Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. 😀 Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen monatlichen und jährlichen Spenden? Gibts da Unterschiede? Soll heißen, kommt bei euch weniger Geld an, wenn ich 1€ pro Monat gebe, als wenn ich einmalig im Jahr 12€ gebe?

Bei uns kommt bei einer Jahresspende mehr Geld an, weil die Gebühren etwas niedriger sind. Erfahrungsgemäß ist die Conversion-Rate bei einer monatlichen Lösung aber höher. Ich denke wir werden wohl irgendwie ne Lösung finden, wo beides möglich ist.

Wie wäre es denn einen GW-Fanworld-Verein aufzumachen? Dann kann ich meine Spenden auch bei der Steuer einreichen. Und gerade was so Zahlungen usw. angeht sollte das doch bestimmt auch Vorteile bieten, oder?
Die Variante mit dem Verein ist glaube ich auch die Variante der Tabletopwelt. Im Grunde könnte da Just_Flo was zu sagen.

Ich weiß nicht ob ich was zahlen würde (liegt aber eher daran weil ich nur sehr ungern Überweisungen mache wo es nicht zwingend notwendig ist), lege aber auch keinen Wert drauf das ich als Moderator was bekomme.

Die Vereins-Nummer muss ich direkt im Keim ersticken.

Grundsätzlich sind Vereine die Administrations- und Buchhaltungs-Hölle. Zusätzlich profitiert die GW Fanworld derzeit von vielen Ressourcen, die wir in der Agentur einfach so mit schleifen. (Steuerberater, Rechtsanwalt, Buchhalter, Versicherungen, etc.) Das würde im Verein wegfallen.

Einer der wichtigsten Gründe ist aber, dass das Forum im Verein nicht bilanz-negativ arbeiten darf. Wenn das Konto leer ist, dann ist das Konto leer. Und dann ist die Fanworld zu. Feddich. Dieser Druck ist natürlich erheblich geringer, wenn das Forum ein Teil eines größeren Unternehmens ist.

Ein Effekt, den man dadurch sieht ist der Fakt, dass die TTW "eigentlich" derzeit nicht rechtssicher ist. Derzeit gibt es dort keinen validen Datenschutztext und kein Impressum. (Zumindest konnte ich ihn nicht finden.) Das ist rechtlicher Kleinscheiß und super nervig, aber so ein kack ist es immer, der einem am Ende das Genick bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Effekt, den man dadurch sieht ist der Fakt, dass die TTW "eigentlich" derzeit nicht rechtssicher ist. Derzeit gibt es dort keinen validen Datenschutztext und kein Impressum. (Zumindest konnte ich ihn nicht finden.) Das ist rechtlicher Kleinscheiß und super nervig, aber so ein kack ist es immer, der einem am Ende das Genick bricht.

Ist das nicht beides hier?

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ist nicht ausreichend, zum einen fehlt das Impressum. Impressum und Datenschütz müssen getrennt behandelt werden, die kann man nicht einfach zusammen packen. Zum anderen ist die Datenschutzerklärung dort unzureichend, alleine durch die Verlinkungen zu Facebook und Twitter und deren Art Daten zu sammeln, verlangt weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. So wurde es mir z.B. mehrfach auch Seminaren der IHK zur Datenschutzerklärung, von Fachanwälten erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Also so "patreon" Funktionen sollten schon gut Geld in die Kasse bringen.
Gleichwohl ist es bei einem reinem Forum schwierig da etwas funktionales zu verbauen das die Leute so cool finden das sie dafür zahlen möchten.

Denke da wirst entweder auf Spenden hoffen müssen oder noch was um das Forum herum bauen.
Letzteres kostete dann aber natürlich auch Entwicklungszeit.

MfG

Gibt aber Supermods die schon nen hohen Aufwand haben glaub ich...

Die GWFW würde ich als eher ruhiges Forum bezeichnen. Die Leute verhalten sich ziemlich erwachsen, halten sich recht gut an die Regeln und schicken auf der anderen Seite nicht für jeden Scheiß gleich eine Meldung raus. Ich bin seit ziemlich genau 20 Jahren Mod in verschiedenen Tabletopforen, die GWFW-Community ist schon echt gut.

Moin,

also alles in allem isses eigentlich ganz Einfach:

Verein - nicht umsetzbar
Werbung - No Go
Kosten für "Werbetreibende" in Spezialrubriken (Paintshops, Produktanpreisungen, usw.) - keine Antwort, aber denke auch nicht angedacht

Machts doch kurz, fragt nicht lange 😉 Ihr seht das es genug gäbe die bereit sind zu Unterstützen. Macht ne Sammelrunde und schaut was bei rumkommt (und das am Besten um den 1. oder 15. rum). Denn alles was hier gerade erreicht wird, sind Diskussionen und Vorschläge, beides absolut wichtig, die aber letzten Endes nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich denke ihr werde im Vorfeld schon ein wenig euch Gedanken gemacht haben, macht doch nen Probelauf - was habt ihr zu verlieren ?

Ich unterstütze gerne, und so sehen es auch viele andere.

LG
DH

Kosten für "Werbetreibende" in Spezialrubriken (Paintshops, Produktanpreisungen, usw.) - keine Antwort, aber denke auch nicht angedacht

Tatsächlich doch, aber das kommt später. Erstmal die Nummer hier aus eigener Kraft stabilisieren. Sonst kommen wir wieder in Abhängigkeitsverhältnisse zu Marktteilnehmern, die wir nicht wollen.

Dieser Thread hat eigentlich zwei Ziele:
1. Gibt es Aspekte der Diskussion, die wir selber noch nicht betrachtet haben? (Tatsache, dass Jährlich stark erwünscht ist haben wir nicht gesehen.)
2. Funktioniert hier im Forum der Decoy Effekt (https://en.wikipedia.org/wiki/Decoy_effect, Antwort: Ja)

Ich hoffe, ich habe nix überlesen und jemand hat diesen Vorschlag schon gebracht:

Wie wäre es, wenn ihr Werbung schaltet für Geld und als "Spender"/Sponsort/zahlendes Member wird man wieder werbefrei?

Würde das nicht mehrere Probleme und Ideen auf einmal lösen:

• Es kommt Geld über Spender, die werbefrei bleiben wollen
  • Es kommt Geld für das Schalten der Werbung
  • Das Forum ist weiterhin kostenlos für alle, die nix zahlen wollen.

Wäre das nicht eine Win-Win-Lösung für euch als Betreiber?

• Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan
Alles klar. Ich habe das zwar technisch nicht so recht verstanden, aber dann wurde sowas ja wohl bereits diskutiert.

Erkläre ich sehr gerne:

Wenn du (in der Regel) Werbung im Internet siehst, dann ist das nicht wie ein Plakat auf der Straße, dass da einfach hin geklebt wird in der Hoffnung, dass es möglichst viele sehen. In der Regel läuft im Hintergrund der Werbeanzeige ein Tracking-Programm, was versucht möglichst viel über dich heraus zu finden und zu lernen. Z.b. die Tatsache, dass du auf GW-Fanworld surfst lässt vermuten, dass du GW-Produkte kaufen möchtest.

Würden wir hier also Werbung von Google oder ähnlichem einbauen würden die Tracker das über dich lernen und entsprechend mehr GW-Werbung anzeigen. Ein anderes Beispiel ist, dass iPhone Benutzer Werbung von teureren Produkten angezeigt bekommen als Android Benutzer. Und wenn du mit deinem iPhone und deinem Desktop auf den selben Seiten mit der selben IP surfst werden diese Profile zusammen geführt und so lernt der Werbetreibende, dass do wohl kaufkräftig (iPhone Besitzer) bist, obwohl du mit deinem PC surfst.

Das nennt sich "Schattenprofil", also ein Profil über dich, ohne dass da wirklich Daten über dich drin stehen. Aber die Meta-Daten sind schon aussagekräftig genug, damit man sehr gruselige Sachen über dich analysieren kann.

Anekdote am Rande: Als Werbetreibende sind wir natürlich sensibilisiert, warum wir bestimmte Werbung angezeigt bekommen. Deswegen wusste ein Kollege von mir auch was er tun musste, als in seinem Browser plötzlich Hochzeitskleider-Werbung angezeigt wurde. Es stellte sich heraus, dass seine Freundin von der gleichen IP (aber anderem Gerät) seit Tagen Hochzeitskleider anschaute. Er hat sich natürlich sofort getrennt und ist heute glücklich single! 😀 Nein, Spaß, aber er hat das Tatsächlich als Auslöser für einen Antrag genommen.

Wenn du dich weiter interessierst, was für coole (und gruselige) Sachen man aus Metadaten analysieren kann empfehle ich diesen Vortrag: