2. Edition Sons of Behemat Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Warstomper Battalion - Alle Gargants hüpfen wie Squigs wild umher, oder wie Flipperkugeln, oder Flummis... 😜
Ich glaub nicht, dass sie Battalions bekommen... wäre aber ne lustige Sache ^^
Bekommen sie auch nicht. Jedes Battalion kostet ja Punkte, wäre damit also ein Eintrag bei den Pitched Battle Profilen gewesen. Es sind aber eben nur die 4 Profile (3 Megagargants + Mancrusher Gargants) im Generals Handbook genannt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab noch einen alten Forgeworld Riesen, den ich leider nie fertig gemacht habe. Jetzt wäre es natürlich ein idealer Zeitpunkt. Gibt es aktuelle Regeln für den und glaubt ihr der passt gut in die neue Fraktion mit rein? Idealerweise das er auch von Buffs etc profitiert.
Die aktuellsten Regeln für den sind im Monstrous Arcanum wobei das vom Februar 2019 ist. Da muss GW/Forgeworld ein Update durchführen, dass er entsprechende Keywords bekommt (wenn die Treue Gargant ist würde es funktionieren, wenn Sons of Behemat das Keyword ist brauchen wir ein Update). Was ich aber gerade sehe ist das du den Bonegrinder Gargant problemlos bei den Gloomspite Gitz spielen kannst.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.173
903
6.576
Ich hab noch einen alten Forgeworld Riesen, den ich leider nie fertig gemacht habe. Jetzt wäre es natürlich ein idealer Zeitpunkt. Gibt es aktuelle Regeln für den und glaubt ihr der passt gut in die neue Fraktion mit rein? Idealerweise das er auch von Buffs etc profitiert.
Bonegrinder Gargant mit 20LP, quasi ein Zwischenschritt zwischen Mancrushern und Megas. Die Warscroll findest du im Monstrous Arcanum von Forgeworld.

Edith: Da war emmachine schneller
Den Chaos Siege Gargant findet man dort auch.

nochn Edith: Dies ist aktueller: Monstrous Arcanum
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
nochn Edith: Dies ist aktueller: Monstrous Arcanum
Wäre schön wenn sich GW und Forgeworld mit den Ständen grün wäre. :rolleyes:

-----

So, wir haben einen neuen Artikel.

Es gibt wirklich verschiedene Stämme.
Bei Gargant Tribes zählen Gargants als 10 Modelle, Mega Gargants als 20 (3 Mancrusher können also zum Einnehmen von Markern schon sinn machen).

Und dann haben wir Stomper Tribes, Breaker Tribes, Taker Tribes
Ich muss mir die Sachen aber auch noch genauer zu gemüte führen (ist jetzt mehr ein Beitrag um darauf aufmerksam zu machen)
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Und damit ist meine Hoffnung, dass ich 4 Große legal spielen kann (im Matched Play) dahin. :(

Edit: Ja. Jemand fragte auf FB, ob man nicht einfach 4 Mega Gargants spielen kann und Warhammer AoS hat geantwortet: " That sounds a rad idea for open and narrative games, but in matched play you will want some Mancrusher Gargants to fill out the battleline."

Damit stirbt meine Umbauidee irgendwie total... sucks.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
909
519
10.306
Hm weiß noch nicht, was ich von den Dingern halten soll :unsure: Regeltechnisch muss man wohl das Buch abwarten, um da ne seriöse Einschätzung zu geben. Frage die sich mir stellt ist, ob sie dann auch als Alliierte ohne ihre ganzen Artefakte und Fähigkeiten funktionieren / eine brauchbare Ergänzung sind.

Ich habe vorab überlegt einen zu holen, da der zu meinen Grünhautarmeen ganz gut passen könnte, allerdings sind mir die 150 € für nen Riesen irgendwie zu hoch gegriffen - das werde ich wohl nicht unterstützen. Ich bin grundsätzlich nicht der Preisschimpfer, vor allem wenn mir das Modell gefällt, aber hier kommt man schon in äußerst fragwürdige Regionen.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
909
519
10.306
Hört sich alles ziemlich mau an. Mir hat der Podcast vom Honest Wargamer zu diesem Release gefallen, welcher den ein oder anderen Lacher bereithält:


Wie se erwähnen: GW mag wohl kein Destruction - die Destruspieler scheint es allerdings nicht zu kümmern >.<
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Als ob es in AoS um richtig krasses Balancing geht. Meine Beastclaw Raiders zerfetzen alles und jeden bisher. Meine Ghule fast immer ebenso. Von meinen Bone Reapern fange ich gar nicht erst an... ^^ Es ist wie es ist, bei den Riesen wollten sie die wohl nicht ZU heftig machen. Wer spielt denn gerne gegen unschlagbare Armeen... HUST Seraphon...
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
909
519
10.306
Der Release ist aus vielen Gesichtspunkten einfach faul und eine ziemliche Enttäuschung. Ich kann nicht erwarten, dass sich jeder der sich hier äußert intensiv mit dem Release befasst, aber ich führe hier gern mal ein paar wesentliche Kritikpunkte auf:
  • Fehlende Ausrichtung: Es ist nicht erkennbar, welcher Spielertyp durch das Buch angesprochen werden soll (kompetitiv / B&B) - für beide Arten von Spielern ist das Buch uninteressant.
  • Der B&B-Spieler fühlt sich nicht angesprochen, weil das Buch keinerlei innovative und/oder spaßige Regeln enthält. Es war so viel Potential gegeben, doch was letztendlich released wurde ist einfach faul und schlecht.
  • Der kompetitive Typ fühlt sich ebenfalls nicht angesprochen. Scrolls, Artefakte und Fähigkeiten sind maximal Durchschnitt. Es ist teilweise lachhaft, was gewisse Fähigkeiten für einen Output generieren. Weiterhin wird eine reine Riesenarmee (keine Allies) allein schon aufgrund der Art der Missionen Schwierigkeiten haben im gegenwärtigen Umfeld zu bestehen. Jetzt kommen irgendwelche Tricks mit alten Söldnerbattalionen, aber was ist denn die Aussage dahinter? Eine Riesenarmee wird besser, wenn ich weniger Riesen spiele.
  • Das betrifft nicht unbedingt nur diesen Release, aber die Scrolls sind einfach nicht stimmig und vor allem die Schadensprofile der Waffen korrespondieren in keinster Weise mit dem, was sie versuchen darzustellen. Warum macht ein solcher Koloss mit seiner titanischen (!) Keule 2 Schaden? Ein Mancrusher haut ninjamäßig 10-fach mit seiner 1 Schadens-Riesenkeule zu, während seine Kopfnuss 4 Schaden bewirkt (wem will der überhaupt eine Kopfnuss geben?). Beispiele gibt es genug.
Mehr Zeit möchte ich gegenwärtig nicht in die Antwort investieren.

@Alextrasaz es tut mir leid, aber deine Ausführungen hinsichtlich Balancing sind einfach Käse. Wo soll man da anfangen?
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Fehlende Ausrichtung: Es ist nicht erkennbar, welcher Spielertyp durch das Buch angesprochen werden soll (kompetitiv / B&B) - für beide Arten von Spielern ist das Buch uninteressant.

Ich bin ein B&B Spieler und finde es interessant. Vor allem die Möglcihkeiten für Umbauten sind bei großen Modellen einfacher und schöner anzusehen. Ich widerspreche, gerade B&B Spieler spricht es eher an. Also, rein das Tome. Der Preis der Figuren, ist was Anderes.

Der B&B-Spieler fühlt sich nicht angesprochen, weil das Buch keinerlei innovative und/oder spaßige Regeln enthält. Es war so viel Potential gegeben, doch was letztendlich released wurde ist einfach faul und schlecht.

Gebe ich dir dahingehend fast Recht. MW nach Charges und "Put ´em in the bag" Regeln/Äquivalente sind natürlich ausgelutschte Prinzipien. Das Zerstören von Terrain (Auch Faction Terrain) oder das Packen und Werfen ist da frischer, auch wenn nicht ganz neu. Das Kicken von MIssionszielmarkern ist allerdings was Neues (wenn ich mich nicht irre). Dahingehend... ein bissel was ist schon Innovativ. Aber was eher fehlt wären Namenhafte (außer Mercs), Battalions und 6 Relikte für jeden Tribe. Der Weg von GW, verschiedene Warlordtraits zu wiederholen, ist schon lange ein Weg und soll wohl "Balancing" betreffen.

Der kompetitive Typ fühlt sich ebenfalls nicht angesprochen. Scrolls, Artefakte und Fähigkeiten sind maximal Durchschnitt. Es ist teilweise lachhaft, was gewisse Fähigkeiten für einen Output generieren. Weiterhin wird eine reine Riesenarmee (keine Allies) allein schon aufgrund der Art der Missionen Schwierigkeiten haben im gegenwärtigen Umfeld zu bestehen. Jetzt kommen irgendwelche Tricks mit alten Söldnerbattalionen, aber was ist denn die Aussage dahinter? Eine Riesenarmee wird besser, wenn ich weniger Riesen spiele.

Und auch hier... das hast du in JEDEM Tome/Codex. Es gibt meistens so 1-2, die werden gespielt und der Rest landet in der Tonne. Einige, wie das Wiederholen aller saves ist stark, immer auf 4+ dennoch nicht zu sterben, 2 Relikte statt einen usw. sind die Gewinner und der rest Verlierer. Zu sagen, dass das den kompetiven Spieler aufstößt, ist wahr. Stößt ihn aber in jedem Tome auf. Was das Umgehen mit anderen Armeen angeht geb ich dir Recht. Sie werden gegen bestimmte Listen hart strugglen bis einfach nur verlieren. So wie jede Armee, oh Wunder. Das Problem ist hierbei nur die noch stärker fehlende Varianz. Das stimmt. Aber in Turnieren und Kompetativ, sind Monolisten ja eh das Programm und das ist gääääääähn öde.

Das betrifft nicht unbedingt nur diesen Release, aber die Scrolls sind einfach nicht stimmig und vor allem die Schadensprofile der Waffen korrespondieren in keinster Weise mit dem, was sie versuchen darzustellen. Warum macht ein solcher Koloss mit seiner titanischen (!) Keule 2 Schaden? Ein Mancrusher haut ninjamäßig 10-fach mit seiner 1 Schadens-Riesenkeule zu, während seine Kopfnuss 4 Schaden bewirkt (wem will der überhaupt eine Kopfnuss geben?). Beispiele gibt es genug.

Da sprichst du doch was an. Ja es wirkt dämlich seltsam, dass die Keulen so wenig Schaden machen, wie "kleinere" Modelle mit handlicheren Waffen. Warum eine Kopfnuss mehr Schaden macht, als ein Knüppel ergibt "flufftechnisch" auch Null Sinn. Absolut stimme ich hier dir zu. ABER: Ein Frostlord auf Stonehorn vs. generischen Mega Gargant hat (ohne Relikte, Traits etc, rein das Profil) ein ähnlich-gleichen DMG Output und kostet ca. 100 weniger. Dafür hat der Riese mehr Leben und zählt als mehr Modelle. Ob das die knapp 100 mehr Punkte rechtfertigt? keine Ahnung.

Ich sage, warten wir es ab. Schauen uns an, wie sie sich schlagen und bewerten dann. Denn bisher, sind es Mutmaßungen die wir anstellen und keine Beweise, wie sie sich wirklich schlagen. Ähnlich bei den Necs. ALle erstmal: "Buhuhuhu wie kacke" und in den Battreps meistens ganz vorne. Strange sowas. Aber das allgemeine Rumgeweine ist ja erstmal nichts Neues. Lasst uns also Bier/Tee/Kaffee trinken und einfach spielen. Was ist daran schon verkehrt? ^.^
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, die Anzahl der verfügbaren Gargants hat sich heute auf 5 erhöht. Beim Bonegrinder wurde nämlich die Warscroll angepasst sodass er jetzt das Sons of Behemat Keyword und das Megagargant Keyword hat.

Dafür gilt er jetzt scheinbar nicht mehr als Modell der Gloomspite Gitz. Es wurde auf der Warscroll jedoch auch ein Mercenary vermerkt der in Destruction Armeen verwendet werden kann.

Und bei Warhammer Community gab es heute noch einen Artikel zum umgebauten und bemalten Mega Gargants sowie einer Verknüpfung mit den Bemalvideos auf Youtube.