Werkzeug Pinsel für verschiedene Anwendungen

Holzwurm74

Aushilfspinsler
29 Dezember 2020
54
6
1.081
Hallo Zusammen,

mein Sohn ist im Moment noch motiviert seine Armee anzumalen.
Dabei will er gute Pinsel verwenden und ich soll diese besorgen.

Welche Pinsel würdet ihr für folgende Tätigkeiten empfehlen.

1.) Pinsel für normale Tätigkeiten für Base und Contrast Farben

2.) Einen groben Pinsel (Shade Pinsel) der viel Farbe aufnimmt

3.) Einen Layer Pinsel für Highlight (für Details (sollte spitz sein))

4.) Einen Trockenbürsten Pinsel.

5.) Welche Pinsel sind sonst noch empfehlenswert.

Sollten die Pinsel von GW sein oder gibt es bessere Alternativen.

Viele Grüße
Holzwurm
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Schau mal hier.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Da gibt es wohl seeeeeehr viele Antworten.
Mein Tipp für 1 bis 5 (ohne 4) ist ein DaVinci Größe 2 1526y und wenn Budget da ist Raphael 8404 Größe 2

Wichtig ist danach sauber machen. Zb Amsterdam Pinsel reiniger und danach mit Pinselseife bearbeiten (gerne auch über Nacht)
Zum drybrushen einen make up Pinsel (for the lady's face) Egal welche Sorte, einfach die passende Größe kaufen.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
tl;dr: Kauf einen Raphael Kolinksy 8404 Größe 1 und Pinselseife. Und dann noch dieses Video anschauen, damit man die Pinsel nicht gleich kaputt macht.

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist im Moment noch motiviert seine Armee anzumalen.
Dabei will er gute Pinsel verwenden und ich soll diese besorgen.

Welche Pinsel würdet ihr für folgende Tätigkeiten empfehlen.

1.) Pinsel für normale Tätigkeiten für Base und Contrast Farben
Raphael Kolinksy 8404 Größe 1 - das Arbeitstier für Basefarben auftragen, das Layern, Shaden, Akzentuieren.
2.) Einen groben Pinsel (Shade Pinsel) der viel Farbe aufnimmt
Für Shades und Washes nimmt man alte ehemals gute Pinsel, die machen die Haare schnell kaputt.
Wenn keine hat gehen Army Painter Pinsel. Die kann man auch für Metallfarben verwenden.
3.) Einen Layer Pinsel für Highlight (für Details (sollte spitz sein))
Raphael Kolinksy 8404 Größe 1 - das Arbeitstier für Basefarben auftragen, das Layern, Shaden, Akzentuieren (siehe 1.))
Nicht für Shades, Washes und Metalfarben verwenden, es sei denn sie sind nicht mehr ganz so gut (siehe 2.))
4.) Einen Trockenbürsten Pinsel.
Schminkpinsel/Makeuppinsel - gibt keine Besseren. Am Besten gehen die Runden etwas kürzeren.
5.) Welche Pinsel sind sonst noch empfehlenswert.
Einen Raphael Kolinksy 8404 Größe 0 für Augen - aber nur wenn man es nicht mit einem Größe 1 schafft.
Sollten die Pinsel von GW sein oder gibt es bessere Alternativen.
Ja hatte ich den Raphael 8404 Serie (Größe 1 und 0) erwähnt? Oder Winsor&Newton Series7 (Größe 1 und 0).
Ich finde die Raphael aber besser.

6.) Pinsel für Metallfarben
Metallfarben machen die Haare etwas schneller kaputt, entweder man nimmt ausgedientere Arbeitstiere oder Synthetikpinsel.
Army Painter Pinsel (siehe 2.)) wenn man mit Farben malt die den Pinsel kaputt machen. Alternative Armypainter Pinsel.

7.) Pinsel für Ölfarben
Hier wirklich nur ausgediente Pinsel nehmen. Ölfarben muss man mit Terpentinersatz auswaschen, das macht die Haare sehr schnell kaputt.
Des Weiteren wird Ölfarbe meistens eh nur großflächig über das Modell verteilt. Wenn man es geziehlt einsetzen will verwende ich Synthetikpinsel oder Armypainter.

Viele Grüße
Holzwurm

Anmerkungen:
  • Malen sofort benutzen, ansonsten malt man 3 mal und die Pinsel sind hin. Dafür sind sie zu teuer.
  • Wie alt ist dein Sohn? Wenn er nicht die "Dispziplin" hat die Pinsel zu pflegen, kauf ihm Army Painter Pinsel.


Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holzwurm74

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Es gab ja schon verschiedene gute Antworten.

Kurze Ergänzung: Contrast Farben ruinieren Pinsel, da lieber Synthetische statt Gute verwenden. Selbiges gilt für Texture Paints.

Washes hingegen lassen sich mit Synthetischen nicht so gut auftragen. Da lieber designierte GW Shade Pinsel, die haben recht dicke Borsten (Wildschwein oder so?) oder einfach ganz normale Aquarellpinsel (z. B. DaVinci).

Richtig gute bzw. teure Pinsel braucht man eigentlich nur 1-2 für Feinheiten, Highlights etc. Da gibt es verschiedene Firmen. Ich persönlich nutze auch hier DaVinci (MiniatureMaestro). Da ist der Vorteil, dass "große" Größen wie ein 2er oder 3er Pinsel trotzdem eine extrem feine Spitze bilden, der dicke Bauch des Pinsels aber mehr Farbe und Flüssigkeit aufnehmen kann, sodass der Pinsel nicht innerhalb von Sekunden an der Spitze trocknet.
 
  • Like
Reaktionen: Holzwurm74

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Ich habe mit DaVinci (MiniatureMaestro) extrem schlechte Erfahrungen in Sachen Qualität gemacht. Ja, die Form und damit Handhabung ist super. Aber nach den ersten par Minuten einer Malsession waren die immer nicht mehr in Form zu kriegen und spreizen sich immer nachdem sie mit Farbe in Kontakt kommen auf. Und das trotz gewissenhaftem Auswaschen.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich habe mit DaVinci (MiniatureMaestro) extrem schlechte Erfahrungen in Sachen Qualität gemacht. Ja, die Form und damit Handhabung ist super. Aber nach den ersten par Minuten einer Malsession waren die immer nicht mehr in Form zu kriegen und spreizen sich immer nachdem sie mit Farbe in Kontakt kommen auf. Und das trotz gewissenhaftem Auswaschen.

Also ich habe 6 DaVinci Maestro und 2 Miniature Maestro. "Montagsmodell" war dabei nur einer der normalen Maestros. Mit einem der Miniature Maestro habe ich zum Beispiel den Ork Offizier für den Paintomancy Malwettbewerb bemalt, das war wirklich eine Marathon Session - keine Probleme gehabt.

Dafür hatte ich bei Windsor&Newton Series 7 auf 3 Pinsel ein "Montagsmodell" und ein Totalausfall, was ich bei 20€ Pinseln inakzeptabel finde.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius