Psychic Awakening

Die Modelle sind sehr schön.
Kommen für meinen Geschmack etwas spät, aber lieber Spät, als gar nicht.
Wäre witzig, wenn Jain Zar der Phoenix König ist, der fallen soll.
Hier ein neues Jain Zar Mode --- Ohhhhh, tot.
Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf die kommende Kampagne und freue mich wahnsinnig über die langersehnten neuen Modelle.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch, weil ich befürchte, dass die Banshee's vorerst die einzigen Eldarmodelle bleiben werden, die neu aufgesetzt werden.
Dabei hätten es insbesondere Dark Reaper auch nochmal nötig. Für alle anderen bekommt man ja inzwischen immerhin sehr schöne alternativen von Drittanbietern.

Wie schon im Gerüchtethread geschrieben, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Jain Zar stirbt und anschließend als Ynnariphönix wiedergeboren wird.

Daher könntest du mit den Banshees recht haben. Ich denke aber, dass die anderen auch folgen werden. Gebe dir allerdings recht, würds auch nicht so döfte finden, wenn die Dame als klassischer Phönixkönig abnippelt. Kharandras, der dem ollen Ahra dann mal Schelle Nr.2 verpasst, wäre dann doch noch ganz nice.

Hmmm hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber wenn das stimmt gehen mir Ynnari langsam auf den Sack.
Das Problem liegt vor allem in der unfassbaren Halbherzigkeit, mit der GW Eldar-fluff zum Teufel jagt um daraus eine Mischmasch-Armee ohne Charakter oder eigenen Codex zu machen.
Finde ja sogar den Grundgedanken von Ynnari ganz cool. Es wird aber uncool, wenn Sie Eldar und Dark Eldar tolle Einheiten nehmen und zu Ynnari-only ummünzen. Insbesondere, da es für Ynnari nichtmal einen Codex gibt. Sollen Sie erstmal einen vernünftigen Schreiben, der den Ynnari auch den entsprechenden Charakter verleiht. Auch hier finde ich den Grundgedanken ja an sich voll stimmig, dass sich Ynnari als Misch-Aeldari-Armee darstellen soll. Aber wie es aktuell umgesetzt wird ist eher, naja.
#Teenie-Fandom-Rant ende

Mal Abwarten wie es wird. Das Kampagnenbuch hamse mir schonmal verkauft, in der Hoffnung, dass ich nicht zu sehr enttäuscht werde und Eldar auf lange Sicht noch mehr verlieren.

immer ganz locker durch die Hose atmen.

1. Noch ist mit Jain Zar gar nix passiert. Der fallende Phönix kann sich genauso gut auch auf Ahra beziehen, bzw. die (eventuelle) Bestätigung, dass Drazhar Ahra ist. Und nicht vergessen: es ist ja einer der Fixpunkte des Eldar-Hintergrundes, dass die Phönixlords irgendwann alle fallen werden.
2. Selbst wenn man mit Jain Zar irgendwas in Richtung Ynnari machen würde gibt es a) noch die anderen PLs und b) wäre es schon ein wirklich dummer Move von GW Jain Zar nicht weiterhin in vertrauter Form auch für Nicht-Ynnari Craftworlds spielbar zu halten. Sozusagen für die historischen 40K Schlachten 😉

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch, weil ich befürchte, dass die Banshee's vorerst die einzigen Eldarmodelle bleiben werden, die neu aufgesetzt werden.
Dabei hätten es insbesondere Dark Reaper auch nochmal nötig. Für alle anderen bekommt man ja inzwischen immerhin sehr schöne alternativen von Drittanbietern.

Und Falken!
Die Kleiderbügelhalter von Ghost sind nämlich auch nicht so dolle, wenn auch weniger schlimm als die Khaindare von ArtelW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wurde auf War of Sigmar (bis dato seit 3 Jahren zuverlässig) wurde das gedropt:

I still wonder where this is going but :

-A phoenix is going to Die and Rise with the help of the Ynnari faction.
-The Crone Swords are artefacts made from the severed fingers of Morai-heg.
-4 Swords are already in use (Yraine, Visarch, Yncarne, Yriel) only missing one for a ritual to Awaken Ynnead.

Auch auf Warhammer Community wurde der Hint mit Ahra = Drazhar gedropt.

Ich bin halt schön glücklich, dass sich bei Eldar mal was bewegt.

Jain-Zar war aus irgendeinem Grund sowieso schon die ganze Zeit mit den Ynnari unterwegs.

Wenn die Exarchenrüstung so funktioniert, dass sie die meiste Zeit keinen biologisch intakten Körper einhält, ist zunächst einmal interessant, wie so ein „Fall“ überhaupt aussieht. Zerstörung aller Steine in der Rüstung oder so.
Dann kann der Seelenklumpen mit Todesgott-Powerz halt zurückgeholt und in was Neues gesteckt werden, das passt schon.

Dass die Ynnari keinen Codex haben, ist keine Konstante.
Ich sehe bisher auch zum Glück nicht, dass GW den Eldar-Fluff groß zerstören würde. SMs hat es deutlich schlimmer erwischt. Bei den etablierten Eldar ändert sich dagegen nicht viel, es kommt lediglich eine im Ansatz interessante Fraktion hin und ihr größter Makel besteht auch bloß in der strunzdummen Ausgestaltung. Nämlich einer Daenerys, die mit ihrem Sir Davon durch die Lande reist und… ja… Eldar abwirbt und Artefakte sucht. Nette Prämisse für ein Computerspiel, das ja auch klassisch in der Eroberung von irgendeinem komischen Ding mündet. Aber schlechte Literatur gab es von GW bisher nicht weniger, als gute Ansätze, also im Grunde alles beim Alten.

Wenn die Exarchenrüstung so funktioniert, dass sie die meiste Zeit keinen biologisch intakten Körper einhält, ist zunächst einmal interessant, wie so ein „Fall“ überhaupt aussieht. Zerstörung aller Steine in der Rüstung oder so.
Dann kann der Seelenklumpen mit Todesgott-Powerz halt zurückgeholt und in was Neues gesteckt werden, das passt schon.

Normalerweise hängt da immer ein Exarch drin, der mit der Geist der vorangegangen Exarchen verschmilzt und dann durch den dominanten Geist des Phönixkönigs selber kontrolliert wird. Aber das die Rüstung leer ist, ist mir neu.

Bei Yvraine bin ich allerdings bei dir. Auch ned ganz mein Fall, aber ich bleibe da mal offen und gucke, was passiert.

Nicht so sehr wie ein Ynnari-wiedergeborene Khaine-Shard
Jetzt kann ich nicht folgen. Sowohl fluff- als auch regeltechnisch ist einem Avatar des Khaine doch die Zugehörigkeit in einer Ynnari Armee verwehrt.

Also wurde auf War of Sigmar (bis dato seit 3 Jahren zuverlässig) wurde das gedropt:
Nichts davon ist neu. Der erste Punkt steht im neusten Trailer. Der Rest ist Fluff aus 'Fracture of Biel-Tan'.

Aber das die Rüstung leer ist, ist mir neu.
Naja, die Rüstung ist leer, wenn der Phönixkönig stirbt und die Rüstung eins, zwei, drei, vier Jahrzehnte auf irgendeinem Schlachtfeld gammelt bis sie geborgen wird.

Gab es da nicht mal einen Fluffschnipsel mit einem Exarchen, der miterlebt, wie ein tödlich verwundeter Phönix durch ein Portal auf seinem Schiff erscheint? Meine mich zu erinnern, dass die Rüstung als leer angedeutet wurde, irgendwas von einem klaffenden Riss in der Rüstung, durch das der Exarch die Leere des Alls zu sehen scheint (ggf. auch mit Sternen, weiß ich nicht mehr). Ging natürlich so zu Ende, dass der anwesende Exarch zum neuen Phönix wird.

Davon ausgehend würde ich denken, dass der Träger seinen Körper direkt beim Anlegen der Rüstung oder relativ schnell während des Tragens verliert. Oder natürlich mit dem tödlichen Hieb, aber nicht, dass der Körper erstmal weggammeln oder eben ausgeschält werden muss.

Jetzt kann ich nicht folgen. Sowohl fluff- als auch regeltechnisch ist einem Avatar des Khaine doch die Zugehörigkeit in einer Ynnari Armee verwehrt.

Regeltechnisch hast du völlig recht, im Hintergrund ist er da, aber er ist was Besonderes;

Naja, die Rüstung ist leer, wenn der Phönixkönig stirbt und die Rüstung eins, zwei, drei, vier Jahrzehnte auf irgendeinem Schlachtfeld gammelt bis sie geborgen wird.

Bei Karandras geht's relativ nahtlos, ich erinner mich auch vage, dass es ohne Seelenstein läuft - Was letztlich in den Rüstungen der Phönixlords existiert, bleibt offen (wüsste nicht, dass die mal ohne Maske auftreten), wenn man bedenkt was Farseer ereilt, genauso ist es möglich das neue Seelenenergie einen körperlichen Stoffwechsel erneuert und der Körper in der Rüstung konserviert ist.
Exarchen-Rüstungen hängen leer in den Schreinen, wenn ein Aspektkrieger sich beginnt auf dem Pfad zu verlaufen, wird er aus seinem Schrein verstoßen; Ein Schrein, ein Exarch; er muss sich was Neues (Altes) suchen, den Stimmen folgen...

ich glaube schonmal nicht dass Jain Zar Ynnari-exklusiv wird. Selbst wenn sie den Ynnari beitritt (was Lelith Hesperax ja angeblich auch getan hat, und ihr datasheet ist immernoch Drukhari only) sollte sie immernoch in normalen Craftworlds armeen spielbar sein. Man kann ja die derzeitigen Ynnari helden auch in Craftworlds, Harlequin und Ynnari detachments spielen ohne dass diese ihre fraktionsboni verlieren. Und da Jain als Phoenix Lord sowieso keine Weltenschiffboni bekommt, ändert sich da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Regeltechnisch hast du völlig recht, im Hintergrund ist er da, aber er ist was Besonderes
Es gibt eine Story mit Ynnari Avatar?! :huh:

Eldrad wurde auch von Ulthwé verbannt und hat das Keyword noch.
Ich glaube nicht an zwei Datenblätter für Jain Zar. Das wird hoffentlich alles für die Fraktions-Boni reguliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: