normal) ausführe oder eben diese Fähigkeit nutze!

Also bezieht sich das Wording auf "wiederhole" ????



Grüße und Danke
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Es geht nicht um Schutzwürfe (Saves). Es geht um Vermeidungswürfe (Aftersaves), die nach einem Schutzwurf gemacht werden. Und da geht es auch nicht um Wiederholungswürfe, sonderen um mehrere Fähigkeiten, die einen solchen verleihen würden.

Du kannst also immernoch Schutzwurf, Wiederholung des Schutzwurfs + einen Aftersave. Dann ist aber Schluss.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo und guten Abend,

ich hab ne kurze Frage zu einem Endless Spell. Im Malign Sorcery steht das Endloszauber aufgelöst werden können durch Zauberer und später wieder neu gezaubert werden können.

Frage hierzu:
1. Kann ich einen eigenen Endloszauber selbst auflösen, wenn ja wann?
2. Kann ich diesen Endloszauber dann direkt wieder versuchen zu wirken oder muss ich bis zur nächsten Heldenhase warten?


Grüße und schonmal danke.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1. Kann ich einen eigenen Endloszauber selbst auflösen, wenn ja wann?
Zu Beginn jeder Heldenphase (Bannen und Auflösen Erster Absatz Satz 2)
2. Kann ich diesen Endloszauber dann direkt wieder versuchen zu wirken oder muss ich bis zur nächsten Heldenhase warten?
Da er zu Beginn der Heldenphase aufgelöst wird kann er in der gleichen Runde wieder gesprochen werden (wobei zu bedenken ist das der Zauberer der den Endloszauber auflöst in dieser Heldenphase einen Zauberer weniger sprechen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo und guten Morgen,

ich bin etwas verwirrt und zwar aus folgendem Grund:

Ich hatte ein Spiel gegen einen Bekannten und es kam zu der Situation, dass er mit seiner Einheit in ein Modell von mir gecharged ist. NAch seinen ganzen Angriffswürfen attackierte er an anderer Stelle, was mir die Möglichkeit verschaffte mit einer 3er Einheit in seine Einheit zu pilen, da er seinen Charge auf das einzelne Modell natürlich innerhalb 3" meiner 3er Einheit beendete.

Nun kommts:

ich mache einen pile-in und greife zuerst mit der 3er Einheit an, danach irgendwann schlägt auch er zu und stellt fest aahhhhhh wenn Du den einen verlierst, kannst du eine neue Einheit stellen! "Ich passe" sagte er. Stop sagte ich das geht nicht, wenn Du bereits mit er hälfte der Einheit attakiert hast, musst Du mit dem Rest zurückschlagen. Passen kann man gemäß Grundregelbuch wie folgt:

Wenn du passt, tust du nichts, und dein Gegner ist wieder an der Reihe und kann kämpfen oder passen. Wenn beide Spieler nacheinander passen, endet die Nahkampfphase.

Andere Quellen z.B. Spielebude sagen, ein passen findet nicht grundsätzlich statt, die Grundregel wird oft falsch verstanden, wer dran ist muss kämpfen und kann nur passen, wenn er keine Einheiten mehr für den Nahkampf hat oder eben mehr EInheiten die nicht innerhalb 3" stehen.



kann da jemand Abhilfe schaffen?

Danke
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo und guten Morgen,

ich bin etwas verwirrt und zwar aus folgendem Grund:

Ich hatte ein Spiel gegen einen Bekannten und es kam zu der Situation, dass er mit seiner Einheit in ein Modell von mir gecharged ist. NAch seinen ganzen Angriffswürfen attackierte er an anderer Stelle, was mir die Möglichkeit verschaffte mit einer 3er Einheit in seine Einheit zu pilen, da er seinen Charge auf das einzelne Modell natürlich innerhalb 3" meiner 3er Einheit beendete.

Nun kommts:

ich mache einen pile-in und greife zuerst mit der 3er Einheit an, danach irgendwann schlägt auch er zu und stellt fest aahhhhhh wenn Du den einen verlierst, kannst du eine neue Einheit stellen! "Ich passe" sagte er. Stop sagte ich das geht nicht, wenn Du bereits mit er hälfte der Einheit attakiert hast, musst Du mit dem Rest zurückschlagen. Passen kann man gemäß Grundregelbuch wie folgt:

Wenn du passt, tust du nichts, und dein Gegner ist wieder an der Reihe und kann kämpfen oder passen. Wenn beide Spieler nacheinander passen, endet die Nahkampfphase.

Andere Quellen z.B. Spielebude sagen, ein passen findet nicht grundsätzlich statt, die Grundregel wird oft falsch verstanden, wer dran ist muss kämpfen und kann nur passen, wenn er keine Einheiten mehr für den Nahkampf hat oder eben mehr EInheiten die nicht innerhalb 3" stehen.



kann da jemand Abhilfe schaffen?

Danke
Ich glaube das passen ist eher dafür gedacht, wenn man nichts mehr zu aktivieren hat.

Es gibt folgende passage im Grundbuch FAQ:
F: Darf ich mich entscheiden, mit einem Modell nicht zu attackieren
oder beim Attackieren eine oder mehrere Waffen eines
Modells nicht einzusetzen?
A: In der Fernkampfphase darfst du entscheiden, mit einer
Einheit oder einer Waffe nicht zu attackieren. In der
Nahkampfphase musst du eine Einheit wählen, um mit
ihr zu kämpfen, solange du Einheiten hast, die dazu in
der Lage sind, und die Modelle einer Einheit, die gewählt
wurde, um zu kämpfen, müssen mit allen Waffen
attackieren, die sie einsetzen dürfen und deren Reichweite
ausreicht, um feindliche Einheiten zu attackieren.
Ich denke es ging damals darum das man bei einem Gegnermodell mit Doppelgängermantel (vor dem Errata) nicht einfach solange passen konnte bis das Modell attackiert hat, sondern seine Aktivierungen auch durchführt wenn dies möglich ist.

Eine Frage die sich noch stellt. Hatte dein Gegner Modelle in Waffenreichweite?
Wenn nicht, wäre das die einzige mir bekannte Möglichkeit einen Angriff zu umgehen, da man ja nicht gezwungen ist eine Nachrückbewegung zu tun. Man könnte also die Einheit aktivieren, nicht nachrücken und dann eben nur mit Modellen attackieren die in Waffenreichweite sind (wenn überhaupt).

Edit:
Gerade noch gesehen das sogar in den Grundregeln die Antwort steht die du suchst. Nahkampfphase, Abschnitt 2, Satz 2
Solange es in deiner Armee noch Einheiten gibt, die kämpfen können, darfst du nicht passen.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo, ich verstehe irgendwie folgendes Artefakt der lumineth realmlords nicht....
20200915_164509.jpg

Kannjemand win simples Beispiel machen und wieso man sowas macht? Dankee
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.019
24.072
Eigentlich ganz einfach. Die Waffe führt dazu das jeglicher Treffer/Verwundungswurf von 3+ erfolgreich ist unabhängig von Modifikationen oder was der eigentliche Wert dieser Waffe ist. Zusätzlich dazu muss dein Gegner mindestens eine 4+ Werfen damit ihn sein Rüster schützt. Modifikatoren die verfehlen lassen,verwundungswürfe verschlechtern oder den Rüster nach oben Modifizieren werden also von diesem Artefakt ignoriert und zusätzlich bekommst du gegen 2+/3+ Rüster quasi einen erhöhten Durchschlag.

Beispiel: Du hast ein Waffenprofil mit 3+/3+ und dein Gegner eine Aura die es jeweils um 1 verschlechtert. Ohne dieses Artefakt würdest du bei einer geworfenen 3 verfehlen/nicht verwunden. Dank Artefakt ist eine 3 aber immer erfolgreich. Du triffst und verwundest also. Dein Gegner trägt jetzt eine 2+ Rüstung. Dank Artefakt muss er jetzt aber eine 4+schaffen sonst kommt deine Verwundung durch. Sollte dein Gegner jetzt aber zum Beispiel nur einen 5+ Rüster besitzen braucht er die 5+ und kommt nicht schon mit der 4+ davon.