3. Edition Skaven Treff

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Vorher konnte man den in jeder Linie verstecken, die Toxine lesen sich besser als die MW bei den Wurfsternen und es gibt 2 Attacken mehr im Nahkampf.
Ob dies 70Pkt mehr Wert ist? Bisher konnte man den spontan setzen wo die Einheit halt passte, jetzt muss ich das vorher definieren. Ist logisch und fair, aber dann den Preis noch zu erhöhen?
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ich hätte es vor allem gut gefunden, wenn der Deathmaster aus der Reserve überall auf dem Feld auftauchen könnte (oder meinetwegen an einem Geländestück, wie die Warband), um zumindest als psychologische Bedrohung zu funktionieren, so dass der Gegner auf seine kleinen Helden aufpassen muss.
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.724
279
17.277
Es wird sicher noch eine Klarstellung dafür geben, jedoch der Satzteil "before you allocate (...) wounds" scheint auf eine nicht verhinderbare Wunde hinzudeuten. Die 13 Attacken der Screaming Bell durch den Einsatz von Clanratten zu behalten erscheint mir sehr passend für den Hintergrund der Skaven. Mir fällt keine günstigere Einheit dafür ein. Die andere Variante wäre den Schutzwurf der Screaming Bell (z.B. Finest Hour) zu verbessern, um den Clanratten einen Schirm zu bieten und nur bei hohem Rend den Schaden auf die Clanratten zu übertragen. Danach könnte die Screaming Bell mit 13 Attacken und Clanratten mit verbesserten Angriffswurf angreifen. Für Runde 1 sicher eine Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.320
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
"Before allocating" ist der Zeitpunkt in dem man normalerweise den Rettungswurf/Ward macht. Also 14.3 der Grundregeln.

Sagen wir die Screaming Bell bekäme nach To Wound 12 Wunden ab. Jetzt macht sie 12 Saves und wir sagen 6 kommen durch.
Statt zu versuchen einen Wardsave zu machen kann jetzt für jeden Schaden vor der Zuteilung und statt nem Rettungswurf 1W6 geworfen werden und auf 3+ die Wunde auf eine andere Einheit zu übertragen die die Wunde stattdessen erleidet (oder falls es Wunden mit 2 Schaden waren eben 12 3+ Würfe).

Es ist im Grunde eine "Bodyguard" Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Den normalen Schutzwurf (Deutsche gerne Rüstungswurf) führt man schon aus. Ob man den normalen Retter noch ausführen kann, da bin ich gerade nicht sichert. Die Bodyguard-Regel verhindert ja nicht, sondern gibt nur weiter. (Umgekehrt geht es nicht - eine Bodyguard-Einheit darf laut FAQ eine abgeschobene Wunde nicht durch einen Retter verhindern.)
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ansonsten mal allgemein:

Masterclan: Ganz ordentlich und macht die Helden deutlich stabiler. Etwas seltsam finde ich allerdings die Doppelung mit der neuen Stormvermin Regel. Und die Regel, dass Masterclan-Helden auf 5+genutzte Kommandopunkte zurückbekommen, wird jetzt vermutlich wegfallen.

Eshin: Kommt sehr darauf an, wie die Eshin-EInheiten gestaltet werden, regeltechnisch und optisch. Die meisten Skaven-Spieler dürften im Moment wenige bis keine Eshin-Modelle besitzen. Und um 510Punkte für den erweiterten Effekt auszugeben, muss da schon etwas geboten werden.

Verminus: Das ist eher ein Nerf. Bisher konnte sich jeder Clawlord, der kein General war, einfach so eine Generalseigenschaft aussuchen. Jetzt muss dafür die Heldenaktion geopfert werden. Klar, auf der anderen Seite ist man so flexibler und kann immer die passende bzw. sollte der Clawlord eh schon General sein sogar zwei Command Traits nutzen, aber ich fand die alte Regel besser.

Spannend wird es jetzt aber bei den restlichen Clans und den allgemeinen Fraktions-Fähigkeiten, die im Artikel angekündigt werden.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Da der Artikel ja das Mischen der Clans hervorhebt, halt mir Schwerpunkt anhand der Helden, fallen dann bspw. Vorgaben für Battlelines usw weg? Also kann man Stormfiends dann nicht mehr als Battleline stellen, oder bleibt dies, solange außer Masterclan nichts anderes mitläuft?
Mach mir da aufgrund des Deathmaster sorgen, da die Regel sich nurnoch aus Verminus-Einheiten bezieht und die Box keine neuen Eshins zeigt. Nicht dass dort durch das neue Buch Clan- und/oder Sturmratten zur Pflicht werden.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Eigentlich erzählt der Artikel soweit ich verstanden habe aber davon, das man mehr Freiheiten haben soll um die Clans miteinander mischen zu können oder eben sich nur auf einen einzigen Clan zu konzentrieren. Je nach Vorliebe für Fluff/Einheiten/Spiel-Stil...

Wir werden ja bald genaueres Wissen.
Bin da auch schon sehr sehr gespannt.

Ich gönne es den Skaven Spielern sehr, dass das neue Buch die Erwartungen möglichst gut erfüllt.