Grey Knights Neuer Codex - Ideensammlung

Bin da total bei dir. Wollte nur aufzeigen, dass es nicht ganz so eindeutig ist und verstehe das "points" tatsächlich nur als "Punktkosten". Wird dann aber wieder umständlich, vor allem wenn ich einen nach Codex und einen nach Index spiele.

Ich weiß auch nicht wie lange der Dakkabot supported wird. Persönlich würde ich mir für diese Edition keinen mehr bauen, wobei es dafür mehrere Gründe gibt.

Um wieder etwas Richtung topic zu kommen:
Eine gute Alternative zum Dakkabot finde ich ist ein purgation squad mit vier Psycannons. Die Kosten das selbe und haben so ziemlich den gleichen output. Also vier Psycannons haben doppelt so viele Schuss, dafür machen sie nur einen Schaden. In Summe kommt es auf das gleiche raus (mit leicht unterschiedlicher Wahrscheinlichkeitsverteilung). Die Reichweite ist halt geringer, im Fall der Fälle sind die aber deutlich besser gegen Masse.
Rein von der Verteidigung ist das squad natürlich schwächer mit einem niedrigen Widerstand und weniger LP, dafür sind die aber nicht so anfällig für Waffen mit multiblem Lebenpunktverlust. Als Gimick hat das Squad sogar noch ein Psi Schwert, wobei das bestimmt der erste ist, der stirbt.

Psipulser:
ja, der Psipsuler kostet nur 2 Punkte mehr als ein Stumbolter, was ja unsere Hauptbewaffnung ist und man den Psipulser mit den Sturmbolter direkt vergleichen muss.
Man bekommt IMMER 6 Schuss mit 24 Zoll Reichweite und 1W3 Schaden (für nur 2 Punkte mehr!).
Der Sturmbolter schießt nur 2 Schuss auf langer Reichweite bzw 4 Schuss auf kurzer Reichweite mit nur 1 Schaden.
Außerdem verstärken der Psipulser das Abwehrfeuer durch eine hohe Schusszahl am besten.
Klar geht die Psiwaffe verloren, aber die bringt ja sowie erst was im Nahkampf, falls man überhaupt noch zuschlagen kann.
Die Modelle kannst ja falls es um Nahkampf kommt als erstes als Verlust wegnehmen ohne das es weh tut.
Das Manko ist natürlich nur Stärke 4 und kein DS.

Dakkabot/Purgatortrupp:
ja, der Dakkabot gegenüber ein Purgatortrupp (der ja meisten Schocke bzw in ein Transportfahrzeug rein muss) ist kein Vergleich.
Der Dakkabot besetzt Missionsziele in unser Aufstellungszone (wer bleibt daheim ? 3 Missionsziele sollten dort sein) und kann mit 48 Zoll Reichweite vorne mithelfen wo sie auch dringend Hilfe brauchen.
Ein Purgatortrupp der hinten auf einen Missionsziel rumsteht wird unmöglich vorne Feuerunterstützung geben können und Razorbacks alleine ist auch nicht ganz so gut, weil der Gegner auch oft paar Schocker hat. Die Razorbacks sind im Nahkampf recht wehrlos wärend die Cybots schon bisschen anders aussehen dazu kommt ja noch ihr Smite (+ eine beliebige Psikraft).

Zuletzt bearbeitet:
Der Dakkabot besetzt Missionsziele in unser Aufstellungszone (wer bleibt daheim ? 3 Missionsziele sollten dort sein)
3 Ziele wirst du nie in deiner Aufstellungszone finden, weil
a) erst die Marker gestellt werden und dann die Aufstellungsart ausgewürfelt wird
b) wenn 3 Marker in einer Zone sind, sind in der anderen weniger als 3, somit wird man seine eigenen nie in eine Zone legen.

24" zu 48" Reichweite kann man mal überhaupt!!!! nicht vergleichen, das sind Welten. Von daher erübrigt sich die Diskussion eigentlich schon wieder...

Du hast da ein "1elf" vergessen ;P

Ich behaupte mal, dass es sehr abhängig von der bespielten Platte ist. LOS-Blocker sind mir persönlich immer sehr wichtig, da relativiert sich der Reichweitenunterschied wieder. Außerdem sollte man nach der Begründung wohl auch keine Psipulser spielen.

Begründung Psipulser: Nur 2 Punkte Aufpreis zum Sturmbolter, dafür 4 Schuss mehr und alle 6 Schuss mit W3 Schaden.
Begründung Maschinenkanone: Langstreckenfeuerkraft mit hoher Reichweite.

Äpfel und Birnen vergleichen sich eben schwer, kann man aber trotzdem beide essen bzw. (bei 40K dann) einsetzen.

Also Seelenreinigung find ich auch ganz gut, aber der Vortex erschließt sich mir nicht so ganz. Bei ner 12 erleide ich doch W3 mortal wounds, mal ganz davon abgesehen, dass die Chance alles andere als gut ist.

Edit:
Ignoriert das bitte :huh:
Es ist offenbar noch zu früh und mein Hirn hat den Arbeitstag noch nicht begonnen. Perils hängen ja nicht an der 2 oder 12 sondern am Pasch.

Zuletzt bearbeitet:
Vortex zusammen mit dem Strategem (ansonsten bekommt man es wohl nie durch, geschweige denn mit W6 Mortal Wounds) kann schon sehr gut sein, vorausgesetzt der Gegner steht eng beieinander und man bekommt mehrere Trupps.
Seelenreinigung ist auch nicht schlecht, ist ja das alte Mentale Duell der Eldar.

Beide haben halt nur 12", muss man also schon recht nah ran. Hauptproblem ist eher, dass die Grey Knights für diese beide Sprüche wohl keinen Platz haben, weil es eben wichtigere Sprüche wie Tor, Zuflucht oder Hammerfaust gibt und die meisten Einheiten ja nur einen zusätzlichen Spruch zu Smite kennen dürfen. Höchstes wohl für Voldus oder schockende Dreadknights interessant.

Genau das ist mein Problem. Ich wüsste garnicht wer das bekommen soll. Meine Standard haben Gate. Einfach um flexibel zu sein was missionsziele angeht. Purgatoren und dakkabots haben astralsicht. Bannerträger oder apothekarius hat bei mir hammerfaust und draigo hat bei mir standardmäßig Zuflucht und Gate.
Klar hat man psikräfte mehrfach verteilt und verschenkt so quasi Potential aber ich weis nicht ob die Flexibilität nicht wichtiger ist

seelenreinigung zB ist nur sinnig bei mw9 finde ich und meine hqs haben wirklich besseres. Und vortex sind im Schnitt 2 mortal wounds wenn man nicht gerade durch Zufall einen Transporter erwischt um den Leute drum herum stehen. Also auch sehr situaionsabhängig.

Was als ich mich allerdings frage ist ob seelenreinigung nicht durch einen Inquisitor besser wird. Der hat ja Moral 10 und die Leute um ihn rum dürfen seine Moral nutzen. Also auch für seelenreinigung. Das würde dann auch mal bei einem Standardtext sinnig sein

cybots und vorallem die venerable sind meiner meinung nach eine top einheit, wobei ich die eher als feuerunterstützung spiele. sie sind recht langsam haben in der regel nur den rüster und keinen retter, außer speziele loadouts. Daher bietet sich ein nahkampf cybot meiner meinung nach weniger an. durch das schocken werden sie aber tatsächlich eine option. ich würde aber tunlichst von der Versuchung Flamer abraten!
Die Dinger haben auf einem Cybot nur 8" reichweite was dir dann effektiv nichts beim shocken bringt.