Heute morgen gabs Tau zum Frühstück ^_^
Meine Armeeliste musste ich leicht ändern, da Yrmgarl Symbionten beim 6. Ratfight Warhammer 40k Turnier in Worms nicht erlaubt sind.
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 255 Punkte
*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 230 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
9 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 153 Punkte
5 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 85 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 210 Punkte
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte
Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1998
Tau Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Fluchtsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 177 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 164 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 226 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Multiple Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 240 Punkte
*************** 5 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte
16 Kroot
2 Kroothunde
- - - > 124 Punkte
16 Kroot
2 Kroothunde
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2000
Mission: Gebiet sichern, 3 Missionsziele
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Ich gewann den Wurf für den 1. Spielzug und stellte den Schwarmtyrant und den Tervigon mittig in die Ruine. Er stellte seinen Commander auf und danach kamen meine Symbionten und seine Kroot infiltriert.
Anhang anzeigen 74259
Anhang anzeigen 74260
Gut, er konnte mir nicht die Initiative stehlen, also legte ich los. Die Venatoren kamen von meiner Seite aus links aufs Spielfeld, die Gargoyls und Symbionten mittig und die Termaganten, Schwarmwachen und Trygone kümmerten sich um die Kroot im rechten Bunker. Die Bilder sind von der Gegnerischen Seite gemacht,also gerade alle links mit rechts vertauschen falls ihr euch wundern solltet ^_^ Der Tervigon Brütete 6+6+5 Ganten und war danach erstmal ziemlich platt. 17 Ganten zu brüten kostet einiges an Energie. Im Nahkampf zeriss ich beide Kroot Trupps, leider schlugen 2 Kroot auf meinen Alphatrygon der darauf hin 2 Lebenspunkte verlor. Die Symbionten erreichten den Commander der Tau, schafften es aber ihm nur 1 Lebenspunkt und eine Drohne zu klauen.
Seine erste Runde:
Alles was er hat kommt nach vorne. Seine Feuerkraft (Krisis, Ionenhammerhai) richtet sich auf meinen Alphatrygon der auch leider das Zeitliche segnet. Der andere Hammerhai versucht meine Ganten zu erwischen, weicht aber weit genug ab. Seine Feuerkrieger finden kein Ziel das nah genug ist.In der Nahkampfphase machen die Symbionten Kleinholz aus dem Commander und stürmen danach auf die Krisis vor.
2te Runde:
Zuerst würfel ich für meine Reserven. Eine 1 und eine 2, na toll. Trotz taktischem Instinkt kommt nichts. Egal, es sieht ziemlich gut für mich aus. Schwarmtyrant und Tervigon bewegen sich vorwärts, genauso wie die Venatoren, die Gargoyls und die hinteren Symbionten. Die Schwarmwachen und Termaganten suchen sich ein sicheres Plätzchen im Bunker und der Ruine. Der Trygon sucht Deckung vor den Massebeschleunigern und der Ionenkanone hinter den dünnen Bäumchen. In der Schussphase passiert nichts, anders als in der Nahkampfphase. Der vordere Symbiontentrupp schaltet die beiden Krisisteams dank multicharge aus und steht nun direkt vor den zornigen Feuerkriegern.
Anhang anzeigen 74279
Seine zweite Runde:
Seine Geister erscheinen auf der Flanke am Bunker. Die Feuerkraft (mit verbesserter Zielerfassung!) reicht aus um mir EINE Verwundung bei den Schwarmwachen zuzufügen die aber nur ein Kratzer in dem frisch polierten Chitinpanzer hinterlässt. Die Ionenkanone zerschießt den Baum vorm Trygon, der aber unverletzt bleibt. Im Anblick des Todes zielen die Feuerkrieger ausergewöhnlich gut und pulverisieren die Symbionten. 16 Pulsgewehrläufe zielen mit Schnellfeuer auf meinen Schwarmtyrant, aber es prallt alles von seiner Rüstung ab. Der Hammerhai versucht auch sein Glück mit Pulskanonen und dem Massebeschleuniger, verwundet mich einmal und ich versau einen Rüstungswurf. Egal, hab ja noch 3 Lebenspunkte.
3. Runde:
Diesmal schaff ich die Reservewürfe. Die Zoantrophen landen Punktgenau vor den Feuerkriegern und die Symbionten kommen von der linken Seite, direkt bei den Kolossen raus (auf den Bildern links unten beim Trygon). In der Schussphase hol ich mir meinen verlorenen Lebenspunkt des Schwarmtyranten dank der Psykraft Lebensraub bei den Feuerkriegern wieder. Die Schwarmwachen zielen auf die Geister und töten eine Drohne und einen Geist. Meine Panzerkillereinheit (3 Zoantrophen) schütteln den Ionenhai nur durch. Der Trygon erledigt den Job besser und lässt in ihm Nahkampf explodieren. Die 5 flankierten Symbionten töten beide Kolosse samt Drohnen. Gargolye und Schwarmtyrant erledigen die 16 Feuerkrieger, der Tervigon und der 9er Trupp Symbionten treffen die Piranhas nicht und die Venatoren schütteln den Massebeschleunigerhammerhai nur durch.
Seine Runde:
Die letzten Feuerkrieger töten meinen 5er Trupp Symbionten, seine Geister springen in den Nahkampf und verlieren den Nahkampf um 2, Moralwertest versaut, eingeholt, tot.
Anhang anzeigen 74280
4. Runde:
Schwarmwachen holen einen Piranha runter, der andere wird durch die Gargoyls mehrfach lahmgelegt, also zerstörrt. Die restlichen Feuerkrieger sind ein gefundenes Fressen für den Schwarmtyranten. Die Venatoren haben kein Glück beim Hammerhai. Der große ausgebrütete Trupp Ganten holt sich das Missionsziel im Wald.
seine Runde:
nur noch sein Hammerhai lebt, der schießt auf die Ganten im Wald und tötet EINEN.
5. Runde:
Tervigon, Venatoren und Gargoyls greifen den Hammerhai an und schaffen es das er mit einer Reichweite von 6 Zoll explodiert. Ein Venator und die hälfte des Gantentrupps sterben dabei.
Anhang anzeigen 74281
Endergebniss: Ausgelöscht bis auf den letzten Mann
Kleines Einheitenresume (keine Ahnung wie man das schreibt :lol: )
Venatoren: viele Attacken aber relativ schlecht gegen hohe Widerstände, sicherlich eine der spaßigsten Einheiten, aber auch schwer zu spielen da sie sehr empfindlich sind
Symbionten: einfach perfekt, hacken alles klein mit Toxin
Gargoyls: Masse statt klasse, sind als tragbare Deckung für die Venatoren und als nervige schnelle Einheiten bestens geeignet.
Schwarmwachen: ganz nett gegen Rhinos und W4 sofortkill Einheiten
Trygon: trotz der 6 Lebenspunkte schneller tot als es einem lieb ist, im Nahkampf der absolute horror
Tervigon: unverzichtbar um Missionsziele SICHER einzunehmen
Zoantrophen: enttäuschen mich immer wieder, hoff aber das ich mit der Schablone besseres Glück habe und schön viele Dosen töten kann
Landungskapsel: 5 Zoll Schablone ist toll, gibt Deckung und wer dumm genug ist sie im Nahkampf anzugreifen erlebt ne böse Überraschung
Schwarmtyrant: hab zu wenig Erfahrung um etwas über ihn zu sagen
billige Ganten: in Deckung eine super Missionsmarker Einheit
Bin soweit ganz zufrieden mit meiner Armee, das Turnier kann kommen. Werd noch alles bemalen und das ein oder andere Testspiel machen (nicht mehr gegen Tau). Ich werde stark auf die Zoantrophen und den Schwarmtyranten achten, da mir beide nicht ganz 100% zusagen.
Anmerkungen, Fragen und was euch sonst noch so einfällt, alles her damit. Postet so viel ihr könnt, brauch Feedback von euch
😉
Gruß
Bruder Tyrael