Space Hulk

Nach einigen Spielen zieh ich nun meine Bewertung

9.5/10 Punkten sind erreicht worden

dafür sprechen die Klasse Miniaturen, die Missionsvielfalt, Qualität der Pappe , das Spielsystem an sich ist auch super.

Aber viele werden sich wohl fragen warum ich Minuspunkte gebe?

Also bei einem Preis von fast 80€ erwarte ich ein komplett klasse und abgestimmtes Produkt.

Kritik:

1. Es fehlt ein Würfel jeder Spieler braucht 3 Stück der Symbionten spieler sowie so immer und die Sturmkanone auch 3 Stück so muss man immer hin und her wechseln ist jetzt nicht schlimm aber ich wollte es mal erwähnen.

2. Die Pappmakierungen von den Komandopunkten sind auf der falschen seite abgerundet. nähmlich auf der die immer unten liegt weil da die Zahl steht.
Abrundung sorgt dafür das wenn man aus dem haufen eine ziehen will das sich die anderne Kommandopuntke ausversehen umdrehen können.
Klare Fehlkonstruktion aus meiner Sicht.

3. Es gibt keinen Rundenzähler, da müssten denn bei den Probespielen doch aufgefallen sein das es da nix gibt zum Abmessen der Runde.
ne einfache billige Konstruktion oder auf dem Kontrolpanel an sich hätte man das ganze unterbringen können.
Bei einem Tabletop ist das was anderes wenn man zettel und stift brauch aber das ist schließlich ein Brettspiel und sollte Stand alone sein.

Ich weiß schwache Kritikpunkte 😉 aber bei solch einem Preis darf man was verlangen und die Kritik fällt auch nur so Müde aus weil der Rest perfekt ist.

Klare Kaufempfehlung von mir wenn ihr noch eins ergattern könnt.

PS:ups gar net gesehen das ich der letzte war der gepostet hatte -.-

vllt kann ein Mod beide Beiträge zusammen führen

@ Iceeagle85: ja aber was soll denn das für eine Story sein, wenn sie nicht "real" ist. dann hätten die doch auch irgend einen anderen orden nehmen können..

BAs waren bei allen SH Spielen dabei und nicht "real" nun wenn es GW schreibt ist es wohl so obwohl oft vieles dafür sprach/spricht das ein Orden aus 50 Mann tot ist aber evtl. haben die das gemacht um ne "packendere" Story zu machen (Rache für 950 Gefallene) oder einfach vergessen oder die BAs können das überleben.

die zeitlinie stimmt ja nicht mal

kaqnn manberuhigt als fehler abstemmpeln

wie meinste das ?
sorry... hab schon lange nicht mehr hier reingesehen.
zwar die letzte seite nachgelesen aber komm jetz mit deiner antwort iwie nicht klar :huh:

check den zusammenhang zu den anderen antworten nicht...
erklärt mir bitte einer was er mit "zeitlinie stimmt ja nicht mal" meint^_^

danke schon mal im voraus

Ich rieche eine Verschwörung GWs um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen 😉

Nee aber mal ernsthaft, das Original Space Hulk spielte doch auch in einer Paralel Dimension oder nicht (bei unserem Vereinsspiel fehlt jeglicher Hintergrund)?

Ich vermute mal das GW das gemacht hat um "die Veteranen" nicht zu vergraueln bzw die Kiddis und ihre Eltern direkt mit dem Bösen Vampirfluff der BA zu vergraulen.
Ist halt ein Stand Alone Brettspiel.

Nee aber mal ernsthaft, das Original Space Hulk spielte doch auch in einer Paralel Dimension oder nicht (bei unserem Vereinsspiel fehlt jeglicher Hintergrund)?

Keine Ahnung bin erst seit jetzt bei SH

Ich vermute mal das GW das gemacht hat um "die Veteranen" nicht zu vergraueln bzw die Kiddis und ihre Eltern direkt mit dem Bösen Vampirfluff der BA zu vergraulen.
Ist halt ein Stand Alone Brettspiel.

Hm die schwarze Wut wird erwähnt wegen dem Roten Durst weiß ich gerade gar net

Ein wirklich klasse Spiel 😎

Das einzige was mich stört ist, das leider leider keine richtigen Termi-bases auf die Felder passen.
Baue meine ja teilweise für die Scorpions um.

Eben hatte ich die Idee mal ein paar Regeln für alle Völker zu basteln aber mehr Richtung 40k. Das soll die jetzigen Regeln nicht ersetzen, sondern die Möglichkeit von 400 Punkte Spielen in Space Hulks zu zocken ermöglichen.
Meint ihr so etwas ist umsetzbar?

Für die erste Eidtion gibt es Regeln, die Eldar, Harlequine und normale Spaces Marines und Chaos Space Marines abdecken. Die meisten sind in alten Citadel Journals erschienen. (ca 1-10).
Da die Regeln zwschen erster und aktueller SH Version ähnlich genug sind wäre das schon eine Basis.

Space Hulk lebt allerdings sehr davon, daß die eine Seite nur nahkämpfen und die andere nur schießen kann. Wenn beide Seiten schießen können wird das schnell langweilig.

Ich kann mich an das alte Starquest erinnern wo es auch optionale Regeln für Scouts gab und Imps usw. wär schon lustig mal mit anderen Gesellen das Hulk zu betreten.
Mann stelle sich einen (oder besser zwei) Trupp Imps vor mit Sarge und Special Weapon. Damals durften auch Imps eine Heavy tragen ohne Ladeschützen.
Würde mich auch glatt reizen.

p.S. wenn noch jemand diese alten SM Scouts aus Plastik hat ( die ganz alten ) und er sie los werden möchte, PM an mich!