Old World Rückkehr nach Athel Loren

Hab absolut kein Problem mit Comp und muss mich noch in die Matchplayregeln einlesen. Aber Waldelfen sind halt schon hart am Arsch.

Ich finde ein paar Kleinigkeiten auch so richtig schade. Bsp.

Wild Rider Kindred warum kann der nicht den gleichen Cavalry Spear, wie die wilden Jäger haben?

Lore of the Wilds Upgrade für einen Zauberbaum bei normalen Waldelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bestimmt einige Ansätze. Meine wären aus dem Stand

Sisters wieder freie Auswahl an Spells, keinen zweimal.
Hagbare Tips wieder auf die 6+ beim Treffen verwunden. (Poison aber so lassen).
55 PTS Bogen billiger machen.
Pfeile von Chars anders Regeln.
Scoring für noncore Infanterie der Elfen.

Schön wären
Orion und die Hunde anders Regeln, da aktuell unspielbar.
Charakter können einem Hunting Spear oder Lanze nehmen.
Elfen Infanterie billiger.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Für Ende Januar ist ein Balance Update angekündigt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Davon abgesehen gibt es auf YT (@Closeorder) ein interessantes Interview mit dem kanadischen Turnierspieler Irek, der mit den Waldelfen sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Ein paar Erkenntnisse aus dem Video (Ireks Meinung):
1. Er spielt überwiegend Orions Wild Hunt mit: Dragon Lord, Stag Lord, Spellsinger (on foot), Glade Riders, 2x Wild Riders, Warhawks, mehrere Beast Packs mit je 1x Keeper/Hound und einen großen Block
Rangers.
2. Die Rangers und Warhawks sind (wenn man sie taktisch gut spielt) aus seiner Sicht sehr stark.
3. Beast Packs (je 19 Punkte) können zu Beginn gestellt werden, um bei der Aufstellung Vorteile zu haben.
4. Wardancer sind in der Grand Army eine interessante Option, wenn sie mit Chars gezielt verstärkt werden.

Hier die Listen, wobei viele 2.200 Punkte sind

Liste 1 Zwei Hirsche Kampftänzer und 12 Sisters. 2.200 Punkte

260 - Glade Captain, Cavalry Spear, Trueflight Arrows, Aspect of the Bear, A Befuddlement of Mischiefs, Battle Standard Bearer, War Banner, Great Stag, Charmed Shield, Crown of Antlers
331 - Glade Lord, Great Weapon, Shield, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Armour of Destiny, 2x Luckstone
110 - Shadowdancers, Trickster's Blade, Orion's Favour
284 - Spellweaver, Elven Steed, Wizard Level 4, Lore of the Wilds, Heartwood Pendant, 2x Power Scroll, Lore Familiar
298 - 20 Glade Guard, Arcane Bodkins, Lord's Bowman, Standard Bearer, Banner of Springtide, Musician, Magic Standard
132 - 6 Glade Riders, Arcane Bodkins, Reserve Move, Glade Knight
132 - 6 Glade Riders, Arcane Bodkins, Reserve Move, Glade Knight
368 - 12 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Obsidian Lodestone, Standard Bearer, Razor Standard, Musician
247 - 12 Wardancers
• 1x Wardancer, Additional Hand Weapon, Standard Bearer, Standard of the Morning's Chill
• 1x Wardancer, Additional Hand Weapon, Bladesinger
• 1x Wardancer, Additional Hand Weapon, Musician
• 9x Wardancer, Additional Hand Weapon
19 - 2 Wood Elf Beast Packs
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound

Liste 2 Drache mit Dragonslayer 4 Warhawks, 20 Ranger, Orions Hunt 2.200 pts

500 - Glade Lord, Aspect of the Cat, General, Forest Dragon, Dragon Slaying Sword, Talisman Of Protection
322 - Glade Lord, Great Weapon, Swiftshiver Shards, Shield, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Bear, Great Stag, Armour of Destiny, Luckstone
174 - Spellsinger, Elven Steed, Wizard Level 2, Battle Magic, Elementalism, Arcane Familiar, Ruby Ring of Ruin
146 - 7 Glade Riders, Trueflight Arrows, Reserve Move, Glade Knight
319 - 10 Wild Riders, Shield, Wild Hunter, Standard Bearer, Banner of the Hunter King
147 - 5 Wild Riders, Shield, Wild Hunter
198 - 4 Warhawk Riders, Trueflight Arrows, The Spirit of Kurnous, Wind Rider
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
337 - 20 Wildwood Rangers, Wildwood Warden, Wizarding Hat, Standard Bearer

Liste 3 Orion Die ist sehr ähnlich meiner Listenüberlegung nach dem Youtubevideo , wobei ich vom 2. Drachen weg will.

Drache, Glade Lord, Singer 2.200pts!

499 - Glade Lord, Great Weapon, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Cat, General, Forest Dragon, Armour of Meteoric Iron, Talisman Of Protection
337 - Glade Lord, Shield, A Befuddlement of Mischiefs, Wild Rider Kindred, Great Stag, Ogre Blade, Orion's Favour
155 - Spellsinger, Eternal Kindred, Wizard Level 2, High Magic, Sigil of the Mage Queen
231 - 9 Glade Riders, Arcane Bodkins, Reserve Move, The Spirit of Kurnous, Glade Knight, Standard Bearer, Magic Standard, Banner of Springtide
235 - 7 Wild Riders, Shield, Wild Hunter, Standard Bearer, The Blazing Banner
203 - 7 Wild Riders, Shield, Wild Hunter
202 - 4 Warhawk Riders, Arcane Bodkins, The Spirit of Kurnous, Wind Rider
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
298 - 20 Wildwood Rangers, Wildwood Warden, Standard Bearer, Musician

Liste 4 Realms. Finde ich wilt und wüde ich so nicht spielen 2.000 pts

334 - Glade Lord, Great Weapon, Trueflight Arrows, Shield, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Armour of Destiny, 2x Luckstone
335 - Spellweaver, Talismanic Tatoos, Eternal Kindred, A Befuddlement of Mischiefs, Wizard Level 4, Lore of the Wilds, Heartwood Pendant, 2x Power Scroll, Lore Familiar
150 - 10 Deepwood Scouts, Arcane Bodkins
318 - 20 Glade Guard, Trueflight Arrows, Lord's Bowman, Standard Bearer, Razor Standard, Musician, Magic Standard, Vanguard
197 - 9 Glade Riders, Reserve Move, Standard Bearer, Magic Standard, Banner of Springtide
134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer
134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer
358 - 19 Wildwood Rangers, Shield, Wildwood Warden, Ariel's Favour, Standard Bearer, The Blazing Banner, Musician
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound

Die Liste 5 ist nicht einsehbar. Aber absolut interessante Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für nächste Woche ein Spielchen gegen Oger und werde folgendes ausprobieren.

138 - Glade Captain, Great Weapon, Wild Rider Kindred, Elven Steed, Ariel's Favour
337 - Glade Lord, Shield, A Befuddlement of Mischiefs, Wild Rider Kindred, Great Stag, Ogre Blade, Orion's Favour
337 - Glade Lord, Great Weapon, Swiftshiver Shards, Shield, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Armour of Destiny, 2x Luckstone
155 - Spellsinger, Eternal Kindred, Wizard Level 2, High Magic, Sigil of the Mage Queen
163 - 7 Glade Riders, Arcane Bodkins, Reserve Move, The Spirit of Kurnous, Glade Knight
207 - 6 Wild Riders, Shield, Wild Hunter, Standard Bearer, Banner of the Hunter King
203 - 7 Wild Riders, Shield, Wild Hunter
150 - 3 Warhawk Riders, The Spirit of Kurnous, Wind Rider
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
• 1x Beast Keeper
• 1x Deepwood Hound
272 - 19 Wildwood Rangers, Wildwood Warden

Bin gespannt. Ungewohnt Waldelfen mit so wenig Beschuss zu spielen.

• Like
Reaktionen: WhySoSerious?
Für meine Waldelfen habe ich eine berittene Bogenschützin (z.B. als Glade Captain) aus Qulathis the Exile und einem Glade Rider gebaut.

IMG_3312.webp

IMG_3309.webp

• Like
Reaktionen: Berran
Wow die sind wirklich irre schön geworden! Wenn du mal ein paar minuten hast musst du mir mal das Rezept für dieses smoothe weiß verraten 😍🙏
Das Farbrezept ist recht simpel:
1. Grundierung: Mech. Standard Grey (GW)
2. Base: Dawnstone Grey (GW)
3. Highlight 1: Administratum Grey (GW)
4. Highlight 2: Ghost Grey (Vallejo)

Wichtig ist, auch die Zwischentöne zu nutzen und mit viel Glazing auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: zishor
Hab gerade per Zufall die Weaver Counts von Conquest gefunden. Hätte ich nicht schon alles in ausreichendem Maße, wären des Modelle auf denen ich aufbauen würde.

Anhänge

• Weaver_Courts_Gemred_Knights_Models_B_Eshop-copy_800x800.webp
    Weaver_Courts_Gemred_Knights_Models_B_Eshop-copy_800x800.webp
    84 KB · Aufrufe: 22
  • Weaver_Courts_CoilDraic_Models_A_Eshop-copy1_1920x1920.webp
    Weaver_Courts_CoilDraic_Models_A_Eshop-copy1_1920x1920.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 22
  • Wow
Reaktionen: UrielVentris
Es ist aus meiner Sicht etwas besser geworden (muss es ja bei Pointdrops), aber des Game ist halt komplett off vom Balancing. Regeln sind einfach nur dumm Kanonen / Bagagetrain. Triffst du auf einen Ork mit vielen Fanatics macht es mit Waldelfen keinen Spaß. Orions Hunt ist für mich atm die beste Option. Zwei Drachen funktionieren, ein Drache und ein Hirschlord wohl auch.

Kann mich aktuell nicht sehr für das Spiel motivieren und wenn ich mir die Teilnehmerzahlen bei Turnieren ansehe, dann gilt des wohl für viele.

Kann mich aktuell nicht sehr für das Spiel motivieren und wenn ich mir die Teilnehmerzahlen bei Turnieren ansehe, dann gilt des wohl für viele.
Naja, es gibt durchaus immer mehr und immer größere Turniere in Deutschland. Die ersten beiden Turniere in München waren einfach Ausreißer nach oben, weil ein Haufen Leute heiß war, die seit Jahren kein "offizielles" Warhammer mehr gespielt haben. Wenn man das Turnierangebot 2024, 2025 und 2026 auf T3 vergleicht, dann gibt es einen sehr klaren und starken Trend nach oben.

Hat das denn geholfen oder benötigen Waldelfen immer noch einen besonders fähigen Kommandanten mit Würfelglück?
Meiner Ansicht nach hat es nicht geholfen. Aktuell kannst du mit jeder Kernfraktion mindestens eine Art von Liste aufstellen, mit der ein guter Spieler einen Event mit anderen guten Spielern gewinnen kann (auch, wenn die Listen bei manchen Fraktionen arg abenteuerlich sind, wie Zwerge mit Gyrospam und fast alles in Plänklern). Es gibt aktuell keine Topliste, die nicht arge Probleme gegen mindestens eine andere Art von Topliste hätte. Außer mit Hochelfen und Waldelfen, wobei besonders die Waldelfen arge Probleme haben, mitzuhalten.

Meine persönliche Meinung: Der Sisters of the Thorn Nerf 2024 war unnötig. Mit Sisters of the Thorn ohne Errata könnten auch Waldelfen noch recht ordentlich oben mitspielen und dann hätten nur noch Hochelfen ein Problem.

Außerhalb von Turnieren ist das allerdings weniger wichtig, du wirst du immer ein faires Spiel hinbekommen.