Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. 😀 Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Ja, also ein zwingender Beitrag wäre zu 100% der Tod des Forums. Zumindest ohne das es ein relevantes Angebot gäbe. Das Forum selbst wäre es nämlich nicht da es A) unzählige und teilweise auch technisch bessere Optionen gibt und B) es wie oben schon gesagt keine wirkliche Motivation gibt hier einen "Zwangsbeitrag" zu zahlen.

Es gibt ein kanadisches Forum (MiniWargamingVault) welches auf Youtube durch Spielberichte recht populäre ist, und die nehmen "Zwangsbeiträge", aber da sieht man schon was die offerieren müssen damit sich das rentiert.

Ich mag das Forum hier auch sehr, und würde sicher mal ab und an etwas spenden, aber bei einer Art "payed subscription" und dergleichen wäre ich persönlich raus, zumindest ohne Angebot wie das der MGV.
Screenshot_2020-04-15 Free MiniWarGaming Vault Trial - MiniWarGaming.png
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.
@CaptainAxius
Warum so viele Worte, wenn keine Worte den gleichen Effekt gehabt hätten?
 
Ich sehe das so: hier gibt es tausende Mitglieder aber nur ein paar Dutzend oder eine kleine dreistellige Zahl die regelmäßig und viel posten. Die letzteren sollten zahlen und einen generellen Zwang für eher passive Mitglieder darf es nicht geben. Auch sollte es keinen Sonderbereich oder andere Sonderregeln für besonders spendable User geben.
Kann man das nicht abhängig von der Postregelmäßigkeit machen? (Wohlwissentlich dass ich dass dazugehören sollte und viele andere nicht)
Wenn man viel Zeit hier verbringt ist doch legitim dass man auch dafür zahlt. Ob man das über einen penetranten Spendenaufruf à la Wikipedia oder mit einem Automatismus macht sei mal dahingestellt. Letzter könnte tätsächlich an den Posts und dem Postverhalten festgemacht werden aber ich weiß nicht ob der technisch umsetzbar ist.
 
Die Vielposter sind doch genau die Leute, die hier den Content generieren, warum sollte man ausgerechnet die dann verpflichtend zur Kasse bitten?

Wie gesagt. Kein Zwang. Grundfunktionen immer kostenlos. Was man bekommt ist vielleicht ein bisschen Kosmetik, Prestige und Convenience. Kein Pay2Play oder Pay2Win.
 
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Wow,
Sorry, ich lese mir jetzt nicht alles durch, aber um mal einen Kommentar zu meiner Stimme abzugeben:
Ich würde nichts für das Forum bezahlen wollen. Aber wenn es finanziell knapp ist schaltet Werbung, solange
es keine neonfarbene Blinkorgie wird stört das doch keinen. 🙂

Deswegen wäre es sinnvoll gewesen sich zumindest einen Teil durchzulesen. Das wurde nämglich bereits mehrmals angesprochen 😉

Werbung im klassichen Sinne ist aus mehreren Gründen nicht zielführend:

1) Die Werbung bezahlt der "Beworbene" dank Webtracking mit der Ausleuchtung seiner Person
2) Werbung bringt kaum was ein, weil man im Normalfall nur bezahl wird wenn auch jemand drauf klickt. Das passiert aber in den seltensten Fällen.

Daraus folgert: man holt sich alle Nachteile (Tracking) ohne gleichzeitig vom Vorteil (Bezahlung) zu profitieren.
 
Und jetzt fährste mal janz schnell den Puls runta sonst verteile ich Katzenköppe. Hier pöbelt nur einer und dit is Onkel Bloody!
Breakin’ Heads: If a <GW-FANWORLD> user fails to keep his pulse down
while it is within 3" of a friendly <GW-FANWORLD> MODERATOR,
the Moderator can restore order with a brutal display
of violence. If they do so, the unit suffers D3 mortal
wounds but the pulse is then considered to have
been normalised.
 
Ich glaube ohne Live-Test wird das nichts. Spreche mich allerdings für das "Wiki-Modell" aus. Auch wenn es weniger Planbarkeit bedeutet. Wäre allerdings auch bei der Monthly Subscription, mit sagen wir 20ct oder so, dabei. Spaß beiseite, fünf € im Monat werde ich grad noch so verschmerzen können denke ich. Mache direkt 10 draus wenn ich endlich mein Inquisitionsbadge bekomme.
 
Salve!

Es gibt bestimmt manche, dauerhaft aktive, die einen geringeren monatlichen Beitrag bevorzugen werden. Ich aber kann nicht sagen, ob ich in einem Viertel Jahr noch aktiv bin. Aufgrund von Familie, Kindern, Arbeit usw. Wenn ich allerdings, wie momentan, sehr aktiv bin, und einen Spendenaufruf sehe, dann hau ich natürlich was mit rein. Bin ja, mindestens temporär, Nutznießer von dem was mir hier zur Verfügung gestellt wird. Deshalb denke ich, das eine Zweigleisige Lösung wohl das beste wäre.
Muss aber Mal kurz meinen Respekt vor @Blood Angel zum Ausdruck bringen. Das du deine Zeit, Anstrengungen und vieles mehr kostenlos für 'nur'ein Forum investierst finde ich sehr bewundernswert! Hut ab!

MfG Sigi
 
  • Like
Reaktionen: PJ100 und Dark Bjoern
Das größte deutsche TT Forum lebt ja von der Gemeinschaftlichen Arbeit am bereits bestehenden und kommenden Content, auch von derer Usern die nicht 24/7 hier rein schauen und posten. Die Datenbank die bereits besteht ist ja nicht nur von 400-500 Mitgliedern in den letzten 2 Jahren erstellt worden.

Noch kann man auf Grund der Tatsache das das Forum viel zu bieten hat davon ausgehen das es auch immer wieder neue Interessierte lockt. Wird jetzt in irgendeiner Art und Weise Content nur zugänglich wenn man ein zahlendes Mitglied ist, dann schrumpft das Ding auch recht schnell in sich zusammen.

Das das ganze Ding natürlich irgendwie finanziert werden muss ist klar, das sollte aber in Form von Spenden auf absoluter Freiwilligkeit beruhen. Ob dabei natürlich genug umgesetzt werden kann, kann ich nicht beurteilen. Dazu könnte man ja einfach mal einen Test Ballon starten. Vielleicht ginge da ja auch was mit Patreon.

Die Problematik ist halt offen gesagt, ich würde ungern für was Monatlich bezahlen wo ich bei fast jedem 3 Post irgendwelchen Offtopic lesen muss und hinterher rum gemault wird was das wieder soll, bis irgendein genervter Moderator ( es sind auch nur Menschen) „imho“ teilweise willkürlich das eigentlich interessante Thema zu macht, weil sich einige wenige nicht am Riemen reißen können. Zumal jeder von einem Forum für das er bezahlen muss andere Erwartungen auch an dieses stellt.


Ich bin aber auch der Auffassung das ein Hobby Forum nicht „wirtschaftlich“ geführt werden kann, es tut mir leid das so offen sagen zu müssen aber wie soll mit einem Hobby basierenden Forum Geld verdient werden, wo ist der Benefit für den Betreiber wenn er wirtschaftlich keine Schnittpunkte mit dem Hobby hat? Das ist entweder eine Herzensangelegenheit oder eben wie bei Terra eine gute Plattform um für ein Hobby basierendes Unternehmen Werbung zu betreiben und Anlaufstelle zu sein.

Der bestehende Content ist ja zu 95% Community basierend. Die Frage ist halt will die Community für ihren eigenen Content auch noch bezahlen? Klar die Arbeit die ein Forum verursacht ist nicht unerheblich und es ist gut und recht wenn das Geld dafür rein kommt, aber wie schon gesagt in diesem Falle sollte es der Freiwilligkeit unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexgw
Naja die Abstimmung lässt anderes vermuten. Ebenso die ein oder andere Aussage das ein Spendenbasiertes System finanzielle Unsicherheiten mit sich bringt. Es ist auch alles nachvollziehbar wieso, weshalb und warum ein monatlicher Beitrag Sinn ergeben würde. Aber gut, Sorge bereitet mir das nicht, werde auch im Rahmen der Freiwilligkeit an der Aktion teilnehmen.
 
hier gibt es tausende Mitglieder aber nur ein paar Dutzend oder eine kleine dreistellige Zahl die regelmäßig und viel posten

DAS ist doch genau das Problem, warum dieser thread nur bedingt Sinn hat: Wenn die Admins darüber rausfinden wollen, ob sie ein bestimmtes Argument übersehen haben oder nicht, dann ist das ein grundsätzlich guter Gedanke! 😉

Aber das ersetzt doch weder eine seriöse fachliche EXTERNE Prüfung noch den Blick über die eigene Gruppe hinaus...
---
Im Übrigen: Entgeht mir da auch nach dem dritten Lesen etwas?! I?
Ich fand aktuell den obigen Ausgangspost von CaptainAxius Nr. 81 neutral/konstruktiv und erst dann die Reaktion von SleepyPillow komisch bis provokativ und dann den "Wilden Mann" von Dark Bjoern deutlich übertrieben?!
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow