3. Edition Orruk Warclans Treff

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
@Ashmodai
Eventuell wirklich nur Würfelpech.
Der Geier ist für ein Großmodell dieser Kategorie rein von den Punkten, aber auch Recht günstig. Die Warscroll zwar überschaubar, aber immerhin profitiert das Mount ebenfalls von den Gift Waffen Trait wie auch die deutlich teurere Sumpfbestie.

Mal das Generals Handbook abwarten was übernächsten Samstag nun erscheint, mit etwas Glück werden die Gutrippaz günstiger.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Eventuell wirklich nur Würfelpech.
Das hatte ich gehofft. Leider weiß ich es nicht mehr genau, wie die Würfel aussahen. Die Sumpfbestie hat sehr viel Schaden, aber der Buff für die Tödlichen Wunden ist im Grunde das unschlagbare Ding davon, wodurch die Schützen und die Gutrippaz deutlich mehr weh tun.
Allerdings sobald der Gegner das weiß, sind die auch das Ziel Nr. 1. Und 2 davon kosten dann vermutlich doch zu viel, da die restlichen Kruleboyz ja auch nicht günstig in Punkten sind.

Aber dem Geier geb ich so oder so noch ne Chance.^^
Das Generals Handbook kommt in 2 Wochen? Oh cool.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Das hatte ich gehofft. Leider weiß ich es nicht mehr genau, wie die Würfel aussahen. Die Sumpfbestie hat sehr viel Schaden, aber der Buff für die Tödlichen Wunden ist im Grunde das unschlagbare Ding davon, wodurch die Schützen und die Gutrippaz deutlich mehr weh tun.
Allerdings sobald der Gegner das weiß, sind die auch das Ziel Nr. 1. Und 2 davon kosten dann vermutlich doch zu viel, da die restlichen Kruleboyz ja auch nicht günstig in Punkten sind.

Aber dem Geier geb ich so oder so noch ne Chance.^^
Ja, denke aber wenn die neue Punkteverteilung für die Kruleboyz günstig ausfällt, steht dem Aufstellen von zwei Sumpfbestien auch nix im weg.
Als Tzeentch Spieler finde ich den Geier auch verdammt schick und bin lediglich enttäuscht, dass der Schamy auf Geier ein Unique Charakter geworden ist.. ☹️
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ja, denke aber wenn die neue Punkteverteilung für die Kruleboyz günstig ausfällt, steht dem Aufstellen von zwei Sumpfbestien auch nix im weg.
Als Tzeentch Spieler finde ich den Geier auch verdammt schick und bin lediglich enttäuscht, dass der Schamy auf Geier ein Unique Charakter geworden ist.. ☹️
Na mit dem Thondia Buch kannst dir doch einen non unique Schamanen auf Geier bauen. Ist völlig ok für Pfad des Ruhms
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Na mit dem Thondia Buch kannst dir doch einen non unique Schamanen auf Geier bauen. Ist völlig ok für Pfad des Ruhms
Ja stimmt.
Das ist auch mein Trostpflaster. Kostet dann aber auch gute 300-400 Punkte je nach Ausrüstung.😅
Noch cooler finde ich darüber, die Möglichkeit zu haben einen Kruleboyz Bolznschießa Champ zum Fernkampf Helden zu pimpen. Was wie ich finde super zu den Kruleboyz passt. 😎

@Ashmodai
Mit welchen Mount Trait haste den Geier eigentlich gespielt?
Dankö
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Mit welchen Mount Trait haste den Geier eigentlich gespielt?
Mit gar keinem. Glaube das Mount Trait hatte mein Troll. Eventuell war er auch General und ich hab ihn direkt vor den Gegner "teleportiert" und ihn dann angegriffen mit dem Bewegungs Trait. Klang irgendwie lustig. :D
Meine der Geier war auch der besondere Schamane und das zaubern ist mir nicht so gut gelungen und es war zu wenig Zauber gegen mich, um vom Bannen zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Performer of Miracles
D

Deleted member 63385

Gast
Hab den ja erst kürzlich gebaut und mir Gedanken gemacht wie man kein 2. Modell kaufen muss, dann hab ich ein Video gesehen wo der gezeigt hat das man die auch einfach stecken kann und gut wars 😅

Werd mir aber auch noch nen eigenen shammy Helden auf ner wyvern bauen hab da 2 coole Modelle gefunden wo der ork perfekt zu meinen kruleboyz passt 😁
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Mir ist gerade aufgefallen, dass für den Warchanter es keine Fraktionseigenen Verbesserungen(Traits,Artefakte etc.) mehr gibt.. :oops:
Er also nur Zugriff auf die Verbesserungen aus den Grundregeln hat.

Hatte der im Buch der 2ten Edi nicht auch Zugriff auf Fraktionseigene Verbesserungen ?!

Empfinde zumindest ich als recht seltsam, wenn eine Heldenauswahl, gar kein Zugriff auf Verbesserungen der eigenen Fraktion hat. :rolleyes:
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Stimmt. Aber das scheint gewollt irgendwie. Der Megaboss hat Command Trait und Artefakt, der Schamane nur Command Trait und keine Artefakte und der Warchanter hat nix von beidem.
Schon seltsam, aber wohl gewollt, weil der Schamane auch kein Artefakt hat. Ist ein älteres (hoffentlich im Winter neu kommendes) Buch, aber bei den Gloomspite Gitz der Fungoid Cave Shaman hat auch keinen Zugriff auf Artefakte.

Offenbar wollen sie nicht, dass dein Warchanter deine Orks anführt.^^
 
  • Tränen
Reaktionen: Performer of Miracles

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.097
16.919
Jena
Mir ist gerade aufgefallen, dass für den Warchanter es keine Fraktionseigenen Verbesserungen(Traits,Artefakte etc.) mehr gibt.. :oops:
Er also nur Zugriff auf die Verbesserungen aus den Grundregeln hat.

Hatte der im Buch der 2ten Edi nicht auch Zugriff auf Fraktionseigene Verbesserungen ?!

Empfinde zumindest ich als recht seltsam, wenn eine Heldenauswahl, gar kein Zugriff auf Verbesserungen der eigenen Fraktion hat. :rolleyes:
Stimmt. Aber das scheint gewollt irgendwie. Der Megaboss hat Command Trait und Artefakt, der Schamane nur Command Trait und keine Artefakte und der Warchanter hat nix von beidem.
Schon seltsam, aber wohl gewollt, weil der Schamane auch kein Artefakt hat. Ist ein älteres (hoffentlich im Winter neu kommendes) Buch, aber bei den Gloomspite Gitz der Fungoid Cave Shaman hat auch keinen Zugriff auf Artefakte.

Offenbar wollen sie nicht, dass dein Warchanter deine Orks anführt.^^

Man soll ja auch keine IronJawz spielen (wollen), sondern die neuen Shiny-Stinke-Orks aus´m Sumpf. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Das Battletome der Orruk Warclans, ist einfach nicht der große Wurf geworden.
Am meisten ärgert mich diese dürftige Magielehre.
Entweder haste 1-2 gute Support Sprüche und keinen für MW's oder anders herum. Lediglich die Kruleboyz haben da von beiden zumindest einen Spruch. Aber auch nur, da deren Schamane sich immer entscheiden muss, Zauber ich oder werf ich eins der Elixiere rüber ?
Als jemand der die grüne Horde schon zu WH-Fantasy gerne mit Fokus auf Magie gespielt hatte, ist es nun ziemlich bitter.

Ich mache mir dahingehend bereits Sorgen, wie weit die Magielehre etc. im Tzeentch Buch down gesized wird. 🙈🙈🙈
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Aber auch nur, da deren Schamane sich immer entscheiden muss, Zauber ich oder werf ich eins der Elixiere rüber ?
Zu 99% wird die Option nicht der Zauber werden.

Da ich nur die Kruelboyz spiele und das nur eine von vielen meiner Fraktionen ist, kann ich mit dem Buch leben. Aber insgesamt war ich auch etwas enttäuscht. Du hast im Grunde 3 sehr unterschiedliche Armeen nebeneinander in ein Buch gepresst und keine davon hat deswegen sonderlich viel Liebe bekommen. Also auch die Kruelboyz nicht.
Bisschen schade ist der Battletome schon.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Zu 99% wird die Option nicht der Zauber werden.
Und genau das ist der Punkt ! Da das Elixier zu entscheidend ist.
Ich habe liebend gerne die Bonesplitterz gespielt, weil die in den ersten 2 Büchern noch richtig schön fluffig zaubern konnten und noch die klassischen Schweinereiter haben. Mittlerweile bin ich zu den Kruleboyz gewechselt, da ich nicht glaube dass die Bonesplitterz noch sehr lange von GW supported werden. (Alles was spaßig/fluffig an denen war, wurde ihnen ja nun genommen)

Den Kruleboyz fehlt ein echter Schamane, der tatsächlich dazu da ist um fiese Zauber zu wirken.
Im Fluff wird dabei viel davon geschrieben wie verschlagen etc. die Kruleboyz sind und wie wichtig die Magie der Schamanen dabei ist, um den Gegner zu täuschen/verwirren! Einfach nur schade..

Bei den Kruleboyz merkt man aber auch, dass da generell noch etwas nicht rund läuft und eine Einheit fehlt die sich zwischen Gutrippaz und Monster ansiedelt. Es gab da auch schon Gerüchte, dass da angeblich etwas in der Art anstünde.. 🤷‍♂️
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
da ich nicht glaube dass die Bonesplitterz noch sehr lange von GW supported werden.
Naja gut, die Modelle an sich wurden doch schon länger nicht mehr supportet so sonderlich oder?

Die Orks sind momentan für mich schlechtere Gloomspite Gitz in diesem Aspekt. Du hast Unterfraktionen aus denen du die ganze Armee bauen kannst, die sehr unterschiedlich sind, aber man kann sie auch alle mischen.
Bei den Orks sind die Unterfraktionen z.T. viel zu kurz gekommen und das Mischen klappt gar nicht so wirklich.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Naja gut, die Modelle an sich wurden doch schon länger nicht mehr supportet so sonderlich oder?

Die Orks sind momentan für mich schlechtere Gloomspite Gitz in diesem Aspekt. Du hast Unterfraktionen aus denen du die ganze Armee bauen kannst, die sehr unterschiedlich sind, aber man kann sie auch alle mischen.
Bei den Orks sind die Unterfraktionen z.T. viel zu kurz gekommen und das Mischen klappt gar nicht so wirklich.
Also für WH-Underworlds kam noch die Koppknakka´s Mob Warband.. aber ansonsten bekam die Fraktion immer nur neue Regeln.
Obwohl der Großteil ihrer Helden noch aus Resin besteht.
Das untermauert aber eher meine Vermutung.

Der Gloomspite Gitz vergleich passt sehr gut. Bei den Orruks hat man wohl versucht das gleiche zu erreichen, nur auf umgekehrten weg. Leider fühlt sich das trotz der sehr tollen fluffigen "Big Waagh" Idee, irgendwie ungewohnt und seltsam an. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ashmodai

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Bei den Orks sind die Unterfraktionen z.T. viel zu kurz gekommen und das Mischen klappt gar nicht so wirklich.
Wie kommst du darauf? Immerhin gab es in den letzten Monaten mehr Big Waagh Listen unter den Top 10 als Kruleboyz Listen. Und auch bei den Bonesplitterz schafft(e) es nur eine krasse Spam Liste nach oben, wobei Tom Guan auch ein echt guter Spieler ist.

Allegiance: Bonesplitterz
  • Warclan: Drakkfoot
  • Grand Strategy: Get Dem Bones!
  • Triumphs:

Leaders
Savage Big Boss (65)**
  • General
  • Command Trait: Great Hunter
Wurrgog Prophet (150)**
  • Artefact: Glowin' Tattooz
  • Lore of the Savage Beast: Gorkamorka's War Cry
Wurrgog Prophet (150)**
  • Artefact: Mork's Boney Bitz
  • Lore of the Savage Beast: Gorkamorka's War Cry

Battleline
10 x Savage Orruk Morboys (155)*
10 x Savage Orruk Morboys (155)*
10 x Savage Orruks (165)*
- Chompas

Units
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)
2 x Savage Big Stabbas (80)**
2 x Savage Big Stabbas (80)

Endless Spells & Invocations
The Burning Head (20)

Core Battalions
*Hunters of the Heartlands
**Warlord

Additional Enhancements
Artefact

Big Waagh kann eine echt gute Toolbox sein. Mit dem aktuellen GHB sehe ich die sogar als noch stärker an, denn sie haben günstige MSU [multiple small units – falls es nicht bekannt sein sollte] Battleline in Form der Ardboyz. Das sind quasi perfekte Gallet Veteranen, denn die 10 LP macht der Gegner eh leicht weg, da scmerzt das eventuelle +1 auf Schaden durch die Bounty Hunters einfach mal gar nicht. Andererseits sind 5 Modelle aber auch 15 Modelle, wenn es um das Halten von Missionszielen geht (wenn man das denn will). Nebenbemerkung: das generelle Problem mit den Gallet Veteranen bleibt: man gibt dem Gegner in einzelnen Szenarien mehr Siegpunkte ab. Ich bin mir also nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Die Brutes kontern mit ihrer Sonderregel gegnerische 1–LP–Gallet Veteranen mal komplett aus! Leider sind sie selbst Gallet Veteranen... Aber wenn man sie als Bounty HUnter spielen will...

Gore Gruntas könn(t)en sich als sehr gute Bounty Hunters erweisen.

6er Boltboyz (Kruleboyz) mit Schamane kann auch gut Randale machen. Der Schamane hat zudem Zugriff auf einen Spell, der Rettungwürfe ausschaltet. Das ist situativ soviel besser als der Trank für die Giftwaffen!

Sie haben Zugriff auf Teleportzauber, eine Reittiereigenschaft, die eine Bewegung in der Heldenphase erlaubt, behalten die beiden stärksten Traits der Unterfraktionen (Mighty Destroyers der Ironjaws und Giftwaffen der Kruleboyz) und können den total verrückten Wurgog Prophet mitnehmen, der einfach mal ganze Einheiten ausschalten kann.

Das ist einfach eine extrem krasse toolbox. Klar, das ganze ist nicht so prall wie die Toparmeen (die im Regelfall aus anderen Fraktionen kommen) aktuell, aber kleinreden würde ich das nicht.

Die folgende Liste hat den 2. Platz auf einem Turnier gemacht:
Allegiance: Big Waaagh!
  • Grand Strategy: Dominating Presence
  • Triumphs: Indomitable

Leaders
Orruk Megaboss (140)
  • General
  • Command Trait: Master of Magic
  • Artefact: Arcane Tome (Universal Artefact)
  • Lore of the Weird: Da Great Big Green Hand of Gork
Orruk Warchanter (115)
- Warbeat: Fixin' Beat
Orruk Warchanter (115)
- Warbeat: Get 'Em Beat
Breaka-Boss on Mirebrute Troggoth (180)
  • Artefact: Mork's Eye Pebble
  • Mount Trait: Fast 'Un
Swampcalla Shaman with Pot-grot (105)
- Lore of the Swamp: Nasty Hex
Wurrgog Prophet (150)
  • Artefact: Glowin' Tattooz
  • Lore of the Savage Beast: Gorkamorka's War Cry

Battleline
15 x Orruk Ardboys (255)*
- Reinforced x 2
10 x Orruk Ardboys (170)*
- Reinforced x 1
5 x Orruk Brutes (160)
- Jagged Gore-hackas

Units
3 x Orruk Gore-gruntas (170)*
- Jagged Gore-hackas
3 x Orruk Gore-gruntas (170)
- Jagged Gore-hackas
6 x Man-skewer Boltboyz (240)
- Reinforced x 1

Core Battalions
*Hunters of the Heartlands
**Warlord
***Warlord

Und diese den 9ten auf einem echt großen Turnier:
  • Army Faction: Orruk Warclans
  • Army Type: Big Waaagh!
  • Grand Strategy: Hold the Line
  • Triumph: Inspired
LEADERS
Breaka-boss on Mirebrute Troggoth (180)**
  • Artefacts of Power: Arcane Tome
  • Spells: Flaming Weapon
-Mount Trait: Fast 'un Orruk Warchanter (115)**
Orruk Warchanter (115)**
Orruk Megaboss (140)***
- Artefacts of Power: Destroyer
Wurrgog Prophet (150)***
  • Artefacts of Power: Glowin’ Tattooz
  • Spells: Ghost-mist
Orruk Weirdnob Shaman (90)***
  • General
  • Command Traits: Master of Magic
  • Spells: Da Great Big Green Hand of Gork
BATTLELINE
Orruk Ardboys (255)*
Orruk Brutes (480)*
- Jagged Gore-hacka
Orruk Ardboys (85)*
Orruk Ardboys (85)**
OTHER
Man-skewer Boltboyz (120)**
Man-skewer Boltboyz (120)***
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Emerald Lifeswarm (60)
CORE BATTALIONS
  • *Hunters of the Heartlands
  • **Warlord
  • ***Warlord
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.563
37.136
Die Kruleboyz Unterfraktion Grinsaklingen/Grinnin Blades wurde ja geändert und nun sind diese die ganze Schlacht über nicht Sichtbar für Gegner bei über 12" Entfernung.
Da die Kruleboyz so ihre Probleme mit dem Moralwert haben und die meisten eher etwas zerbrechlich sind. Empfinde ich diese Unterfraktion mittlerweile als interessanter als die Grellbrülla.

Meiner Meinung nach dürfte sich dadurch mehr Druck auf den Gegner aufbauen lassen, da unsere Fernkämpfer ungestörter ihr Handwerk verrichten können. Und Wanstreißer/Hobgrots nicht unbedingt vor dem Nahkampf schon ordentlich Verluste erleiden..

Es kam auch die Frage auf, ob diese Treuefähigkeit, auch vor Schusswaffen oder Zauber schützt, die keine Sichtlinie benötigen ?
Ich gehe davon aus, dass diese Zauber/Schusswaffen davon eben nicht betroffen sind.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: