Ohne Moos nix los - Supporter-Rollen

Liebe Nutzer,

ich hoffe ihr konntet zumindest virtuell die Ostertage im Kreis eurer Lieben verbringen und dass es euch allen gut geht! Zugegeben, in diesen Tagen bin ich sehr stolz auf das, was die GW-Fanworld repräsentiert und was diese Community für viele Leute bedeutet. Ihr seid großartig!

Nichtsdestotrotz steht immer noch ein leidiges Thema im Raum: Geld. Der Betrieb der GW Fanworld kostet Ressourcen, die irgendwann am Ende des Tages auch wieder verdient werden wollen. Mein Ziel ist es, dass wir irgendwann die Hauptarbeiten hier im Forum refinanziert bekommen. Dazu gehört auch die Arbeit der Moderatoren, die Kosten für die Server und natürlich am Ende des Tages auch meine Arbeit, die ich in die Entwicklung stecke. Nicht vergessen darf man unkalkulierbare Kosten wie Abmahnungen und Vergleichbares.

ABER: Unser Commitment steht! Wir wehren uns mit allen Kräften dagegen, dass die GW-Fanworld mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdient. Das bedeutet, dass ihr niemals hier Adsense oder ähnliche Werbung bekommen werdet, die mit retargeting und euren Daten Geld verdienen. Wir sehen Eure Privatsphäre als schützenswertes Gut an.

Will sagen: Wenn wir hier mal irgendwann Bannerwerbung zu sehen bekommen, dann ist das Werbung, die vom Server hier ausgeliefert wird. Die Werbetreibenden werden nie selber sehen, wer wann ihre Werbung sieht und nur sehen, wenn ihr aus eigener Überzeugung auf diese Werbung klickt. Das macht die Refinanzierung natürlich schwer. Deswegen schieben wir Banner und Sponsoren erstmal auf die lange Bank und fangen da an, wo für uns unser größter Erfolg liegt: Bei der Community.

Deswegen stelle ich Supporter-Rollen hier mal offen zur Diskussion. Primär ist eine Supporter-Rolle einfach eine Unterstützung wie bei Patreon. Ihr spendet im Monat einen kleinen Betrag und bekommt dafür einige Perks. Denkbar da wären eine Supporter-Badge, der Zugang zu einem geschlossenen Supporter-Forum und in Zukunft die Möglichkeit aufwändige Gallerien anzulegen. (wie z.B. hier: https://xenforo.com/community/media/)

Wichtig für uns ist, dass niemals der Eindruck entsteht, dass man Supporten müsste. Für mich sollen die Supporter-Rollen absolut freiwillig sein und die Fanworld soll immer kostenlos genutzt werden können.

Bei der Höhe des Preises sind wir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich gerne 1€ machen, aber das lohnt sich kaum, da von dem Euro nur knapp 47 cent übrig bleiben und der Rest an Paypal und Mehrwertsteuer hängen bleibt. (Übrigens, wenn ich mir die 47 cent als Privatperson aus der Agentur nehmen würde, würden davon noch etwa 23 cent übrig bleiben. 😀 Aber das ist auch ganz gut so.)

Aus diesem Grund habe ich mal die Umfrage erstellt, um zu sehen wie hier so den Konsens ist: Wie viel wäret ihr hypothetisch und vollkommen freiwillig bereit pro Monat für die GW-Fanworld zu bezahlen?

Was uns noch interessiert: Was müssten die Supporter-Rollen haben/können, damit das für Euch attraktiv wird?

Danke, liebe Grüße und frohe Ostertage,
Blood Angel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casus_belli
Der Vergleich mit MGV hinkt nicht nur, er ist vollkommen Off Topic. Es wurde schließlich nie behauptet, noch aussagen getroffen in die es sich hinein interpretieren läßt, das die gw-fandworld nur gegen Bares benutzt werden kann. Daher bringen Beiträge, mit solchen Gedankengängen, weder das eigentliche Thema weiter, noch zeigen sie, das diejenigen den Thread an sich wirklich gelesen haben.

Ich finde einen festen Beitrag auch kritisch, da denke ich fallen viele User weg. (gibt ja leider eh schon weniger wie vor paar Jahren)
Das Geld generiert werden muss/soll kann ich auch verstehen, dass der Server im Monat 100€ kostet war mir nicht bewusst.

Ich wäre auch für die Wiki-Variante. Hier sieht jeder wieviel noch fehlt, ect. Ich könnte mir so einen Spendenaufruf 2x im Jahr vorstellen, oder einen der das ganze Jahr einfach zu sehen ist, ala Seitenbanner.

Abovarianten sind problematisch, da nicht jeder jeden Monat immer online ist/sein kann. Arbeit, Kinder, Soziales Leben ... da ist das Hobby immer weit hinten an und dann hat man aber im Kopf mein Abo läuft... bringt eher Negative Stimmung.

Ich denke Sponsoren ala Shops könnte ich mir vorstellen, ja man macht sich etwas abhängig, aber irgendwoher muss Geld kommen. Gibt doch bestimmt so Modelle bei dem man als "Werber" einen Bonus bekommt für jeden Einkauf der von der Seite kommt.
Das funktioniert bei so vielen Shops, YT-Kanälen, ect.

Ich hab auf einer Seite mal eine Werbung gesehen, die poppte auf und man musste sich ein Film anschauen bevor man auf die Seite kommt. Auf der Seite selbst ist keine Werbung zu sehen. Hat man die Werbung einmal angeschaut, ist die Seite "freigeschalten" für einen Tag. Keine Ahnung was das genau ist, kenne mich mit Werbungen nicht aus.

@SleepyPillow

Blockt ein AdBlocker denn auch das im Hintergrund laufende Tracking? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur das manche AdBlocker auch über Deine Daten Geld verdienen, weswegen sie ja kostenfrei sind.

Ein Gedanke noch zum Thema:
Alle möchten das Forum hier nutzen und sich vergnügen aber wenige wollen Verantwortung übernehmen (hier jetzt monetär) damit das auch geht.

Und noch ein Gedanke:
Was passiert eigentlich wenn alle User der Welt mit AdBlocker unterwegs sind?

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dark Bjoern
Was passiert eigentlich wenn alle User der Welt mit AdBlocker unterwegs sind?

Das kann ich sogar beantworten:
1) Es gehen jobs verloren.
2) Die Werbeindustrie rüstet auf und denkt sich irgendeinen neuen Scheiß aus, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen

Blockt ein AdBlocker denn auch das im Hintergrund laufende Tracking? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur das manche AdBlocker auch über Deine Daten Geld verdienen, weswegen sie ja kostenfrei sind.

Ja, das ist der Sinn von Adblockern. Im Grunde funktionieren die so, dass die automatisch alle Verbindungen zu bekannten Werbenetzwerken und AdTrackern sperren. Sprich es kommt gar keine Verbindung zustande. Aber ja, überall wo Datenreichtum entsteht, entsteht auch Missbrauchspotential. Die AdBlocker sammeln jetzt vereinzelt auch Daten und verkaufen die.

• Like
Reaktionen: Naysmith
...

Der Vergleich mit der MGV hinkt ein bisschen, weil da ein Team dahintersteht, das eben Videos macht und damit Geld verdient. Das haben wir natürlich nicht, ist ja auch nicht unser Ziel.

Naja, bitte korrigiere mich, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber aufgrund deiner Äußerungen habe ich durchaus verstanden, dass die Übernahme des Forums eine Investition eurer Agentur war und diese sich jetzt auch "lohnen" muss. Von daher kann ich den Vergleich auch ein wenig verstehen, da für einen geringen monatlichen Betrag bei dem anderen Forum eben noch weiterer zusätzlicher Content dabei ist, der hier ja nicht vorhanden ist.

Zwischendurch hast du ja auch einmal angefangen aufzuzeigen, wie hoch die Kosten für das Forum seien und da hast du neben den Serverkosten auch die Leistungen deiner Agentur und deine Arbeitszeit mit aufgeführt. In Summe waren hier die Serverkosten aber nur ein geringerer Teil der Gesamtkosten. Dennoch möchte ich mich hier erneut ausdrücklich für eure Transparenz bedanken!
Ich bin aber der Meinung, dass auf diese Weise ein Hobbyforum sich nicht wirklich tragen kann oder zumindest deutlich mehr leisten müsste (siehe obigen Vergleich).

Ob sich das für euch dann noch wirtschaftlich rechnet müsst letztlich ihr entscheiden. Wahrscheinlich wäre hier ein hybrides Modell aus monatlichen Spenden und Spendenrun tatsächlich am sinnvollsten. Persönlich befürworte ich ja auch den jährlichen/Anlassbezogenen Spendenrun. Wüsste hier dann aber auch immer gerne, wo das Spendenziel liegt und was mit meinem Geld gemacht wird 😉

• Like
Reaktionen: Ator
Nur mal so ne Frage: Wenn wir Geld spenden (und ich wäre auch gerne bereit dazu), würden wir eine Spendenbescheinigung für die Steuer bekommen? Falls ja, würde ja dem Spender an sich kaum Geld verloren gehen, da er sich seine Spende über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen kann (so wurden bei uns im Handballverein lange die Trainer bezahlt).
Definitiv pro Spende, egal in welcher Form (monatlich, jährlich oder wenn das Geld ausgeht)
Grüße

Naja, bitte korrigiere mich, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber aufgrund deiner Äußerungen habe ich durchaus verstanden, dass die Übernahme des Forums eine Investition eurer Agentur war und diese sich jetzt auch "lohnen" muss.

Ja, und nein. Man muss ganz klar sagen, dass wir das Forum übernommen, aber nicht gekauft haben. Wenn wir das nicht übernommen hätten, dann hätte Terra das Forum, wie angekündigt, abgeschaltet. Hier sollte man vielleicht wissen, dass ich einer der Mitgründer dieses Forums bin und vor 19 Jahren im Team war, was die Nummer hier verbrochen hat.

Deswegen war und ist mein Hauptantrieb hier auch, dass die Community am Laufen bleibt. Jetzt bin ich in der glücklichen Position, dass ich mittlerweile Besitzer einer Agentur bin. Sprich ich habe auch die nötigen Kenntnisse und Ressourcen, um so ein Forum zu betreiben. Aber als Geschäftsführer habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinem Unternehmen, meinem Mitgesellschafter und meiner Angestellten. Eine "Liebhaberei" darf nicht dauerhaft Agenturressourcen verschlingen.

Ich bin aber der Meinung, dass auf diese Weise ein Hobbyforum sich nicht wirklich tragen kann oder zumindest deutlich mehr leisten müsste (siehe obigen Vergleich).

Sehe ich auch so. Deswegen sehen wir auch unser Investment in das Forum als eine Spende für die Community. Die Chancen, dass sich das Ding hier irgendwann wirklich profitabel entwickelt sind gering, aber vorhanden. Aber 0/0 reicht uns hier.

und was mit meinem Geld gemacht wird

Agentur. Also hauptsächlich Koks und Nutten. 😉

würden wir eine Spendenbescheinigung

Nein. Selbst wenn wir ein Verein wären, wäre es extrem schwierig hier den Status der Gemeinnützigkeit zu erlangen. Da tun sich die Vereinsgerichte immer sehr schwer, wenn man nicht gerade ein physischer Club ist, wo man sich trifft. Und selbst dann ist das bei dem Thema, mit dem wir uns hier beschäftigen, eher schwer. Und die Gemeinnützigkeit ist eben die Voraussetzung, um absetzbare Spendenquittungen auszustellen.

Ich hab hier gerade mal ein Bild vom Subscription Modell der TGA Community (wobei die auch ein wenig mit Werbung arbeitet)
sexTEOSq9ZO3y9vMaW-1yuiuEeJcUHuwVfOMJPAc7F58mVM_S5vzGFuNPMscgjkHZl_AEkFNttdInC8zyOwMUAPnmQ42B0SJKN9u6xDxZJ8tkeguT4gtn_vBr_Ae9pbCw1Pip3fX7DCbpzeHa6bcTlePMXGVAw8dZSeWLcEXmByL5TaClvzaksi_DY5_-gTyWmZTFfo6mudE4B3-0vyxd5Eg2mHI7OTWboaCNs3YCWnYGLqN1d51RqNzLgjDVqFp-Bk0owe9ch1_PUck4BGbuKLUnMsI1DOkKyYuId2Abq20xF_FIPy0f0h9WV75SmfTbAU8Jpq3oorpruxlsF4Zgx6qiUJchO06_1ZTBNPtppPemtguU1v7zNvaW-XoNq_CHxia0SxesWQLlibkTrqXTVySVnXKG-2kiXORsfXIkGumizxs5ZMFRdwPS6V2JPpqOXAuRC43HtftE8APJCA0P4lgpG_TzMkgGKqdZPMoYawr9C0WoRC097aTLbhTklVl45V441KAKbPs5iPJ8cZFFNxZkkTZlB6W0IsNMNsP34E-JFsJ6HHgyTmOcnQaW6xJajgr0gFUEFQNB3JIy2OkHi0lLZv9U9qpuRte9rJVJ_FNQ-jd1JDk9kuKC8wDdtjcjYmJJLJ5zPsoy77DSqFovQHj0qxKnQsfjJWRoj6vVTEd3GblT4HMiBWXN8N86GGGAmSzuea2x_VRnTsyScf6jxy4--SFIfXcz78gXHzAEGWvq_3kaaAc3A=w1375-h833-no

Das Thema Werbung ist hier sowieso kein Thema und ich hab keine Ahnung wie die Beschränkung von Linkes überhaupt für Subcriber aussieht.
Ich weiß nur das bei den Leuten die Premiummitgliedschaft haben die Posts gelblich hervorgehoben sind und statt "Member" bei ihnen "Subscriber" steht.
Hab halt keine Ahnung ob der "Club Badge" ausreicht das jemand das Forum finanziell unterstützt.

Hm, hier im Forum treiben sich genug Menschen herum, die ein gutes Auskommen haben und den Fortbestand der Fanworld gerne unterstützen würden. Es bedürfte ja nur 10 - 20 User, die einen Dauerauftrag einrichten würden...
ich wäre dabei, aber ich brauche keine Memberzone, besondere Gimmicks, oder so`n Quatsch. GW-Fanworld soll am liebsten so bleiben und langsam wachsen - bin halt schon älter und mag keine Veränderungen 😉

Gruß, hugin

Es tut mir echt leid für das neue Team, aber seit dem Bildersturm bin ich hier sukzessive komplett weggezogen. D.h. ich bin hier nur noch sehr gelegentlich für archivarische Zwecke und von daher würd ich natürlich auch nix zahlen. Dazu wär ich eigentlich auch gar nicht in der Lage. Sprach's und kaufte sich trotzdem fast jeden Monat irgendwas unnötiges fürs Hobby 🙁

So ein Patch wäre schon cool, soll ruhig jeder sehen was für ein toller Mensch ich bin 😀

Wie wäre es denn mit einem Real-Life Patch? So ein Rückenpatch"GW-Fanworld Supporters Club" auf der Lederweste kommt bestimmt auch beim Motorradtreff/Metalkonzert gut ? Dann fragt sich jeder wie er die Abkürzung GW mit den Höllenengeln oder Banditen in Verbindung bringen kann.
Hat da eure Werbeagentur nicht vllt. Verbindungen um Merch zu designen für die Supporter? 😉

Wie wäre es denn mit einem Real-Life Patch? So ein Rückenpatch"GW-Fanworld Supporters Club" auf der Lederweste kommt bestimmt auch beim Motorradtreff/Metalkonzert gut ? Dann fragt sich jeder wie er die Abkürzung GW mit den Höllenengeln oder Banditen in Verbindung bringen kann.
Hat da eure Werbeagentur nicht vllt. Verbindungen um Merch zu designen für die Supporter? 😉
Oh ja, Merchandise!
Ich will Dogtags, T-Shirts, Kaffetassen, Zigarrenboxen, Schlüsselanhänger und Thermoskannen. Ich will Clubkarten und Stempelaktionen (vor allem wenn man bei den Koks und Nuttenpartys mitmachen kann). Ich will das Buch Lorgars kaufen und damit einen Slaneeshkult aufmachen.
Und wenn wir genug sind, natürlich, Weltherrschaft.

Moment, worüber haben wir nochmal gesprochen?