3. Edition Orruk Warclans Treff

Warum ist das zweimal das selbe Bild der Kragnos Warscroll und einmal steht Gordrakk drunter?
Stimmt, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Gordrakk hat zwar ne Regel die "Warmaster" heißt, die aber einen anderen Effekt als die von Kragnos hat. (Er zählt lediglich als zusätzlicher General in Warclans Armeen, hat aber keine Sonderregelung dass er in allen Armeen eingesetzt werden kann).

Zudem wurde hier die Warscroll von Kragnos aus dem Battletome genommen obwohl die aktuelle im Errata/FAQ steht. Was aber für die Diskussion keinen Unterschied machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich glaube dass das Community Team falsch liegt, verstehe ich auch nicht warum die Frage überhaupt aufkam.

"Falls Gordrakk teil einer Orruk Warclans Armee ist..."
Aha, schön. Und wo bitte ist da die Erlaubnis ihn in einer anderen Treue einzusetzten, als seine Keywords innerhalb der Grundregeln zulassen?!
Es gibt keinen Regelbruch, keine Undeutlichkeit, nichts.

Es wurde sogar an anderer Stelle im selben Buch - das FAQ erstmal außen vor - ausdrücklich anders formuliert um eben diesen Fall zu erlauben. Aber hey, lass uns mal eine Regelundeutlichkeit erfinden auf dass das Community Team eine Aussage macht, die die Regeln nicht hergeben (unabhängig davon ob das jetzt richtig oder falsch ist) und alle noch mehr verwirren... 😒

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej ihr Mitstreiter der Zerstörung,
ich plane meine Bonesplitterz mit erstmal 1000p wieder aufs Schlachtfeld zu führen.
Der Gegner steht noch nicht ganz fest, möglich wären in etwa:
Skaven, Stormcasts, Nighthaunt, Ironjawz, Beastmen, Ogors
Angepeilt werden eher typische Bier+Brezel Matches.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Bonesplitterz
- Army Subfaction: Icebone
- Grand Strategy: Prized Sorcery
- Triumphs: Inspired

LEADER

Maniak Weirdnob (100)*
- General
- Command Traits: Master of Magic
- Artefacts: Arcane Tome
- Mount Traits: Smelly ’Un
- Spells: Glowy Green Tusks

Savage Big Boss (65)*
- Artefacts: Glowin’ Tattooz

Maniak Weirdnob (100)*
- Spells: Power of the Were-boar

BATTLELINE

Savage Boarboys (140)
- Savage Stikka

Savage Boarboys (140)
- Savage Stikka

Savage Boarboys (140)
- Savage Stikka

OTHER

Savage Big Stabbas (80)

Savage Big Stabbas (80)

Savage Orruk Arrowboys (145)

CORE BATTALIONS:

*Command Entourage

TOTAL POINTS: (990/1000)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Mag jemand etwas dazu sagen, ob es zu hart oder zu fluffig für die Punktgröße ist etc.?

MfG
ein Herold des Wandels

Kann man machen. Zu stark isses auf keinen Fall. Du könntest entweder zwei Boar-Trupps zusammenpacken und einen größeren spielen oder die Bogenschützen dafür rauswerfen. Dann lohnen sich die Zauber mehr und du würdest nicht so viel Schlagkraft gegen Unleash Hell verlieren.
Generell sollte die Liste aber für beide Spieler angenehm sein.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Danke

Hatte auch überlegt anstelle des Big Boss, einen Wardokk mit reinzupacken.(für Save+Heal auf Schweine)
Als die noch Zaubern+Tanzen durften pro Phase, hatte ich immer einen gesetzt. Jetzt finde ich die eher etwas mau.

Tausche die Arrowboys dann aus, dann kommt auch der Icebone Effekt mehr zum Tragen.

Wie sähe denn etwa eine harte reine Bonesplitterz Armee bei 1000p aus? So als Orientierung für mich.

Vielen Dank

Sowas in die Richtung würd ich als sehr hart auf 1000 Punkten bezeichnen:

Allegiance: Bonesplitterz
- Warclan: Icebone
  • Grand Strategy: Hold the Line
  • Triumphs:

Leaders
Wurrgog Prophet
(150)
- General
  • Command Trait: Master of Magic
  • Artefact: Glowin' Tattooz
  • Lore of the Savage Beast: Glowy Green Tusks

Wardokk (80)
- Lore of the Savage Beast: Power of the Were-boar

Battleline
5 x Savage Boarboys
(140)
- Speere
5 x Savage Boarboys (140)
- Speere

Behemoths
Rogue Idol
(430)

Endless Spells & Invocations
Emerald Lifeswarm
(60)

Core Battalions
*Battle Regiment

Total:
1000 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 58
Drops: 5

Lustigerweise funktionieren Bonespitterz bei 1000 Punkten überraschend gut, auf 2000 Punkten leider nicht mehr so. Alternativ könnte man auch Boarboy/Savage Orruk Spam spielen und auf möglichst viele Wunden gehen, aber ich persönlich bin kein Freund davon darauf zu bauen, dass der Mitspieler nicht so viel töten kann, wie man aufs Objektive stellt.

?

Ich sehe garkeine wildork Liste....

Ich sehe den Rogue Idol der irgendwie immer von jeden gespielt wird und bissel was von den wildorks...

Das ist dann keine harte wildork Liste sondern eine 1000p Liste mit 50% Monster rogue idol und noch bisschen etwas dazu....

Könnte bei Gloomspite auch sagen hier ist kragnos mein Spinnen Schamanen als general und 2x Spinnen das ist dann meine Spinnen Themen liste ?

Nicht böse nehmen aber finde das ist dann einfach am Thema vorbei auch wenn gesagt wird es soll eine harte Themen Liste sein... Hart? Vielleicht

Thema wildorks??? Eheeeet weniger

• Like
Ich versteh, was du meinst. Aber abgesehen vom Idol haben Bonesplitterz leider keine sonderlich guten Einheiten. Sicher gibt es sowas, die den Prophet, aber auch den kann man nur einmal "verlässlich" machen. Und im Gegensatz zu Kragnos bewegt man sich mit dem Idol zumindest immer noch im selben Battletome (gut, je nachdem wie man zu Forgeworld steht, aber die Diskussion wird bei 40k schon oft genug geführt). Wie würde denn eine Liste aussehen, die du bauen würdest?

• Like
Hmmm da kann ich heute mal drüber nachdenken. Wobei ich das armeebuch nicht zu Hand habe und mir dann die Artefakte etc und die Profile nicht geläufig sind...

Da ich viel gegen Nurgle spiele währen es bei mir in jedenfall die.. Drachen Füße??? Hießen die so? Kein plan diese die keinen Retter zulassen.

Finde die generell cool da mittlerweile viele kleine buff chars nen Retter bekommen haben.

Waren die Jungs mit denn muss Wat kompensieren riesen speeren nicht ziemlich krass?

Werde mich morgen bequem hinsetzen und das mal durch arbeiten dann schreibe ich gerne ne Liste die ich unwürdiger ? als stark und Themen bezogen sehe.

Problem wird sein wenn ich mich da jetzt reinfuchse..... Steht die Armee Ende Mai safe aufm Schlachtfeld ?

• Like
Die gefährlichsten Non-Hero Einheiten die die Bonesplitterz derzeit haben sind lediglich:
Die Savage Boarboys und die Big Stabbas

Alles andere hat zwar hier oder da auch Potential ist aber meist sehr buff oder Würfel abhängig. ☹️

Irgendwie muss ich mich auch wohl dazu durchringen mich auf Dauer wohl eher von den Bonesplitterz zu verabschieden. Da die denke ich von den Kruleboyz nach und nach abgelöst werden.

Die Lösung könnte auch Big Waagh heißen, also eine Mischung aus verschiedenen Subfraktionen.
ja da habe ich auch schon mehrfach dran gearbeitet und finde die Idee seit der 2ten Edition ja auch wirklich gut. Aber immer wenn ich versuche mir da etwas zusammen zu mischen, wollte mir das Ergebnis am Ende nicht so recht gefallen. ?‍♂️

Aber vielen dank für eure Mühen. ?👍

Bin bei einer 1000p Kruleboyz Grellbrülla Armee mit 2 Swampcalla Shamans, am überlegen einen wie ich finde günstigen Murknob with Belcha Banner direkt hinter 2x10 Gutrippaz zu stellen, die natürlich die Frontlinie bilden.
Diesem dann einen Arcane Tome zu geben und den Zauber "Da Black Pit".
Mit dem Banner + den Zauber könnte der dann im idealfall ordentlich MW´s beim Gegner verteilen. und durch das "Totem" Keyword, hab ich auch eine schöne Reichweite was die Commandos angeht zusätzlich zum Swampcalla General.

Dürfte für die 95 Punkte doch gar nicht so verkehrt sein?!