Einführung in das Projekt
„Eine Reise in die Vagheit“ - Stargrave
Liebe Mitlesende und Mitreisende,
heute möchte ich Euch gerne mein Stargrave-Projekt vorstellen!
Ihr findet das Projekt hier:
"Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave
Ich habe das Projekt am 18.07.2023 begonnen, weil ich mich damit selbst motivieren und anderen Interessierten gerne das Spielsystem vorstellen wollte.
Doch wie bin ich zu Stargrave gekommen?
Bereits einige Monate vor Eröffnung des Projektes überlegte ich, ob ich nicht etwas Neues beginnen sollte, das nichts mit Fantasy zu tun hat.
Anfangs war eine der Überlegungen wieder mit
40k anzufangen, doch die Vielzahl an Büchern und Regelwerken sowie Karten war mir dann doch zu viel. Davon habe ich noch mehr als genug daheim herumfliegen.
Also dachte ich an etwas Kleineres, wie bspw.
Kill Team oder
Necromunda. Doch auch hierbei stieß ich schnell an die Grenzen meines Interesses.
Doch dann "stolperte" ich über ein Spielsystem, das ich in seiner Fantasy-Version (
Frostgrave) bereits daheim habe und spiele:
Stargrave!
Ich informierte mich umfänglich im Internet und das überzeugte mich gleich von Anfang an. Es ist kein allzu großer Aufwand und alles "Drumherum" gefiel mir.
Wie begann das Projekt?
Als erstes bestellte ich mir das Regelbuch, ein paar Miniaturen-Boxen und ein wenig Gelände.
Das Regelbuch und die Erweiterungsbücher sind leider nur in Englisch erschienen, eine deutsche Übersetzung gibt es nicht. Doch das macht nicht wirklich etwas, denn ich verstehe beim Lesen so gut wie alles und falls es doch mal Probleme gibt, helfen Übersetzungsprogramme weiter.
Nachdem ich das Regelbuch gelesen hatte, begann ich damit, mir ein Thema und eine passende Hintergrundgeschichte dazu auszudenken.
So entstand der
Großraumfrachter 1404 Hope mit seiner Crew.
Dies kann man hier nachlesen:
Projekt-Hintergrund
Was waren die ersten aktiven Schritte im Projekt?
Ich baute mir als erstes aus den vorhandenen Bausätzen eine Crew zusammen, die ich natürlich vorher mit Hilfe des Regelbuches zusammengestellt hatte.
Hinzu kamen dann diverse Kreaturen, Gelände und natürlich ein Spielfeld.
Dann ging es an das Bemalen, die Crew der Hope wurde fertig, einige Kreaturen auch, sowie einiges Gelände.
Hier sieht man noch mehr davon:
Die Crew der Hope
Kreaturen 1
Kreaturen 2
Gelände
Wie wird es mit dem Projekt weitergehen?
Da ich noch einiges an Kreaturen zu bemalen habe, eine zweite Crew, nämlich die des Konkurrenzraumschiffs
Blood Araker, in den Startlöchern steht und noch einiges an Gelände zu bemalen/zu bauen ist, habe ich also noch einiges vor mir.
Auch auf die bald kommenden Spiele freue ich mich schon.
Und natürlich möchte ich noch weiterhin Werbung für
Stargrave machen, denn es lohnt sich wirklich ein Auge auf dieses schöne Spielsystem zu werfen! Doch dazu dann demnächst mehr im Projekt!
Wir sehen uns in der Galaxie!