casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Naja je mehr desto besser, aber wie Raziel schon sagte, helfen dir viele CP nicht wenn du dafür zuviel Ballast einpacken musst.
Musst dir halt überlegen gegen was du spielst und wofür du die am besten einsetzen kannst.
1. Bsp. Gegner hat ne PsiKraft die dir gerne mal das Genick brechen kann (Warptime, Deathhex, Nullzone usw.). Dann spar dir die CP zum Bannen auf.
2. Bsp. Gegner kommt schnell vorwärts und du willst den gerne in seiner Runde chargen und Überraschen. Dann spar dir die Punkte für das 3 CP teil (dessen Namen ich immer vergesse...).
3. Bsp. Du spielst Allarus und willst ne Einheit immobilisieren bzw. die zu einem Charge verleiten (hust Genestealer hust), Schockst die in der 2. Runde relativ in die Nähe und verkackst den Charge auf eine Einheit in der Nähe, Gegner kommt mit den Stealern ran und will dich chargen, dann nutzt du das SG für 1W6 weniger Chargerange (kannste natürlich auch machen indem du die nicht schockst sondern als Puffer vor dich stellst, wenn der Gegner da nicht mit rechnet hast auch Chancen das der die Jungs nicht beschießt).
4. Bsp. Du hast 2 Biker Caps und willst die beide Haltbarer machen: Kauf dir ein Relikt mehr um beiden nen 3++ zu geben.
usw.



Ich finde die für locker schon....deftig ;)

Custodes sind leider im Meta nicht wirklich die beste Turnier Armee (wobei ich selber kein Turnier Spieler bin muss ich dazu sagen).
Was dir klar sein sollte, du wirst mit Custodes (je nach Format was du spielst) keine High Scoring Games gewinnen (aus meiner Erfahrung raus und ich denke das ich taktisch nicht der schlechteste Spieler bin und es gerne schaffe bei Custodes auch mal unter 2en zu würfeln und nur Charges schaffe die 4 oder drunter liegen...).

Aber denke für den Anfang hast du schon einige Richtungen die du gehen kannst und ich denke die universeller einsetzbaren Einheiten kann man auch raus lesen :p.

Im Endeffekt musst du erstmal dein Spielerumfeld kennen lernen (so wie ich das verstanden habe kennste da ja noch nicht zuviele Spieler) und dann musste schauen was dein Spielstyle ist.
Mehr mobil oder mehr schocken oder mehr Stand and Shoot oder ich advance vor und schau was noch steht oder oder oder...
Nur bei den goldenen Freunden des Imperators ist es nicht einfach sehr unterschiedliche Konzepte zu spielen, da die Modelle einfach massig Punkte kosten. Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt!

Ich halte die Liste auch für... Deftig... Kann nur unterstreichen was du sagtest bezüglich der Custodes im kompetitiven Umfeld.
Raziel hat glaub ich manchmal eine andere Vorstellung von lockeren Spielen :ROFLMAO:.
Genau das kenne ich von meinem Spielerkreis hier lokal allerdings auch. Da besteht ein lockeres Spiel unter Freunden schnell mal aus 18 Mekgunz und SSG Big Mek, oder einem Levi und drei Deredeo, oder 3 Catachan Tank Commanders und 180 Infanteristen. Daher bin ich auch kein Fan von der Aussage, daß eine Liste für eine lockere Runde ist, denn die Auslegung dessen liegt ja immer im Meta vor Ort ;)

Ich mag die Liste von Raziel, wobei ich die Preators halt auch echt nützlich finde, aber woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen...
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich finde die Liste auch gut, aber meist sind die stärksten Listen spame Einheit A und Einheit B und lege eine Priese Einheit C zum buffen oder für CP nach und das ist mir (wie gesagt,als nicht Turnierspieler) zu langweilig oder zu wenig Abwechslungsreich.
Und Raziel hat ja einen leichten Hang zu "spammen" ohne das negativ zu meinen :LOL:.

Aber bin froh das ich nicht nur so Spieler in meinem Club habe wie du. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
Captain, Bike
Captain, Bike

Preator, Vexilla Magnifica, Speer

3 Sagittarum, 3 Miscordias
3 Sagittarum, 3 Miscordias
3 Sagittarum, 3 Miscordias

Pallas

Caladius, Heavy Blaze Cannon
Caladius, Heavy Blaze Cannon
Sind mir zu wenige Elemente drin, wegen denen ich überhaupt Custodes spiele, mir gefallen die Modelle sehr und ich will sie umbauen, bemalen und auf dem Tisch sehen. Der Armeeaufbau und die verbundene Hobbyarbeit ist mein Reiz an Warhammer, spielen ist auch geil, aber nicht auf Kosten der andere Aspekte. Ich gehe aber fest davon aus, dass ich im Laufe der Zeit ein paar Sachen hinzufügen werde und anderes rauskommt. Ich kann mir gut vorstellen, letztendlich 2 Caladius zu haben ;)

In meiner Liste sollen folgende Elemente enthalten sein:
1 Bike captain
1 Allarus captain
Allarus Termis
Bikes

Gerne gesehen:
1-3 Guards/Sagittaris für Objectives
1 Shield captain zu Fuß
1 Vexillus Praetor (normal oder termi)
Venatari
Caladius
Telemon

Aus diesen Einheiten will ich eine Liste bauen, die mir Spass machen wird in allen Phases des Armeeaufbaus, den Spielen und der Bemalung danach. Natürlich passt nicht alles in 1500 Punkte, deshalb bin ich gerade nochmal folgendes überlegt habe:



Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]: Castellan Axe

Shield-Captain [7 PL, 101pts]: Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [18 PL, 284pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [8 PL, 174pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [84 PL, 1,499pts] ++


Die Liste ist natürlich nicht min/maxed, soll sie aber auch nicht sein. Ich habe nicht vor auf Turniere zu fahren, sondern ab und zu mit anderen vernünftigen Hobbyisten ein Spiel zur Unterhaltung zu zocken, also nicht BnB sondern normale Listen. Stärkere Auswahlen werden sicherlich hinzugefügt, wenn ich die Basis bemalt habe.

Ich habe leider nur 3 CP wegen battle forged und nur 1x troops. Der 4. Allarus ist zum Punkte füllen hineingekommen, die Punkte können gerne noch anders verwendet werden.
Plan:
Sowohl die Bikes, Venatari als auch die Allarus kommen nach vorne, der Captain zu Fuß, die Sagis und der Caladius bilden eine kleine Firebase.

In der Liste habe ich soviel wie möglich der Einheiten reinbekommen, die ich interessant finde.
Auswechselbar sind die Venatari und theoretisch der Cap zu Fuß.
Kann das funktionieren?


Im Endeffekt musst du erstmal dein Spielerumfeld kennen lernen (so wie ich das verstanden habe kennste da ja noch nicht zuviele Spieler) und dann musste schauen was dein Spielstyle ist.
Mehr mobil oder mehr schocken oder mehr Stand and Shoot oder ich advance vor und schau was noch steht oder oder oder...
Nur bei den goldenen Freunden des Imperators ist es nicht einfach sehr unterschiedliche Konzepte zu spielen, da die Modelle einfach massig Punkte kosten. Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt!
Danke, so werde ich das ganze angehen. Denke ich starte einen Armeeaufbau oder ein Picture Log dafür.

Ich finde die Liste auch gut, aber meist sind die stärksten Listen spame Einheit A und Einheit B und lege eine Priese Einheit C zum buffen oder für CP nach und das ist mir (wie gesagt,als nicht Turnierspieler) zu langweilig oder zu wenig Abwechslungsreich.
Und Raziel hat ja einen leichten Hang zu "spammen" ohne das negativ zu meinen :LOL:.

Aber bin froh das ich nicht nur so Spieler in meinem Club habe wie du. 😅
Ich denke jeder von uns kennt die besten Auswahlen für eine starke Custode Liste, Powergamer oder nicht, aber jeder pflegt dieses Hobby anders und das ist in Ordnung.

Ich mag die Liste von Raziel, wobei ich die Preators halt auch echt nützlich finde, aber woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen...
Ein Praetor wäre super, ich überlege gerade den Cap zu Fuß gegen eine Vex Magnifica zu tauschen, um die Feuerbase und Bikes Zug 1 zu schützen.


Ich weiß, ist ein längerer Post, ihr habt mir bisher sehr gut geholfen meine Liste zu entwickeln. Ich freue mich wie immer auf euer Feedback.





EDIT:
@casus_belli
Hier schnell ein Beispiel der Liste, wo der Cap zu Fuß raus ist, dafür eine Vexillus Magnifica rein.

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]:
Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 213pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 119pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [11 PL, 232pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [81 PL, 1,504pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Sind mir zu wenige Elemente drin, wegen denen ich überhaupt Custodes spiele, mir gefallen die Modelle sehr und ich will sie umbauen, bemalen und auf dem Tisch sehen. Der Armeeaufbau und die verbundene Hobbyarbeit ist mein Reiz an Warhammer, spielen ist auch geil, aber nicht auf Kosten der andere Aspekte. Ich gehe aber fest davon aus, dass ich im Laufe der Zeit ein paar Sachen hinzufügen werde und anderes rauskommt. Ich kann mir gut vorstellen, letztendlich 2 Caladius zu haben ;)

In meiner Liste sollen folgende Elemente enthalten sein:
1 Bike captain
1 Allarus captain
Allarus Termis
Bikes

Gerne gesehen:
1-3 Guards/Sagittaris für Objectives
1 Shield captain zu Fuß
1 Vexillus Praetor (normal oder termi)
Venatari
Caladius
Telemon

Aus diesen Einheiten will ich eine Liste bauen, die mir Spass machen wird in allen Phases des Armeeaufbaus, den Spielen und der Bemalung danach. Natürlich passt nicht alles in 1500 Punkte, deshalb bin ich gerade nochmal folgendes überlegt habe:



Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]: Castellan Axe

Shield-Captain [7 PL, 101pts]: Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [18 PL, 284pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [8 PL, 174pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [84 PL, 1,499pts] ++


Die Liste ist natürlich nicht min/maxed, soll sie aber auch nicht sein. Ich habe nicht vor auf Turniere zu fahren, sondern ab und zu mit anderen vernünftigen Hobbyisten ein Spiel zur Unterhaltung zu zocken, also nicht BnB sondern normale Listen. Stärkere Auswahlen werden sicherlich hinzugefügt, wenn ich die Basis bemalt habe.

Ich habe leider nur 3 CP wegen battle forged und nur 1x troops. Der 4. Allarus ist zum Punkte füllen hineingekommen, die Punkte können gerne noch anders verwendet werden.
Plan:
Sowohl die Bikes, Venatari als auch die Allarus kommen nach vorne, der Captain zu Fuß, die Sagis und der Caladius bilden eine kleine Firebase.

In der Liste habe ich soviel wie möglich der Einheiten reinbekommen, die ich interessant finde.
Auswechselbar sind die Venatari und theoretisch der Cap zu Fuß.
Kann das funktionieren?



Danke, so werde ich das ganze angehen. Denke ich starte einen Armeeaufbau oder ein Picture Log dafür.


Ich denke jeder von uns kennt die besten Auswahlen für eine starke Custode Liste, Powergamer oder nicht, aber jeder pflegt dieses Hobby anders und das ist in Ordnung.


Ein Praetor wäre super, ich überlege gerade den Cap zu Fuß gegen eine Vex Magnifica zu tauschen, um die Feuerbase und Bikes Zug 1 zu schützen.


Ich weiß, ist ein längerer Post, ihr habt mir bisher sehr gut geholfen meine Liste zu entwickeln. Ich freue mich wie immer auf euer Feedback.





EDIT:
@casus_belli
Hier schnell ein Beispiel der Liste, wo der Cap zu Fuß raus ist, dafür eine Vexillus Magnifica rein.

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]:
Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 213pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 119pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [11 PL, 232pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [81 PL, 1,504pts] ++

Ich hab jetzt wirklich viel rumgerechnet und komm tatsächlich mit deinen Vorgaben nicht auf ein Battalion, welches auch Sinn ergibt.

Ich bin ehrlich, mich stören die Allarus Termis und der Captain. Ich halte einfach nichts von ihnen für die Anzahl an Punkten.

Ein Bat wäre so so so wichtig für die CPs.

Sind die Venatari ein Muss oder eher nettes Beiwerk? Und muss der normale Shield Captain unbedingt sein?
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
Ich hab jetzt wirklich viel rumgerechnet und komm tatsächlich mit deinen Vorgaben nicht auf ein Battalion, welches auch Sinn ergibt.

Ich bin ehrlich, mich stören die Allarus Termis und der Captain. Ich halte einfach nichts von ihnen für die Anzahl an Punkten.

Ein Bat wäre so so so wichtig für die CPs.

Sind die Venatari ein Muss oder eher nettes Beiwerk? Und muss der normale Shield Captain unbedingt sein?
Die Termis sind leider ein Muss, ich finde sie wunderschön. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich über sie, das stimmt.

Yeah, weswegen ich eigentlich ein Bat geplant hatte.
Wie geschrieben sind die Venatari und der Captain zu Fuß nur Beiwerk, können also raus (y)
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]:
Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 213pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 119pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [11 PL, 232pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [81 PL, 1,504pts] ++

In Sachen Allarus kann ich mich nur anschließen, die Gefahr, dass sie auf dem Tisch nicht das machen, was man sich von ihnen aus Stil/Hintergrundsgründen verspricht, ist groß, das kann dann auch enttäuschen, wenn der Elitetrupp von Spiel zu Spiel, die schwächste Einheit in der Liste ist, aber klar, wenn du die Modelle magst und unter anderem deswegen Custdoes spielst macht es natürlich überhaupt keinen Sinn da noch weiter drum rum zu reden.
Sonst muss ich sagen schaut die Liste schon mal um ein Vielfaches besser aus. :)

Ich denke jeder von uns kennt die besten Auswahlen für eine starke Custode Liste, Powergamer oder nicht, aber jeder pflegt dieses Hobby anders und das ist in Ordnung.
Versteh mich nicht falsch, auch für mich ist die Ästhetik einer Armee ein wesentlicher Bestandteil diese Hobbys, aber meiner Meinung nach sollen gerade die Einheiten, in die man die meiste Zeit für Umbau und Bemalung steckt, auch auf dem Tisch am meisten liefern. ;)
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
In Sachen Allarus kann ich mich nur anschließen, die Gefahr, dass sie auf dem Tisch nicht das machen, was man sich von ihnen aus Stil/Hintergrundsgründen verspricht, ist groß, das kann dann auch enttäuschen, wenn der Elitetrupp von Spiel zu Spiel, die schwächste Einheit in der Liste ist, aber klar, wenn du die Modelle magst und unter anderem deswegen Custdoes spielst macht es natürlich überhaupt keinen Sinn da noch weiter drum rum zu reden.
Sonst muss ich sagen schaut die Liste schon mal um ein Vielfaches besser aus. :)


Versteh mich nicht falsch, auch für mich ist die Ästhetik einer Armee ein wesentlicher Bestandteil diese Hobbys, aber meiner Meinung nach sollen gerade die Einheiten, in die man die meiste Zeit für Umbau und Bemalung steckt, auch auf dem Tisch am meisten liefern. ;)

Oh ja, die Ästethik deiner Modelle... Call of Malal 🤯, Riptides und Wraithknights 🤤...

In ein Bat bekomme ich leider keinen Vexilus mehr unter, aber vllt ist das ja dennoch was für dich. Ist nicht wirklich auf reine Kompetenz ausgerichtet, bringt aber ein ist mehr CP mit, um sich mal anständig Strats einzusetzen.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [78 PL, 8CP, 1,495pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype:
Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 114pts]:
Castellan Axe, Misericordia

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 279pts]

. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [78 PL, 8CP, 1,495pts] ++

Created with BattleScribe

Wie gesagt, es geht deutlich heftiger ohne die Allarus und den Captain, aber da die gesetzt sind denke ich kann man mit der Liste ganz gut was anfangen. Wahlweise kannste natürlich einen Sig Trupp gegen Guardians tauschen wenn du möchtest. Die Speere sehen halt sau cool aus...
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [78 PL, 8CP, 1,495pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype:
Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 114pts]:
Castellan Axe, Misericordia

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 279pts]

. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [78 PL, 8CP, 1,495pts] ++

Created with BattleScribe
Interessanter Ansatz, ich lasse mir nochmals ein Bat durch den Kopf gehen. Echt schade, dass alle geilen Sachen der Custodes nicht in 1500p passen, was natürlich ein Luxusproblem darstellt.
Es wird immer klarer, dass ich mich zwischen Venatari+Cap und 2 Troops und damit der Bat und 5 CP entscheiden muss. Schwer zu sagen, was wichtiger ist.
Ich baue sie später mal nach und schaue wie sie sich anfühlt, liest sich bisher sehr sympathisch (y)

Bei den Vorgaben finde ich die Liste schon gut, kann man spielen.
Was meinst du? Die Vorgaben haben sich seit Post #1 nicht geändert.

Wie gesagt, es geht deutlich heftiger ohne die Allarus und den Captain, aber da die gesetzt sind denke ich kann man mit der Liste ganz gut was anfangen. Wahlweise kannste natürlich einen Sig Trupp gegen Guardians tauschen wenn du möchtest. Die Speere sehen halt sau cool aus...
Yeah, ich werde wahrscheinlich alle Standards mit Wardens bauen (wegen den Roben), ein paar Speere und die Guard steht, denn sie sehen wirklich gut aus.

Danke euch, macht mir Spaß das Ganze zu entwickeln(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Interessanter Ansatz, ich lasse mir nochmals ein Bat durch den Kopf gehen. Echt schade, dass alle geilen Sachen der Custodes nicht in 1500p passen, was natürlich ein Luxusproblem darstellt.
Es wird immer klarer, dass ich mich zwischen Venatari+Cap und 2 Troops und damit der Bat und 5 CP entscheiden muss. Schwer zu sagen, was wichtiger ist.
Ich baue sie später mal nach und schaue wie sie sich anfühlt, liest sich bisher sehr sympathisch (y)


Was meinst du? Die Vorgaben haben sich seit Post #1 nicht geändert.


Yeah, ich werde wahrscheinlich alle Standards mit Wardens bauen (wegen den Roben), ein paar Speere und die Guard steht, denn sie sehen wirklich gut aus.

Danke euch, macht mir Spaß das Ganze zu entwickeln(y)

Was Raziel damit meinte ist genau das was er sagte.
Im Endeffekt halt, dass es besser geht, wenn die Einschränkungen nicht bestehen würden. Aber sie bestehen aber nunmal von deiner Seite aus und das ist ja auch ok so.

Sammel deine Erfahrungen mit den Jungs, sei nur nicht enttäuscht, wenn die Termis nicht ihre Punkte raus reißen. Die Einheit stellst du nur auf, weil du sie stilvoll findest, dessen muss man sich nur bewusst sein.

Zu der Erweiterung deiner Liste würde ich natürlich auch gerne beitragen. Ich persönlich zum Beispiel halte nicht viel von Galatus, womit wir vermutlich das nächste Thema hätten :ROFLMAO: 🤯
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Der war bis jetzt noch garnicht THema! Also weiter gehts im Text, planung für die 2k Liste und dann in 500er Schritten würde ich vorschlagen? ^^

Ach verdammt, hab das mit der Aussage über einen weiteren Caladius aus einem der Anfangsposts verwechselt... Verfluchte Römer, warum muss in Latein alles so ähnlich klingen o_O
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
Was Raziel damit meinte ist genau das was er sagte.
Im Endeffekt halt, dass es besser geht, wenn die Einschränkungen nicht bestehen würden. Aber sie bestehen aber nunmal von deiner Seite aus und das ist ja auch ok so.
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber jetzt muss ich mal nachfragen.
Ja, aber die Einschränkungen waren bereits bei der ersten Liste da und von allen verstanden, oder? Genau deshalb wundert es mich, dass die Liste auf einmal "schon gut" ist, wenn sie mobilitäts-technisch genau wie die zu Anfangs ist, was der eigentliche Kritikpunkt an ihr war.
Der Unterschied ist, dass wir jetzt genauer drüber geredet haben und alle auf einem Stand sind (y)

Sammel deine Erfahrungen mit den Jungs, sei nur nicht enttäuscht, wenn die Termis nicht ihre Punkte raus reißen. Die Einheit stellst du nur auf, weil du sie stilvoll findest, dessen muss man sich nur bewusst sein.
Ganz ehrlich, aus der bisherigen Meinung vieler erfahreneren Custodesspielern kann man rauslesen, dass die Allarus sicher nicht super sind, aber sicher auch kein Punktegrab. Sollte mein Gegenspieler auch eine halbwegs normale Liste mitbringen (die fast immer selbst eine Fluff-Auswahl enthält), werden sie so oder so Spass machen. Ich sehe sie als Gegengewicht für die etwas zu starken Bikes.
Aber danke dir, ich bin natürlich auf weniger starke Performance der Jungs vorbereitet, ich sehe das ganz pragmatisch, bin seit der 2. Edition dabei und hatte schon immer ein Herz für weniger gute Auswahlen;) Mein Lictoren-Duo hat schon so manchen Mal überrascht.
Ist doch schön noch Spieler zu haben, die nicht nur min-maxed ins Rennen gehen:)

Zu der Erweiterung deiner Liste würde ich natürlich auch gerne beitragen. Ich persönlich zum Beispiel halte nicht viel von Galatus, womit wir vermutlich das nächste Thema hätten :ROFLMAO: 🤯
Ich halte vom Galatus auch nichts, wir sind uns einig😅

Der war bis jetzt noch garnicht THema! Also weiter gehts im Text, planung für die 2k Liste und dann in 500er Schritten würde ich vorschlagen? ^^
Du wirst lachen, um ungefähr 21 Uhr kam mir die Erleuchtung, dass alle Probleme vom Punktelimit von 1500p kommen, ein Limit dass ich mir selbst auferlegt hatte, da ich keine zu große Armee bauen will (am Anfang), aber diese Regel ohne Probleme brechen kann, denn praktisch jeder Spieler hat 1750p einer Armee. Saß auch schon an einer Liste, aber eigentlich wollte ich bei 1500 bleiben. Hm, den Rest gibt es morgen😄

Schönes Wochenende, Jungs(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber jetzt muss ich mal nachfragen.
Ja, aber die Einschränkungen waren bereits bei der ersten Liste da und von allen verstanden, oder? Genau deshalb wundert es mich, dass die Liste auf einmal "schon gut" ist, wenn sie mobilitäts-technisch genau wie die zu Anfangs ist, was der eigentliche Kritikpunkt an ihr war.
Der Unterschied ist, dass wir jetzt genauer drüber geredet haben und alle auf einem Stand sind (y)
Schon alleine der Caladius verändert viel. :)
Fehlende Geschwindigkeit hab ja auch nicht ich konkret kritisiert, beziehungsweise ist fehlende Geschwindigkeit bei Custodeseinheiten dann ein Problem, wenn es reine Nahkämpfer sind, daher meine Kritik an Guard und Allarus, die Quote von diesen wurde durch den tausch der Guard zu Sagittarum aber verringert.
 
  • Like
Reaktionen: casus_belli

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
Schon alleine der Caladius verändert viel. :)
Fehlende Geschwindigkeit hab ja auch nicht ich konkret kritisiert, beziehungsweise ist fehlende Geschwindigkeit bei Custodeseinheiten dann ein Problem, wenn es reine Nahkämpfer sind, daher meine Kritik an Guard und Allarus, die Quote von diesen wurde durch den tausch der Guard zu Sagittarum aber verringert.
Ja ist klar😂 Belassen wir es lieber dabei.



So, habe beschlossen das Projekt auf 2000p auszuweiten, sollte ich ein kleineres Spiel machen, werden gezielt sinnvolle Auswahlen mitgenommen.
Jetzt habe ich alles drin, was ich an Custodes sammeln wollte. Ich werde die nächsten Tage mich ans Bestellen der Ressourcen, Bits und Bastelmaterialien machen.

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 180pts]

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 111pts]:
Castellan Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 150pts]

. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [18 PL, 284pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 121pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Venatari Custodians [8 PL, 174pts]

. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 240pts]:
Twin Arachnus Heavy Blaze Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [108 PL, 2,008pts] ++


Ich werde, sobald ich alles habe, sehr wahrscheinlich in einen Forum einen Armeeaufbau starten.
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
@Ordenspriester Raziel Ich kann Synapris schon verstehen, das hat sich am Anfang ganz anders angehört, aber ihr seid ja noch auf einen Nenner gekommen. Synapris hat das glaube ich nicht böse gemeint. Die Liste finde ich gelungen, ein guter Kompromiss aus power und style. Wenn selbst Raziel meint, die Liste ist schon viel besser, dann wirst du bei normalen Spielen bestimmt deinen Spaß damit haben. Ich freue mich auf den Armeeaufbau, viel Spass damit @Synapris

Jetzt hab ich selber Lust auf einen Armeeaufbauthread bekommen :D
 
  • Like
Reaktionen: Synapris

Synapris

Bastler
29 Oktober 2005
878
2
9.886
Keine Ahnung was daran so lustig sein soll, ich bin hier aber jetzt raus.
Alles Gut und bis bald, habe mich auch über deine Hilfe gefreut (y)

@Ordenspriester Raziel Ich kann Synapris schon verstehen, das hat sich am Anfang ganz anders angehört, aber ihr seid ja noch auf einen Nenner gekommen. Synapris hat das glaube ich nicht böse gemeint. Die Liste finde ich gelungen, ein guter Kompromiss aus power und style. Wenn selbst Raziel meint, die Liste ist schon viel besser, dann wirst du bei normalen Spielen bestimmt deinen Spaß damit haben. Ich freue mich auf den Armeeaufbau, viel Spass damit @Synapris

Jetzt hab ich selber Lust auf einen Armeeaufbauthread bekommen :D
Stimmt(y)
Danke dir, hättest früher auftauchen und mitmischen sollen. Dann starte doch auch was neues oder zeige uns dein derzeitiges Projekt, würde mich interessieren.

Danke an Alle, war eine spannende Diskussion.