3. Edition Orruk Warclans Treff

Joa geht schon aber die sind für ihre Punkte halt schon echt cool.

Ja naja also Ironjawz zu spielen ist nicht sehr kompliziert.

Strebe an deinen Gegner hart auf die schnauze zu hauen und das wäre dann schon die Taktik. ?

Naja ganz so ist es nicht aber ja die teilen ordentlich aus und wenn du es geschickt kombiniert kannst du halt mit mehreren Einheiten vor dem Gegner zuschlagen.

Denn wenn eine Einheit etwas vernichtet darfst du als nächstes eine Einheit von dir zum zuschlagen wählen nicht der Gegner.

Beinahe jeder wird dir kragnos empfehlen und j er macht auch mehr als Sinn in den zerstorungsarmeen.

Ich finde aber es geht auch Ander immerhin kommt der mit ca 720 Punkten oder so.

Viele Einheiten haben die Orks nicht gerade aber die krachen alle egal ob auf nem Wildschwein oder nen Schwarm brutes zu Fuß. Bzw die charactermodelle kannst du dir beruhigt alle einmal holen.

• Like
Reaktionen: Wardemon
Hallo zusammen, ich liebäugel mit einer Ironjawz Armee. Worauf kommt es bei denen an und kann man auf Ardboys komplett verzichten?

Einfach ne Turnier Liste kopieren damit macht man wenig falsch

GhOub9FqKPFekAVC.jpg

Manche nehmen auch einen Ironjawz Shaman mit und Porten mit dem dann 10 Brutes in Runde1 direkt in die gegnerische Hälfte.

Hilft nicht nur gut um gewisse taktische Vorhaben zu erfüllen oder sehr früh ein Objekt nahe der gegnerischen Zone für sich zu scoren.
Sondern können beim Gegner früh ordentlich Zerstörung anrichten.

Die Zauberlehre der Ironjawz hat mit "Foot of Gork" auch einen der 3 stärksten Angriffszauber der gesamten Orruks im petto.
Lediglich Casting Value 10 für den Zauber ist leider etwas knackig.

Du solltest dir auch überlegen, trotz der Ardboys dir min. 2x die SC Ironjawz zu holen. Da du an Warchanter und GoreGruntaz aktuell nicht günstiger heran kommst.
(außer vll auf dem Gebrauchtmarkt)

Ich hoffe ja auch, dass die alten WHFB Schwarzorks (Ardboys) in einigen Jahren neu designt werden. Und entweder ein Shaman oder Megaboss auf GoreGrunta als weitere Charaktermodell Option eingeführt wird.

Der MawKrusha ist zwar wirklich stylisch, aber empfinde ihn für manche Spiele als etwas zuviel des guten. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon
Ich meinte generell. In einer kruleboyz-liste sind sie sicherlich noch einen tick besser. Deswegen die Frage nach big waagh. Spasming Wrack ist echt nice und ist ja auch in big waagh sehr nützlich.

Aber 170 Punkte sind jetzt nicht wenig für 5 Modelle mit diesen Grundwerten.
Laut meiner AoS App sollten die nur 150p kosten.
Meiner Meinung nach, bekommst du für die Punkte aber etwas, das sicherlich effektiver ist.
Da wären z.b. 5 Brutes, 10 Gutrippaz oder 1 Sloggoth mit 1+Hit Aura. Gerade letzterer ist super für Big Waagh.

Ist zwar schon ne Zeit her, da ich ziemlich unglücklich darüber bin, was mit den Bonesplitterz veranstaltet wurde zum Start der 3ten Edition...

Ich hab halt die Monsterjäger Fähigkeiten sehr gemocht die leider entfernt wurden und spielte die mit sehr starken Fokus auf Magie.. aber die wirklich tollen Sprüche der 1+2 Edition mit Pasch Regelungen, sind ja leider auch entfernt worden.. ??

Die Savage Boarboyz finde ich minimal besser als die Maniak Boarboyz..
Ganz einfach aus folgenden Gründen;
da sie im Angriff durch "Tusker Charge" auf die Attacken der Speere UND der Hauer/Hufe +1Hit und +1wound bekommen.

(Mag aber auch einfach nur daran liegen, dass ich ein wenig lieber paar weniger Würfel auf die 3+ werfe, als etliche Würfel auf 4+ oder schlechter.. hab halt meistens Pech beim Würfeln und daher gefühlt mit den Boarboyz mehr gerissen)

Noch dazu durch den besseren Save nicht ganz so easy peasy tot geschossen werden.
Und ich sie besser als Blocker mit Wardokk nutzen konnte, als die anderen Einheiten.

Eigentlich waren das bei mir immer ziemliche Allrounder in einer Bonesplitterz Liste...

Im Big Waagh, würde ich aber wohl auch eher zu den Boarboy Maniaks greifen. ?

Ja hatte schon gelesen, dass die bonesplitterz abgewertet wurden. Da ich gerade erst starte, kann ich das zum Glück nicht vermissen. 😀 Ich würde aber auch keine reine splitterz Armee spielen denke ich.

Danke auf jeden Fall für die Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Scheint als würde es nicjt so ganz viel Unterschied machen. Wobei der bessere rüstungswurf schon ne coole Sache ist, gerade wenn man vielleicht größere Gruppen spielt und Gegner binden will.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten Gore-Gruntas zu nehmen in Verbindung mit einem warchanter.... aber ich mag ein bisschen Abwechslung und wenn es bunter ist.

Ja genau. Big Waagh, weil es mehr Abwechslung bietet. Ich weiß auch, dass das kniffliger ist.

Ich will eigentlich etwas ausgeglichenes spielen. Berittene Einheiten gehören einfach dazu um flexibler reagieren zu können. Muss nicht zwangsläufig sehr viel Kavallerie sein.

Fokus liegt gerade auf Kruleboyz und iron jawz. Aber ein Trupp boarboyz plus obligatorischem Wurrgog wäre schon nett.

Beim Big Waagh ist ja zum Glück so ziemlich alles möglich.
Knifflig ist es wohl nur am Anfang, denke nach paar spielen,hat man das sicher wie bei allen Armeen gut drin, wann was zu beachten ist.
Es ist halt eine Spielweise, die den Orruk Fluff schon ziemlich gut auf das Spielfeld überträgt.

Da du die Option auf dicke gut gerüstete Gore-Gruntaz hast, sollten die Boarboy Maniakz wohl besser dazu passen.
Richtig wilde durchgeknallte Orruk Boyz, die dank der vielen Attacken im Angriff, eigentlich gut zum aufmischen von billigen Horde Einheiten wie z.b. Clanratten sind.
In denen deine Gore-Gruntaz möglichst nicht so gerne feststecken wollen.
Der Wurrgog Prophet ist mit seinem Zauber und der Fähigkeit der Maske ja auch super gegen größere Trupps.

Den Marchkrawla Sloggoth solltest du dir für eine Big Waagh Liste auch einmal angucken, der Krew Drummer bringt dir für alle Warclan Einheiten wholly within 18" +1hit. Also auch Ironjawz+Bonesplitterz profitieren davon.
(Daher sieht man den auch in manchen Big Waagh Turnierlisten)

Dank der Regeneration stirbt der nicht so sehr schnell und du hast mit ihm auch das, was du bei der Kunnin Krew wohl so interessant fandest.
Die Grot Snatcha Krew Fähigkeit..

Ich freue mich übrigens auch über jeden weiteren ernsthaften Zuwachs in den Reihen der Grünhäute und heiße dich herzlich willkommen. ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Idee dahinter. Wenn man trifft und verwundet, alles super. Aber nur ein Schuss pro Runde erscheint mir für 120 Punkte recht teuer. Aber einfach mal ausprobieren gegen Oger etc. Sind sie wahrscheinlich nützlicher.

Ich schaue gerade die Brutes an und finde gerade keine Daseinsberechtigung für den Boss. Spielt jemand etwas anderes als Jagged Gore-hacka?