Rogal Dorn oder wie ?

Ist schon etwas her, aber ja, der in dem Spiegel war der Dämon der von Lucius damals ja fälschlicherweise erst für den echten Fulgrim gehalten wurde. Aber die genauen Hintergründe hab ich nicht mehr alle zusammen im Kopf.^^ Naja..mir gefiel die Story um Fulgrim auch irgendwie lieber bevor ich die Spiegelgeschichte gelesen hab. xD

das geht vielen so,... einschliesslich mir

SPOILER ALARM "ANGEL EXTERMINATUS"

Die Hinweise in Angel Exterminatus lassen vermuten, dass es irgendwie eine Mischung ist... in dem Bild scheint sowohl ein Teil von Fulgrim als auch ein Teil des Dämons zu sein, gleichzeitig wird Fulgrims Körper auch von Fulgrim und dem Dämon geteilt, wobei Fulgrim die alleinige Kontrolle dadurch zurückgewonnen hat, dass er im Grunde selbst zu einem mächtigeren Slaanesh-Anhänger geworden ist, als der Dämon selber. Dies war nur dadurch möglich, dass Fulgrim ein Primarch ist und seine Fähigkeiten und sein Geist dazu in der Lage sind dieses zu erreichen (abgesehen davon, ist Fulgrim am Ende von Angel Exterminatus ja dann prinzipiell schon ein Dämonenprimarch).
In Hinblick auf Dorn und andere Primarchen erklärt das zum Teil auch, dass Primarchen wirklich so mächtig sind, dass sie selbst aus dem "prinzipiell tot" Zustand regenerieren können.

Naja, was ist denn mehr oder minder gesichert?

Wirklich tot sind:
Horus
Sanguinius
Ferrus Manus
Konrad Curze
einer der beiden Alpharius/Omegon Zwillinge

Dämonenprimarchen:
Magnus
Perturabo
Lorgar
Angron
Mortarion
Fulgrim

Im Koma / Verschollen:
Roboute Guilliman
Lion El'Jonson
Jaghatai Khan
Leman Russ
Corax
Vulkan

Unklar:
Rogal Dorn

Salve,

bei den meisten die "verschollen" sind gehe ich davon aus das sie tot sein müssen(verschwunden im warp, der dark eldar stadt oder sonst wo) aber da ein jeder hier gw und seine Firmenpolitik kennt werde ich wohl kaum der einzige sein der denkt das sie irgendwann plötzlich wieder auftauchen werden wenn GW das Rat der Zeit weiterdrehen muss um abfallende Verkaufszahlen zu korrigieren

MFG

Duniash

Ich gehe genau vom Gegenteil aus. Die Verschollenen sind ziemlich sicher noch am Leben, da ja auch die Vision von Eldrad Ulthran dafür spricht. Auch, dass Guillimans Wunden wieder heilen, ist ja von GW immer wieder gestreut worden.

Wenn man sich sowas wie End Times bei WHFB ansieht, wird GW sich sicherlich die Option offen halten, auch bei 40k einen draufzulegen und die Primarchen wiederkehren zu lassen (auch als Modelle). FW macht es ja mit den Horus Heresy Büchern vor, wie das geht.

Unklar:
Rogal Dorn

Wasn da unklar? Hoffst du sie haben ihm die Pratzen abgehackt und ihn dann weiterleben lassen oder sind ihm geckomässig neue gewachsen? Wenn sie nur die Pfoten gefunden haben und den Rest nicht dann gibts wohl wenig Rätselraten. Er ist hin, lebt damit! Ob die Ganze oder nur einen Teil davon, man betet einen Leiche an!

Ne, bei Dorn ist es in verschiedenen Publikationen unterschiedlich gehalten.

Es gibt wohl Quellen, in denen Dorns kompletter Leichnam gefunden wurde.
Andere Quellen sprechen nur von den Händen.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es irgendwo sogar nur um eine (1) Hand.

Daher unklar. Wenn es nur eine oder beide Hände sind, kann der Rest noch leben. Wenn die komplette Leiche irgendwo ist, ist er halt wirklich tot.

Aber wenn man sich mal unter "symmetrischen" Gesichtspunkten meine Auflistung anschaut:
6 Dämonenprimarchen vs. 6 imperiumstreue verwundete/verschwundene Primarchen die durchaus noch leben und zurückkehren könnten.

Dazu: Alpharius/Omegon ist "halbiert" was auch immer das verursacht haben mag (ist der zweite Zwilling dadurch schwächer oder gar kampfunfähig?) und Dorn ist uneindeutig ob GW ihn nun als tot oder verschollen ansieht...

Wirklich tot sind:
Horus
Sanguinius
Ferrus Manus
Konrad Curze
einer der beiden Alpharius/Omegon Zwillinge

Naja so sicher auch nicht :

Ferrus : Hatte Visionen durch die Eldar das sein lebendiger Kopf in einer Folterkammer hängt was durch Dämonen auch schon bestätigt wurde. Dämonen lügen zwar immer aber ich würd nicht sagen das er 100% tot ist

Curze : Ist auch so ne Sacher , er wusste von seinen Schicksal durch Vorhersehung und die Assasine is auch nicht mehr aufgetaucht, könnte ne guter Trick gewesen sein um in den Schatten zu verschwinden.

Alpha/Omega : Es wird erwähnt und auch beschrieben das nicht nur die Zwillinge sich abgewechselt haben sondern auch durch Bluttransvusion erinnerungen und Stärken an ihre Legionäre abgeben konnten. Abgesehen davon weiss man auch nicht wie sich ein tot des einen auf den anderen auswirkt kann von der eine kann nicht ohne den anderen bis zur einigung der Seele reichen.

im ganzen kann man schon von den Tod dieser Personen ausgehen aber nicht zu 100 Prozent.

Ferrus : Hatte Visionen durch die Eldar das sein lebendiger Kopf in einer Folterkammer hängt was durch Dämonen auch schon bestätigt wurde. Dämonen lügen zwar immer aber ich würd nicht sagen das er 100% tot ist.
Kann Kopf ohne Körper überleben? Kann Körper ohne Kopf überleben? Das der Kopf des Gorgonen noch in Gebrauch ist, hat sicherlich etwas mit dem Hintergrund der antiken Vorbilder zu tun!

Curze : Ist auch so ne Sacher , er wusste von seinen Schicksal durch Vorhersehung und die Assasine is auch nicht mehr aufgetaucht, könnte ne guter Trick gewesen sein um in den Schatten zu verschwinden.
Nighthaunter hätte nicht diesen Weg gewählt um nicht mehr verfolgt zu werden.

Alpha/Omega : Es wird erwähnt und auch beschrieben das nicht nur die Zwillinge sich abgewechselt haben sondern auch durch Bluttransvusion erinnerungen und Stärken an ihre Legionäre abgeben konnten. Abgesehen davon weiss man auch nicht wie sich ein tot des einen auf den anderen auswirkt kann von der eine kann nicht ohne den anderen bis zur einigung der Seele reichen.
Ich glaub immer noch dass Roboute es gemerkt hätte, wenn er einem gewöhnlichen Astartes und nicht einem seiner Brüder gegenübergestanden wäre.

1. Naja ich hoff nicht das der wie in Futurama zurückkehrt aber die Iron hands sind ja fans von Protesen . Heißt ja immer Fleisch is schwach dann is er bis aufm Kopp eigentlich Maschine.

2. Auch diesen Satz kann man sehen wie man will , wenn der Imperiale Senat glaubt das er hin ist dann wird er auch nicht mehr verfolgt.

3. Hmm nicht unbedingt die Legionäre der Alpha Legion merken es auch nicht wenn die Stellen getauscht werden und wie gesagt das Blut macht in Quasi kurzzeitig zum Primarchen mit allen Erinnerungen . Wer wenn nicht die Alpha Legion könnte sowas verschleiern

Alpharius/Omegon waren so gut mit dem verstellen das selbst andere Primarchen nie sicher waren wer von den beiden vor ihnen steht oder ob es nicht doch nur ein Legionär war.

Curze, ich trau ihm zu das er wirklich sterben wollte, aber auch davor blieb er ewig im Koma da er kein Interesse mehr an der realen Welt hatte. Vielleicht wusste er auch das Primarchen nicht endgültig sterben können (nach seinen Späßen mit Vulkan) und hat seinen Tod vorgetäuscht um endlich seine Ruhe zu haben (wie kann man sich sicherer vor Verfolgung schützen als für tot gehalten zu werden). Oder er lebt im Kopf immer noch und befindet sich wieder in seinem Komazustand (oder ist wirklich ganz tot).

Ferrus, Primarchen kann man nicht mit anderen Lebewesen vergleichen. Sie ähneln eher Dämonen als sterblichen (was nicht verwunderlich ist wenn ihm die Chaosgötter wirklich bei der Erschaffung geholfen haben). Somit stellt sich die Frage ob sie wirklich auf Organe wie normal sterbliche angewiesen sind.

Bisher gibt es nur einen Fall wo es als relativ sicher gilt das ein Primarch fast gestorben wäre und das war Angron durch die Butcher nails. Deswegen hat Lorgar ja den ganzen Zirkus im UM System gestartet damit sein Bruder überlebt.

Curze wollte auch nichts mehr mit seiner eigenen Legion zutun haben (wie in einigen HH Geschichten wie auch in der Talos Trilogie mehrfach erwähnt wird). Somit könnte es durchaus zu dem Plan gehört haben endlich seine Ruhe zu haben.

Auch wird es einen Grund gehabt haben wieso der Imperator Horus sowohl körperlich als auch seelisch vernichtet hat. Vl wusste er das ein Primarch sonst nicht ganz tot ist?

Es mag sein, dass Primarchen nicht an Altersschwäche sterben können, aber einen gewaltsamen Tod sicherlich.
Ausnahme ist hier evt Vulkan, der unsterblich ist. Obwohl das eigentlich auch keine korrekte Aussage ist. Immerhin droht die Kabale einem anderen Unsterblichen ( weiß nicht ob es Grammaticus oder ein anderer war ), ihn komplett auszulöschen und zwar endgültig.

Zudem ist sich auch Horus ziemlich sicher, dass er den Imperator vernichten kann. Dass Vulkan ein Perpetual ist, bekommt Night Haunter ja mit und da alle Primarchen eine Facette des Imperators in sich haben, sollte den Verrätern doch dann klar sein, dass auch der Imperator ein Perpetual sein müsste/könnte.

Zudem regenerieren sich die Perpetuals ja quasi direkt wieder. Ferrus Manus tut das nicht. Mit seinem abgetrennten Kopf wird ja noch "gespielt".
Auch Sanguinius taucht nicht mehr auf, sondern sein Leichnam liegt in einem Grab auf Baal.

Roboute ist nicht tot. Er ist tödlich verwundet und ist in einem Stasisfeld. Wenn man dieses ausschalten würde, würde er wahrscheinlich sterben.