40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also...ich habe mir irgendwie mehr erhofft....
von beiden. Der Capt. hat nicht mal eine Option auf meisterhaftes E-Schwert und der Psioniker da dachte ich kommt mehr....

Einzig der Stalker Bolter ist net. Hoffe da aber eher mal auf einen Trupp der damit ausgerüstet ist

Naja, der Deathwatch Stalker Bolter hat sogar schon Schwer 2.
Den Primaris, die einfach nur Ersatz für bestehende Space Marines sind fehlt regeltechnisch komplett der Punch für die Punktkosten. Dafür hauen die Spezialisten gut rein. Ist mir insgesamt vom reinen Gamedesign zu unharmonisch als Armee bisher.

Und auch für den Preis der Blister einfach totally underwhelming. Aber wie man liest, kommt es darauf offenbar gar nicht an. Ich hätte die weder für 25€ noch 20€ gekauft, Primaris-Fans kaufen die so oder so.

Einzig der Stalker Bolter ist net. Hoffe da aber eher mal auf einen Trupp der damit ausgerüstet ist

Der Stalker Bolter ist "nett", aber vor allem deshalb, weil das Master Crafted Auto Bolt Rifle total daneben ist. 2W Schaden mag ja ok sein, aber so ziemlich alles mit 2W hat gute Toughness und nen 3+ Save (oder besser). Dass da was durchkommt, ist unrealistisch. Der Stalker Bolter hat nen Schuss weniger, aber mit -2 Rend zumindest einigermaßen ne Chance durchzukommen - gegen Eldar Jetbikes, Ork Bikes usw. einigermaßen lohnenswert. Ich würde beidem allerdings ein stinknormales Bolt Rifle für 0 Punkte vorziehen. Im Moment zahlt man die Punkte für die Captain vor allem für den Reroll auf die 1er und in manchen Fällen für die Nahkampffähigkeiten - die kommen aber nicht immer zum Tragen, vor allem weil Primaris aktuell eine Beschussarmee sind. Aber ich will mich nicht beschweren, so muss ich wenigstens keine Angst haben, "that guy" zu werden, wenn ich mein erstes 40k Turnier besuche 😉.

Ich bleib beim normalen Captian, die 1 Attacke und 1 Leben mehr sind zwar nett aber für mich nicht lohnenswert dafür ca. 30 Euro auszugeben. Mann kann ihn zwar jetzt überall spielen aber bei meiner Deathwatch/Grey Knights brauch ich ihn nicht unbedingt.

Naja, gerade Deathwatch/Grey Knights können leider keine Primaris nehmen (zumindest nicht mit dem Keyword und in-Armee Synergien; einen Blood Angels Primaris Captain oders kann man dazustellen).

Naja, gerade Deathwatch/Grey Knights können leider keine Primaris nehmen (zumindest nicht mit dem Keyword und in-Armee Synergien; einen Blood Angels Primaris Captain oders kann man dazustellen).

Die beiden können doch jetzt sehrwohl in ne DW Armee gestellt werden, steht ja im download PDF dabei. Der Captain in nem Stalker Boltertrupp wäre doch ganz nice mit Trefferwürfen von 1 wiederholen, wenn mal offizell geklärt wäre das der auch zugang zur Spezialmuni hätte.

Die beiden können doch jetzt sehrwohl in ne DW Armee gestellt werden, steht ja im download PDF dabei. Der Captain in nem Stalker Boltertrupp wäre doch ganz nice mit Trefferwürfen von 1 wiederholen, wenn mal offizell geklärt wäre das der auch zugang zur Spezialmuni hätte.

Welches PDF soll das sein?

Nach Index Imperium 1 können Deathwatch mit den dazugehörigen Spezialregeln keine Primaris nehmen, ähnlich wie Space Wolves z.b. Keine Centurions nehmen können.

Im FAQ hat sich da nix geändert, soweit ich sehen kann.

Welches PDF soll das sein?

Nach Index Imperium 1 können Deathwatch mit den dazugehörigen Spezialregeln keine Primaris nehmen, ähnlich wie Space Wolves z.b. Keine Centurions nehmen können.

Im FAQ hat sich da nix geändert, soweit ich sehen kann.

Ich glaube er verweist auf dieses PDF, welches man kostenlos runterladen kan nvon der GW Seite bei den betreffenden neuen, vorbestellbaren Miniaturen 🙂

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/GER_Primaris_Marines_Release_01_July_1st.pdf

Darin steht das man zumindest den neuen Captain und Librarian auch in einer DW Armee mitnehmen darf, aber nicht das man generell Primaris in eine DW Armee nehmen darf 😉 ...

Ich glaube er verweist auf dieses PDF, welches man kostenlos runterladen kan nvon der GW Seite bei den betreffenden neuen, vorbestellbaren Miniaturen 🙂

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/GER_Primaris_Marines_Release_01_July_1st.pdf

Darin steht das man zumindest den neuen Captain und Librarian auch in einer DW Armee mitnehmen darf, aber nicht das man generell Primaris in eine DW Armee nehmen darf 😉 ...

Hatte mich ja auch nur auf die beiden bezogen. 😉

Ok alles klar.

Scheint da etwas uneinheitlich zwischen diesen beiden Modellen und dem Index zu sein.

Das nicht, aber man Primaris Marines schon zusammen mit der Deathwatch spielen, man muss dann eben seine Truppe nach Keyword "Imperium" aufstellen und nicht nach Keyword "Deathwatch". Sind dann Primaris Marines von einem anderen Orden, die zusammen mit der DW kämpfen.

-------

Zu den Regeln vom Captain:

Finde den auch nicht so prall. Bei den Optionen beschränkt man sich gerade auf das, was der Bausatz hergibt. Ich würde daher vermuten, dass das bei allen neuen Primaris Bausätzen so sein wird - analog zu AoS. Und die beiden Bolter-Varianten finde ich jetzt wirklich nicht so mächtig - dazu kommt gerade mal ein popliges E-Schwert. Gefühlt bringt da ein "alter" Captain mit seinen Optionen am Ende mehr Rumms aufs Schlachfeld...

-------

Ist generell ein Problem, dass ich mit den Primaris Marines habe. Sie wirken auf nicht nicht wirklich stark für Ihre Punkte. Intercessors sind auch nur Space Marines mit leicht besseren Boltern, wo man vor allem für den zweiten Lebenspunkt teuer bezahlt. Hellblaster sind am Ende des Tages Unterstützungstrupps "light" und Inceptors in der finalen Version ziemlich teuer, auch wenn sie dafür immerhin eine ordentliche Feuerkraft mitbringen.

Es fehlen vor allem noch weitere Einheiten und Optionen für die bestehenden Trupps. Aktuell fährt man meiner Meinung nach mit einer "klassischen" Space Marine Armee noch besser...

Das nicht, aber man Primaris Marines schon zusammen mit der Deathwatch spielen, man muss dann eben seine Truppe nach Keyword "Imperium" aufstellen und nicht nach Keyword "Deathwatch". Sind dann Primaris Marines von einem anderen Orden, die zusammen mit der DW kämpfen.

Klar, aber es gehen eben ggf. Synergien wie der Captain-Reroll und Spezialregeln verloren.

Du kannst einen Primaris Captain (in Gravis-Rüstung, um die Verwirrung um den neuen Captain zu umgehen) oder Primaris Lieutenant mit Deathwatch aufstellen, aber DW-Marines profitieren nicht von deren Rerolls, etwa wie z.B. "allierte" Centurions auch nicht von re-rolls und ähnlichen Fähigkeiten von Space Wolves-spezifischen Characteren wie Ragnar oder Lorgar profitieren können.

Das Regeltechnisch sauber getrennt zu halten ist schon etwas fummelig, wenn man solche "Imperium-Allierten" Einheiten zur Armee passend bemalt, und Modell-technisch eben nicht immer so offensichtlich wie z.B. ein Inquisitor oder einige Astra Militarum jungs in einer Death Watch/Space Wolves/etc.. Armee (natürlich kann man die Primaris komplett anders bemalen, dann ist es wieder klar).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber es gehen eben ggf. Synergien wie der Captain-Reroll und Spezialregeln verloren.

Klar, ich wollte ja nur sagen, dass es prinzipiell möglich ist.

Seltsam ist es aber allemal, dass GW für die DW bisher keine Primaris Marines zulässt, denen aber jetzt Zugriff auf den neuen Cap und den neuen Libby spendiert...

Klar, ich wollte ja nur sagen, dass es prinzipiell möglich ist.

Seltsam ist es aber allemal, dass GW für die DW bisher keine Primaris Marines zulässt, denen aber jetzt Zugriff auf den neuen Cap und den neuen Libby spendiert...

Ich denke es ist eben (fast sicher) ein Fehler (nur welcher=). Laut FAQ hat der DW-Flieger ja jetzt auch den Zusatz, dass er keine Primaris transportieren kann, was überflüssig wäre, wenn es überhaupt keine DW Primaris gibt.

Problem ist nur, wir wissen nicht, welcher Fehler es ist und in welche Richtung er schlussendlich gelöst wird.

A. DW kriegen irgendwie/irgendwann Primaris wie andere Orden (ausser Grey Knights) auch.
B. Das Download-Sheet ist ein Fehler und DW werden auch den Zugang zum Captain/Librarian wieder verlieren. Der Flieger wurde nur der Vollständigkeit wegen angepasst.
C. Es ist doch kein Fehler, DW sollen nur den Primaris Captain/Libby haben, sonst nix, und der Flieger wurde im FAQ nur wegen dieser beiden Modelle angepasst (unwahrscheinlich).

Vom Hintergrund sind DW Marines ja von anderen Orden ausgeliehene Space Marines, die dann mit DW Ausrüstung versehen werden und eigenen DW Trupps bilden. Daher kann ich schon nachvollziehen, warum die DW erstmal pauschal keine Primaris Marines bekommt. Wenn man dem Hintergrund folgt, müsste man theoretisch einem DW Trupp auch einzelne Primaris hinzufügen können, aber soweit sind wir noch nicht und ich denke nicht, dass das jemals so kommen wird.

Wie auch immer, Captains und Libbys werden mitunter auch von anderen Orden an die DW verliehen. Daher kann man schon eine Begründung konstruieren, warum die jetzt in der DW als einzelne Individuen auftauchen.

Persönlich würde ich aber auch von einem Fehler seitens GW ausgehen - oder die neuen Primaris Captains und Librarians mögen einfach den Blackstar nicht... 😉

Codex: Space Marines im Juli also

Es bleiben folglich noch drei Samstage für den Release übrig: 15., 22. oder 29.

Ja, zusammen mit mindestens dem Repulsor und dem neuen Cybot - ich gehe davon aus, dass zumindest die beiden im neuen Codex drin sein werden.

Ich vermute stark, dass wir denn nächstre Woche mit den ersten Bildern von GW rechnen können.

Na, ich weiss nicht.
So oft wie GW jetzt betont hat, dass die Regeln in der Box sind, kann ich mir auch vorstellen, dass sie wirklich die Primaris mit Boxregeln und online Matched Play Points laufen lassen, bis genug Einheiten für einen eigenen Codex da sind...

Oder wurde bereits gesagt, dass Primaris im SM Codex sein werden und ich habe das aus Desintresse nur überlesen? 😀

Na, ich weiss nicht.
So oft wie GW jetzt betont hat, dass die Regeln in der Box sind, kann ich mir auch vorstellen, dass sie wirklich die Primaris mit Boxregeln und online Matched Play Points laufen lassen, bis genug Einheiten für einen eigenen Codex da sind...

Oder wurde bereits gesagt, dass Primaris im SM Codex sein werden und ich habe das aus Desintresse nur überlesen? 😀

Punkt für dich.

Natürlich kann e s so sein, dass die nur die Datenblätter für die bekannten Einheiten abdrucken - inlusive der´altuellen Beschränkungen für die Primaris Einheiten aus Dark Imperium - und das der Rest später in der Box / online kommt. Wäre natürlich unschön, aber durchaus wahrscheinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.