Magst du das mal näher beleuchten, bitte?Bei Habeck stört mich insbesondere seine Anzeigenfreudigkeit in Bezug auf Redefreiheit neben seinen politischen Inhalten.
Magst du das mal näher beleuchten, bitte?Bei Habeck stört mich insbesondere seine Anzeigenfreudigkeit in Bezug auf Redefreiheit neben seinen politischen Inhalten.
Was heißt das? Habeck verfolge ich jetzt nicht so, was ist passiert und was belegt das?Bei Habeck stört mich insbesondere seine Anzeigenfreudigkeit in Bezug auf Redefreiheit neben seinen politischen Inhalten.
OK, das dachte ich mir dass es darum geht.Soweit ich gelesen habe, stellte Habeck bisher ~700 Anzeigen wegen Beleidigung in seiner Amtszeit. Letzte Woche wurde deshalb ein 60 jähriger aus Bayern um 6 Uhr morgens aus dem Bett geholt von der Polizei. Seine Tochter mit Trisomie 21 fand das nicht lustig und die Ehefrau auch nicht. Er hatte auf X oder Facebook einen Beitrag weitergeleitet. Es war ein Meme mit der Shampoo Marke Schwarzkopf. Da hatte jemand das RZ durch ein CH ersetzt, Habecks Seitenansicht drüber gelegt und den Werbespruch: Professionell Schwarzkopf wie beschrieben ersetzt.
Die Grünen hatten letztes Jahr im Sommer ebenso einen Herrn verklagt, weil er ein satirisches Bild auf seinem Firmengelände aufhing. Den Prozess gewann der Herr aber.
Noch bekannter, diesmal von der SPD, aus Hamburg. Ein Hamburger hatte den damaligen Innensenator als "Pimmel" auf Facebook bezeichnet, was eine Hausdurchsuchung rechtfertigte. Die FDP mit Strack-Zimmermann verklagt aber ebenso gerne wegen solcher Situationen.
Ich will damit nicht andeuten, dass jede Anzeige ungerechtfertigt ist, aber es gibt einige Fälle , die offenkundig unverhältnismäßig erscheinen. Als interessante Kirsche auf dem Eis noch dieses: Die neu gewählte grünen Jugendvorsitzende beschwerte sich, dass einer ihrer Anzeigen wegen Beleidigung nicht nachgegangen wurde. Soweit so OK. Die Bemerkung, dass sie daran aber etwas Geld verdienen wollte, war dann weniger weise.
Um hier den Gesamtheitskontext zu geben (der nicht nur der Post war); vom BR:Soweit ich gelesen habe, stellte Habeck bisher ~700 Anzeigen wegen Beleidigung in seiner Amtszeit. Letzte Woche wurde deshalb ein 60 jähriger aus Bayern um 6 Uhr morgens aus dem Bett geholt von der Polizei. Seine Tochter mit Trisomie 21 fand das nicht lustig und die Ehefrau auch nicht. Er hatte auf X oder Facebook einen Beitrag weitergeleitet. Es war ein Meme mit der Shampoo Marke Schwarzkopf. Da hatte jemand das RZ durch ein CH ersetzt, Habecks Seitenansicht drüber gelegt und den Werbespruch: Professionell Schwarzkopf wie beschrieben ersetzt.
liebe GrüßeAm Dienstag hat es einen Polizei-Aktionstag gegen Verfasser von strafbaren Hasspostings gegeben. Durchsucht wurden 50 Wohnungen, darunter auch die eines 64-jährigen Mannes im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Dieser soll laut der Staatsanwaltschaft Bamberg unter anderem einen Post zu Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hochgeladen haben. Darauf ist ein Foto von Habeck zu sehen, darunter die Aufschrift "Schwachkopf Professional" – die ähnlich aussieht wie die Werbung des Haarprodukte-Herstellers Schwarzkopf. Habeck stellte daraufhin Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigener Aussage nun wegen "des Tatverdachts einer gegen Personen des politischen Lebens gerichteten Beleidigung".
Der Beschuldigte selbst wehrt sich nun gegen die Vorwürfe. In mehreren Medien macht der ehemalige Bundeswehrsoldat deutlich, dass es sich um einen Scherz gehandelt habe. Seine Beleidigungen seien doch nichts gegen die Beleidigungen, die zu Strauß' und Wehners Zeiten im Bundestag ausgetauscht wurden, zitiert ihn die "Bild"-Zeitung (externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt).
Beschuldigter soll auch antisemitischen Inhalt hochgeladen haben
Gegen den 64-jährigen Mann aus Unterfranken wird außerdem wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Denn er soll einen Inhalt mit Nazi-Bezug hochgeladen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist darauf ein SS- oder SA-Mann zu sehen, mit dem Plakat und der Aufschrift: "Kauft nicht bei Juden!" – dazu der Kommentar: "Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!". Wie die Polizei dem BR mitteilte, war auch dieser Inhalt Anlass der Hausdurchsuchung.
"Das habe ich gepostet, als sich der Müller-Milch-Chef mit der AfD-Chefin Alice Weidel getroffen hatte und es danach Boykottaufrufe gegen Müller gab. Ich wollte sagen, dass es fast wie damals sei", so der Beschuldigte in der "Bild".
Hausdurchsuchung gerechtfertigt?
Tatsächlich lag bei dem Aktionstag der Polizei am Dienstag der Schwerpunkt auf Hasspostings zum Thema "Antisemitismus". Anwalt Chan-jo Jun macht im BR-Interview deutlich, dass der Aktionstag kein alleiniger Grund für eine Hausdurchsuchung sein kann. Der Aktionstag führe typischerweise einfach dazu, dass das Timing verändert wird – dass also "mit der Durchführung gewartet wird, um konzertiert an einem Tag vorzugehen", sagt der auf Internetkriminalität spezialisierte Anwalt.
Trotzdem: Ist eine Hausdurchsuchung in so einem Fall nicht übertrieben? Laut Jun sieht die Strafprozessordnung generell die Hausdurchsuchung als Mittel vor, wenn es einen hinreichenden Verdacht gibt. Es könnte es etwa darum gehen, zu ermitteln, ob der Inhaber des Accounts tatsächlich selbst gepostet hat. "Bei diesen Äußerungsdelikten ist es durchaus typisch, dass solche Hausdurchsuchungen durchgeführt werden, vor allem natürlich, wenn noch weitere Delikte im Raum stehen", so der Rechtsanwalt.
Soweit ich gelesen habe, stellte Habeck bisher ~700 Anzeigen wegen Beleidigung in seiner Amtszeit.
Das ist so formuliert natürlich richtig und ich will auch niemandem raten, keine Klein(st)-Parteien zu wählen!Nicht verloren... jede Stimme die nicht an Nazis geht ist gewonnen.
Das entsprechende Plakat:Die Grünen hatten letztes Jahr im Sommer ebenso einen Herrn verklagt, weil er ein satirisches Bild auf seinem Firmengelände aufhing. Den Prozess gewann der Herr aber.
Finde diese aussage nur bei Populistischen bis Rechten Portalen, Bild, Welt, NiUS, Junge Freiheit, Apollo News, Freilich Magazin. Bei öffentlich rechtlichen ist nichts dazu zu finden.Die neu gewählte grünen Jugendvorsitzende beschwerte sich, dass einer ihrer Anzeigen wegen Beleidigung nicht nachgegangen wurde. Soweit so OK. Die Bemerkung, dass sie daran aber etwas Geld verdienen wollte, war dann weniger weise.
Ja, der Gedankengang ist bei mir auch, 5 4% Parteien sind zwar in Summe 20 %, aber leider kommt eine von ihnen (außer über Direktmandate) dann in den Bundestag.:/Das ist so formuliert natürlich richtig und ich will auch niemandem raten, keine Klein(st)-Parteien zu wählen!
Allerdings ist es auf einer anderen Ebene problematisch, wenn durch größere Zersplitterung immer mehr demokratische Parteien nicht mehr in einen Landtag/Bundestag vertreten sind und damit als Koalitionspartner wegfallen. Kann man an der letzten Wahl in Thüringen wohl am besten sehen, was ich meine!
Das entsprechende Plakat:
empfinde ich es als unangemessen, wenn dann noch verschiedene Standards angelegt werden. Eine AfD Weidel oder BSW Wagenknecht werden auch sehr stark im Internet beleidigt, da geht dann wohl aber nicht die Polizei vorbei (gerne, wenn jemand mehr weiß). Von 0815 Personen gar nicht erst zu reden, da lacht einen die Polizei meistens aus, außer es ist wirklich etwas Drastisches.
Woran mag das nur liegen? ?Eine AfD Weidel oder BSW Wagenknecht werden auch sehr stark im Internet beleidigt, da geht dann wohl aber nicht die Polizei vorbei
Und ich dummer Mensch dachte „vor dem Gesetz sind alle gleich“.Auch das erklärt ziemlich schlüssig, warum Politiker der AfD oft die letzten ihrer "Zunft" sind, die in diesem Bereich mit Anzeigen/Anträgen erfolgreich sind...
Lies mal "Farm der Tiere".??Und ich dummer Mensch dachte „vor dem Gesetz sind alle gleich“.
Wobei ich da dem englischen Original mehr abgewinnen kann als dem deutschen „gleicher“. Aber ich frage jetzt nicht, ob du Politiker als Schweine bezeichnet hast ?Lies mal "Farm der Tiere".??
Da wird das mit dem "gleich sein" gut erklärt.
... gibt's auch als Film.??
Und ich dummer Mensch dachte „vor dem Gesetz sind alle gleich“.
Ist an sich ganz einfach zu verstehen, wer das falsche Parteibuch hat, muss eben mit sowas rechnen. Nur, dass genau das einen sehr schlechten Beigeschmack hat, egal wie man es juristisch betrachtet. Der Wähler ist kein Jurist und bedenke bitte, dass schon ein Lachen Stimmen kostet. Davon abgesehen ist Frau Wagenknecht ist nicht einmal in einer „gesichert rechtsextremen“ Partei (sondern will die Monarchie mit sich als Königin wieder einführen) ?Ich hab jetzt hier mehrfach versucht, die grundlegenden juristischen Prinzipen zu dieser Frage möglichst allgemeinverständlich zu erklären.
Wenn Du unbedingt an die AFD als schwer verfolgte und bedrohte Partei glauben willst, dann ist das Dein Problem, und da kann niemand Drittes was gegen tun.wer das falsche Parteibuch hat, muss eben mit sowas rechnen.