Shattered Legion zur Ergänzung von Custodes

Bruder Targ

Testspieler
21. Januar 2018
125
0
5.806
Ich bin auf der Suche nach einer Legion um meine Custodes zu verstärken. Ich habe gelesen, dass die Shattered Legions ein sehr vielfältiges Regelset haben.

Meine Frage: ist es richtig, dass ich für jede Legion mindestens ein HQ und eine Standardeinheit haben muss?

Ich würde das ganze gerne um Ultramarines aufbauen, da ihre Regel am meisten für alle nutzt. Welche anderen Legionen würden sich empfehlen, im Blick auf Zusammenspiel und Ergänzung? Eventuell Iron Hands wegen der guten Nehmerqualität, oder Dark Angels für generell gute Beschussoptionenen. Außerdem sind beide schwarz, was das Bemalen einfach gestalten würde.

Meine Frage: ist es richtig, dass ich für jede Legion mindestens ein HQ und eine Standardeinheit haben muss?
Steht so in den Regeln ja.
Bedenke, dass nicht alle Modelle automatisch alle Legionsregeln kriegen, sondern jede Einheit nur zu einer Legion gehört. Ich habe jetzt nicht den genauen Wortlaut von z.B. den Ultramarines im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob deren Sonderegel sich einfach so auf alles übertragen lässt.
Bedenke außerdem, dass Shattered Legions keine Alliierten sein können aufgrund der HQ-Regelung.
Welche Beschussoptionen meinst du für Dark Angels im speziellen?

Ich würde gerade wegen schwarz für beide davon absehen. Die kann auf dem Feld ja keiner auseinander halten. Außerdem sind Dark Angels für Shattered Legions vielleicht generell recht ungeeignet, weil die dann doch sehr stark gesammelt waren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es sollte keine andere Legion geben, die so wenig gestreut war.

Wenn du deine Custodes verstärken willst, dann wirst du sie wohl als Haupt-Detachment spielen wollen. Dann wirst du keine Shattered Legion mehr spielen können, weil du in einem Allied Detachment nur ein HQ mitnehmen darfst. Und da du dort maximal 1 HQ nehmen darfst, geht Shattered Legion nur, wenn du die Custodes ins Allied Detachment steckst. Anders als bei der letzten Edition 40k darf man ja auch nur ein einziges Hauptkontingent mit den zulässigen Ergänzungen mitnehmen.

Außerdem sind Dark Angels für Shattered Legions vielleicht generell recht ungeeignet, weil die dann doch sehr stark gesammelt waren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es sollte keine andere Legion geben, die so wenig gestreut war.
Im Imperium Secundus führten sie auch Operationen mit anderen Legionen aus, vor allem mit Ultramarines und Blood Angels. Von daher ließe sich schon eine Erklärung finden.

Ich hatte Ultramarines gewählt, eben weil sich interlocking tactics auf alle Modelle in der Armee überträgt, die Nachteile aber draußen bleiben. Bei den Dark Angels hatte ich mir vorallem den DS W6 Heavy Bolter als Ergänzung angedacht. Mitlerweile finde ich den aber für sich genommen etwas mau, weil die DA sonst nichts wirklich mitbringen. (wie zum Beispiel Legions Einheiten)
Ich überlege nun stattdessen Iron Warriors dazu zu nehmen. Tyrann Siege Terminatoren sind ja nicht Verräter exklusiv und könnten meine Custodes somit mit günstiger weitreichender Feuerkraft versorgen, die zudem von interlocking tactics profitiert.

Alles legitim!
Ich hatte Ultramarines gewählt, eben weil sich interlocking tactics auf alle Modelle in der Armee überträgt, die Nachteile aber draußen bleiben.

Tyrann Siege Terminatoren sind ja nicht Verräter exklusiv und könnten meine Custodes somit mit günstiger weitreichender Feuerkraft versorgen, die zudem von interlocking tactics profitiert.

Aber damit gehst du in den ewigen Optimierungszirkel, schade das der Mensch nur eben alles andere als ein optimales Wesen ist 😉. Wenn ein jeder sich bestrebt und bedacht ist viele Vorteile auszuschöpfen, dann macht er sich völlig Abhängig von der Optimierung. Schade das sich die "IMMER-BESSER-BEVORTEILT" Mentalität auch langsam in 30k auszubreiten scheint.
Klingt vieleicht ein wenig unglaubwürdig, aber viele angenehme Spielstunden habe ich mit Spielern und deren Armeen erlebt in deren Armeen kaum Synergieeffekte und Powerpotentiale vorkamen. Das war dann weniger eine verbissene Wettkampfatmosphäre, sondern eher eine Zusammenspiel.
Klar das Gegenargument wäre sofort, wenn das beide Spieler machen, dann ist das doch eine ähnliche Situation und Mentalität. Nur das ich hier denken würde, ok jetzt sind beide in der Wettkampfspirale und jede neue Armeeliste/Einheit ruft einen erneuten "Rüstungszwang" hervor... Schon irgendwie "Kalter Krieg" Mentalität und irgendwie ist es dann doch nur ein Spiel. Wenn man Huinzinger, Georges Battaile... zeichnen Spiele vor allem durch ihre Unproduktivität und ihren Status als soziale Interaktion aus. wenn der ökonomische Gedanke des Minimal oder Maximalprinzips (oder einfacher des Nutzens) darin einfließt ist man eher in der Logik der permanenten Konkurenz. daher würde ich die Frage stellen, willst Du permanet korkurieren? Zumal die Konkurenz über Logiken und Mechanismen läuft über die Du keinerlei Kontrolle hast, außer Dir ein paar Gedanken über ein Spielsystem zu machen, dessen innere Konsistenz aus der Veröffentlichung von potentiell besseren Einheiten besteht, damit die Kunden kaufen. Ferner sind es ja auch recht einfache Gedanken, ich hole mir die Einheit X1, diese bringt Vorteile für Xn (also die Gesamtzahl der Einheiten), das ist nicht unbedingt eine Logik die auf einer zweiten oder dritten Ebene zu Spielerfolgen führt. Schau Dir doch einmal die Armeelisten von Zekar hier im Forum an, dieser dreht an vielen kleinen Schrauben und baut Armeen die er dann von Sieg zu Sieg führt, fast immer ohne hochgepowerte Einheite, aber man merkt das er sich viele Gedanken macht und über ein sehr solides Wissen über Spielmechanismen und Einheiten verfügt, dann macht das Spielen richtig Spaß - ohne permanent überlegen zu müssen, wie optimiere ich meine Armee...
Klar letzten Endes ist es Deine Freizeit und Du kannst in dieser spielen wie Du willst, aber vieleicht wäre es ja einmal eine Alternative nicht optimiert zu spielen
P.S.
Warum ich mir die Mühe mache soviel über eine solche Trivialität zu schreiben? - Weil es eben nicht unbedingt trivial ist und die Logiken unserer Freizeit verfolgen uns auch in unserem Alltagsleben und die Logiken des Alltagsleben verfolgen uns in unsere Freizeit.
Leider brennt da gerade eine ganze Generation aus - glaube das ist von Habermas: Die Logik des Marktes und der Konkurenz koloniesiert die Alltagswelt. Damit auch Hobbys, Familie und Freundschaften - die Marktlogik ist aber immer eine immanente Konkurenzlogik, anderst: Wer nicht schnell genug läuft, der fällt hinten runter - passiert gerade und es gibt keine Garantie, dass man nicht hinten runterfällt, wie der u.a. der schwindende Mittelstand ziemlich deutlich zeigt. Sicherheiten gibt es da keine, denn Nutzenslogik bedeutet, solange es nützlich (oder exremer optimal nützlich ist) wird es verwendet, sonst nicht. Das kann man mal weiter denken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit gehst du in den ewigen Optimierungszirkel, schade das der Mensch nur eben alles andere als ein optimales Wesen ist 😉. Wenn ein jeder sich bestrebt und bedacht ist viele Vorteile auszuschöpfen, dann macht er sich völlig Abhängig von der Optimierung. Schade das sich die "IMMER-BESSER-BEVORTEILT" Mentalität auch langsam in 30k auszubreiten scheint.
Klingt vieleicht ein wenig unglaubwürdig, aber viele angenehme Spielstunden habe ich mit Spielern und deren Armeen erlebt in deren Armeen kaum Synergieeffekte und Powerpotentiale vorkamen. Das war dann weniger eine verbissene Wettkampfatmosphäre, sondern eher eine Zusammenspiel.
Klar das Gegenargument wäre sofort, wenn das beide Spieler machen, dann ist das doch eine ähnliche Situation und Mentalität. Nur das ich hier denken würde, ok jetzt sind beide in der Wettkampfspirale und jede neue Armeeliste/Einheit ruft einen erneuten "Rüstungszwang" hervor... Schon irgendwie "Kalter Krieg" Mentalität und irgendwie ist es dann doch nur ein Spiel. Wenn man Huinzinger, Georges Battaile... zeichnen Spiele vor allem durch ihre Unproduktivität und ihren Status als soziale Interaktion aus. wenn der ökonomische Gedanke des Minimal oder Maximalprinzips (oder einfacher des Nutzens) darin einfließt ist man eher in der Logik der permanenten Konkurenz. daher würde ich die Frage stellen, willst Du permanet korkurieren? Zumal die Konkurenz über Logiken und Mechanismen läuft über die Du keinerlei Kontrolle hast, außer Dir ein paar Gedanken über ein Spielsystem zu machen, dessen innere Konsistenz aus der Veröffentlichung von potentiell besseren Einheiten besteht, damit die Kunden kaufen. Ferner sind es ja auch recht einfache Gedanken, ich hole mir die Einheit X1, diese bringt Vorteile für Xn (also die Gesamtzahl der Einheiten), das ist nicht unbedingt eine Logik die auf einer zweiten oder dritten Ebene zu Spielerfolgen führt. Schau Dir doch einmal die Armeelisten von Zekar hier im Forum an, dieser dreht an vielen kleinen Schrauben und baut Armeen die er dann von Sieg zu Sieg führt, fast immer ohne hochgepowerte Einheite, aber man merkt das er sich viele Gedanken macht und über ein sehr solides Wissen über Spielmechanismen und Einheiten verfügt, dann macht das Spielen richtig Spaß - ohne permanent überlegen zu müssen, wie optimiere ich meine Armee...
Klar letzten Endes ist es Deine Freizeit und Du kannst in dieser spielen wie Du willst, aber vieleicht wäre es ja einmal eine Alternative nicht optimiert zu spielen
P.S.
Warum ich mir die Mühe mache soviel über eine solche Trivialität zu schreiben? - Weil es eben nicht unbedingt trivial ist und die Logiken unserer Freizeit verfolgen uns auch in unserem Alltagsleben und die Logiken des Alltagsleben verfolgen uns in unsere Freizeit.
Leider brennt da gerade eine ganze Generation aus - glaube das ist von Habermas: Die Logik des Marktes und der Konkurenz koloniesiert die Alltagswelt. Damit auch Hobbys, Familie und Freundschaften - die Marktlogik ist aber immer eine immanente Konkurenzlogik, anderst: Wer nicht schnell genug läuft, der fällt hinten runter - passiert gerade und es gibt keine Garantie, dass man nicht hinten runterfällt, wie der u.a. der schwindende Mittelstand ziemlich deutlich zeigt. Sicherheiten gibt es da keine, denn Nutzenslogik bedeutet, solange es nützlich (oder exremer optimal nützlich ist) wird es verwendet, sonst nicht. Das kann man mal weiter denken.
tl;dr:
Du solltest nicht (auf diesem Level) optimieren, damit alle, inklusive dir, ihren Spaß an Heresy auch weiterhin behalten.

Spiele doch erst mal deine Custodes. Und wenn du nach einem halben Jahr+ merkst, dass dir wirklich etwas fehlt, erweitere langsam mit erst einmal einer anderen Fraktion die am Besten definitiv zu den Loyalisten gehört.
Dazu würde ich an deiner Stelle auch erst einmal abwarten, wie der Verbündetengrad von Custodes zu allem anderen überhaupt ist. Streng genommen gibt es da derzeit nämlich keinen.
Darüber hinaus zeichnen sich Custodes als Ganzes (also nicht der einzelne Trupp, der Corax begleitet hat, oder die zwei die eventuell irgendwo anders stecken geblieben sind) dadurch aus, direkt von Terra aus kontrolliert zu werden. Und gerade solche übergeordnete Kontrolle widerspricht dem Konzept hinter de Shattered Legions. Für zwei geordnete Streitkräfte nebeneinander dienen ganz normale Alliierte. Shattered Legions sind eher Warbands mit festen Loyalitäten die einfach versuchen, sich irgendwie durch zu schlagen. Teilweise sind das dann auch Piraten, die sogar zivile imperiale Konvoys überfallen konfiszieren, damit sie den Kampf gegen Horus fortsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Abgesehn davon, braucht es bei den Goldjungs ja nicht mal unbedingt support. Die Liste kann doch schon alles und aus fluff-gründen scheinst du das ja nicht zu wollen...

Ich habe bisher 9 Spiele mit meinen Custodes gemacht und bin dabei vorallem von Death Guard und Raven Guard sehr klar geschlagen worden. Es fehlte mir einfach immer an weitreichender Feuerkraft und in der Custodes Liste habe ich einfach keine Lösung dafür gefunden, die nicht an dem viel zu überteuerten Cybot war. (ich will die Armeen auch so weit wie möglich in Plastik halten)

Ich habe bisher 9 Spiele mit meinen Custodes gemacht und bin dabei vorallem von Death Guard und Raven Guard sehr klar geschlagen worden. Es fehlte mir einfach immer an weitreichender Feuerkraft und in der Custodes Liste habe ich einfach keine Lösung dafür gefunden, die nicht an dem viel zu überteuerten Cybot war. (ich will die Armeen auch so weit wie möglich in Plastik halten)

Heresy ist halt ein FW-System. Da wird man an FW-Modellen kaum vorbei kommen. Höchstens Milizen kommen mit Plastik-Only aus, schlicht weil du bei Milizen sowieso vollkommen Frei bist in der Auswahl der Modelle... Kannst ne Bolt-Action oder Warhammer Fantasy-Empire-Armee hinstellen und es funktioniert...

Ansonnsten muss man bei Custodes halt schlicht in den Sauren Apfel beißen und Fahrzeuge/Bots von Forgeworld kaufen...

(ich will die Armeen auch so weit wie möglich in Plastik halten)
Bei den Custodes ist man doch auf die Resinmodelle von FW in vielen Bereichen angewiesen, von daher wird es schwer, ganz darauf zu verzichten. Abgesehen davon sehen die Modelle einfach zu cool aus, um sie langfristig nicht zu nehmen.

Höchstens Milizen kommen mit Plastik-Only aus, schlicht weil du bei Milizen sowieso vollkommen Frei bist in der Auswahl der Modelle... Kannst ne Bolt-Action oder Warhammer Fantasy-Empire-Armee hinstellen und es funktioniert...
Selbst da wird man häufiger keine Freuden haben, weil man eben sehr stationär ist, wenn man keinen Gorgon als Transporter hat. Und der ist dann auch FW (und seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich).

Bei den Custodes ist man doch auf die Resinmodelle von FW in vielen Bereichen angewiesen, von daher wird es schwer, ganz darauf zu verzichten. Abgesehen davon sehen die Modelle einfach zu cool aus, um sie langfristig nicht zu nehmen.

Selbst da wird man häufiger keine Freuden haben, weil man eben sehr stationär ist, wenn man keinen Gorgon als Transporter hat. Und der ist dann auch FW (und seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich).

Nimmt man halt den Crassus als model oder kauft irgend nen beliebiges Modelbauset von nem 1. Weltkriegspanzer, der größentechnisch passt... Es sind Milizen, da geht alles, was gut aussieht und den maßstab hält ^^ Galub es wird sich niemand beschweren, wenn die Waffen leicht anders sitzen, solang es eine coole Armee ist ^^

Ich würde liebend gerne mal gegen eine Weltkriegs-Style Miliz-Armee spielen... Oder Beastmen-Style... So viel coolen shit den man machen könnte... Aber ich weich vom thema ab =D

Der Arvus geht halt auch zusammen mit Grenadieren, wenn man das originale Modell will, ist man ja aber auch wieder bei FW.

Ich habe das hier gespielt-
+++ cust (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1996pts] +++

++ Crusade (Talons of the Emperor) [1996pts] ++

+ HQ +

Legio Custodes Shield Captain [217pts]: Arae-Shrikes, Guardian Spear, Praesidium Shield, Teleportation Transponders
. . Categories: HQ

Sisters of Silence Oblivion Knight-Centura [75pts]: Bolt Pistol, Execution Blade

+ Heavy Support +

Legio Custodes Caladius Grav-Tank [215pts]: Armoured Ceramite, Illastus Accelerator Cannon
. . Categories: Heavy Support

Legio Custodes Sagittarum Guard Squad [265pts]
. . Sagittarum Guard: One member may replace their Adrastus Bolt Caliver with:
. . Sagittarum Guard: Adrastus Bolt Caliver

Legio Custodes Telemon Heavy Dreadnought [325pts]: Illastus Accelerator Culverin, Telemon Caestus

+ Troops +

Legio Custodes Sentinel Guard Squad [201pts]: Arae-Shrikes, Melta bombs
. . Categories: Troops
. . Sentinel Guard: Praesidium Shield, Sentinel Warblade

Sisters of Silence Vigilator Cadre [278pts]: 8x Vigilator
. . Sisters of Silence Kharon Pattern Acquisitor: Armoured Ceramite, Hellion Pattern Cannon Array
. . Vigilator Mistress: Bolt Pistol, Execution Blade

+ Elites +

Legio Custodes Hetaeron Guard Squad [420pts]: Teleportation Transponders
. . Categories: Elites
. . Hetaeron Guard: Solerite Power Gauntlet
. . Hetaeron Guard: Solerite Power Talon
. . Hetaeron Guard: Guardian Spear
. . Hetaeron Guard: Paragon Blade
. . Hetaeron Guard
. . . . Magisterium Vexilla and a Master-Crafted Power Weapon: Power Sword

Created with BattleScribe

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das hier gespielt:
+++ cust (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1994pts] +++

++ Crusade (Talons of the Emperor) [1994pts] ++

+ HQ +

Legio Custodes Shield Captain [227pts]: Adrasite Spear, Arae-Shrikes, Praesidium Shield, Teleportation Transponders

Sisters of Silence Oblivion Knight-Centura [75pts]: Bolt Pistol, Execution Blade

+ Heavy Support +

Legio Custodes Caladius Grav-Tank [215pts]: Armoured Ceramite, Illastus Accelerator Cannon

Legio Custodes Sagittarum Guard Squad [265pts]
. . Sagittarum Guard: One member may replace their Adrastus Bolt Caliver with:

Legio Custodes Telemon Heavy Dreadnought [325pts]: Illastus Accelerator Culverin, Telemon Caestus

+ Troops +

Legio Custodes Sentinel Guard Squad [201pts]: Arae-Shrikes, Melta bombs

Sisters of Silence Vigilator Cadre [266pts]: 7x Vigilator
. . Sisters of Silence Kharon Pattern Acquisitor: Armoured Ceramite, Hellion Pattern Cannon Array
. . Vigilator Mistress: Bolt Pistol, Execution Blade

+ Elites +

Legio Custodes Hetaeron Guard Squad [420pts]: Teleportation Transponders
. . Categories: Elites
. . Hetaeron Guard: Solerite Power Gauntlet
. . Hetaeron Guard: Solerite Power Talon
. . Hetaeron Guard: Guardian Spear
. . Hetaeron Guard: Paragon Blade
. . Hetaeron Guard
. . . . Magisterium Vexilla and a Master-Crafted Power Weapon: Power Sword

Created with BattleScribe

Ja ein wenig verstehe ich das Problem.

2.000 Punkte und wenig Lebenspunkte, keine Transporter, da bist Du unglaublich beschußanfällig und nicht unbedingt mobil...
Als Faustformel: Ich hab immer verlohren, wenn ich keine Transporter hatte und mein Gegner seine Truppen in Transporten das Spiel starten ließ. Zum einen fehlte mir da immer ein wenig Mobilität und der Gegner hatte einen Spielzug mehr, in dem er meine Infanterie beschießen konnte, während seine Infanterie in Transportern vor Beschuß geschützt war. Das zieht sich dirch alle WH40k und WH30k Armeen (vieleicht außer Hordenarmeen).

Prinzipiell fehlen den Custodes die Sturmtransporter... Der Coronus Grav Carrier oder der Acouisitor könnte ein wenig Abhilfe schaffen, beides teuere Forgeworld Modelle und ich glaube Du wolltest diese nicht unbedingt kaufen.

Bei uns in der Spielrunde hätte wohl keiner ein Problem damit, wenn Du Land Raider als Transporter für die Custodes einsetzen würdest, andere Heresy Spieler sehen das vieleicht als no-go an...

Ein wenig lösen könntest Du das Problem auch dadurch, dass Du City Fight oder Zone Mortalis spielst...

Bei uns in der Spielrunde hätte wohl keiner ein Problem damit, wenn Du Land Raider als Transporter für die Custodes einsetzen würdest, andere Heresy Spieler sehen das vieleicht als no-go an...

Ein wenig lösen könntest Du das Problem auch dadurch, dass Du City Fight oder Zone Mortalis spielst...

Ich fände das mit dem Land Raider ziemlich Banane, weil es die einzigartige Optik der Talons of the Emperor zerstören würde. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Transporter brauchen. Die können schocken, was völlig ausreicht.

Zone Mortalis gegen TotE zu spielen ist wohl die Definition von Zeitverschwendung. Die Rennen durch Marinesarmeen wie durch Papier. Da schaue ich lieber Gras beim Wachsen zu.
Cityfight ist fast genauso schlimm. Im Grunde genommen kann man alle Aufstellungsarten der 18 Standardmissionen vergessen, in denen man die goldenen Jungs nahe am Gegner aufstellen kann.
Zur Liste hat Josua eigentlich alles gesagt. Bei 2k nur 11 Modelle hinzustellen ist halt zu wenig. Ich finde es aber sehr gut, dass du TotE voll ausschöpft und sowohl Fahrzeuge als auch Sisters mit nimmst. 🙂
Da bist du direkt drei Stufen rauf in meiner coolen Leute Liste