40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Icicle:
Hast du die betroffene Stelle vor dir?
Bei den RG Feldzügen, der letzte davon?
Wo die RG in Ordensstärke (IIRC) eingreifen, aber doch nur Primaris aufgezählt werden (von denen aber um so mehr) statt der Schlachtfeldrolle entsprechende Einheiten beider Arten (d.h. hätte zumindest Sinn gemacht)?
Sorry, falls es aus deinem letzten Absatz hervorgehen sollte. Der sah beim Überfliegen so dermaßen nach Schwachsinn und Stohmann aus, dass ich auf Lesen verzichtete.

Jetzt gibt es drei mögliche Erklärungen für eine solche Textstelle:
– Der 5-€-Texteschreiber findet die Primaris so geil, dass er jedes Mal beim Schreiben einer ihrer Einheitenbezeichnungen mit einer Erektion belohnt wird, und GW will sich niemanden für 6 € für den Codex SMs leisten möchte.
– Es sollen die Einheiten gezielt beworben werden, Vorgabe von oben, und dem Autor fehlen Maß und Feingefühl, sie geschickter einzubauen.
– Es sollen zudem die alten Einheiten absichtlich unter den Teppich gekehrt werden und nicht zu prominent neben den neuen auftauchen.

Mit der letzten Vermutung würde ich mich nicht sofort aus dem Fenster hängen wollen, aber wenn du meinst… Zulässig ist sie jedenfalls auch.

Oh, wie interessant das doch schon wieder ist. Erzählt mir doch bitte mehr von Dingen, die hier keiner lesen will.

Natürlich werden die Primaris in den Vordergrund gestellt. Und sollte das tatsächlich nur an dieser einen Stelle im Codex so der Fall sein, dann ist das auf den Codex gesehen doch sehr dezent, oder nicht? Und wenn nicht, auch ok und verständlich. Wie auch immer....

Welches ist die Produktreihe im GW Sortiment, die sich am schlechtesten verkauft aber nicht wie z.B. Bretonnen abgeschafft wird/wurde? Sisters of Battle? Blood Bowl? Age of Sigmar Oger oder Slaanesh Daemonen?

Sobald nicht-Primaris Space Marines weniger Geld reinbringen als die oben genannten Figuren, die in der Kosten-Gewinn Rechnung scheinbar gut genug liegen, um nicht abgeschafft zu werden, werden nicht-Primaris Space Marines abgeschafft.

Ein gutes Warnsignal dafür wird sicher sein, wenn FW zwei drei Jahre vor diesem Schicksalstag seine nicht-Primaris Space Marines/Heresy-Produktreihe mangels Verkäufe einstampft, ähnliche wie sie es für ihre Fantasy/Warhammer Forge Reihe gehandhabt haben.

Alleine schon vom Fluff her können die normalen Marines gar nicht abgeschafft werden, da sie ja erst 41k überhaupt eingeführt wurden. Oder soll die Horus Heresy dann rückwirkend ebenfalls Primarifiziert werden, bzw. umgeschrieben? Da wird GW den Teufel tun!

Hat nicht gerade die HH Einführung ein enormes Umsatz-Plus geliefert? Ich denke diese Sparte wird auch weiterhin sehr gut laufen. Space Marines waren seit jeher GWs bestes Pferd im Stall. Die Primaris sind einfach nur eine weitere Ergänzung dieser Produktreihe. Und wenns wirklich hart auf hart kommt, kann man seine Marines immer noch für HH spielen. Bevor normale Space Marines verschwinden, werden wohl eher Sisters, diverse Dämonen und andere Ladenhüter dran glauben...

Ich verstehe deinen unmut Kuanor nicht. Die Primaris sind neu rausgekommen, natürlich werden die gezielt beworben. Das war beim letztem SM codex mit den Centurions genauso gewesen.
Ich hatte ja erwartet, dass sie es werden, und vielleicht war meine Stichprobe beim Fluff unglücklich gewählt, aber nach bisherigem Eindruck geschieht es schlicht zu penetrant und, wie gesagt, ohne Maß oder Feingefühl.

Die Centurions mögen ein paar mehr Bilder gehabt haben (und sie haben schon IMO sehr hässliche Modelle, d.h. hätte mich sowas gestört, hätte ich davon damals geschrieben), aber sie schrien nicht „So sehen Elite-/Unterstützungseinheiten aus! Ach ja, und die anderen gibt es auch noch.

Ist den etwas über eine klassische Nahkampfeinheit bekannt ?

Ich überlege Black Templar mit Primaris zu spielen allerdings fehlt mir (abgesehen von den sehr geilen Reavern) bisher eine richtig geile Nahkampfeinheit 😀

Mein Problem dabei ist das ich die Primaris nicht neben die sehr stylischen Crusadersquads stellen will weil mir das optisch denke ich nicht zu sagen würde 😴

Ist den etwas über eine klassische Nahkampfeinheit bekannt ?

Der Codex ist ja zu haben. Alle neuen Primaris Einheiten sind bekannt. Da kommt jetzt erst einmal nix mehr bis zum nächsten Space Marine Codex und/oder vielleicht einem Kampagnenbuch oder so.

Beides fast sicher nicht in diesem Jahr.

Da ist ja irgendwo noch ein ziemlich großer Death Guard release mit Primarch, Panzer, Terminatoren, multi-part Plague Marines und mehr. Dann soll mit Shadespire noch ein komplett neues AoS Spiel mit verschiedenen Fraktionen aufgelegt werden. Vielleicht ein paar Einzelmodelle (DA/BA/SW Primaris Charactermodelle wären eine Möglichkeit, kein Gerücht, nur Spekulation, Upgradekits im Stil des UM-Kits fast eine Sicherheit) zu den "anderen 6" Codexes, die vor Weihnachten kommen sollen. Etc.. .

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gestern beim blättern im Codex aufgefallen ist:
Den Dreadnoughts wurden ganz still und heimlich die Autocannons für den linken und rechten Arm gestrichen. Ebenso sind der Twin Heavy Flamer und Twin Heavy Bolter für den rechten Arm weggefallen.
Was soll denn der S***** bitte?
Der Terminus Ultra Land Raider bekommt Regeln im Index und dem Dreadnought nehmen sie einfach so im Codex dann die Optionen weg? Sehr merkwürdig...

Ist das denn durch den Bausatz darzustellen?
Sonst hast du deine Antwort.

Zumindest die Internet-Theorie-Antwort. Ich kenne kein Statement von GW, dass das die Grundlage für das Streichen oder Hinzufügen von Optionen ist.

ytmVUvG.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.