Werkzeug Probleme mit Army Painter Handbohrer (2019)

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Hi,

Ich hab Probleme mit dem Handbohrer von Army Painter. Ich möchter den 1mm Drill-Bit in die Halterung stecken aber es geht nicht rein. Ich habe dann den Bohrer auseinander genommen und dabei kamen 3 weitere Halterungen mit unterschiedlichen Größen raus. Das komische ist: keines davon passt auf den 1mm Bohrer Bit. Die kleinste Halterung ist derart eng ich kann schlichtweg den 1mm Bohrer nicht reinschieben die restlichen Halterungen sind viel zu groß.
Was übersehe ich hier?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Die Halterungen haben doch je eine bestimmte Anwendungsbreite, die durch Drehen der Festdrehmutter vorn dann ausgenutzt wird.
Sogar wenn der Bohrer in der Halterung erst locker sitzt kann man das in bestimmten Grenzen doch damit noch feststellen. Im Grunde ist da wie jedes Bohrfutter, nur in 4 Teilen.
Bei mir kann ich den 1 mm Bohrer nicht nur in einer Halterung fixieren.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Die Halterungen haben doch je eine bestimmte Anwendungsbreite, die durch Drehen der Festdrehmutter vorn dann ausgenutzt wird.
Sogar wenn der Bohrer in der Halterung erst locker sitzt kann man das in bestimmten Grenzen doch damit noch feststellen. Im Grunde ist da wie jedes Bohrfutter, nur in 4 Teilen.
Bei mir kann ich den 1 mm Bohrer nicht nur in einer Halterung fixieren.
Es ist aber zu eng, das ist das Problem. Die anderen Bits sind genauso wie du es sagst: zu groß. Erst beim eindrehen wird das Loch kleiner und es hält perfekt. Aber der 1mm Drill Bit geht nicht ins Loch, auch wenn ich alles aufschraube
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
C75EC5DE-850E-44F4-B5C1-116B8D27AC33.jpeg

so sehen die 4 Bits aus. Unten in 2 Perspektiven der kleinste. Sieht das Ding bei dir genau so aus oder ist da irgend etwas zwischen oder berühren sich die Klemmen oder so? Mein 1mmmBohrer passt hier gut rein. Entweder bei dir ist irgendetwas im Loch drin. (Unsaubere Arbeit vom Hersteller?) falsch gebohrt, oder die einzelnen Klemmteile sind schon im „Ruhezustand“ zusammengedrückt oder soetwas. Würde ich jedenfalls vermuten.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Anhang anzeigen 22071
so sehen die 4 Bits aus. Unten in 2 Perspektiven der kleinste. Sieht das Ding bei dir genau so aus oder ist da irgend etwas zwischen oder berühren sich die Klemmen oder so? Mein 1mmmBohrer passt hier gut rein. Entweder bei dir ist irgendetwas im Loch drin. (Unsaubere Arbeit vom Hersteller?) falsch gebohrt, oder die einzelnen Klemmteile sind schon im „Ruhezustand“ zusammengedrückt oder soetwas. Würde ich jedenfalls vermuten.

Bei mir ist das viel enger 😔
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Und wenn Du den 1mm ins nächstgrößere Loch setzt und kräftig festschraubst?
Ggfs. kannst Du auch die kleinste Halterung mit ner Messerklinge vorsichtig etwas aufweiten.

Im Übrigen sieht das qualitativ ja drollig aus, die Schlitze verfehlen schön die Mitte, kann man nur hoffen, dass die Löcher mittig sind, sonst eiert der Bohrer.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Update: Habe den 1mm Bohrer in die kleinste Klemme, ohne viel Druck reinbekommen. Konkret habe ich ganz leichte Drehbewegungen mit dem Bohrer vollzogen und es sachte in die kleinste Klemme reingeschoben. Bei der zweitkleinsten Klemme bekommt der 1mm Bohrer, auch nach starkem Eindrehen der Klemme, keinen Kontakt und fällt raus.

Bei mir passt der 1mm Bohrer (mittlerer von den 3 Beiliegenden) in die zweitkleinste von den Klemmen.
Der dünnste Bohrer dürfte der 1mm Bohrer sein. Army Painter schreibt dazu: "Unser Pin Vise Bohrwerkzeug kommt inklusiver 3 Bohraufsätze: 1.0, 1.4 & 1.8 mm – ideal für all Ihre Zwecke. "
Anderswo ist es gleich gelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Object303