Space Marines in der 8.Edition

Ich habe momentan ein paar Ideen:

- Wenn ich eine Landungskapsel mit Veteranen setze, wäre es doch ganz interessant die Interceptortrupps der Primaris dazu schocken zu lassen, oder ?
Kombiwaffen für schwere Inf / Fahrzeuge und Die Pistolen für das Kruppzeuch.

Was möchtest du jetzt genau machen? Oder was möchtest du gerne wissen?

Hey Leute, ich wälze gerade den Index: Imperium 1 durch und mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen.

Warum hat der Granaten-Harnisch und Handgelenk-Granatwerfer "DS 1". Es müsste doch eigentlich entweder "0" oder "-1" heissen? Oder ADDIERE ich je +1 zum RW des Gegners?

Kombi-Bolter, Zwillings-Bolter und Sturmbolter haben das gleiche Profil oder?

Apothecary, Champions, und Non-Primaris-Ancients sind Elite und kein HQ. Wenn die einzeln herum spazieren können Sie also IMMER beschossen werden? Primaris Lieutenants und sonstige HQ sind ja durch die Grundregeln geschützt.

Habt ihr die Peilsender Regeln der Terminatoren bemerkt? Die Notfall-Teleportation darf innerhalb von 6 Zoll zum Peilsender (aber immer noch 9" Abstand zum Gegner sonst verschwindet der Peilsender) durchgeführt werden. Eine Charge Reichweite an einen Gegner ist so wohl fast aussichtslos. Aber es ist ein nettes Backup-Tool und in Schnellfeuerreichweite sollte man ggfls kommen.

Da ein Modell ALLE seine Waffen ODER Pistolen abfeuern darf. Ist es doch bestimmt möglich mit einem Scout-Biker Kombibolter UND Schrotflinte/normaler Bolter abzufeuern?

Welches Modell darf denn einen Plasmablaster nutzen?

Meine TFC darf jetzt alleine rumfahren und Leute im Nahkampf angreifen 🙂 (allerdings nur max 6" vom Gunner entfernt). Und sowohl Gunner als auch TFC werden als separate Einheiten behandelt. D.H. beides kann gezielt und einzeln vom Gegner beschossen werden? Keine Wundverteilung mehr auf die Kanone? Der Gunner darf auch noch separat schießen obwohl die TFC gefeuert hat? Und reparieren auch noch?

Ansonsten macht das Buch erst mal viel Spaß und das ganze wirkt sehr entschlackt. Die ganzen unterschiedlichen Boltervarianten wirken ein wenig überfrachtet und nicht immer sinnig, aber hey so isses nun mal. Ich werde mein erstes Games der 8. Edition nächste Woche bestreiten und berichten.

Habe mir schon mega oldschol-mäßig blanko Armee-/Kontigentlisten auf dem Kopierer gezogen und Stift + Taschenrechner bereit liegen. Es fühlt sich an als wär ich wieder 16 und die Zeit stehen geblieben 🙂

Den DS würde ich mal als Schreibfehler hinstellen, genau wie die Primaris Marines, Gewehre mit DS 0 und Pistolen mit -1 haben.

ICh glaube die Einschränkung für den Beschuss, besteht aus dem Keyword Charakter und nicht ob die Einheit HQ oder Elite ist. Also kein beliebiger Beschuss auf die.

Den Peilsender musst du ja eh in deine Aufstellungszone packen, also je nach Markerverteilung vll. sinnvoll.

Genau Alle Waffen oder Pistolen, Centurions dürfen auch Hurricane-Bolter und die Schweren Waffen schießen also eigentlich 3 Waffen.

Der Plasmablaster, ist bei einer von den 2 Heresy Terminatorarten dabei.

Jup sind 2 getrennte Einheiten, die Kanone schlägt sogar im Nahkampf zu:cat:.

Wenn dir des Rechnen zu viel wird, im Onlinecodex in der Testversion sind schon fast alle Punkte für Marines drinnen. 😀

Ich werde am Wochenende auch meine ersten Spiele mit sinnvollen Punktzahlen machen, letztes Wochenende hats nur für 500 Punkte gereicht.

Genau Alle Waffen oder Pistolen, Centurions dürfen auch Hurricane-Bolter und die Schweren Waffen schießen also eigentlich 3 Waffen.

Das hatte ich bisher ignoriert, aber das heißt ja wenn man in Schnellfeuer Reichweite ist, schießt der Bolter und die Boltpistole. Also 3 Schuss in Schnellfeuer Reichweite die ein Marine verteilt?

Nein, in den Grundregeln steht alle Waffen also alles was Schwer, Schnellfeuer oder ähnliches ist. ODER alle, die die Eigenschaft Pistole haben. Also Der Normale Marine schießt entweder Bolter oder Pistole.

Ein Scoutbiker hat den syncro Bolter und eine Schrotflinte, beides keine Pistole, also kann er beides schießen. Wenn du jetzt einen Sergeant hast mit Plasmapistole und Boltpistole, darf der auch beides schießen.

Danke!

Ich sehe, der Onlinecodex ist immer noch so, wie ich ihn in Erinnerung hatte, nur alles so englisch…
Fühle mich trotzdem gleich viel wohler beim Listen-Basteln. ^^

Aber ich merke, bei Psionikern kann man dort die Psikräfte noch nicht anklicken. Nach neuen Regeln sollten sie doch eher als 0-Punkte-Ausrüstung (2 von 3) dort auftauchen, oder?
Und ich finde nicht die Option, ein weiteres Detachment hinzuzufügen. Das Design mit den Tabs oben legt ja nahe, man könnte es, aber ich sehe ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scoutbiker ist noch nicht mal das Lustige, schaut euch mal ihren Sergeant an.
Er kann eine Kombiwaffe bekommen aber tauscht dafür nicht etwa seine Schrotflinte, sondern die Pistole. D.h. er schießt mit einer Zweihandwaffe pro Hand, der Boltern seines Bikes, fährt und lenkt dabei. 🙄
sehe ich das richtig? der Typ schiesst mit nem Kombiflamer W6 treffer + 3 bolter + Schrotflinte - d.h. innerhalb von 12" W6autohits + 8 Schuss...
krasser Typ,... der sollte zum nächsten Codex zum Ordensmeister befördert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Danke!

Ich sehe, der Onlinecodex ist immer noch so, wie ich ihn in Erinnerung hatte, nur alles so englisch…

Aber ich merke, bei Psionikern kann man dort die Psikräfte noch nicht anklicken. Nach neuen Regeln sollten sie doch eher als 0-Punkte-Ausrüstung (2 von 3) dort auftauchen, oder?
Und ich finde nicht die Option, ein weiteres Detachment hinzuzufügen. Das Design mit den Tabs oben legt ja nahe, man könnte es, aber ich sehe ich es nicht.

das macht man dann auch vor jedem Spiel.

sehe ich das richtig? der Typ schiesst mit nem Kombiflamer W6 treffer + 3 bolter + Schrotflinte - d.h. innerhalb von 12" W6autohits + 8 Schuss...
krasser Typ,... der sollte zum nächsten Codex zum Ordensmeister befördert werden.
Innerhalb von 8"... Flammenwerfer haben keine 12" Reichweite

Abend
Nachdem jetzt ja auch nahezu alle FW Einheiten bekannt sind (http://www.3plusplus.net/2017/06/forgeworld-indexes-imperium-chaos/) wollte ich mal fragen was ihr von den Sicaran Varianten haltet.
Klassisch, Punisher oder Venator? Ich muss sagen, dass mir der Venator nicht so recht gefallen will. Drei Schüsse sind wirklich nicht so der Hammer. 2 Treffer, knapp über eine Wunde (3+) und dann 1W6 Schaden...
Der Punisher mit 3 SchweBo kommt hingegen auf 27 S5 Schüsse. Das ist ne Ansage. Was sagt ihr?
Der Punisher hat in etwa den gleichen Output wie 2 Devastortrupps mit schweren Boltern und ein Captain und kostet auch ungefähr so viel wie die... den kann man sicherlich spielen, wirklich außergewöhnlich ist der jetzt aber nicht.
Besser find ich den Vindicator Laser Destroyer... wenn der stehen bleibt schießt der ähnlich so wie ein Predator Annihilator, macht aber konstanten Schaden, hat W8 & 12LP und kostet noch 20 Punkte weniger.

Richtig gut finde ich Bray’arth Ashmantle, das ist der Salamanders Cybot mit T8, 2+/5++ RW, 4+(!) FNP und dem Character Keyword bei weniger als 10 Lebenspunkten 🙄
Lias Issodon kann auch was wenn man Fußlatscher spielen will... 3 Einheiten sicher deep striken zu lassen hat schon Potential um das man Listen bauen kann, vor allem wenn man ihn dazu stellen kann für Trefferwurf Reroll

Danke!

nein, weil du (genauso wie die Kriegsherrenfähigkeiten) alles vor dem Spiel entscheidest.
Finde es auch dumm das man auf Turnieren immer den Kriegsherren benennen muss. Man könnte doch je nach Gegner alles umstellen.