Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Klar kann ich bei der Raven Guard auch einen Leviathan spielen...aber passen würde es nicht so recht, finde ich. Der ist halt die Läufer-Entsprechung eines Typhons. Und er ist eine Punkteloch, ja, aber kein Grab. Wir finden ihn hier schon fast ein wenig zu stark (und es geht Richtung albern, wenn Blood Angels noch Stukas dran schrauben).

Ich hatte mir auch überlegt, bei einer potenziellen Black Shield-Truppe Upgradeteile von verschiedenen Legionen zu verwenden, das Farbschema aber einheitlich zu halten. Fände das dann aber schon fast zu sehr Shattered Legions...meine eigenen Black Shields wären wohl entweder eine ganz eigene Züchtung, also Chymerae(?) oder ein paar durchgeknallte ehemalige Destroyer irgendeiner nicht bestimmbaren Legion, also Outlander was die Regeln angeht.

So, diese Woche habe ich wieder einen Gegner gefunden. Und da ich letztes mal gegen seine Death Guard so eine Schlappe hinnehmen musste, hier vielleicht mal etwas anderes:

+++ New Roster (1998pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (1998pts) ++

+ HQ (610pts) +

Legion Centurion (80pts) [Cameleoline, Charnabal Sabre, Power Armour]
··Consul
····Delegatus
······Rite of Command
········Master of the Legion [Legion Recon Company]
··Legiones Astartes [Legion Specific Rules]

Legion Centurion (385pts) [Artificer Armour, Cameleoline, Combi-Weapon Melter, Cortex Controller, Pair of Raven's Talons]
··Consul [Praevian]
··Vorax Class Battle-automata Maniple [Bio-corrosive ammunition, Frag Grenades, Vorax, Vorax, Vorax]
····Legiones Astartes [Legion Specific Rules]

Legion Centurion (145pts) [Artificer Armour, Combat Shield, Jump Pack, Power Weapon]
··Consul [Moritat]

+ Troops (370pts) +

Legion Reconnaissance Squad (120pts) [4x Legion Space Marines, 4x Sniper Rifle]
··Legion Sergeant (Recon) [Power Armour]

Legion Tactical Squad (125pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Power Armour]

Legion Tactical Squad (125pts) [9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Power Armour]

+ Elites (823pts) +

Legion Destroyer Squad (345pts) [Jump Packs, 9x Legion Destroyer Space Marine]
··Legion Destroyer Sergeant [Artificer Armour, Power Weapon]

Legion Rapier Weapons Battery (225pts)
··Legion Rapier Weapons Battery [Graviton Cannon]

Mor Deythan Strike Squad (253pts) [4x Combi-weapon 2x Melter, 2x Plasma, 5x Mor Deythan, 2x Plasma gun, Power Armour]
··Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade]

+ Heavy Support (195pts) +

Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]
Vor scouten und infiltrieren. Die ersten Transporter und Panzer gehen hoffentlich gegen Vorax mit Panzerjäger, diverse Kombimelter und die Graviton-Kanonen drauf, ab Runde 2 ist dann vielleicht auch schon der Sicaran mit auf dem Feld, der muss bei dem Rite ja in Reserve bleiben. Wenn möglich versuche ich den ersten Zug zu nehmen (habe ja erhöhte Chancen), damit es danach auch direkt in die vollen gehen kann.
Der Moritat mit den Destroyern in der Recon Company war letztes mal echt gut, also noch einmal das gleiche probieren, dieses mal unterstützt durch die Vorax.
Der Delegatus stellt sich zu den Rapiers und spendiert denen Tarnung, während er sie vor Nahkämpfern etwas abschirmt und selbst hoffentlich recht warm und trocken steht.

Was meint das geneigte Publikum?

Ich habe die RoW so interpretiert, dass Recon Squads nicht Pflichtauswahlen sein können, sondern sind. Dementsprechend müsstest Du also drei Recon Squads haben. Aber mag mich auch irren 😉

Bei den Destroyern hätte ich evtl. einen Hansel gekippt und so einen Rad-Missilelauncher aufgenommen. Finde die recht knackig. Ansonsten sieht die Liste interessant aus 🙂

Nope. Man braucht eine zusätzliche Troops Choice, die muss ein Recon Squad sein. Kann es aber vorsichtshalber noch einmal nachlesen, notfalls müssen die Tacticals als Bolter-Recons rumlaufen. Wäre halt doof, was die Manpower angeht, denn Vorteile bringt es mir ja nicht wirklich.

Und ich habe keinen der Jungs mit Raketenwerfer gebaut und eigentlich sind sie auch hauptsächlich Ablativ-LP für den Moritat und den Sarge. Das höchste was gehen würde, wären also Phosphex-Bomben am Sarge, aber da will ich die Punkte nicht für locker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das auch, aber im ersten Teil steht irgendwie sowas wie dass Recon Squads "compulsory choices" werden. Ich interpretiere das jedenfalls so, dass man die beiden eh vorhandenen Pflichtauswahlen mit Recon Squads ausfüllen muss und zusätzlich auch noch eine dritte Auswahl nehmen muss... Aber ich bin auch kein nativ speaker, daher mag das auch Interpretationsspielraum sein.

Ja gut, dann kann man sich das auch sparen.

Wie gesagt: Kann man geteilter Meinung drüber sein 😉

Ich finde die Zeile:
"Recon Company: Legion Recon Squads are compulsory Troops choices in the Primary Detachment."

Frei übersetzt lese ich das so:
"Recon Company: Legion Recon Squads sind Pflichtauswahlen im Primary Detachment."

Würde da stehen: "Recon Company: Legion Recon Squads may be taken as compulsory Troops choices in the Primary Detachment." wäre ich auch Deiner Meinung 😉

Dein Sergeant könnte gut aussehen... nur die Gussgrate solltest du mal angehen. Der Kantenakzent am Holster ist ein wenig zu dick geraten. Die Rüstung an sich kann sich aber sehen lassen. Wie viel Zeit hast du für das Modell aufgewendet?
Gussgrate, meine Nemesis!
Ist schon richtig, aber ich habe die dumme Angewohnheit, dabei dann zu ungeduldig zu werden und dann so etwas wie Nieten und co aus Versehen direkt mit weg zu säbeln. Dann nehme ich sie lieber in Kauf und entferne nur das wirklich grobe. Auf dem Spieltisch aus einem Meter Entfernung und mehr fallen etwas dickere Kantenakzente auch nicht mehr so schlimm auf und Gussgrate siehst du eh nicht mehr.
Und was habe ich an dem Modell gesessen? Drei Stunden, vielleicht vier? Das aber inklusive warten auf die Tusche und Base kleben und bemalen. Normalerweise brauche ich im Vergleich für einen ganz normalen Tactical (Grundfarbe, Details, zwei mal tuschen, Akzente) rund zwei Stunden, dort ist das Base dann aber gerade erst gekleistert und muss noch trocknen. Geht hier natürlich noch schneller, wenn man mit Metallfarbe grundiert und nicht mit schwarz.

Wie gesagt: Kann man geteilter Meinung drüber sein 😉

Ich finde die Zeile:
"Recon Company: Legion Recon Squads are compulsory Troops choices in the Primary Detachment."

Frei übersetzt lese ich das so:
"Recon Company: Legion Recon Squads sind Pflichtauswahlen im Primary Detachment."

Würde da stehen: "Recon Company: Legion Recon Squads may be taken as compulsory Troops choices in the Primary Detachment." wäre ich auch Deiner Meinung 😉
Hast du das Buch noch da? Was steht dort genau zu der dritten Troops Choice? Weil wenn die explizit auf Recon festgelegt ist, sind es die beiden normalen folgerichtig nicht.

Der andere Satz ist:
"The force's Primary Detachment must include an additional compulsory Troops choice, which must be filled by a Legion Recon Squad"

Wie gesagt: Ich finde es ist leicht offen zur Interpretation. Will das nun auch nicht durchdrücken hier, sage nur, wie ich das lese / interpretiere. Ich lese das halt so, dass in einer Recon Company die Recon Squads die Pflichtauswahlen sind und man zusätzlich ein drittes Recon Squad nehmen muss.

Edit:
Finde es auch aus Fluff-/"Logik"-Sicht irgendwie sinnig. Es soll ja die Recon-Company sein und die besteht eben aus Recon Squads im Kern. Man soll nicht eben ein einzelnes als dritte Standardauswahl im Standard kaufen und sich so die Sonderregeln holen, sondern tatsächlich einen Kern aus Recon aufstellen - in diesem Fall also drei Squads.

Edit 2:
Antwort zu einer Nachfrage im HH Board:
"As you said, it does not say "may" its not giving you an option or suggestion, that's an order when it says "...recon squads ARE compulsory troops..." and later it doesn't say "may" take a an additional compulsory its say you "must" again an order, so if running the standard AOD FOC you need three Recon Squads, if running a ZM list or some other FOC obviously that number would change."

Compulsory heißt nur, dass sie potenziell als Pflichtauswahl genommen werden können
Ansonsten heißt "compulsory" übersetzt "Pflicht".

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese es gerade auch noch mal (durch Umstände ausnahmsweise früher daheim) und ich widerspreche dir. Nur der erste Satz für sich gestellt, ja, da wären die Recons vielleicht komplett Pflichtstandard.
Der zweite Satz macht aber den Unterschied. Übersetzt steht dort in etwa:

Recon Squads sind Pflichtauswahlen. Du musst eine dritte Pflichtauswahl belegen, diese Pflichtauswahl muss ein Recon Squad sein.

Vergleichend dazu "Chosen Duty": Veteran Squads are Troops choices in this army, and must be taken as complsory choices.

Hier ist ein klarer Zwang. Warum fehlt bei Chosen Duty (oder auch Pride of the Legion oder Primarch Chosen) der Zusatz mit dem sie sind compulsory Troops? Weil der nur im Falle der Recons nötig ist. Recons sind bereits Troops, allerdings haben sie die Einschränkung Support Squad, die besagt "[...]they may not be used to full compulsory Troops choices[...]". Es braucht also keinen Zusatz der sie zu einer Standardauswahl macht, sondern einen Zusatz, dass sie die Support Squad-Regel verlieren oder ignorieren dürfen.

Compulsory Troops Choice heißt daher nicht, dass eine Einheit genommen werden muss, sondern dass sie die Voraussetzungen erfüllt, um die compulsory choices im FOC zu füllen.

Das compulsory ist daher quasi entliehen von der Pflicht, überhaupt 2 Standards in einer Armee mitzunehmen.

Okay, dann sag ich mal "agree to disagree" 😉 Ich hätte dann eher ein "can be compulsory troop choices" erwartet. Oder "lose the support squad rule".

In meiner Interpretation ist eine Recon Company mehr als nur ein Recon Squad und so lese ich die RoW auch. Und auch wenn das nur bedingt eine offizielle Regelquelle ist, wo wurde es wohl auf dem letzten Open Day gefragt und die Antwort der Designer war: "Three recon squads."

Naja, wenn ich die RoW lese, dann können diese Aufklärer ohne Probleme zwei Typhons mitnehmen und sich von neun Dreadnoughts begleiten lassen. 😉

Weiterer Hinweis: Recon Squads sind compulsory choices steht bei den Effects, nicht bei den Limitations.

Sollte das aber mal erratiert werden, baue ich mir auch noch mal ein paar Recon Marines extra.

Uuuund es war (schon wieder) einer dieser Abende...länger auf Arbeit hocken müssen, dann auf den Gegner gewartet, der kommt rein und muss quasi absagen, weil er nur auf dem Sprung ist (auch wenn er vorgewarnt hatte, dass es passieren kann...gnäh...). Unser Miliz-Spieler hatte seine Truppe dabei und ist dann eingesprungen, immerhin.

Seine Armee war so in etwa:

Force Commander (Cyber Augmentics und Survivors of the Dark Age)
Command Squad mit Apo im Land Raider

20 Grenadiere mit Meltern und Apo
20 Grenadiere mit Meltern und Apo
5 Recons mit Sprengladung
5 Recons mit Sprengladung

3 Sentinels mit Laska
3 Sentinels mit Multilaser

1x2 Leman Russ
Malcador mit Demolisher und auch sonst vollem Programm
1x3 Quad Mortars

Mission war Dominion (Staged Deployment-Mission) auf Ambush. Ich habe jeden anfänglichen Wurf versemmelt, daher war ich letztlich Verteidiger, hatte den zweiten Zug, konnte nicht stehlen...und ich durfte auch nicht zuerst infiltrieren.
Im Grunde konnte ich ihm dadurch schon vor dem Spiel die Hand geben. Ich hatte ja nur die Destroyer aufgestellt, er konnte mit seinen Recons so infiltrieren, dass ich nur einen winzigen Flecken des Feldes überhaupt besetzen konnte, dadurch wären 80% meiner Armee verpufft, weil nicht platzierbar, schade.
Im Sinne des Spiels hat er ihn dann noch einmal umgestellt, so dass der Fleck etwas größer aber immer noch kacke war.
Mein Fehler hier war zum einen, dass ich unbedingt überall den Bonus der Recon Company wollte (also alles zurück gehalten habe) und zum anderen: Ich hätte meine Sniper zentral aufstellen können. Die hätten mir dann einen guten Bereich frei gehalten und wären dann dank Scout trotzdem mit Schleier unterwegs gewesen. Insgesamt ist Ambush für infiltrierende Verteidiger aber schwer, wenn der Angreifer auch infiltrieren kann.

Sei's drum.
Er hat mir in seiner ersten Runde die Destroyer bis auf einen und den Moritat zerbombt, trotz 2+-Deckung, ansonsten hielt sich der Schaden stark in Grenzen. Ich habe dann dank der Graviton-Kanonen und der Kombimelter seinen Land Raider sehr souverän in Runde 1 geknackt, ich hatte also einen Killpoint. Die Missionsziele in der jeweils gegnerischen Zone wären für beide kein großes Problem, insgesamt sah es also Siegpunktetechnisch ganz ok für mich aus, immerhin hatte ich jetzt einen Vorsprung, den er nicht mehr auf die gleiche Weise aufholen konnte.
Und dann ist mein Kriegsherr weg gerannt. Der Plan wäre es gewesen, ihn in das Rhino der Mor Deythan zu stopfen und hinter dem Bulk der Tacticals her zu düsen, die den Marsch auf das Missionsziel gemacht haben...Pustekuchen, damit war er quasi schon tot, mein kleiner Vorteil dahin. Von daher war es in seiner zweiten Runde damit auch quasi schon vorbei und da wir eh später angefangen hatten und alles, haben wir dann auch nicht mehr die Farce vollzogen, das komplett auszuspielen. Meine Armee zerbröselte eh mit zunehmender Geschwindigkeit, während ich keinen Schaden anrichten konnte.

Unser Fazit war jedenfalls: Survivors auf the Dark Age ist einfach viel zu gut. Es macht als Space Marine absolut keinen Spaß, gegen eine Armee zu spielen, die in allen wichtigen Punkten die mehr oder minder gleichen Werte (BF, Stärke der Waffe, Rüstung, Moral) hat, aber einfach billiger ist. Ein Panzerduell gegen Leman Russ kann man auch vergessen, Spezialwaffen und schwere Waffen bringen die Milizen eh zu Hauf mit...man kann sehen, wo das hingeht. Es gibt Gründe, warum die Milizliste des Gegners bisher ungeschlagen ist...und er hat auch schon gegen Iron Warriors mit hinreichend Schablonen gespielt und ihn einfach zugebombt mit billigerem Zeug. Mal schauen, er sagte, er will mal auf die Survivor verzichten, vielleicht wird es dann angenehmer und man kann ihm auch mal Verluste zufügen und nicht einfach nur Servorüstungen vom Feld nehmen, als würde man Orks spielen.

Habe den Text der RoW auch zur Sicherheit ohne großen Kommentar ein paar der anderen Anwesenden gezeigt, alle meinten, dass nur die dritte Auswahl ein Recon Squad sein muss. Sollte das wirklich von den Designern anders gewollt gewesen sein, dann sind sie (zumindest in unserer Gruppe) mit dieser Formulierung also grandios gescheitert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jemand der Milizen spielt, sehr interessant! Wie hat er denn die Survivor dargestellt? Skitarii?
Ist der Output wirklich so hoch mit den Grenadieren? Klar, du kannst den Beschuss auf S5 hochdrehen, aber der Durchschlag bleibt ja gleich mies (gut, die Taktischen haben das gleiche Problem) und dann werden die schon recht teuer finde ich.
Und dass man keine Spezialwaffen in einen 10er Trupp im Rhino packen kann finde ich auch irgenwie mäh...
Aber ist auch nur mein Theoryhammer im Kopf :happy:

Greetz Ben

Das Problem sind nicht die S5-Optionen, es ist die billige Masse an S4, in dem Fall hier kombiniert mit dem spottbilligen Output der Quad Mortars und der Tatsache, dass sie für ihre Kosten auch noch relativ viel aushalten. Du stirbst nicht in einer Runde, aber insgesamt verlierst du pro Runde einfach mehr Leute als der Gegner, während er von Anfang an mehr mitbringt. Schau halt mal, was 20 Tacticals mit Apo im Vergleich zu den Grenadieren kosten, gerne auch inklusive der Melter. Selbst wenn man die Kosten für Survivors auf alle Einheiten umlegt (was dann dafür sorgt, dass die Milizen ein billigeres HQ haben) dürften sie noch die Nase vorn haben.
Gleichzeitig sind die teuren Waffen der Marines gegen die Jungs wie das Pinkeln in die Wüste und Sachen wie Flamer gehen halt trotzdem gegen 3+-Rüstung und FnP (was auch extrem wenig kostet, Milizen versorgen damit 3 Einheiten, wo Marines mal gerade eine Einheit abdecken). Die brauchen auch kein Rhino, notfalls laufen die auch das ganze Spiel stumpf nur vorwärts während sie schießen. Aber ja, Missionen mit mehreren Missionszielen außerhalb seiner Zone sind eine kleine Schwäche, war hier halt egal.
Und ansonsten wozu Rhinos? Wenn man Infanterie vorne will, dann gibt es Recons mit Sprengladungen, das geht überraschend gut.

Was gegen Survivors wohl gut wäre sind Plasmakanonentrupps und solche Späße, aber kaum jemand hat so etwas ja auch nur.

Er stellt Survivors mit Scitarii-Teilen an Cadianern dar.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es dann wirklich gegen die Death Guard. Gleiche Liste wie letzte Woche, er wollte nämlich auch das spielen, was er dort nehmen wollte...nur Infanterie...alles mit Durch Deckung bewegen. Yay, Grav-Kanonen...

Seine Liste:

Durak Rask (The Reaping)

10 Taktische
10 Springer mit 2 Äxten, Doppelklauen und AA
10 Recons mit Recon Armour, Schrotflinten, AA und Faust
10 Raketenwerfer
5 Plasmakanonen
5 Culverins

10 Veteranen mit 2 Plasma, 2 Schwerter, Faust und AA, Sonderregel Sniper + Outflank

4 Skyslayer mit MuMe und Sarge

Mission war War of Lies, Aufstellung die Speerspitzen.
Er gewinnt alle Würfe, ich stehle nicht die Ini, kein sooo toller Start, aber was soll's.
Er geht mit seinen schnelleren Elementen (Recons infiltrieren, Veteranen flanken, Jetbikes boosten und Springer sind auch vorn dabei) vor, ich lösche sie aus, verliere dabei Moritat, Destroyer, einen einzelnen Vorax und drei Recons, ansonsten halte ich mich schön hinten und damit fast komplett aus der Reichweite seiner schweren Waffen, es passiert nicht mehr so unglaublich viel (ein oder zwei Runden lang fällt kein Schuss, weil keiner von seiner Position weg rücken will).
Am Ende von Runde 6 steht es daher 4:2 für mich, beide stehen an jeweils 2 Missionszielen, das fünfte umkämpfe ich ihm noch...er bekommt 2 und 3 Punkte, ich bekomme 2 und -2.
Ich bin also mit 400 Punkten totem Gewicht (Venator hat einen Veteranen getötet, Grav-Kanonen ebenso) ins Spiel, habe einen Vorteil ausgearbeitet und dann sagen die zufälligen Missionsziele einfach mal nein...
Aggressiver vorgehen hätte bei mir nur zu horrenden Verlusten geführt, auch wenn ich ihm damit vielleicht noch einen Trupp raus genommen hätte. Im Sinne von Killpoints also keine gute Sache.

Dafür wird es nächste Runde interessant: Die Amerikaner hier in Stuttgart haben scheinbar neues Personal bekommen, darunter ein Raven Guard-Spieler. Wir werden also ein 2vs2 machen, Raven Guard gegen Death Guard und Milizen/Alpha Legion. Liste von mir:

+++ New Roster (2000pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (2000pts) ++

+ HQ (285pts) +

Legion Centurion (100pts) [Cameleoline, Power Armour]
··Consul [Master of Signal]

Legion Praetor (185pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Jump Pack, Melta Bombs, Pair of Raven's Talons]
··Master of the Legion [Decapitation Strike]

+ Troops (810pts) +

Legion Assault Squad (295pts) [14x Legion Assault Space Marines, 3x Power Weapon]
··Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Legion Tactical Squad (170pts) [Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines]
··Legion Tactical Sergeant [Combi-Weapon Melter, Power Armour]

Legion Tactical Support Squad (345pts) [Legion Drop Pod, 9x Legion Space Marines, Plasma Guns]
··Legion Sergeant [Combi-weapon, Power Armour]

+ Elites (315pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (315pts)
··Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

+ Fast Attack (465pts) +

Dark Fury Assault Squad (330pts) [9x Dark Fury]
··Chooser of the Slain [Melta Bombs]

Legion Tarantula Sentry Gun Battery (135pts) [3x Tarantula Sentry Gun, 3x Twin-linked Lascannon]

+ Heavy Support (125pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (125pts)
··Legion Vindicator Tank [Dozer Blade]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]
MoS zu den Tarantulas, Praetor in die Assaults. Mein Mitspieler bringt wohl auch noch drei Kapseln oder so mit zur Party. Ja, der Cortus wäre besser und billiger, aber ich will mal nicht so sehr gegen den Fluff gehen, denn ich denke nicht, dass die Raven Guard das ihren Leuten wirklich angetan hätte...

Zuletzt bearbeitet: