40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, vielen Dank euch beiden @ Haakon und Kharn!

(ein Tarnmantel der mit dem Blut von Wachen gewaschen wurde, die bei ihrer Wache versagten... muhahaha).

lol! :lol:

Hä, das mit den zerfaserten Regelwust versteh ich jetzt nicht. Meiner Meinung sind wir in der 8. da doch schon längst angekommen???

Na, Sonderwürste zum Selbstzweck halt. Gab schon nen Grund, warum die Orden sonst im Vanilla-Codex unterkamen, und ihnen jetzt spieltechnische Besonderheiten aus dem Finger zu ziehen, würde das Spiel nicht besser machen. Für Derartiges bekannt war auch eher die 7. als die 8. Edi.

Aber die Ausarbeitung der einzelnen Kompanien hört sich gut an. Das wäre dann dann afaik neu. Bei den RG würde mich etwas sehr interessieren, warum der Captain der 7. Ko. „Meister der Lügen“ oder ähnlich heißt (wo andere Orden einen Proviantmeister haben). Bisher war nämlich nur der Titel da – durchaus reizvoll, sich selbst was dazu auszudenken, aber eben deswegen interessiert auch GWs Erklärung.

Ja, dass mit nur Primarines überall zu sehen sein werden, hat man befürchten können. Was es nicht besser macht.
Ich fand sie ja schon beim bisherigen Codex auf penetrante Weise überprominent, aber da hieß es noch, die seien ja neu und so, und deswegen…

Ich fand sie ja schon beim bisherigen Codex auf penetrante Weise überprominent, aber da hieß es noch, die seien ja neu und so, und deswegen…

Vielleicht liegt es daran das "Old Marines" in absehbarer Zukunft den Weg des Dodo gehen werden. Laut Mshrak steht im Codex das alle Marines den Rubicon überschreiten wollen.

cya

Vielleicht liegt es daran das "Old Marines" in absehbarer Zukunft den Weg des Dodo gehen werden. Laut Mshrak steht im Codex das alle Marines den Rubicon überschreiten wollen.

cya

Im Grunde ist es die Bestätigung von dem was alle schon befürchtet hatten. Ich denke die normalen Space Marines werden so schnell nicht aussterben und GW wird sich davor hüten von "Heute auf Morgen" alle normalen Space Marines zu "killen". Es wird wohl eher so kommen das für die normalen schlichtweg keine neuen Releases mehr kommen, bis sie irgendwann in eine Art Index verschwinden.

Von offizieler Seite werden nur noch Primaris angepriesen und neue Sachen kommen nur noch für diese. Wer wissen will wann normale Space Marines dann endgültig verschwinden der kann sich daran orientieren wie schnell die namhaften Charaktere zu Primaris werden. Jeder weitere Charakter der dieses Upgrade übersteht und damit ein neues Modell bekommt wird die Sanduhr etwas näher Richtung Tod der "kleinen" Marines bringen.

Ich denke aber nicht das von GW jemals auch nur Ansatzweise soetwas kommt wie: "Jungs nur noch Primaris, verschrottet alle kleinen Marines, die sind tot!" Das werden sie nie sagen. Eher versucht man es über subtile Mittel den Leuten unterzuschieben, wobei das Endergebnis sicherlich gleich sein wird.

Ich denke aber nicht das von GW jemals auch nur Ansatzweise soetwas kommt wie: "Jungs nur noch Primaris, verschrottet alle kleinen Marines, die sind tot!" Das werden sie nie sagen. Eher versucht man es über subtile Mittel den Leuten unterzuschieben, wobei das Endergebnis sicherlich gleich sein wird.

Die Marine-Produkt-Palette ist auch einfach zu groß um diese mal eben einzustampfen. Wenn ich bedenke, was es alles so für Modelle gibt und auch spezifische BA, DA -Modelle, da haben die noch ganzschön was zu tun. Ich bin gespannt, wie das GW macht, denn schließlich können sich ja auch noch mit den Nicht-Primaris gutes Geld verdienen.

Naja, irgendwelche Finecast Eldar Aspektkrieger oder uralt Sisters liegen auch 20+ Jahre im Sortiment rum.

Da werden alte Marines mit 1000x mehr Absatz nicht in 5 oder 10 Jahren gestrichen werden.

Sofern es GW als Firme in grob der heutigen Form noch gibt, wird man auch 2050 noch ne Box Tactical Marines im Nostalgiesortiment bestellen können.

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn die ganze „Primaris“-Story nicht auch deshalb existiert, weil man das alte Marine Sortiment nicht einstellen wollte (oder finanziell konnte).

Wären die neuen Marines schlicht als optisches Update von Marines im ganzen erschienen, ähnlich wie z.B. die neueren Dark Eldar beim Erscheinen die Uralt-Range aus der 3. Edition komplett abgelöst hat, wäre die profitabelste Miniaturenreihe im GW Sortiment plötzlich nicht mehr zu verkaufen gewesen.

Die Primaris-Story macht es ja gerade erst möglich, beides im Sortiment zu haben. Und auch wenn die alten Marines dann 2025 vielleicht nicht mehr der No. 1 Verkaufsschlager sind; solange sie sich nicht schlechter verkaufen als Finecast Fire Dragons oder uralte AoS/Imperium Breitschwertkrieger aus WFB Urzeiten, werden sie auch nicht rausfliegen.

Gern, Haakon. Beine wären wirklich cool. Vielleicht kommt da aber noch was. Mal sehen

Ich poste folgendes hier und nicht im Conquest Thread, da es doch manche Marinespieler und -sammler interessieren könnte. Das Buch zum im letzten Jahr(?) neu eingeführten Silver Templars Orden kann man bei Hachette jetzt auch als Nicht-Abonnent bekommen. Dasselbe gilt fürs 40k Artbook

Siehe https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1860/751837.page#10539284

Direktlink https://hachettepartworks.com/warha...er-40000-conquest--silver-templars-sourcebook

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an diejenigen die den Codex schon haben:

Wird eine Armee aus einem Battalion Space Marines und einem Battalion Deathwatch die Doktrinen nutzen können?
a) beide Battalions können sie nutzen
b) nur die Space Marines können sie nutzen
c) keiner von beiden kann sie nutzen

Vielen Dank schon mal!

Das kann nur das kommende FAQ beantworten. Es hängt davon ab, ob die DW Doktrinen bekommt oder nicht. Sofern nicht alle Einheiten deiner Armee diese Sonderregel haben, verlierst du die Doktrinen allerdings. Das bedeutet, wenn du dich (Stand jetzt) mit der DW verbündest, verlierst du die Doktrinen.

Noch eine Frage an diejenigen die den Codex schon haben:

Wird eine Armee aus einem Battalion Space Marines und einem Battalion Deathwatch die Doktrinen nutzen können?
a) beide Battalions können sie nutzen
b) nur die Space Marines können sie nutzen
c) keiner von beiden kann sie nutzen

Vielen Dank schon mal!

Keiner von beiden (c).

Deathwatch haben nicht die Angels of Death Regel, auch nicht nach dem heutigen FAQ.

Ein einziges Deathwatch, Blood Angels, Space Wolves, etc.. Modell bricht die Voraussetzung für Combat Doctrines, und niemand profitiert mehr davon.

https://www.warhammer-community.com...8/warhammer_40000_space_marines_errata_en.pdf

Dann prophezeie ich mal dass Kultisten, obwohl sie diese Attacke nicht bekommen, keine 40 Mann mehr stark sind und keinen LT bekommen können trotzdem bei 5 Punkten bleiben und Khorne Berzerker n FAQ und Errata bekommen, wann und wie oft diese Regel bei Mehrfach Aktivierung greift und die dann je nach (ggfs. unbeabsichtigten Output) teurer werden 😛

Mal gucken was dann jetzt aus dem LemanRuss mit Demolisher Geschütz oder generell den alten Schablonen Waffen wird bzw. die etwas nach oben angepasst werden.

Punktekosten für Chaos Standard CSM werden dann wohl erst im CA 19 angepasst.

Das FAQ heute lässt tatsächlich keinerlei Spielraum, danke trotzdem für eure Antworten!

Laut einer hier geposteten Liste ist die Cybotnahkampfwaffe ja 10 Punkte billiger geworden. Würde dies nun auch für beispielsweise einen "Chaplain Venerable Dreadnought" aus dem Index Imperial Armour: Forces of the Adeptus Astartes gelten, oder bleiben dessen Punktkosten davon unberührt?
Gibt es Hinweise darauf, dass die sonstigen Punktkosten für Einheiten und Waffen sich auch für die nicht SM-Bücher (SW, BA etc) ändern? Beispielweise dass ein Deathwatch Termi mit Cyclone nun 6 Punkte weniger kostet.

Alle Marines außerhalb des Codex bleiben derzeit gleich teuer. Also auch taktische Marines für 13 Punkte etc. Bei der Cybotnahkampfwaffe kommt es auf den Index an. Wenn da extra Punktkosten angegeben sind, bezahlst du diese, oder die im Chapter approved. Da die Faust sich vermutlich jedoch auf die Waffe im Codex bezieht, ist diese günstiger geworden. Es sei denn, es wäre ein Dark Angels Bot, dann natürlich nicht...🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.