Sinnvoller Neu-/Wiedereinstieg sinnvoll mit Forgeworld

Thorgrim

Aushilfspinsler
20 Februar 2020
12
3
1.741
Nach gut 15 Jahren praktischer (aber nicht theoretischer) Abstinenz von Warhammer, möchte ich nun wieder mit „dem Hobby“ beginnen. Da es mich sehr reizt mit Hobbit/HdR zu beginnen und dort mit Iron Hill zu starten, will ich mir das Armeeset von FW zulegen (das große, für rund 500€), bin mir aber absolut nicht sicher, ob es punktemäßig Sinn macht, da ich keinerlei Vorstellung habe, mit wie vielen Punkten überhaupt bei Hobbit gespielt wird und vor allem wie viele Punkte das Armeeset letztlich ergibt.
Somit bitte ich um eure Rückmeldungen.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Zuerst mal willkommen zurück im Hobby ^^

Des Armeeset umfasst wenn du wirklich alles aufstellt 1000 bis 1200 Punkte und is damit mehr als ausreichend für den Start. Gespielt werden meistens 500 bis 700 Punkte, in seltenen Fälle auch mal 1000. Von der Zusammenstellung isses eig. Auch ganz gut, evtl. Wär ne zweite Packung Zwerge mit Speeren noch gut, um ne vernünftige Schlachtreihe zu bilden, aber des is was, was du dir überlegen kannst wenn du weißt was du spielen möchtest (könnt ja auch sein dass du v.a. Helden und Widder spielen möchtest, da reicht die eine Packung meisten auch).

Auf Facebook gibts die Gruppe HTL World (oder so), des is mehr oder weniger der Sammelplatz für HdR im deutschsprachigen Raum. Wenn man sich mit anderen Hobbyisten kurz schließen will oder nach Mitspielern sucht is des eig. Die beste Anlaufstelle.
 

Cerathica

Aushilfspinsler
14 Juni 2018
20
0
2.756
Moin,
mit den Iron Hills hast du mmn die stärkste gute armee im Spiel. Die kombinierst du dann mit Thranduils Hallen, das ist ein grünes Bündnis (will heißen, kannst in einer Armee spielen ohne Regelbedingte Nachteile).
Die Zwerge bringen dir eine sehr hohe Verteidigung und dahinter stellst du Elben mit Speeren, die bringen dir die hohe Kampfkraft (damit gewinnst du nahezu jeden Nahkampf gegen Böse Armeen. Wenn ihr gleich hoch würfelt, gewinnt die höhere Kampfkraft).
Du hast jeweils unfassbar starke Helden und die Elben bringen dir noch einen soliden Beschuss. Armbrüste sind nur semi geil. Die kann man easy kontern.

Ob du das Set für 500 Euro brauchst weiß ich nicht.
Dain auf schwein is super, einige Krieger brauchst du. Widderreiter sind auch ziemlich stark finde ich. Ballisten sind Mega gut. Den Streitwagen hab ich noch nie gesehen im Spiel.
Eventuell wird der Einstiegspreis damit aber sehr hoch, den du solltest dir auf jedenfall einen Helden aus Thranduils Hallen holen, denke thranduil macht am meisten Sinn (der kann die Kampfkraft der Elben nochmal verbessern, dann hält deine Infanterie mit bösen Helden mit) und 1 Trupp Palastwachen, da brauchst nur die Speerkämpfer (die bekommen auch die Schilde), bei sehr hohen Punkten wenn du so viel Zwege hast vlt auch 2x die Packung Palastwachen, eventuell noch ne Packung Elben Waldläufer um Beschuss mit reinzubringen.