News: Tabletop Masters (Umfrage 2017)

Eure Diskussion in den letzten Posts zeigt genau das, was ich oben meinte. Einen echten Konsens wird es zum Thema Punktgröße kaum geben - Ich kann mich noch nicht mal selber entscheiden, ob ich nun 1650 oder 1850 besser finde:lol:.

Die Frage ist halt, ob man den Orgas in einem vorgegebenen Rahmen die Freiheit zur eigenen Entscheidung in diesem Punkt geben kann, oder an einer vorgeschriebenen Punktzahl festhält.

Bei der TTM Serie geht es ja auch darum, dass Spieler für eine Saison sich von Turnier zu Turnier nicht immer ihre Listen anpassen müssen, weil verschiedene Punktgrößen gegeben sind, Beschränkungen etc.

Eine Vereinheitlichung macht es eig. allen etwas einfacher. So können Spieler wie z. B. Valentin, Maik oder auch ich die gleiche Liste ohne Probleme auf mehreren Turnieren unverändert weiter spielen.

1850 Punkte ist ja auch nicht irgendetwas aus der Luft herausgegriffenes. International werden die Turniere auch mit 1850 Punkten sehr oft gespielt.

Viele Veranstalter wechseln auch die Punktgrößen für ihre Turnierserien, wie die Würfelgötter, Bedburger, ... So ist nicht jedes Turnier ein TTM-Turnier, muss es ja auch nicht sein.

Die Veranstalter sind nicht gezwungen das TTM Format zu nutzen, ob Missionen, Punkte oder andere Beschränkungen.

Eine Variable Punkte Größe sollte nicht das Problem bei TTM darstellen. An der Anzahl der Kontingente sollte es auch nicht scheitern ,obwohl mir der Gedanke an mehren Fraktionen nicht gefällt ,wenn da Dämonen ,Space Marines und Tyraniden auf einer Seite des Tisches stehen ,weil es ihnen TTM erlaubt. FW ist ein Kritisches Thema in der Community ,auch ich wäre dafür es die nächste Saison zu zulassen einfach um zu sehen wie es läuft.

An Regelanpassungen an bekannten Baustellen wird sich wohl nicht viel ändern, da die TTM ihre Meinung ist alles zu zulassen.

Wir könnten uns auch einfach den Regeln der größten 40k Turnier Vereinigung anschließen und die ITC Regeln nehmen. Wer sie nicht kennt klickt hier: https://www.frontlinegaming.org/com...ircuit/itc-2015-season-40k-tournament-format/

Mir gefällt sicher nicht alles was da geregelt ist, aber das geht mir auch bei TTM so und wahrscheinlich auch bei jedem anderen Standard. Der Vorteil ist das wir als Community uns weltweit vernetzen und nicht dutzende Male die gleiche Arbeit machen und immer zu anderen Ergebnissen kommen (z. B. beim FAQ). Zudem ist das System schon erprobt und es hat sich bewährt.

Hatte ich vor Start der TTM mal ins Gespräch gebracht, siehe Meinungen 😉: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/218685-ITC-FAQ-Balance

Jedenfalls gibt es diverse Optionen, ITC, ETC, T3 FAQ, TTM, usw., Gegenstimmen wird es immer gegen etwas geben. Da die TTM-Orga sich aufgerafft hat, was einheitliches für Deutschland zu organisieren, sollen die Männer mit Blick auf die Wünsche und Mehrheit der Turnierspieler entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turnierfreunde,

heute hat Jan sich eine illustre Runde mit Basti (TheSailingLord), dem Sieger des Turniers, Dominik (Cryo-Cortex) dem 5ten und Sascha dem Organisator des Hammer Time Vol. 1 zusammengestellt. Es wird über die Armeen, Spiele, Gegner und natürlich über das Turnier selbst gesprochen.

Viel Spaß wünscht euer TTM Team

@Xanox danke fürs antworten 🙂

Hallo liebe Turniergemeinde,
die Regelschreiber von GW haben uns endlich mit einem offiziellen FAQ zum Regelbuch gesegnet.
Als erstes wurde ein FAQ/Errata zum Grundregelbuch publiziert. Weitere FAQs zu den jeweiligen Codices folgen (laut GW).
Da ich beim Durchgucken soweit keine der Spielpraxis schadenden Punkte gefunden habe, gilt:

Das Regelbuch FAQ gilt mit sofortiger Wirkung auf TTM Turnieren.
Alle dadurch überflüssigen oder überschriebenen Punkte im TTM FAQ werden zeitnah entfernt.
Euer Niels
Das offizielle GW FAQ findet ihr hier.

Ihr hört euch auch mal selber zu. Selbstreflexion und Selbstkritik ist euch fremd habe ich manchmal das Gefühl. So manchmal habe ich auch den starken Eindruck, es kommt vom oben herab. Ich finde es schön das sich die Community/ein kleiner Kreis von Turnierspielern um ein Turnierformat für alle kümmert. Schon mal hat es sich mir dargestellt, dass z.B. Spieler einer Armee nicht ernst genommen werden. Ich glaube die wissen, dass ihre Armee nicht gerade die stärkste ist. Für bestimmte Spieler gilt das auch. Würde mir da mehr Respekt wünschen, aber bitte nicht gefolgt von einen Lachen darüber, dass einen vermittelt: Ist der doof. Sorry aber das wurmt mich.
Ich glaube ich sollte erst mal einen Kaffee trinken. Sorry wenn es zu hart klingt.

Moin,

da die Anmeldung geschlossen ist und sich keine weiteren Spieler mehr anmelden können für das letzte TTM Turnier, sind die ersten 7 Finalisten fest.
Der 8te Platz wird an die Tau gehen. Es wird entweder Valentin mit seinen Doppelsaugern sein, oder ich. Dies aber nur wenn ich den ersten Platz mache.

Hier meinen Glückwunsch an die 7 festen Finalisten:
- David Szymanski
- Finn Peemüller
- Niels Scheer
- Matthias Bellmann
- Maik Schierbaum
- Jannik Roettgen
- Mirko Krecar

@Sniperjack

Ich glaube ich weiß was du meinst 😉 bzw. worauf du dich beziehst. Das was Schmuvness als Abschluss geschrieben hat kann man so auffassen wie du es geschrieben hast oder einfach nur als netten Rat - so war es auch nur gemeint!

Wir haben momentan alle viel um die Ohren. Privat genauso wie beruflich, dazu kam dieses Errata von GW und die Umfragen für die Saison 2017 die wir gerade finalisieren (Freut euch dieses WE werden die Fragen veröffentlicht 🙂 ).

Wenn wir dann zwischendurch hier noch kurz posten, um auf etwas aufmerksam zu machen, kann das in der kürze der Zeit missverstanden werden. Das ist leider passiert.

Ich will generell mal etwas loswerden und ich glaube da spreche ich fürs ganze Team - Lintu, Jan, Niels, Fred, Valle, Bel und Raphi (Der kümmert sich jetzt um das Ranking und wir konnten ihn noch nichtmal offiziell vorstellen....hier nochmal Danke an dich!).

Wir tun das nicht um unser Ego zu stärken oder uns zu profilieren. Keiner von uns möchte so wahrgenommen werden als würde er von oben herab mit jemandem reden. Niemand will von uns, das Ihr denkt das wir uns für etwas besseres halten....weil das tun wir nicht!

Wir müssen manchmal Dinge entscheiden - ob richtig oder falsch.

Wir investieren sehr viel Zeit in dieses System - aus purer Freude an 40k und der Hoffnung das wir damit Turnier Deutschland helfen, dafür wollen wir nichts.

Nur um eine Sache bitte ich euch alle. Wenn Ihr Dinge lest die wir posten, die man evtl. missverstehen könnte, geht nicht gleich davon aus, dass wir ein haufen Egomanen sind die das nur tun damit andere Sie bewundern und wir uns für etwas besseres halten 😉 Das sind wir garantiert nicht. Ich denke jede Orga und Spieler der mit uns schonmal einen Podcast gemacht oder uns auf Turnieren getroffen hat kann das bestätigen.

Wir sind einfach ein Haufen netter Verrückter die versuchen ein Turniersystem aufzubauen - mehr nicht 🙂