Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. :D Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Wie wäre es denn mit einem Real-Life Patch? So ein Rückenpatch"GW-Fanworld Supporters Club" auf der Lederweste kommt bestimmt auch beim Motorradtreff/Metalkonzert gut 🤣 Dann fragt sich jeder wie er die Abkürzung GW mit den Höllenengeln oder Banditen in Verbindung bringen kann.
Hat da eure Werbeagentur nicht vllt. Verbindungen um Merch zu designen für die Supporter? ;)

Bring mich nicht auf dumme Ideen.

Wie wäre es denn mit Fußball-Fanschals? Die "GWFW-Ultras"!
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.080
1
646
8.736
Hm, hier im Forum treiben sich genug Menschen herum, die ein gutes Auskommen haben und den Fortbestand der Fanworld gerne unterstützen würden. Es bedürfte ja nur 10 - 20 User, die einen Dauerauftrag einrichten würden...
ich wäre dabei, aber ich brauche keine Memberzone, besondere Gimmicks, oder so`n Quatsch. GW-Fanworld soll am liebsten so bleiben und langsam wachsen - bin halt schon älter und mag keine Veränderungen ;)

Gruß, hugin
Hallo, mir geht es genauso, schreibt dich einfach mal, wo man seine Spende oder Beitrag (auch monatlich) entrichten kann.
Ihr seht dann ja gleich, wie hier die tatsächliche Ruecklaufquote ist. Unser Hobby ist nicht billig und 1-5€ monatlich werden die meisten von uns erübrigen können.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Erstmal finde ich gut, dass das Forum offen bleiben soll und für die, die nichts bezahlen wollen/können zumindest lesbar bleibt.
Bei der Bezahlung wird es, wie immer wenn es ums Geld geht, diskutabel. Mit einem festen Montatsbeitrag für das ganze Forum, kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
Warum? Wir haben 9 großen Hauptthemenbereiche und von diesen werden von mir nur 4 Hauptthemenbereiche aktiv (also lesen und schreiben) genutzt (siehe rote Markierung unten). Die anderen werden je nach Interesse nur mitgelesen oder komplett ignoriert.
  • News, Gerüchte & Veranstaltungen
  • Warhammer 40.000
  • Warhammer Age of Sigmar
  • Warhammer Fanatsy Welt
  • Herr der Ringe und Mittelerde
  • sonstige Tabletops, Brettspiele, Rollenspiele
  • Marktplatz
  • Hobbyforen
  • Clubbereich
  • Off Topic und Computerecke
  • About Us
Mein Vorschlag zur Höhe eines monatlichen Beitrages wäre, diesen davon abhängig zu machen, wieviele der 9 großen Hauptthemenbereiche ein Mitglied unseres Forums aktiv (also Beiträge lesen und schreiben sowie Bilder posten usw.) nutzt. Das heißt aber auch, das ich nur in diesen großen Hauptthemenbereiche, welche ich per Monatsbeitrag bezahle, Beiträge aktiv lesen, schreiben sowie Bilder posten usw kann. Bei allen anderen Hauptthemenbereichen kann ich nur mitlesen, mehr nicht.
Der About Us-Themenbereich sollte für alle (egal ob Beitragszahler oder nur kostenloser Mitleser) zum Lesen und Schreiben weiterhin nutzbar bleiben.

Beispiel:
Pro aktiv genutzen Hauptthemenbereich jeweils einen fiktiven Monatsbeitrag von 00,50 €
  • Was dann in meinem Fall 02,00 € Mitgliedsbeitrag pro Monat wären.
  • Das fiktive Mitglied Hans Wurst nutzt aktiv 7 der 9 großen Hauptthemenbereiche und würde dann 03,50 € Mitgliedsbeitrag pro Monat bezahlen.
Gruß Skullchamp
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Mein Vorschlag zur Höhe eines monatlichen Beitrages wäre, diesen davon abhängig zu machen, wieviele der 9 großen Hauptthemenbereiche ein Mitglied unseres Forums aktiv (also Beiträge lesen und schreiben sowie Bilder posten usw.) nutzt. Das heißt aber auch, das ich nur in diesen großen Hauptthemenbereiche, welche ich per Monatsbeitrag bezahle, Beiträge aktiv lesen, schreiben sowie Bilder posten usw kann. Bei allen anderen Hauptthemenbereichen kann ich nur mitlesen, mehr nicht.

Halte ich gar nichts von, da es Leute bestraft, die Inhalte zum Lesen beisteuern. Wenn ich also mit einem Thema im Herr der Ringe-Bereich dafür sorge, dass dieser Bereich aktiver ist und mehr gelesen wird, werde ich dadurch "belohnt", mehr Geld zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Naysmith

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Ich wäre ebenfalls bereit, fürs Forum zu spenden. Naysmith hats schon angesprochen mit dem Jahresbeitrag, das wäre ebenfalls mein Wunsch. Ebenfalls bin ich gegen das Aufsplitten in zahlende User und User. Das führt zu nix.
monatliche Spenden könnte man einführen. Aber mmn ist es viel einfacher mal einen Betrag zu spenden als sich praktisch "zu verpflichten".
 
  • Like
Reaktionen: Ator

hugin

Bastler
20 Oktober 2006
753
76
9.256
57
Noch ein Gedanke - Leute, die im Forum einen Link auf ihren "Shop" gestellt haben, sollten mal gezielt angesprochen werden, ob sie "ihre Werbeplattform" nicht fördern wollen (z.B. Brother Vinnie, Kivi-Studios). Ansonsten stellt mal eine Bankverbindung der Fanworld rein und wartet ab, ob sich was tut...

Gruß, hugin
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Ich hab zwar für 1 € votiert. Aber der Vorschlag mit den Spenden finde ich reizvoller. Bei mir ist Ende des Monats meist Ebbe. Aber eben nicht immer. Wenn hin und wieder zur Spende aufgerufen wird, wenn das bisherige Budget zur Neige geht, würde ich schon zusehen, dass ich da was überweise. Jetzt, wo die Bilderfunktion, und sogar besser als vorher, wieder da ist, bin ich auch wieder öfter auf der Fanworld.

Der Schock nach der Löschung der Fotos hat tief gesessen. Die alten Threads wieder mit den Bildern auszustatten, die man da gepostet hat, ist mühsam und teilweise auch unmöglich. Ein solches Ereignis in Zukunft zu verhindern, wäre mir auch Geld wert. Nicht so sehr wegen meiner Threads. Sondern vor Allem wegen der Threads, die ich so verfolgt habe. Deren Erstellern wird es ja auch so gehen, dass es erstmal wieder enorme Mühe macht, die alten Threads wieder zu reparieren. Die Fanworld nur mit Verlinkung hatte für mich jeden Reiz verloren.

Insofern finde ich es auch abwegig, für die Erstellung von Inhalten auf der Fanworld Geld zu verlangen. Die Nutzer sind ja eigentlich die Leser dieser Inhalte.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.997
14
10.195
157.066
Ich bemühe mich das jetzt so freundlich und zurückhaltend wie möglich zu formulieren.

Ich bitte alle die hier ihre Meinungen und Ideen posten möchten, vor dem Post genau zu lesen worum es hier geht und was die Forenleitung tatsächlich plant zu tun.

Dies wird helfen Missverständnisse zu vermeiden die auf Annahmen (Stichwort Kostenpflicht) beruhen, die auf Befürchtungen beruhen, die beim Lesen des Threads schon mehrfach ausgeräumt wurden.

Es ist klar gesagt worden was gemacht werden soll. Wenn ihr das noch nicht gelesen habt, macht Euch bitte die Mühe damit wir "Fake News" vermeiden.

cya
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Noch ein Gedanke - Leute, die im Forum einen Link auf ihren "Shop" gestellt haben, sollten mal gezielt angesprochen werden, ob sie "ihre Werbeplattform" nicht fördern wollen (z.B. Brother Vinnie, Kivi-Studios). Ansonsten stellt mal eine Bankverbindung der Fanworld rein und wartet ab, ob sich was tut...

Gruß, hugin

Wenn das so einfach wäre, wären wir schon weiter. Deutsches Steuerrecht ist da aber leider wat Anderes. Wir müssen z.B. für jede Spende von jedem Nutzer eine Rechnung erzeugen, damit die Nachvollziehbarkeit gegeben ist. Toll! :D

Einfach jemandem Geld geben funktioniert leider nicht. :(
 

hugin

Bastler
20 Oktober 2006
753
76
9.256
57
@Einfach jemandem Geld geben funktioniert leider nicht. :(

Dann bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, einmal im Jahr/Halbjahr einen größeren Betrag zu spenden, damit ihr nicht für jeden Euro und jeden Monat Rechnungen schreiben müsst... - wie auch immer, wenn ihr `ne Möglichkeit gefunden habt, wie wir euch unterstützen können, immer raus damit.

Gruß, hugin
 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Dann bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, einmal im Jahr/Halbjahr einen größeren Betrag zu spenden, damit ihr nicht für jeden Euro und jeden Monat Rechnungen schreiben müsst... - wie auch immer, wenn ihr `ne Möglichkeit gefunden habt, wie wir euch unterstützen können, immer raus damit.

Das läuft wenn überhaupt automatisch. Die Brücke muss halt programmiert werden. Deswegen brauchen wir auch einen Zahlungsanbieter wie PayPal, der uns erfolgreiche Zahlungen per API melden kann.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Tzja, dann werde ich nur wegen euch/uns über meinen Schatten springen und dann zu gegebenem Zeitpunkt PayPal wieder aktivieren ;)

Wie schon mehrfach, auch von mir, vorgeschlagen: macht ned lang rum, überlegt euch WIE ihr Geld zu euch schicken lassen wollt und sagt Bescheid. Ich denke ihr würdet überrascht sein wie viele bereit sind FREIWILLIG (es war NIE die Rede davon das irgendetwas hier KOSTENPFLICHTIG wird! ) den ein oder anderen Euro springen zu lassen. Klar, ihr wollt ne gewisse Kalkulation, aber die is eh für die Katz, wer heute spendet, kommt morgen nicht mehr und andres herum. Monatlich, schön und gut, aber einfach alle paar Monate nen Spendenaufruf ist denke ich Rentabler. Wenn sich das Polster dem Ende neigt einfach nen neuen Aufruf. Aber egal wie (Monatlich/nach Bedarf): in diesem Falle ist Reden/Schreiben Silber, machen ist Gold/Euro ;)