Neuer Codex angekündigt

Moinsen,

Die ersten haben schon zur Promo den Codex zugeschickt bekommen:
Ein paar kleinere Änderungen und Dinge, die mir gefallen:
- Warglaives fallen auf 160 Punkte(+Rückenwaffe). Und die andere Variante (170Punkte +Rückenwaffe) finde ich auch sehr cool um die Missionsmarker in der Peripherie zu sichern und gleichzeitig Feuerunterstützung zu leisten.
- Das Chassis der Knights fällt auf 285 Punkte.
- Die Rächer-Gattlingkanone fällt auf 75 Punkte.
(restlichen Punkte bleiben gleich)
- einige Relikte sowohl die Waffenupgrades als auch sonstige.
- Ein paar der Warlord-Traits (z.B. in 6 Zoll + 2 Zoll zu Angriffsbewegungen)
- Bei den Haus-Regeln sticht für mich persönlich Terryn (+1W6 beim Rennen und chargen und den niedrigsten entfernen, was längere Angriffe sicherer macht), Griffith (+1 Attacke wenn gerade angegriffen oder Interventiert und jedes Modell des Hauses darf interventieren, was zu nettem Gruppenkuscheln führen wird) und Hawkshroud (verdoppeln für die Berechnung der Profilwerte die anzahl der noch übrigen Lebenspunkte) heraus. Die anderen sind auch nicht schlecht, aber die drei sind für mich aktuell am interessantesten
-Gallant soll vom Profil her aufgewertet werden (angeblich +1 KG und +2 Attacken). Wobei ich das leider nur auf einer anderen Seite ohne entsprechendes Foto gelesen habe.

Ein wenig uncool: Nur Kontingente mit mindestens drei der mittleren und großen geben CPs, Arminger nicht. Klar verständlich sonst spamt man sie, trotzdem etwas schade.:/

mfg
Zerzano

Moinsen,

Ein wenig uncool: Nur Kontingente mit mindestens drei der mittleren und großen geben CPs, Arminger nicht. Klar verständlich sonst spamt man sie, trotzdem etwas schade.:/

mfg
Zerzano

Zu mal 3cp auch nicht so viel sind. Da hätte ich mich über ne aufwertung auf 5 Cp schon gefreut, da ein Battalion ja jetzt auch 5 Cp gibt und man das Mit einigen Fraktionen, z.B. Imperial Guard schnell voll bekommt.

Ist schon bekannt ob man nen Knight auf nen 3++ gegen Fernkampfwaffen pushen kann?

Zu mal 3cp auch nicht so viel sind. Da hätte ich mich über ne aufwertung auf 5 Cp schon gefreut, da ein Battalion ja jetzt auch 5 Cp gibt und man das Mit einigen Fraktionen, z.B. Imperial Guard schnell voll bekommt.

Ist schon bekannt ob man nen Knight auf nen 3++ gegen Fernkampfwaffen pushen kann?
Ja, Warlord Trait für 4er Retter und Stratagem +1 auf Retter.

Achso und dieser ist nur beim HQ Knight drinne hm was für ne Geld Macherei ...

Och bitte, nicht auch noch hier 😴

Zum Thema:
Ich bin echt gespannt ob der Bausatz für den Preceptor noch andere spannende Bits enthält.
Meine Bestellung ist schon soweit zusammengestellt und dank der ersten Renegade Box habe ich dann Gott sei Dank auch nach dem Preceptor dann genug in der Vitrine für ein handfestes Knightgemenge =)

Man kann sie immernoch als Super Heavy Detachment spielen für 3 cp, so interpretiere ich es.
Man kann sie nur nicht als Lance spielen, sprich kein Knight kann das Charakter Keyword oder Relikte bekommen.

Die Regeln für dieses Detachement werden für Knights angepasst. Man braucht also drei "große".

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich sind die neuen Imperial Knight Modelle eine extrem gierige Aktion von GW.
Die Harten, traurigen Fakten:
-Ein Listenpreis von 130 Euro (klar ist das für GW/Tabletop- Verhältnisse ein normaler Preis aber er liegt eben weit unter dem Materialwert)
-Nur jeweils EINE Version pro box es ist also nicht möglich übers, bei Knights sehr gut machbare, magnetisieren an beide Varianten zu kommen (Was für mich von "Kaufe ich zu 100% mindestens einen"
zu "nope wird nicht gekauft" geführt hat
-Nur jeweils 2 exemplare pro Hard-point-Waffe (Raketen und Minikanone)

Und beim Armiger genau das gleiche... Es scheint für den Dominus auch keine Twin heavy stubber statt den Twin Meltern, die Auf dem auf Fernkampf ausgelegten Castellan 52 Punkte Verschwendung bedeuten...

Na ja wenigstens ist die Renegate box zurück.

Nach Punkten zum Euro sind Knights nicht wirklich teurer als jede andere Armee. Und wenn ich bei anderen Armeen absolut alles in der Vitrine haben will, um alle erdenklichen Kombinationen spielen zu können, muss ich ebenfalls ne Menge Asche ausgeben. Da sind wir dann ebenso zackig im vierstelligen Bereich.
Am Ende führt diese Diskussion zu rein gar nichts und wird oft genug im Gerüchtebereich geführt - ebenso ohne irgendeinen sinnvollen Ausgang.

Ich werde mir zu Beginn auch erstmal nur einen der großen Brocken holen, was aber einfach daran liegt das ich die Truppe eher auf kurzer Reichweite agieren lassen will und mir das Geld für den Castellan erstmal spare. Mit der Renegade Box zusammen ist es dann ja auch eh bereits ne gute Punktezahl.
Ich finde eher schade das die Hellverins in 2er-Sets kommen, obwohl man da gut und gerne 3 von brauchen kann.

Man kann sie immernoch als Super Heavy Detachment spielen für 3 cp, so interpretiere ich es.
Man kann sie nur nicht als Lance spielen, sprich kein Knight kann das Charakter Keyword oder Relikte bekommen.

Ich habs genau andersrum verstanden. Wenn nicht mindestens 3 große Knights dabei sind, gibt das Detachment keine CP. Solange die Armee aber battleforged ist, darf man Relikte, Strategems etc. nutzen und pro SH-Detachment darf ein Knight zum Charaktermodell werden.

Zitat:
[h=3]Knight Lances[/h]If your army is Battle-forged, select one model in each Imperial Knights Super-heavy Detachment in your army. Each model you selected gains the Character keyword. However, the Command Benefit of each Imperial Knights Super-heavy Detachment is changed to 'None' unless it contains any combination of at least three Questoris Class and/or Dominus Class units.

Also, wenn ich mal die drei Angebote Paladin und die zwei neuen großen vergleiche finde ich das ganze auch etwas langweilig. Und das hätte nicht sein müssen:
1. Es gibt für Valiant und Castellan genau je eine Helmvariante, jeweils eine Armwariante und nur die Melter. Und dann natürlich nur die Raketen oder den Rücken voll mit Kampfgeschützen. Also bleibt individualisieren auf der Strecke. Gerade bei so einem großen Modell wäre da sehr einfach sehr viel mehr drin gewesen.
2. Eine einzige Beinstellung (ok, das ist bei den bisherigen auch mein großer Kritikpunkt)
3. Wenn man mal die beiden neuen genau anschaut sind die irgendwie lustlos und konfus designt:
a) die Harpune: warum rollt man die nicht im Gehäuse, also andersrum ab, dann müsste die Kette nicht zweimal einen Bogen innerhalb der Waffe machen? Wirkt dadurch auch klobig
b) der Flammenwerfer: für die drei Mündungen ist der Tank einfach viel zu klein. Hier hätte sich angeboten einen Schlauch zum Körper des Knight zu modellieren damit der Flammenwerfer auch entsprechend fett aussieht. So müsste er nach einem Schuss leer sein. Und sieht auch viel zu schmächtig und stumpig aus
c) gleiches gilt für den Plasmawerfer: der könnte größer und böser sein. (und warum brauchen alle neuen Plasmawaffen eine Zündflamme?)
d) die Silhouette der Knights war bislang gekennzeichnet durch die runde, käferartige Rückenform, die von den Schulterpanzern noch aufgenommen wird. Die beden neuen wirken durch die Waffen auf dem Rücken und den Schultern einfach nicht so stimmig. Das merkt man besonders von oben. Dass das besser geht hat uns Forge World gerade mit dem Warlord gezeigt.
e) Total unverständlich ist die lange Schienbeinschiene. Warum hier so und bei den kleineren anders?
f) warum kein Beinbanner?
g) waum zwei Reaktoren?
h) warum nicht mal den Torso etwas anders designen (wo schon oben rum alles anders ist)?
i) warum verbinden die Schläuche an seinem Hintern nur wieder seinen Hintern und nicht die Beine?
j) die Dicke Wumme hätte hinten nocht mehr Fleisch vertragen. Lauf ist ok fett, aber wo soll der Wumms herkommen?
k) durch einen zusätzlich deplatzierten Schlauch hinten am Oberschenkel kann er nun gar nicht mehr das Knie knicken.

Vieles davon ist natürlich Geschmacksache, und viele werden nun denken: egal, rule of cool. Seh ich normal auch so, aber ein bisschen logisch aufgebaut müssen so komplett technisierte Gebilde schon sein. Und wenn ein Bein nicht mal abknickbar ist, weil da Kolben und dergleichen im Weg sind, dann stört das halt.
Kleiner Tipp: einfach mal die alten Knights in der 360° Ansicht und dann die neuen anschauen. Mein erster Reflex als ich den neuen im Video gesehen hatte war auch: voll geil! Aber die alten wirken einfach stimmiger.(Und auch bei dem Posing für die Fotos haben sie sich keine Mühe gegeben).

Die ganz kleinen finde ich total Kacke. Aber im Grunde bringen sie optisch gut das Bindeglied zum Admech, daher haben sie schon eine Daseinsberechtigung.

Muss ich wohl bei Gelegenheit doch einen dritten Warden kaufen um auf drei zu kommen.

Entschuldigung dass das jetzt so negativ ist, aber ich bin halt etwas enttäuscht. Es ist halt als ob GW kurz vor Schluss den Bleistift fallen gelassen und gesagt haben: so, das reicht an Designideen, ab die die Form und raus damit...

@hanneshannes:
Sorry, finde ich nicht, der passt Optisch sehr gut zu den anderen Knights mMn.
Der Kopf sieht identisch wie bei den anderen aus, also scheinbar Austauschbar.
Der Schlauch vom Hintern, der in die Mitte geht, sieht logisch aus (Motor/Hydraulik-Pumpe, der die Hüftgelenke speist).

Kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Selbst der kleine sieht passend aus von der Story her auch logisch.
Die Regeln sind mir persönlich nicht so wichtig, solange der nicht absolut nutzlos ist.

Ich lese gerade sehr viel auf Facebook und anderen Foren...
da werden die Helverins als spambare Predators gehandelt. Und wenn das so kommt, ein baldiger nerf dazu kommt.
Für um die 40 Punkte, sind sie tougher und sind mobiler.
9 stk kann man davon auf den Tisch haben. Haben zwar ein Problem da sie keine Auren bekommen... aber der Kodex bringt ja auch ein paar nette Sachen mit

Also die "Helverin als besserer Predator Diskusion" verstehe ich nicht... Predator ist für mich ein Fahrzeug mit Lasern und das bietet der Helverin nicht. Die Predator Knifte ok, aber ich nehm nen Pred nicht für die mit.

Das ein Läufer mobiler ist als ein Panzer sollte auch nichts überraschendes sein (wundert mich nur das die sich ohne Abzüge bewegen und ballern können, aber beschweren werde ich mich nicht..).

40 Punkte mehr und dann etwas stabilier? Oh wunder.. Das sollte auch keinen überraschen (wobei es da ja auch mal ein paar Ausnahmen gibt).

Kann ich eigentlich die Forgeworld Knights in so ein Ritter Kontingent einbauen oder fehlt es da wieder an Keywords.
Würde gerne den Atropos verwenden. Der hat schon nen 4++ vom start. Da die kleinen Anscheinend keine Commandopunkte geben würde ich mir neben meinen Crusader nochj einen dritten holen. Entweder den Castellan oder wenn der FW knight nicht zählt, die Renegadebox.

Ok schon gefunden auf Frontlinegaming wurde es schon erwähnt, daß die Cerastus Knights nicht im Codex bedacht worden sind aber Forgeworld das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten.
Wird dann wohl noch gepatcht

Zuletzt bearbeitet: