News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte: Ich glaube zum Bespiel, dass auf vielen unserer Platten die Tau-Ballerburg in echte Probleme kommt, weil sie keine Ziele hat oder diese in Deckung standen. Die Rangliste zeigt nun auch, dass die Tau nicht hervorragend funktioniert haben. Und gerade in dem Zuge ist es nun richtig, dass es auch Platten gibt, die anders gespielt werden müssen. Die Platten sind also sehr inhomogen. Wir haben dabei die Vorstellung, dass zufällige Missionen und zufällige Platten viele Anforderungen stellen, die Generalisten mehr bevorzugen als extreme Armeen.

Auch die Eldar Armee die ich gespielt habe, hätte gegen eine Tau-Armee oder eine Kapselliste auf der obigen Platte schlechte Schnitte gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich möchte trotzdem für wenigstens eine Ruine o.ä. pro Seite plädieren. Klar kann ich den Gedanken bei euch dahinter verstehen Christian, aber mal ehrlich, Tau sind auch nicht mehr die immobile Ballerburg, die sich nicht bewegt (und für Sichtblocker hat auch die Armee eine Lösung, die sie sowieso immer dabei hat, die "ich seh dich zwar nicht aber beschieße dich trotzdem" 30 Zoll S5 Schwärmer Raketensysteme). Und selbst wenn es so wäre, müssen die 5-Mann Trupps, die sich dahinter verstecken auch mal ins Freie wagen und stehen dann mit heruntergelassener Hose im Offenen...
Will aber wie auch schon zuvor gesagt nicht an euren platten mäkeln oder meckern, die sind eigentlich alle top. Und wenn ihr das halt so seht, wie du oben geschrieben hast ist das eben so. Damit muss man auch auf Turnieren klar kommen. War da schon auf anderen Turnieren wo es Platten gab, die nach "Dune der Wüstenplanet" aussahen. da seid ihr Gott sei dank meilenweit von entfernt. Seht es einfach als Anregung oder Denkanstoß. was ihr daraus macht und ob ihr da was draus macht, ist natürlich ganz allein euch vorbehalten und das muss auch jeder respektieren! :happy:

Protestiere immer noch zur Regelung für Meta Kontingente für Auswahlen die nicht direkt zur Auswahl für das Kontingent steht...

Damit dürfen keine angeschlossene Fahrzeuge darein, da deren Datasheets nicht stehen!

Außerdem bringt das Kontingent der IH gar keinen Sinn sonst, da sie +1 FnP um UCM geben... fluff spricht dafür und 3 Techmarines sind weniger stark als Hirnis... verzeiht meine Abneigung für Psioniker.

Edit...
Und von mehreren wurde es bereits erwähnt, dass es sich um die Datassheets nicht um Einheiten handelt, sondern um die Auswahlblätter... ausnahmsweise steht dieser Satz im deutschen Kodex deutlicher als dessen Original auf englisch.

Ich zitiere es noch einmal, da die TTM sich um ein Deutschland weites Projekt handelt und sich auch die Übersetzung halten sollte... englische sollten mMn nur zur Rate gezogen werden, wenn es Übersetzungsfehler vorhanden sind oder für ungenaue Passagen.

Als Beispiel die der GSF:
"Beschränkung:
Dieses Kontingent muss mindestens eine Kern Auswahl und eine Verstärkungs Auswahl enthalten. Es darf in beliebiger Kombination bis zu eine weitere Kern Auswahl, bis zu drei Befehlsstab Auswahlen und eine beliebige Anzahl Verstärkungs Auswahlen enthalten. Nur die in der Übersicht aufgeführten Datenblätter können Teil des Kontingents sein. Alle Einheiten des Kontingents müssen der Fraktion Space Marines angehören und aus demselben Orden stammen."

Die aufgeführten Datenblätter sind
-Battle DEMI Company
-Librarius Conckave
-Storm Wing

Und nicht sowas wie taktischer Trupp oder Techmarine oder Rhinos, da es Einheiten sind und keine Datenblätter. Der Satz ergänzt nur den vorigen Satz und bezieht sich NUR auf die Datenblätter, die man in das Kontingent wählen kann und beschränkt nicht die Einheiten, welche über andere Wege wie ins Kontingent schafft...

Somit wäre RAW, das IH für jedes HQ Modell 0-3 Techmarines nehmen darf und diese auch ins selbe Datenblatt geht, wo dieses HQ Modell steckt... DEMI in der FoMSF wäre der Techmarine in der DEMI.

Alles andere wäre nicht stringent und hört sich so an, als wolle man die IH eine auswischen. Und ich bin ein Fan von diesem Orden und deren Haltung, weswegen ich seit Beginn mit dem ersten Turnierspiel bis heute nur IH spiele, Egal wie stark oder schwach die derzeit sind. Besitze selbst die limited Ausgabe Codex im IH Style.

Edit2..
Außerdem steht zu jedem Meta Kontingent, dass es eine Ausnahme ist und die Einheiten gleichzeitig zum Meta Kontingent und zur Formation gehören. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu eurer Aktion "Siegesprämie für Nischenarmeen": Das hat in Gelsenkirchen nicht so geklappt. Folgend sah es mit den Platzierungen der Nischenarmeen aus:
Platz 12 Kult Mechanicus (beste Nieschenarmee)
Platz 20 Chaosdämonen
Platz 25 Chaos Space Marines
(Platz 31 Orks) zählt eig. nicht da Imperial Knight vertreten
Platz 34 Grey Knights

Es waren von reinen Nischenarmeen nur 4 vertreten (von 34), von denen nur ein Spieler es überhaupt in die bessere Hälfte geschafft hat. Bin mal gespannt, wie es bei den nächsten Turnieren aussieht.

Kurz zu eurer Aktion "Siegesprämie für Nischenarmeen": Das hat in Gelsenkirchen nicht so geklappt. Folgend sah es mit den Platzierungen der Nischenarmeen aus:
Platz 12 Kult Mechanicus (beste Nieschenarmee)
Platz 20 Chaosdämonen
Platz 25 Chaos Space Marines
(Platz 31 Orks) zählt eig. nicht da Imperial Knight vertreten
Platz 34 Grey Knights

Es waren von reinen Nischenarmeen nur 4 vertreten (von 34), von denen nur ein Spieler es überhaupt in die bessere Hälfte geschafft hat. Bin mal gespannt, wie es bei den nächsten Turnieren aussieht.

Nur kurz aus meiner Sicht als Cult Spieler. Ich bin auf dem ganzen Turnier gegen was auch immer nie untergegangen. Ich hatte einige Spiele auf Messersschneide, die mit ein wenig mehr Fortune auch anders ausgegangen wären - aber C’est la vie - das ist das Spiel. Im Letzten Spiel mit 52 Punkten habe ich mir ein mordsmäßig enges Spiel mit Mchefe geliefert (Decurion 3er Harvest). Wenn es im Maehlstrom besser läuft kann das ganze Spiel ganz schnell zu meinen Gunsten kippen. Ist es aber nicht - das ist halt 40k 🙂 So gewinnt Martin 12:8 gegen mich. Gewinne ich 16:4 bin ich 3ter. Ich will damit nur aufzeigen das es wirklich nicht so düster aussieht was andere Armeekonzepte angeht. Zudem muss man sich mal die Punktedifferenz zwischen Platz 3 und 12 anschauen - das sind grad mal 7 Punkte! Das nenne ich mal Eng!

Auch wenn die 2 Eldar Ihre Kreise, durch die Ergebnisse vollkommen zu Recht, da oben ziehen ist die Aufstellung dieser Top 12 (diesmal nicht nur top 10 weils eng da oben zuging) doch recht Bunt. 4 SMs, 3 Eldar, 2 Necs, Tau, DA, Cult - das sind 6 verschiedene Armeen in den Top 12.

@Big40Mac: Es ist sogar noch dramatischer: Exakt einer (Bentagon) kam überhaupt in Frage auf die Nischenarmeeprämie, denn Orks hatten nen Imperialen Ritter, CSM hatten Dämonen am Start (Dämonen zählen nicht als Nischenarmee, damit kann man unglaublich gute Builds bauen, ich sehe das genauso wie Veiovis) und die GK hatten Ultra Marines dabei.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch besser wird.

Hallo liebe Turnierfreunde,

heute geben sich die Organisatoren des Playnetix Kugelflug I die Ehre in unserem Preview Podcast!
Die zwei Sebastians, Schnemo und Iago sind zusammen mit Finn zu Gast bei Jan und Ben und sprechen über die Listen, die Teilnehmer und die Missionen.

Viel Spaß wünscht euer TTM Team!

P.S. Leider hat uns bei der Aufnahme ein Warpsturm ereilt. Wir bitten die teilweise schlechtere Qualität zu entschuldigen – wir werden daran arbeiten es zukünftig besser zu realisieren.

Da mein Datenvolum verbraucht ist und ich Stunden brauche um bei TTM eine Seite zu laden...

Wie auf der vorigen Seite schon angesprochen, dreht sich mein Text um die Formationen und Meta Kontingente...

Fangen wir von Anfang an...
Einheiten müssen zu einem Kontingent zugewiesen werden und dürfen in der Regel nicht zu mehreren Kontinenten angehören.
Formationen sind so gesehen Kontingente. Bei jeder Strike Force steht, dass die Einheiten sowohl zur Formation zählen als auch zur Strike Force.

Es spricht viel mehr dafür, dass die Formationen noch als Kontingente zählen, laut Kodexeintrag. Damit dürften die Formationen nicht beliebig oft in einem Meta Kontingent gewählt werden, sondern streng gesehen nur 2 Formationen, da das Meta Kontingent selbst ein Kontingent ist. Und selbst wenn dieses Kontingent nicht zählt, zählen die Formationen immer noch nach RAW.

Damit wäre eigentlich auch geklärt, dass die Techmarines in ein Meta Kontingent z.b. in eine DEMI mitgenommen werden darf.

Edit
Verzeiht, wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin von der TTM Auslegung der Kontingente usw... da es mir immer noch nicht ganz sicher formuliert wurde und viele Punkte aus dem FAQ widerlegt werden im Bereich RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pries,

du kannst diese Frage gerne in unserem Forum stellen und wirst diese auch gerne beantwortet bekommen. Bitte hab Verständnis dafür das wir nur Fragen die im FAQ-Bereich gestellt werden auch in Podcasts benatworten.

Nur kurz - und ich bitte dich die Diskussion darüber im TTM Forum zu führen - deine Herleitung ist in der Form nicht korrekt. Es wird bei jedem Meta Kontingent davon gesprochen, dass alle Auswahlen auch Formationen in einem Detachment sind. Ist dein Warlord in der Demi ist die GSF dein Hauptkontingent und dein Hauptkontingent können nicht X Kontingente sein sondern nur eines. Es wird immer nur von einem Detachment gesprochen - "Special Type of Detachment" und das die jeweiligen Auswahlen (Egal ob Formation oder Battlefield Role) in diesem einen Detachment zusammen gefasst werden. Auch werden Formationen als Kontingent aufgebrochen und wörtlich anstelle von Battlefield Roles benutzt. Eine Formation ist Grundsatzlich nichts anderes als ein Datasheet (so wie jede andere Auswahl eines Codezies) welche als eigenes Detachment zählt und gewissen Regeln folgen muss. Diese werden alle in einem Meta-Detachment aufgehoben bzw. überschrieben und ergänzt. Ein Meta Detachment ist ein (1) Detachment.

Beim Medusa steht zudem dabei, dass es NUR aus den aufgelisteten Datasheet/Auswahlen bestehen darf und aus nichts anderem.

!Persönliche Meinung - Ich persönlich beschäftige mich sehr intensiv mit 40K und ich habe bis wir die TTM ins leben gerufen haben noch nie gehört, dass Spieler ein Meta Detachment als mehr als ein Detachment zählen. MMn gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass dem so wäre. Und ich habe auch egal in welchem Blog auch immer, jemals zuvor davon gelesen, dass es diese Herleitung gibt. Dies soll nicht heißen das man sich deswegen nicht damit beschäftigen sollte - das habe ich aber getan und kann diese Ansicht nicht teilen.

NOCHMAL BITTE HIER KEINE DISKUSSION DARÜBER. Schreibt bitte ins TTM Forum.