Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Morgen geht es gegen Ultra Marines und/oder Custodes. Ich war beim Schreiben der Liste recht planlos undhabe einfach zusammen geklickt, was mir so in den Sinn gekommen ist. Irgendwie ist es eine ganze Menge geworden:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2999pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2999pts] ++

+ HQ +

Librarian [120pts]: Bolt Pistol, Cameleoline, On Foot, Power Armour, Psychic Mastery Level 2
Consul: Librarian
Force Weapon: Force Axe

Vigilator [85pts]: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, On Foot, Power Armour
Consul: Vigilator

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon [215pts]
Contemptor Dreadnought, Legion
Dreadnought Chainfist: Graviton Gun
Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

Mor Deythan Strike Squad [369pts]: 7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun
Rhino Armoured Carrier, Legion: Dozer Blade

Mortis Dreadnought, Legion [135pts]: Twin-linked Autocannon x 2

Rapier Weapons Battery, Legion [225pts]
Rapier Weapons Battery, Legion: Graviton Cannon

+ Troops +

Tactical Squad, Legion [185pts]: 14x Tactical Space Marines, Legion
Additional Wargear: Bolters
Tactical Sergeant, Legion
Combi-weapon: Plasma gun

Tactical Support Squad, Legion Plasma Gun [310pts]: Plasma gun, 9x Space Marines, Legion, Support Squad
Sergeant, Legion
Bolter and Augury Scanner

+ Fast Attack +

Seeker Squad, Legion [305pts]: 9x Seeker Space Marines, Legion
Additional Wargear
Combi-weapon: Combi-weapon: Meltagun
Additional Wargear
Additional Wargear
Additional Wargear
Additional Wargear

Tarantula Sentry Gun Battery, Legion [135pts]: Forward Deployment, 3x Tarantula Sentry Gun, 3x Twin-linked Lascannon

Xiphon Interceptor [215pts]: Ground-tracking Auguries

+ Heavy Support +

Heavy Support Squad, Legion Lascannon [235pts]: Lascannon, 4x Space Marines, Legion

Predator Strike Armoured Squadron, Legion [130pts]
Predator Tank, Legion: Executioner Plasma Destroyer

Vindicator Siege Tank Squadron, Legion [150pts]
Vindicator Tank, Legion: Combi-Bolter, Demolisher Cannon, Dozer Blade, Machine Spirit

+ Allegiance +

and Allegiance, Legion: XIX: Raven Guard, Loyalist
Fünf punktende Einheiten, viel guter DS, eine gute Menge an Modellen...eben halt mal kein Nahkampf. Das hatte ich in letzter Zeit schon so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel lief am Ende anders als erwartet.

Der Gegner bestand aus:
Praetor mit Sprungmodul, Halo, Paragon Blade, Power Fist, Digital Laser
Librarian Lvl 2 mit Sprungmodul und Artificer (Kreischen, Schleier und Entschlossenheit)
Knight Errant mit Sprungmodul, Narthecium, Lvl 2-Psyker (Leitender Geist, Vorwarnung und x)

Apothecary (bei den Plasma-Support)
Contemptor Cortus mit Laska und Faust
Contemptor Mortis mit Kheres

10 Tacticals mit Plasmapistole im Rhino
10 Tacticals mit Plasmapistole im Rhino
10 Tacticals mit Power Fist im Rhino
7 Plasma-Support im Rhino

10 Locutarus mit 3x Plasmapistole und Power Fist am Sergeant

Medusa
Scorpius
Leviathan mit Klaue und Melta Lance
3 Skyslayer mit Volkite

Ja, es war zu viel Heavy Support für den normalen Plan und zu viel HQ für Onslaught, habe ich aber auch erst jetzt bemerkt.
Mission war Tide of Carnage auf Spearhead.

Die Aufstellung:
Die Raven Guard stellt zuerst auf, platrziert aber erst einmal nur Predator und Vindicator in der Reserve, die beiden Dreadnoughts rund um eine Ruine und in dieser Ruine dann die Tarantulas. Alles andere infiltriert.

Die Ultra Marines platzieren sich an den Rändern der Aufstellungszone, Jet Bikes flanken und das gesamte HQ schockt mit den Locutarus.

Die beiden Tactical Squads infiltrieren mit dem Vigilator hinter ein Gebäude, auf diesem Gebäude sind der Librarian (Schmetterschlag, Schwächen, Lebensraub) mit den Laserkanonen und den Rapiers. Am anderen Ende des Feldes werden die Seeker, Mor Deythan und Plasma-Supports in die Flanke der Ultra Marines gestellt.

Die Raven Guard behält die erste Runde.

In Runde eins der Raven Guard wird die gesamte Artillerie der Ultra Marines zerstört und der Leviathan lahmgelegt. Die Antwort der Ultra Marines fällt daher eher bescheiden aus, sie rücken aber vornehmlich auf die Stellung mit den Tacticals und den HQs vor.

In Runde zwei kommen sowohl der Xiphon, als auch der Predator und es können diverse Rhinos zerstört werden, ein Tactical Squad der Ultra Marines fällt, der Cortus wird zerstört. Insgesamt sieht es bis zu diesem Zeitpunkt so aus, als wrde die Raven Guard den Gegner komplett auf dem falschen Fuß erwischt haben und nun nur noch aufreiben. Dann kommt der Locutarus-Squad. Der angerichtete Schaden ist eher gering, aber die Einheit steht am Spielfeldrand hinter meinen Tacticals und somit relativ weit weg von Einheiten, die die effektiv bekämpfen können.

In Runde drei erscheint der Vindicator erneut nicht, die Psiphase gegen die Locutarus ist auch sehr erfolglos (nachdem sie selbst sich mit Schleier gut aushelfen konnten) und nachdem ich noch den Predator nicht zuerst schießen lasse (weil vergessen), fallen zwar viele der Ultra Marines, längst aber nicht so viele wie ich es gerne hätte. Durch meine Kriegsherrenfähigkeit Einschüchternde Präsenz fliehen sie jedoch...dummerweise noch weiter aus jedem Feuerfeld heraus. In der Runde des Gegners erscheinen die Jet Bikes und dezimieren weiter de Einheit um meinen Kriegsherren. Am anderen Ende des Feldes hat die Raven Guard eigentlich so weit gewonnen, dummerweise haben die Mor Deythan einen Nahkampf gegen einen der beiden Tactical Squads nicht überstanden wodurch die Waffen gegen den Mortis fehlten. Das hat zu ein paar empfindlichen Verlusten unter den Seekern und Plasma-Supports geführt und auch dadurch das Überleben der beiden Rhinos gesichert.

Runde vier, die die Psiphase gegen die Locutarus ist erneut nicht die beste, trotzdem fallen nun alle Modelle bis auf der Praetor, der mit einem Lebenspunkt zurück bleibt...nachdem der Kriegsherr der Raven Guard von ihm und seiner Einheit ausgeschaltet wurde. Dummerweise lässt sich bis zum Ende der fünften Runde daran nicht viel ändern, denn er drückt sich nah an der große Gebäude und nimmt so vielen meiner Modelle den Feuerwinkel, bleibt außer Reichweite und schafft es, allem zu entgehen, auch wenn seine zweite Wache in Form der Jet Bikes ebenfalls fällt. Da die Mission nur feste fünf Runden hat reicht das jedoch aus.

Das Ziel des Knight Errants war das Schützen eben jenes Praetors. Da beide Seiten jeweils nur ihre eigene Aufstellungszone komplett kontrollieren können, steht es daher am Ende des Spiels 6 (Aufstellungszone, Kriegsherr, Oath of the Moment) zu 4 (Aufstellungszone, Attrition) für die Ultra Marines.
Ein hart erkämpfter, knapper Sieg für die Söhne Guillimans.

Ja ich weis nach wie vor nicht was ich von den Knight Errants mit ihren Oath of the moment halten soll.

Ja es bringt eine interessante Wendung ins Spiel. Man kann aber auch viel schabernack treiben. Würde ich meinen Kriegsherren schützen macht das 2 Victory points. Hier könnte ich zum Beispiel den Kriegsherren bewusst fern halten vom Gefecht oder aber ein unbesiegbares Modell wählen wie ein Custodes Tribun mit 3++ Retter wiederholbar.

Glaube aber auch das komplette weglassen der oath of the moment wäre irgendwie seltsam

Morgen steht wieder ein Spiel gegen die Solar Auxilia an. 2000 Punkte wurde esagt und mir wurde versprochen, dass kein Infernus dabei ist. Wir spielen eine Mission aus Buch 1 oder 2, Hammerschlag mit Speerspitzen, ein Missionsziel in jeder Aufstellungszone, Kill Points und der Sonderregel, dass Standards (inklusive angeschlossene Transporter) nach Zerstörung wieder mit jeder ihnen zur Verfügung stehenden Regel das Spiel betreten können.

Ich habe mich entschlossen, mal auf relativ wenige Modelle etwas sehr gewagtes auszuprobieren:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2000pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2000pts] ++

+ HQ +

Librarian [120pts]: Bolt Pistol, Cameleoline, On Foot, Power Armour (Praetor/Centurion), Psychic Mastery Level 2
Consul: Librarian
Force Weapon: Force Axe

Strike Captain Alvarex Maun [140pts]

+ Elites +

Apothecarion Detachment [45pts]
Apothecary, Legion: Chainsword/Combat Blade, Power Armor

+ Troops +

Assault Squad, Legion [300pts]: 14x Assault Space Marines, Legion
Additional Wargear
Power Weapon: Power Axe
Power Weapon: Power Maul
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Pair of Lightning Claws

Assault Squad, Legion [295pts]: 14x Assault Space Marines, Legion
Additional Wargear
Power Weapon: Power Sword
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Power Fist

+ Fast Attack +

Storm Eagle Assault Gunship, Legion [250pts]: Twin-linked Lascannon x 2, Vengeance Launcher

+ Lords of War +

Corvus Corax [450pts]

+ Allegiance +

Rite of War: Drop Assault Vanguard
Der Plan ist, möglichst die erste Runde zu haben, die Assault Squads ins Spiel zu bringen und sie dann später dank Maun immer wieder dort hin zu platzieren, wo ich sie brauche. Corax soll dabei etwas Punch liefern, während die Tacticals Maun beschützen sollen.
Ein Risiko wird es sein, wenn ich nicht die erste Runde habe und nicht über ausreichende Sichtblocker verfüge, um Corax zu verstecken...aber darauf lege ich es an. Notfalls wird mehr Abstand gehalten und ein paar Schüsse kann er auch mal ertragen, wenn es sein muss...hoffe ich.

Am Freitag werde ich mal jemand neues kennen lernen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, erwarten mich Iron Warriors. Es wurden 3000 Punkte gewünscht und soweit ich weiß, hat mein Gegenüber nichts allzu großes dabei. Daher verzichte ich selbst mal auch darauf. Im Ausgleich dafür: Mehr Zeug.

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2999pts] ++

+ HQ +

Vigilator [85pts]: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)

+ Elites +

Apothecarion Detachment [200pts]
Apothecary, Legion: Chainsword/Combat Blade, Jump Pack, Power Armour
Apothecary, Legion: Jump Pack, Power Armour, Power Sword

Contemptor Dreadnought Talon [320pts]
Contemptor Dreadnought, Legion: Dreadnought Drop Pod, Legion, Extra Armour

Mor Deythan Strike Squad [379pts]: Artificer Armour, 7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun

+ Troops +

Additional Wargear

Assault Squad, Legion [310pts]: 14x Assault Space Marines, Legion
Additional Wargear
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Pair of Raven's Talons

Tactical Squad, Legion [190pts]: 14x Tactical Space Marines, Legion
Tactical Sergeant, Legion: Melta Bombs

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad [330pts]: 9x Dark Fury
Chooser of the Slain: Melta Bombs

+ Heavy Support +

Sicaran Venator Tank Destroyer [195pts]: Dozer Blade

Vindicator Siege Tank Squadron, Legion [125pts]
Vindicator Tank, Legion: Combi-Bolter, Demolisher Cannon, Dozer Blade

+ Allegiance +

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dann doch nicht gegen die Iron Warriors, sondern gegen die Schergen des Warmasters selbst.
3000 Punkte Dominion auf Hammerschlag. Mein Gegner hatte:

Abbadon mit E-Schwert
10 Justaerin mit Kettenfäusten und Energieklauen
Level 2 Librarian (Leitender Geist, Allwissenheit, Verhängnis)

Techmarine
Contemptor mit Multimelter, Faust und Flamer
Rapier mit Laserdestroyer
Rapier mit Laserdestroyer

10 Tacticals im Rhino
10 Tacticals im Rhino

Xiphon
Xiphon

Leviathan mit Grav-Flux Bombard, Siegedrill, Phosphex und Ceramit
5 Heavy Support mit Plasma cannons
Sicaran Battletank mit Lascannons

Es gibt einen ziemlich großen Haufen Bilder, daher werde ich da heute mal nicht pro Runde sortieren, sondern einfach eine Auswahl an den Post anhängen.
Insgesamt war das Spiel recht ausgeglichen, was das Würfeln angeht, würde ich meinen. Beide hatten so ihre Glücks- und Pech-Momente, die Raven Guard hat es mit aggressivem Vorrücken jedoch schon früh geschafft Momentum aufzubauen, welches die Sons of Horus nicht mehr aufholen konnten. Durch einen guten Zug mit dem Leviathan sah es kurz in der Mitte des Spiels ein wenig knapp(er) aus, insgesamt aber konnte die Raven Guard an fast allen Stellen des Tisches ihre Überlegenheit behaupten, alle Opposition ausschalten und sogar die nötigen Missionsziele nicht nur frei kämpfen, sondern auch entsprechend besetzen.

Ein paar Highlights waren sicher Dinge wie:
Das Auslöschen meines HQs samt Gravitonkanonen in nur einer Runde durch den Beschuss des Leviathans.
Der gescheiterte Angriff meines Contemptors auf den feindlichen Techmarine, resultierend aus einem Lahmgelegt aus der vorher selbst verschossenen Zone gefährlichem Gelände von Graviton.
Der Raven Guard-Xiphon, der in einer Schussphase einen feindlichen Abfänjäger zerstört, folgend das Spiel verlässt und in der folgenden Runde erneut nach dem SoH-Xiphon Nummer 2 auf das Feld komt und diesen ebenso ausschaltet.
Das standhafte Durchhalten von zwei Mann Rapier-Besatzung gegen fünfzehn Tacticals im Nahkampf.
Ein mit Doppel-1 bestandener Moraltest von vier verbliebenen Tacticals im Angesicht von rund zehn Assault Marines.

Am Endehaben wir nach Runde 5 entschieden, das Spiel zu beenden. Die Raven Guard hatte fast sämtliche Truppen, inklusive aller punktenden Einheiten, der SoH ausgeschaltet, selbst vertretbare Verluste hingenommen und war schon von den Punkten leicht in Führung. Der Kriegsherr auf beiden Seiten war schon tot und selbst wenn Attrition durch ein kleineres Wunder noch umgeschwenkt wäre, wäre dort nichts mehr zu holen gewesen.

So oder so ein unterhaltsames Spiel. Ich hoffe, meinem Gegner (der übrigens dieses schöne Stück Gelände mitgebracht hat) hatte ebenso seinen Spaß und vielleicht sieht man hier bald mehr von ihm und seinen Armeen.

Ziemlich spontan gab es heute noch ein Spiel gegen die Alpha Legion auf deren neuer Spielplatte:

Zur Einweihung wurden dafür 3000 Punkte gewünscht und geliefert. Die Mission war Shatter Strike auf Vanguard Assault.

Meine verwendete Liste war diese hier:

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2999pts] ++

+ HQ +

Centurion [125pts]: Artificer Armour, Jump Pack, Pair of Raven's Talons, Refractor Field
Consul: Centurion, Legion

+ Elites +

Apothecarion Detachment [140pts]

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [275pts]
Cortus Dreadnought: Dreadnought Drop Pod, Legion

Mor Deythan Strike Squad [369pts]: 7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun

+ Troops +

Additional Wargear

Assault Squad, Legion [310pts]: 14x Assault Space Marines, Legion
Additional Wargear
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Pair of Raven's Talons

Tactical Support Squad, Legion Plasma Gun [345pts]: Drop Pod, Legion, Plasma gun, 9x Space Marines, Legion, Support Squad
Sergeant, Legion: Bolt Pistol

+ Fast Attack +

Seeker Squad, Legion [230pts]: Drop Pod, Legion, 4x Seeker Space Marines, Legion
Additional Wargear
Combi-weapon: Meltagun

+ Heavy Support +

Heavy Support Squad, Legion Lascannon [235pts]: Lascannon, 4x Space Marines, Legion

+ Lords of War +

Corvus Corax [450pts]

+ Allegiance +

Rite of War: Decapitation Strike
Die Alpha Legion hat dagegen aufgefahren:

Chaplain mit Axt, Plasmapistole, Sprungmodul, Artificer und Refractor

10 Sons of Horus-Reaver mit Faust am Sergeant, E-Äxten, Kettenäxten und Sprungmodulen
Apothecary mit Sprungmodul (Reaver)

10 Assault Marines mit zwei Schwertern; Faust, Artificer und Plasmapistole am Sergeant
10 Assault Marines mit zwei Schwertern; Faust, Artificer und Plasmapistole am Sergeant
10 Tacticals mit Kombimelter im Rhino

10 Headhunter mit Kombimeltern

Sicaran Arcus
Fire Raptor mit Bolter-Kuppeln

Alpharius
4 Command Squad-Cataphractii mit Volkite-Chargern, Plasmablaster und Energiefäusten im Land Raider

Die Alpha Legion hat sich entschlossen zu infiltrieren und die Raven Guard gewinnt den Wurf um den ersten Zug...um ihn der Alpha Legion zu überlassen.

Die Raven Guard stellt sich sehr defensiv auf. Außer Sichtlinie oder Reichweite vom Arcus, eng geballt um Corax mit der Panzerabwehr an den Flanken. Die Alpha Legion stellt einen geballten Kern direkt gegenüber des trennenden Gebäudes, das Rhino mit den Tacticals versucht, die Laserkanonen auf der Flanke hinter der entfernten Mauer zu umgehen:

In der ersten Runde traut sich die Alpha Legion nicht so recht vorwärts, da sie nach dem Infiltrieren nicht direkt angreifen darf. Daher fallen nur ein paar Schüsse von den Tacticals auf die Laserkanonen und schalten ein Modell aus. Ansonsten gruppiert sich das Zentrum etwas um.

In der ersten Runde der Raven Guard machen die Sprungtruppen einen Satz nach vorne, Corax trennt sich von seiner Einheit. Er geht die Headhunter an (und verliert direkt zwei Lebenspnkte an Abwehrfeuer) und löscht sie problemlos vollständig aus. Der restliche Assault Squad scheitert leider an den 8", die sie zu dem feindlichen Trupp gebraucht hätten. Aus der Reserve treffen die Seeker und der Dreadnought ein. Sie Seeker sprengen problemlos den Arcus, der Dreadnought geht daraufhin, seines Zieles beraubt, hinter seiner Kapsel in Deckung. Die Gravitonkanonen legen den Land Raider lahm und die Mor Deythan fahren im Rhino etwas vor.

Die Alpha Legion gruppiert sich erneut etwas um und Alpharius verlässt mit seiner Einheitden Land Raider. Die Assault Marines um Corax sind immer etwas näher am Feind, als der Primarch und halten dem Beschuss bravurös stand, so dass kaum ein Schuss auf den alleine stehenden Primarchen geht. Der ire Raptor kommt ins Spiel und zerstört den Cortus, während die Tacticals anfangen, sich im hinteren Hof an andauerndes Feuergefecht mit den Seekern zu liefern.
Alpharius und seine Einheit legen auf Corax an und mit den beiden Plasmablastern gelingen trotz Schnellschüssen zwei Treffer, zwei weitere Lebenspunkte verloren. Dann kommen die Angriff:
Reaver und Chaplain auf den angeschossenen Assault Squad
Ein Assault Squad der Alpha Legion auf den angeschossenen Assault Squad
Alpharius und Leibwache auf Corax
Corax hält recht gut stand, tötet sogar zwei Modelle (inklusive des Bannerträgers) des Command Squads, fällt jedoch letztlich an die letzte Energiefaust-Attacke.
Der andere Nahkampf läuft deutlich besser. Trotz der erdrückenden Überzahl gewinnt die Raven Guard irgendwie mit 10:9 Verlusten...und der Alpha Legion-Assault Squad flieht...über die Kante. Da die Verluste komplett aus den Reavern kamen, steht hier nur noch ein Modell samt Chaplain.

Milde erzürnt durch den Verlust des Primarchen fahren die Mor Deythan vor, steigen aus und entladen sämtliche Waffen in Alpharius. In dem Sturm aus Plasma fallen beide Terminatoren nahezu ohne Widerstand, während der Primarch mit einem Lebenspunkt überlebt. In Vorbereitung auf den Angriff feuert der zweite Assault Squad der Raven Guard mit Boltpistolen auf den zwanzigsten Primarchen und fällt ihn schließlich schon in der Schussphase. Der Land Raider geht im anhaltenden Feuer der Gravitonkanonen zu Grunde. In der Nahkampfphase kann sich der Rest des Assault Squads weiterhin gegen den nun alleine kämpfenden Chaplain halten, viele Modelle sind allerdings nicht mehr vorhanden.
Die Plasma-Supports erscheinen nicht aus der Reserve.

In der folgenden Runde der Alpha Legion dezimiert der Fire Raptor die Mor Deythan und durch das Einschreiten des zweiten Assault Squads der zwanzigsten Legion fallen die lezten Mitglieder der Sturmtrupps, der den Chaplain belagert.

In der Runde 3 der Raven Guard ziehen sich die Mor Deythan in ihr Rhino zurück, die Plasma Supports erreichen das Feld (und zerstören das Rhino der Tacticals der Alpha Legion, die durch Laserkanonen, verbliebene Seeker und Landungskapseln zunehmend in Bedrängnis geraten) und die Assaults der Raven Guard samt Centurion überrennen den Trupp der Alpha Legion mühelos.
Das Rhino der Mor Deythan überfährt den Chaplain, der sich für ein verzweifeltes Tod oder Ehre entscheidet.

In Runde 4 der Alpha Legion geht der Fire Raptor in den Schwebemodus und tötet noch ein paar Assault Marines und die Tacticals der Alpha Legion geben ein paar letzte Schüsse in den Seeker ab, zwei Modelle der Einheit überleben.
Darauf folgenden drehen die Plasmawerfer der Raven Guard um, löschen die Tacticals aus und in einem gemeinsamen letzten Kraftakt schießt alles noch auf den Storm Eagle - nahezu vergeblich - bis letztlich der Assault Squad den Angriff auf den Flieger macht und ihn zerstört.
Auslöschung in Runde 4.

Fazit:
Die Alpha Legion hat Anfangs vergessen, dass sie nicht direkt angreifen darf (wegen des Infiltrierens) und daher sehr unnütz sehr aggressiv aufgestellt. Die Sonderregel Infiltrieren wurde dadurch nahezu verschenkt.
Im Gegenzug war ich mit Corax sehr unvorsichtig (und sehr unglücklich, bei sieben 5+ Würfen (Retter und ITWND) ist nicht einer gelungen). Gerettet hat mich dafür die glückliche Runde mit dem Nahkampf gegen den Chaplain. Ich denke, der zweite Assault Squad hätte mit dem Centurion die Kapazität gehabt, es auch so zu schaffen, so jedoch ist vieles besser ausgegangen, als es hätte sein können.
Der Fire Raptor hat mal wieder meine Ansicht vo ihm bestätigt: Die Frontwaffe ist gut...aber durch die Winkel der Seitenwaffen kann er kein Ziel wirklich überragend stark angehen, da er sich nicht konzentrieren kann...jedenfalls nicht für das was er kostet und in Betracht auf seine Pflicht zur Reserve. Er ist nicht schlecht, ich denke aber, viele Spieler überschätzen ihn.
Die Seeker waren heute Super, mit ihren Sorpius-Schüssen konnten sie sogar gegen die Übermacht der Tacticals halbwegs bestehen und dass sie den Arcus (ein weiteres Mal) quasi nutzlos gemacht haben, ist ein netter Bonus. Ich denke, ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem der Panzer wirklich aktiv geworden wäre.
Insgesamt bin ich zufrieden damit ie es gelaufen ist. Der Verlust vo Corax hätte nicht (so früh) sein müssen, aber ich wollte in der ersten Runde nun einmal gerne wenn möglich direkt zwei Ziele angehen...leider daneben gegangen. Dadurch bin ich in die 'Falle' der AL getappt, wurde auf dem falschen Fuß erwischt...und konnte dann dank der Mor Deythan (immer wieder Klasse) den Spieß wieder umdrehen und quasi das gleiche anders herum tun.

Das Gelände ist übrigens sehr schön. Vielleicht mag die Alpha Legion ja ein, zwei Worte dazu los werden, wo das her ist. Nur die eingeritzen Türen in den Wänden sind...naja...

Wieder ein sehr schöner Bericht! Die "Falle" der Alpha Legion hat zwar zugeschnappt, dennoch musste ein Bruder - der von sich behauptet er wäre Alpharius - von uns gehen. Meine Positionierung am Anfang war zwar suboptimal, aber in diesem Spiel wohl nicht das entscheidende Problem. Letztlich ist was die Assaults und Reaver angeht ja der Plan aufgegangen und sie haben ihren Charge bekommen. Das Ergebnis davon war halt ernüchternd, erst Recht als dann ein ganzer Squad einfach vom Tisch hüpfte. Wäre das nicht passiert, würde das Endergebnis vielleicht anders aussehen. Schade ist vor allem auch, dass Alpharius an diesem einen Boltpistolenschuss krepieren musste.. nun ja, immerhin eine würdige Einweihung des neuen Spielfeldes, das gleich den Tod von zwei Pirmarchen sah. Wobei wir uns ja geeinigt haben, dass Corax in einer schwarzen Rauchwolke plötzlich verschwunden ist und bei Alpharius wissen wir ja, dass er es eigentlich nie selber ist 😛

Wo ich gerade vom Gelände spreche: Bis auf die roten Container von Microarts Studios, der große Container und die kleinen grauen Kisten von gamemat.eu, die von mir bemalt wurden, ist das ganze Gelände eine Wunschanfertigung bei dem auch hier im Forum vertretenden User "der Müller".
Ihr könnt hier mal in seinen Thread reingucken:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/156725-Gel%C3%A4nde-Gel%C3%A4nde-D?p=2402997&viewfull=1#post2402997

Und morgen geht es weiter in dieser Reihe von Spielen. Angesetzt sollen sein 2500 Punktepro Spieer in einem 2vs2.
Antreten werden Alpha Legion und Iron Warriors/Sons of Horus gegen Raven Guard und Solar Auxilia.
Meine Liste wird so aussehen:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2496pts] +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2496pts] ++

+ HQ +

Primus Medicae [145pts]: Combi-Bolter, On Foot, Raven's Talons, Tartaros Terminator Armour
Consul: Primus Medicae

Vigilator [85pts]: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [200pts]
Cortus Dreadnought: Havoc Launcher, Heavy Conversion Beamer, Twin-linked Volkite culverin

Mortis Dreadnought, Legion [155pts]: Twin-linked Lascannon x 2

Terminator Squad, Legion [426pts]: Tartaros Terminator Armour
Terminator Sergeant, Legion: Grenade Harness, Pair of Raven's Talons
Terminators, Legion: Pair of Raven's Talons
Terminators, Legion: Chainfist, Combi-Bolter
Terminators, Legion
Terminators, Legion
Terminators, Legion
Terminators, Legion: Plasma Blaster, Power Fist

Veteran Tactical Squad, Legion [240pts]: Veteran Tactics: Machine Killers
Veteran Sergeant, Legion: Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade
Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun
Veteran Space Marines W/ Special Weapon, Legion: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Plasma gun
Veteran Space Marines W/ Special Weapon, Legion: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Plasma gun
Veteran Space Marines, Legion: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade

+ Troops +

Tactical Support Squad, Legion Volkite Charger [175pts]: 9x Space Marines, Legion, Support Squad, Volkite Charger

+ Fast Attack +

Storm Eagle Assault Gunship, Legion [250pts]: Twin-linked Lascannon x 2, Vengeance Launcher

+ Heavy Support +

+ Allegiance +

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spielbericht (wie immer) und schönes Gelände (Kompliment an den Erbauer). Lese die Spielberichte immer wieder gerne und habe das Gefühl dadurch ein wenig tiefer in die Regeln und Spielmechanismen der HH einzutauchen. Danke das Du Dir da immer soviel Mühe machst!
Wüsche Euch dann beim 2 vs. 2 viele Spaß und freue mich schon auf den nächsten Spielbericht!

Schöner Spielbericht (wie immer) und schönes Gelände (Kompliment an den Erbauer). Lese die Spielberichte immer wieder gerne und habe das Gefühl dadurch ein wenig tiefer in die Regeln und Spielmechanismen der HH einzutauchen. Danke das Du Dir da immer soviel Mühe machst!
Wüsche Euch dann beim 2 vs. 2 viele Spaß und freue mich schon auf den nächsten Spielbericht!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wie schon in meinem Word Bearer-Thread angekündigt, findet morgen ein Spiel gegen Space Wolves statt, die mit vielen Proxies noch von 40k vollständig auf den Geschmack gebracht werden müssen. Ich werde dafür wohl das hier mit nehmen:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2000pts] +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2000pts] ++

+ HQ +

Praevian [385pts]: Artificer Armour, Cameleoline, On Foot, Pair of Raven's Talons
Consul
Praevian
Vorax Class Battle-automata Maniple: Bio-corrosive ammunition, Frag Grenades
Legion Inductees: Tank Hunters
Vorax Class Battle-automata: Lightning Gun

Siege Breaker [110pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Cameleoline, Chainsword or Combat Blade, On Foot
Consul: Siege Breaker

+ Elites +

Dreadnought Talon, Legion [145pts]
Dreadnought, Legion: Volkite Culverin, Volkite Culverin

+ Troops +

Additional Wargear

Tactical Squad, Legion [135pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
Standard Wargear: Bolters

Tactical Support Squad, Legion Plasma Gun [365pts]: Plasma gun, 9x Space Marines, Legion, Support Squad

+ Heavy Support +

Heavy Support Squad, Legion Lascannon [245pts]: Lascannon, 4x Space Marines, Legion
Sergeant, Legion: Augury Scanner, Infravisor

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XIX: Raven Guard, Loyalist