Neues Necron-REAP 9th Edition

Moooooment ?! Die China-Nudelpackung of Doom hat kein FLY ??? Was is das dann ?

Richtig. Der Mono hat kein FLY. Das bedeutet das er mit seiner fetten 160mm Base von einer Ruine aufgehalten wird, weil er das Gelände nicht ignoriert. Er muss sich 2" von der Bewegung abziehen, wenn er durch einen Krater, über eine Treibstoffleitung oder sich über eine Barrikade bewegen will. Und er darf seine Bewegung nicht auf einer Treibstoffleitung oder Barrikade beenden weil das eine instabile Position ist. Man zahlt 126,72€ für ein Modell was man in die Vitrine stellt, weil es in der 9ten unspielbar ist, außer man hat ein leeres Schlachtfeld.

Richtig. Der Mono hat kein FLY. Das bedeutet das er mit seiner fetten 160mm Base von einer Ruine aufgehalten wird, weil er das Gelände nicht ignoriert. Er muss sich 2" von der Bewegung abziehen, wenn er durch einen Krater, über eine Treibstoffleitung oder sich über eine Barrikade bewegen will. Und er darf seine Bewegung nicht auf einer Treibstoffleitung oder Barrikade beenden weil das eine instabile Position ist. Man zahlt 126,72€ für ein Modell was man in die Vitrine stellt, weil es in der 9ten unspielbar ist, außer man hat ein leeres Schlachtfeld.
Naja, das Ding kann auch schocken und dann Mannschaft aussteigen lassen. ganz sooo harmlos ist das nicht, bei der Feuerkraft.

• Like
Reaktionen: da Luke
Naja, das Ding kann auch schocken und dann Mannschaft aussteigen lassen. ganz sooo harmlos ist das nicht, bei der Feuerkraft.
Wenn es zwischen zwei Häusern nicht durchkommt und so 1" vor der Missionszielmarkerreichweite hängen bleibt finde ich das ziemlich harmlos. Feuerkraft alleine gewinnt keine Spiele.

• Like
Reaktionen: M1K3
Naja dazu kommt, dass er keine Reserven holen kann, sofern er sich bewegt... also schocken und aussteigen ist nicht möglich...
Ganz ehrlich... der Mono ist seit sehr langer Zeit eine Lachnummer.
Sofern das hier stimmt: "If it does not move during the movement phase then it can pull <DYNASTY> Core infantry units from strategic reserve to deploy from it within 3" (Quelle 1d4chan)

Naja dazu kommt, dass er keine Reserven holen kann, sofern er sich bewegt... also schocken und aussteigen ist nicht möglich...
Ganz ehrlich... der Mono ist seit sehr langer Zeit eine Lachnummer.
Sofern das hier stimmt: "If it does not move during the movement phase then it can pull <DYNASTY> Core infantry units from strategic reserve to deploy from it within 3" (Quelle 1d4chan)
Stimmt leider... ? ...dafür darf die Infanterie, die nächste Runde aussteigt, aber so aussteigen, dass sie minimal >1" zum Gegner steht, wenn auch 3" zum Mono, muss also keine 9" zum Gegner halten, darf nur nicht im NK auftauchen.

Hast du die Regeln vom Mono, und die Grundregeln, überhaupt gelesen ? Wenn der schockt zählt der als bewegt, nix mit Eternity Gate, dazu muss das Modell stationär geblieben sein. Also Runde 2 schocken, und frühestens in Runde 3 kannst du dann mit Eternity Gate eine CORE Einheit, die in strategischer Reserve ist, was CP kostet, beim Mono aufstellen. Also, 3CP für den Mono (wenn man einen spielt), plus CP um CORE Einheit(en) in Reserve zu platzieren, damit die dann in Runde 3 beim Mono ins Spiel kommen ?‍♂️ Ich gebe meine CP und Punkte, lieber für was sinnvolles aus.

Jetzt bleib doch mal höflich. Cpt. Com. Daemus hat nirgendwo geschrieben, dass das im selben Zug passiert. Und selbst wenn er die Regel nicht ganz korrekt wiedergegeben hat, hast du dir in der Vergangenheit genug Regelfehler geleistet, die du aber nie eingesehen hast, während er im Post 289 seine Bewertung etwas korrigiert hat. Nur weil jemand den Wert einer Einheit anders bewertet als du, muss man ihm nicht direkt fehlende Regelkenntnis vorwerfen......

Mit Prismatic Dimensional Breach kann man den Mono auch schocken und sofort etwas in 1“ (sind eher 6“) zum Gegner aussteigen lassen, da beides im Reinforcments step passiert.
aber es sind halt irgendwie schon hohe CP Kosten (3 für Mono, 1-2 für Strat. Reserve, 1 für Strata). Lohnen sich 5 CP für so eine Action? Nur um einen Mono auf das Schlachtfeld krachen zu lassen, das Portal zu öffnen und den Legionen den Weg zu bereiten? Angst und Schrecken in die Herzen der Gegner bei dem schieren Anblick dieses Monolithen zu setzen? Jedem zweifelnden Möchtegern Schlumpf bewusst zu machen, dass dies hier nicht nur eine kleine Vorhut der Necronarmee ist?
Ne, ich glaub das lohnt nicht.

Aber wenn man es doch mal spielt, ist es dann auch nicht mehr schlimm, wenn er sich mangels fehlendem Fly nicht mehr bewegen kann. Er will ja eh stationär bleiben um Legion um Legion aufs Schlachtfeld zu führen Muahaha.

• Haha
Reaktionen: Jedit
mist.. geninjad worden von Sensibelchen beim Tippen 😀

Das der Mono nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, sollte jeder mitbekommen haben. Es ging ja weiter oben darum ob man einen Reanimator dahinter vestecken kann und das geht nicht weil das Modell über dem Base schwebt (auf einem flightstick-ding steckt) und somit eigentlich fast immer eine Sichtlinie ziehbar ist.

Statt zu schocken kann man den Mono auch aufstellen und zum Beispiel mit 6“ Pre-Game move schon mal ein wenig näher zur Tischmitte schieben. Dann 8“ normale Bewegung und per strata dann Lychguard oder Reaper Krieger aussteigen lassen. (Sofern es eine entsprechend große Schneise für den Mono gibt, oder er per FAQ fly nachgeliefert bekommt). Ggf. Sind sogar noch 2W6“ Charge drinn. Damit hatte der Mono bei mir schon häufiger nen Turbo.

Da habe ich CP auch schon sinnloser verprasst. Und in einer Sauthek Liste mit Immothek hat man ja auch ein paar mehr. Was ich noch herausfinden muss ist, ob er eine Runde auf dem Tisch überlebt. 2+ ist schon mal besser wie 3+, aber so richtig überzeugt bin ich von der Haltbarkeit noch nicht.

Im Zweifel können die Reserven ja noch über die Tischkanten kommen und müssen nicht auf den Heimatwelten zurück bleiben wie im letzten Codex und 1-2 flankende Reaper Krieger finde ich garnicht so schlimm. Da ist das Auftauchen beim Mono nur eine weitere Option.

Eine Night Scythe noch mit dazu und ein wenig Fahrzeugabwehr wird auch noch einmal abgezogen. (Immothek mit ein paar Einheiten da rein und auf den ersten Zug hoffen, oder beim Aufstellen ausser Reichweite bleiben).
Hat man nicht den ersten Zug, und schießt der Gegner gleich Flieger und Mono weg, dann ists wenigstens schnell vorbei.

Ja im Grunde schwächelt er daran das er keinen Retter hat... Ich bin auch überhaupt nicht überzeugt von dem, nen C'tan oder den SK stellen ist einfach besser aber das ist halt nen anderes Thema und wer den Mono spielen will kann dies gerne tun, besser als in der 7ten und 8ten ist er alle male...

Das hauptsächliche Thema des Reaps bzw. die eigentliche Frage oder Annahme ging ja um den Reanimator, da dieser nur gut ist wenn er 2-3 Runden überlebt und somit seine Punkte reinholt. Das mit dem drunter her gucken hatte ich nicht bedacht, aber von nem Marine Fuß unterm Mono her an die Base des Reanimators das ist echt lächerlich bescheuert... aber nun gut irgendwie finde ich schon nen Weg den Reanimator zu spielen xD

Das mit dem drunter her gucken hatte ich nicht bedacht, aber von nem Marine Fuß unterm Mono her an die Base des Reanimators das ist echt lächerlich bescheuert... aber nun gut irgendwie finde ich schon nen Weg den Reanimator zu spielen xD
Oder es ist n schlauer Marine der sich hinlegt und die tragenden Gelenke des Reanimators wegschießt?
Oder es ist einfach nur eine Spielmechanik, aber "bescheuert"?!

.....
Man kann dem Mono mit dem Chronomancer einen 5++ geben (+Charge würfe wiederholen).. also wer unbedingt einen spielen will sollte Mr. Sanduhr auch mitnehmen!

• Like
Reaktionen: M1K3 und Alextrasaz