Naja je mehr desto besser, aber wie Raziel schon sagte, helfen dir viele CP nicht wenn du dafür zuviel Ballast einpacken musst.
Musst dir halt überlegen gegen was du spielst und wofür du die am besten einsetzen kannst.
1. Bsp. Gegner hat ne PsiKraft die dir gerne mal das Genick brechen kann (Warptime, Deathhex, Nullzone usw.). Dann spar dir die CP zum Bannen auf.
2. Bsp. Gegner kommt schnell vorwärts und du willst den gerne in seiner Runde chargen und Überraschen. Dann spar dir die Punkte für das 3 CP teil (dessen Namen ich immer vergesse...).
3. Bsp. Du spielst Allarus und willst ne Einheit immobilisieren bzw. die zu einem Charge verleiten (hust Genestealer hust), Schockst die in der 2. Runde relativ in die Nähe und verkackst den Charge auf eine Einheit in der Nähe, Gegner kommt mit den Stealern ran und will dich chargen, dann nutzt du das SG für 1W6 weniger Chargerange (kannste natürlich auch machen indem du die nicht schockst sondern als Puffer vor dich stellst, wenn der Gegner da nicht mit rechnet hast auch Chancen das der die Jungs nicht beschießt).
4. Bsp. Du hast 2 Biker Caps und willst die beide Haltbarer machen: Kauf dir ein Relikt mehr um beiden nen 3++ zu geben.
usw.
Ich finde die für locker schon....deftig 😉
Custodes sind leider im Meta nicht wirklich die beste Turnier Armee (wobei ich selber kein Turnier Spieler bin muss ich dazu sagen).
Was dir klar sein sollte, du wirst mit Custodes (je nach Format was du spielst) keine High Scoring Games gewinnen (aus meiner Erfahrung raus und ich denke das ich taktisch nicht der schlechteste Spieler bin und es gerne schaffe bei Custodes auch mal unter 2en zu würfeln und nur Charges schaffe die 4 oder drunter liegen...).
Aber denke für den Anfang hast du schon einige Richtungen die du gehen kannst und ich denke die universeller einsetzbaren Einheiten kann man auch raus lesen 😛.
Im Endeffekt musst du erstmal dein Spielerumfeld kennen lernen (so wie ich das verstanden habe kennste da ja noch nicht zuviele Spieler) und dann musste schauen was dein Spielstyle ist.
Mehr mobil oder mehr schocken oder mehr Stand and Shoot oder ich advance vor und schau was noch steht oder oder oder...
Nur bei den goldenen Freunden des Imperators ist es nicht einfach sehr unterschiedliche Konzepte zu spielen, da die Modelle einfach massig Punkte kosten. Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt!
Ich halte die Liste auch für... Deftig... Kann nur unterstreichen was du sagtest bezüglich der Custodes im kompetitiven Umfeld.
Raziel hat glaub ich manchmal eine andere Vorstellung von lockeren Spielen 🤣.
Genau das kenne ich von meinem Spielerkreis hier lokal allerdings auch. Da besteht ein lockeres Spiel unter Freunden schnell mal aus 18 Mekgunz und SSG Big Mek, oder einem Levi und drei Deredeo, oder 3 Catachan Tank Commanders und 180 Infanteristen. Daher bin ich auch kein Fan von der Aussage, daß eine Liste für eine lockere Runde ist, denn die Auslegung dessen liegt ja immer im Meta vor Ort 😉
Ich mag die Liste von Raziel, wobei ich die Preators halt auch echt nützlich finde, aber woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen...