Die Armeelisten waren ja schon bekannt. Die Mission war Basic-Malstrom (mal was anderes) auf Dawn of War. Raven Guard hat die RG-Karten von 40k benutzt, einen echten Unterschied (außer dass ich die Ziele alle nicht kriegen konnte) hat es nicht gemacht. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich die RG-Kriegsherrenfähigkeiten nutzen darf...
Kriegsherrenfähigkeiten waren bei keinem der betreffenden Spieler relevant.
Der Librarian der Alpha Legion hatte Schmetterschlag, Lebensraub und Blutfieber.
Die Alpha Legion hatte als generelle Sonderregel Infiltrate.
Die Raven Guard verliert den Wurf um die erste Runde und wird gezwungen, zuerst aufzustellen.
Im Rhino der Raven Guard sind Tacticals mit Kombiplasma, im Spartan der Alpha Legion sind Laernaen mit beiden HQs und im Land Raider sind die normalen Terminatoren. Die Veteranen der Alpha Legion und die Sentinels der Raven Guard flankieren jeweils.
Die Alpha Legion kann die Initiative nicht stehlen.
RG 1. Die Infanterie rückt geschlossen als breiter Gürtel vor und der Ritter hält auf den Land Raider zu. Der Mortis Dreadnought kommt aus der Deckung heraus und schafft es zusammen mit dem Ritter dem Arcus einen Streiftreffer zu verpassen. Der Cortus in der Mitte rennt zusammen mit der Infanterie vor, der Dread mit Conversion Beamer hat kein gutes Ziel und setzt etwas zurück, während der Vindicator vor setzt, um aus dem Schussfeld des Arcus zu kommen. Die Tacticals im Rhino steigen aus und setzen sich auf das Missionsziel hinter der Mauer, da dieses als Karte gezogen wurde.
AL 1. Die Terminatoren auf beiden Seiten des Spielfeldes steigen aus und greifen an. Zusammen mit etwas Beschuss vom Arcus schaffen es die Terminatoren mit Kettenfäusten gerade so den Ritter zu Fall zu bringen (die Explosion tötet einen, sonst keinerlei Verluste), auf der anderen Seite des Feldes frisst sich die Einheit in den Miliztrupp, der aufgrund der inspirierenden Gegenwart der Raven Guard aber standhält. Der Spartan schießt den Cortus mit Conversion Beamer bewegungsunfähig und zerstört dessen Hauptwaffe.
RG 2. Die Tacticals und der Cortus mit den Nahkampfwaffen beschleunigen etwas undschließen in den Nahkampf mit dem Miliztrupp gegen den Kommandotrupp der Alpha Legion auf. Der Cortus zermalmt dabei direkt den Librarian der Alpha Legion. Viele Milizionäre lassen ihr Leben, ein oder zwei Marines fallen, aber auch die Alpha Legion beginnt zu bluten. Die Sentinels kommen hinter dem Arcus über die Flanke und zerstören ihn mit einer Salve aus den Laserkanonen direkt. Vindicator, ortis Dreadnought und Kombiplasma aus dem Tactical Squad fällen drei der Terminatoren, die gerade noch über die Reste des Ritters stapfen, während der zweite Miliztrupp sich weiter auf die Spielfeldmitte und das Missionsziel dort zubewegt.
AL 2. Die Veteranen erscheinen und mähen einen Großteil des Kommandotrupps der Milizen nieder, der noch hinter dem großen Nahkampf herum druckst. Der Vindicator wird von Spartan und Land Raider zerstört, die verbliebenen Terminatoren richten keinen Schaden am Rhino an und können es auch im Angriff nicht erreichen. Im großen Nahkampf zertritt der Contemptor den feindlichen Praetor und der Rest der Einheit wird schließlich von einer Masse aus Hieben nieder geprügelt.
RG 3. Die Tacticals drehen sich zu den neu erschienen Veteranen herum, stürmen sie und schlachten sie fast schon im Sturm ab, während der Cortus sich förmlich den Spartan gräbt, bis dieser explodiert. Der gesammelte Beschussvon Sentinels und Mortis Dreadnought fällt einen Terminator auf der anderen Flanke.
AL 3. Der Land Raider zerstört noch anderthalb Sentinels, während der Terminator den Dreadnought angrift und im Abwehrfeuer fällt. Die letzten Veteranen werden von den Tacticals der Raven Guard nieder gemacht und das Rhino der Veteranen schafft es noch, den Kommandotrupp der Miliz endgültig auszulöschen.
Die Alpha Legion gibt auf. Zu diesem Zeitpunkt steht es 8:3 für die Raven Guard durch Malstrommissionen, vor allem aber 3 Punkte aus Slay the Warlord (Rite of War), dazu Kriegsherr, Martial Pride und der Strafe von Pride of the Legion. Andere Siegespunkte haben wir gar nicht weiter durch gezählt.
Fazit:
Ich war zu sorglos mit dem Ritter. Ja, er hat die Terminatoren raus gelockt, das hätten aber auch die Sentinels tun können. Ich hätte gehofft, dass er und die Terminatoren sich zumindest gegenseitig auslöschen, damit wäre ich schon zufrieden gewesen. Wir haben eine Runde lang beim Nahkampf mit den HQs nicht aufgepasst, da hätte ich für die Tacticalswohl einmal einen Moraltest machen müssen, denn im Gegensatz zu den Milizen sind diese nicht furchtlos, wenn ein Haufen Sterbliche ins Gras beißt. Obwohl ich einen Haufen Punkte für den Ritter verschleudert habe und der Conversion-Beamer-Dread genau gar nichts getan hat (außer eine Runde Beschuss einfangen), hat es ja aber dann doch auch so gereicht.
Die Alpha Legion war meiner Meinung nach zu elitär. Zehn Terminatoren in zwei teuren Transportern sind einfach nicht viel und Veteranen können da auch nur begrenzt Schadensbegrenzung betreiben. Auf den Arcus muss man immer aufpassen, auf einem Feld mit ausreichend Gelände muss ich aber mittlerweile sagen, dass es für die Punkte schlimmeres gibt.