Das würde ich jetzt mal eine sehr ausweichende Formulierung nennen. Denn der Vorwurf das das von allen Seiten missbraucht wird, sehe ich dann eigentlich im Absatz wo angeführt wird, dass es nur ein "auch" und kein "überwiegend" oder "viele" sein soll. was soll uns das sagen? Das mehr als die Hälfte Bedrohungen sein müssen, damit Anzeigen gerechtfertigt sind? Und wieviele hätten es für "viele" sein müssen und wieviele waren es tatsächlich?Am ende ging es da dann wirklich um Aufrufe zu Mord. 😵
Sowas muss ganz klar richtig gestellt werden. Es darf aber auch nicht genutzt werden um ein anderes Thema, nämlich die Anzeigefreude Habecks und Baerbocks zu bestimmen. Auch wenn es in dem aktuellen Fall vermischt is sind es zwei verschiedene Themen. Da muss ich auch statista kritisieren, dass diese Punkte nicht getrennt werden. Das wird mMn. von beiden Seiten missbraucht.
Tagesschau berichtete schon vor drei Monaten darüber. Da waren es noch 700 Anzeigen und "Unter den angezeigten Nachrichten seien auch konkrete Gewaltandrohungen gewesen." Das würde ich mal eine sehr vorsichtige Formulierung nennen. Nicht viele, nicht überwiegend, sonder "auch".
Besonders bemerkenswert finde ich dabei auch, das du auf den Tagesschau Artikel verweist, um zu zeigen, dass die Bedrohungen ja garnicht soviele sind. Aber dabei den Teil des Artikels auslässt, der erklärt das die Bedrohungen so akut waren, das die Sicherheitsvorkehrungen aufgestockt werden mussten...
Auch wird bei dem Verweis auf die Beleidigungen immer auf " Schwachkopf" verwiesen (also im.allgemeinen). Es haben jetzt ja wirklich genug Poltikern einen Teil der Mails und Briefe offengelegt den sie so erhalten. Schwachkopf ist dabei eigentlich das niedrigste an Beleidigungen. Keine Ahnung wieviel vom Habecks Anzeigen härterer Toback ist. Aber angesichts des Hasses auf ihn, den ich in Kommentaren und Teils auch im echten Leben sehe, wäre ich extrem überascht wenn er eigentlich nur nette Liebesbriefe bekommt.
Auch ist halt Festzustellen, das diese Leute sich strafwürdig verhalten haben. Auf was begründet sich eigentlich die Forderung das man sich gefälligst zu Beleidigen lassen hat? Das es unlauter sei dagegen Vorzugehen wenn man Beleidigt wird.