Northguard Challenge 20 - FAQ, Errata und Missionserklärungen

Also ich überlege mir eine Zeituhr anzuschaffen um zum einen meine Zeit im Blick zu haben und zweitens mich so selbst zu zwingen schneller zu machen. Quasi eine Umsetzung des Ehaube Golfer Beispiels.
Dass ich damit auch Zeitspiel beim Gegner verhindere ist zwar nützlich aber nebensächlich. Auch wenn's gelogen ist, wenn ich sagen würde, dass ich mir noch nie eine Zeituhr für den Gegner gewünscht hätte 😀

ich war erschrocken, als ich das erste mal mit der Schachuhr gespielt hatte, weil ich bis dato immer gedacht hatte, mein Gegner sei so langsam und ich so schnell. Die Schachuhr hatte mich Lügen gestraft. Es ist ein wunderbares Erziehungsmittel für beide Seiten und hilft, unentspannte Enden zu vermeiden (siehe meine Argumentation im Post zuvor)

Ja, das Problem beim der schachuhr und auch zeit-Charts wie beim etc sehe ich darin: ich, mittelschneller Spieler spiele gegen Tau. Folgende Dinge passieren: meine Reserven kommen, er schießt. Meine Typen chargen, er schießt. Dann bewegt er wenn er dran ist in der ini gegen. Gut. Dauert alles sagen wir mal 42min. Davon habe ich aber nur 10 Minuten agiert, den Rest hat der Tau Dinge in meinem Zug gemacht und dafür ewig gebraucht. Am Ende wird mir Zeitspiel unterstellt. Super.

Wenn man man sowas machen will dann muss das aufteilen nach Spielzug weg. Und dann verbringt mehr zeit damit die schachuhr zu bedienen, wenn das bei jedem Aktionswechsel dreht, als Figuren zu schieben. Das ist in meinen Augen also eher zu trainigszwecken geeignet als im tatsächlichen turniereinsatz.

ich war Turnierspieler im Schach: Schnell- und Blitzschach. Ist alles eine Frage der Disziplin und des Trainings, TSL. Allerdings glaube ich, dass die Thematik mit der Schachuhr hier deutlich überstrapaziert wird. Ich bin mal gespannt, ob überhaupt zwei Spieler ne Schachuhr mitbringen!
Last not least: Ist doch auch gar keine Pflicht, mit der Uhr zu spielen. Genauso wenig wie es Pflicht ist, mit einem Würfel oder ähnlichem anzuzeigen, wieviele Runden man schon gespielt hat. Ist halt nur ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger.

Liebe NGC-Orga,

ich spreche hier im Namen der GIMPs. Wir bedauert, dass ihr J-S von der NGC ausschließt. Uns ist klar, dass J-S zum Teil nicht sehr diplomatisch in seinen Posts war und das man manches davon falsch verstehen kann. Auf der anderen Seite hat auch EHaube den guten Ton verfehlt, indem er J-S nerven und die verbreitung von "Schwachsinn" vorwirft und ihm danach "gute Tipps" für seine Tagesplanung gibt. Das passiert wenn ohne Gestik, Mimik und Tonfall kommuniziert wird. Wie andere Mitglieder der Fanworld schon anmerkten hätte man dieses Thema auch mit einem persönlichem Gespräch oder einem gemeinsamen Bier am Abend klären können. Dieser deeskalierende Schritt wurde von euch leider nicht gegangen. Ohne darüber überhaupt ins Gespräch zu kommen greift ihr gleich zur Sanktion und schließt J-S aus. Das ist in unseren Augen deutlich zu hart, zumal sich J-S vor seinem Ausschuss schon für seine Wortwahl entschuldigt hat!
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, könenn wir als Club so etwas nicht ohne Reaktion hinnehmen. Da ihr auf ein Gesprächsangebot von uns nicht eingehen wolltet, bleibt uns nichts anderes übrig als geschlossen nicht zur NGC zu fahren.

Viele Grüße
Death_Rat (für die GIMPs)

Es gab eine Kommunikation, die wie vorgeschlagen auf pn-Weg stattfand. Aus dem einfachen Grund hier keine Forendisko loszutreten, und um diesen Thread nicht zu verwursten.
Auf die Anfrage der Gimp´s habe ich den Standpunkt der Orga per pn dagelegt.
Da es nun ist wie es ist möchte ich trotzdem darum bitten hier keine öffentliche Disko zu starten. Macht das bitte in einem anderen Thread.
Alle weiteren Fragen oder Ähnliches gerne per pn an mich. Hier wird nix mehr beantwortet.

Viel spass beim weiteren Regelfragen klären.😎

Es gab eine Kommunikation, die wie vorgeschlagen auf pn-Weg stattfand.

Ich möchte keine Reaktion, Diskussion oder sonst was lostreten, nur folgendes anmerken: Falls sich "wie vorgeschlagen" auf meinen Post bezieht, nein, PNs sind der Sache genauso undienlich wie Forenposts. Alles führt eben nicht zu einem Gespräch und kann allein deswegen nicht die Gemütslage beruhigen.
Aber nun gut, eure Entscheidung ist gefallen, eine entsprechend vorhersehbare Reaktion ist ja schon erfolgt. Hoffentlich ist die NGC jetzt nicht um ein unangenehmes Gesprächsthema vor Ort reicher 🙂 Das wünsche jedenfalls ich mir.

um hier mal mit ner regelfrage reinzugrätschen:
flugbases1: dürfen feindliche modelle über sie laufen, solange sie in 1" abstand die bewegung beenden?
flugbases2: dürfen befreundete modelle auf ihnen stehen bleiben?
beide fragen erwachsen aus der passage: Vehicles/Flyers/Flyers an Measuring/ "... The Base of a Flyer is effectivly ignored, except for, ..." sowie Vehicles/Flyers/Flyers and Other Models/ "Models that physically fit under a Flyer can move beneath it. ..."

Ich hätte auch eine Frage, da ich ja für meine Reserven würfeln MUSS! bevor ich meine Psikräfte wirke haben bestimmte Psikräfte einfach mal gar keinen nutzen mehr und zwar jene die das Auswürfeln von Reserven beeinflussen, wie z.b. die 6 Kraft aus Prophetie oder die eine Psikraft der GK deren Namen ich vergessen habe ^^

Wie wird den das Geregelt?