3. Edition Orruk Warclans Treff

Gude!
Ich hoffe der Post ist hier ok. Ich würde gerne wissen wie hoch der Matschkriecha-Sloggoth ist und zwar vom Base bis zum oberen Rand der Brüstung. Also ohne Reiter und was sonst noch so oben dran hängt.

Vielen Dank!

Gruß
Sebastian

Höchster Punkt der Brüstung aufgrund von Schieflage:
hinten links etwa 5,9cm
Höchster Punkt insgesamt ohne Besatzung ist links der Nagel auf dem Galgen mit etwa 7,5cm

Hoffe damit konnte ich dir weiter helfen.

Ich zermatter mir den Kopf, wie man mit Kruleboyz gegen Armeen wie z.b. Ironjawz/Stormcasts bestehen könnte. Habt ihr eventuell Ideen dazu?

Bezüglich Punkte reden wir über 1500 bis max 2000.

Gegen einen MawKrusha oder anderen Monster, wäre mindestens 1 Beast Killer Bogen wohl Pflicht.
Aber wie hält man die Gruntas oder Brutes von den eigenen Fernkämpfern länger als 1 Runde fern.. Hobgrots bleiben mit 1Lp Save6 und Mut5 nicht Mal eine Runde stehen.
Von den Wanstreißern bekommt man zum ernsthaften blocken eher nicht genügend aufs Feld aufgrund der hohen Punktkosten... und das Moralwert Problem ist das gleiche. ☹️

Mir kommt es so vor, als wenn denen in der Einheiten Auswahl für Nahkampf noch etwas fehlt. Denn wirklich was ausrichten, können bisher nur die Boltboyz.
(Abgesehen vom Breakaboss auf Troggoth oder die Hero's auf Monster)

Edit: Was mir noch einfällt, wäre durch die Subtraktion Grinsaklingen in Verbindung mit Sumpfnebel, das z.b. Ironjawz sehr nah heran kommen müssen bevor sie Chargen dürfen und jeglicher Zauber oder Beschuss mit benötigter Sicht auf die Zieleinheit, auch erstmal 12" nah heran muss.

Zuletzt bearbeitet:

Lustig das du genau das Szenario fragst. Hab dir einen Battlereport eingefügt wo Kruleboyz gegen Waaagh kämpft. Und die Waaagh Liste ist die vom Gegner Recht ähnlich.

Hab noch nicht das Ende gesehen. Kann also nicht sagen wie es ausgeht. Aber sah bisher so aus das die Kruleboyz sich ganz gut geschlagen haben. Der hat auch die Balliste dabei.

Ist halt 2000 Punkte leider. Aber das ist zumindest Mal ein Anhaltspunkt.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich zermatter mir den Kopf, wie man mit Kruleboyz gegen Armeen wie z.b. Ironjawz/Stormcasts bestehen könnte. Habt ihr eventuell Ideen dazu?

Bezüglich Punkte reden wir über 1500 bis max 2000.

Ich denke, dass Big Waagh die bessere Armee ist, wenn man möglichst hart aufstellen will.
Als Kruleboyz Spieler verlierst du halt nichts, wenn du zum Big Waagh wanders, bekommst aber viel dazu.

ZB günstige Wegwerfbattleline in Form der Ardboyz. Oder einen Magier, der mit seinem fiesen Blick ganze Einheiten auslöschen kann.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Vielen dank für die schnellen und guten Anregungen.
Ich hatte bezüglich des Battle-Reports es mir schon fast gedacht, dass der Typ mit Kragnos + jede Menge Boltboyz in seiner Kruleboy Liste auffährt. Diese derzeit Britische Kruleboy Spielweise mit Kragnos, ist aber nicht so meins.

Big Waagh, ja das wäre eine Idee die immer wieder auftaucht und worüber ich auch schon gegrübelt habe, vor allem könnte der "Bazdrug Halshacka" dann mit aufs Spielfeld..? aber so richtig ordentlich warm ums Herz will mir damit bisher einfach nicht werden. Hatte das schon früher mal in Erwägung gezogen für meine Bonesplitterz.

Ansonsten wenn ich das richtig lese, ist der Buff vom Boss auf Sumpfbestie, doch kumulativ. Also wenn ich 2 Sumpfbestien so stelle, dass z.b. Wanstreißer/Boltboyz vollständig in beiden Bubbles stehen, sollten die doch +2 tödliche Wunden zusätzlich pro 6 erzeugen?!

Wenn dem so ist, und die Sumpfbestien es schaffen sich gegenseitig auch damit zu buffen, könnte das recht fies werden.
Sind natürlich dann satte 630 Punkte für nur 2 Helden... Aber immer noch günstiger und fluffiger als Kragnos über die Platte rutschen zu lassen.?

Ah ok... weil sich auf "Units" und nicht auf "Unit" bezogen wird richtig?
Hab ich mich leider zu früh gefreut...

Ich danke dir
Nicht wegen units. Zumindest in den englischen Regeln ist "any" immer ein Indikator dafür.

Steht auch so im englischen Grundbuch FAQ
Q: When the word ‘any’ is used in the criteria for an ability, how many times is that ability applied when the criteria for the ability are fulfilled? For example, if an ability said ‘Add 1 to hit rolls for models that are within 6" of any models with this ability’, would I add 1 to the hit rolls of a model that was within 6" of three models with the ability, or would I add 3 to the hit rolls?
A: Th e word ‘any’ is treated as being synonymous with ‘one or more’.
In your example, this means that 1 would be added to the hit rolls.

Wuhuuu,
gestern Abend mit meinen Kruleboyz gegen 1505 Punkte Ironjawz mit dieser Liste gespielt:

- Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Kruleboyz
- Subfaction: Grinnin' Blades
- Grand Strategy: Vendetta
- Triumph: Indomitable
LEADERS
Swampcalla Shaman and Pot-grot (105)*
- Spells: Choking Mist
Snatchaboss on Sludgeraker Beast (315)*
- General
- Command Traits: Master of Magic
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Mount Traits: Tough ’Un
- Spells: Da Black Pit
Killaboss with Stab-Grot (110)*
- Boss-hacka and Rusting Flail
- Artefacts of Power: Vial of Manticore Venom
BATTLELINE
Gutrippaz (180)
- Gutrippa Banner Bearer
- Gutrippa Drummer
- Gutrippa Boss
- Wicked Stikka
Gutrippaz (180)
- Gutrippa Banner Bearer
- Gutrippa Hornblower
- Gutrippa Boss
- Wicked Stikka
ARTILLERY
Beast-skewer Killbow (130)
OTHER
Man-skewer Boltboyz (240)
- Boltboy Boss
Hobgrot Slittaz (80)
- Scrap Totem Bearer
- Noise-maker
- Hobgrot Boss
Marshcrawla Sloggoth (150)
CORE BATTALIONS
*Command Entourage
- Magnificent

TOTAL POINTS: 1490/1500
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Seine Liste:
(Ausrüstung habe ich nicht mehr ganz im Kopf)

MawKrusha als General
(Gorks Rüstung und Riptooth Fist)
Warchanter
Weirdnob Shaman

3*5 Brutes
2*5 Gore Gruntas

One Drop Battalion

1505/1500 Punkte

Wir spielten aufgrund engen Zeitplans keine Mission. Einfach nur Orruk Like vor und drauf.
Die taktischen Ziele und die Große Strategie kamen aber zum Einsatz.

Er durfte in Runde 1 anfangen, zauberte 1*5 Brutes in meine rechte Flanke wo mein Sloggoth stand. Preschte dann mit allen anderen was er hatte direkt nach vorne. Beide Gore Grunta Einheiten verweigerten trotz Wiederholungswürfe den Charge in ca 6-7" Entfernung. Der MawKrusha frontal und die 5 Brutes in der Flanke kamen dafür an. Diese zerlegten dann meinen Sloggoth, 7von10 Gutrippaz, der Killaboss verlor den Piksgrot und blieb mit 1LP stehen.

Als ich dann dran war, durfte ich mit dem Snatchaboss mitkämpfen, da der MawKrusha vor Kampfeslust unbedacht innerhalb von 3" zu diesem Stand.

Ich fing mit dem Killaboss an, der dem MawKrusha direkt 7 Leben abtrotzte, der Snatchaboss erschlug in Folge den MawKrusha.
(Ich und mein Mitspieler, sowie ein 40k Spieler der ab und an vorbei schaute, staunten nicht schlecht.. MawKrusha Runde 1 tot, ohne das der Fernkampf zum Zuge kam.)
Ab dann ging die Moral und Kampfeslust der Ironjawz rapide nach unten, als ich in Runde 2 dann den Gegenangriff gegen die 10 Goregrunta und 5 Brutes in meinen Territorium mit Moorpirscha Waagh und Fernkampf entgegnete, waren diese auch schnell beseitigt. Wobei ich noch paar Gutrippaz und den Killaz verlor, am Ende von den Anfangs 20 Stück blieben nur 4 Gutrippaz stehen.
In Runde 3 beseitigte ich mit den 10Hobgrots, meinen Fernkämpfern und dem Snatchaboss dann die restlichen Truppen der Ironjawz und hatte zu meiner Verwunderung gewonnen. ??

Ich konnte meine "Große Strategie" und 1 taktisches Ziel scoren, er keines von beidem.

Der Killbow kam zu meiner Enttäuschung nur beim Warchanter zum Einsatz und schaffte da auch nur 4 Verwundungen. Glaube bei unter 2000 Punkten nehme ich den nicht nochmal mit, da die Boltboyz einfach günstiger und verlässlicher sind.

Es siegte also "Clever aber Brutal" über "Brutal aber Clever". ??

Im Endeffekt habe ich in Runde 1 viel Glück gehabt, dass die Goregrunta sich nicht den Charge trauten und der MawKrusha zu nah am Snatchaboss stehen blieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgor
Punkteanpassung 27/10/2022
von hier: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2022/10/NDq0U3c5F0hiPLeW.pdf

Beast-skewer Killbow 110 (-20)
Gutrippaz 160 (-20)
Killaboss on Great Gnashtoof 150 (-20)
Wurrgog Prophet 170 (+20)
Gobsprakk, the Mouth of Mork 260 (-20)
Killaboss on Corpse-rippa Vulcha 220 (-20)
Snatchaboss on Sludgeraker Beast 290 (-25)
Swampboss Skumdrekk 290 (-30)
Savage Big Stabbas 100 (+20)
Savage Boarboy Maniaks 155 (+10)