Space Marines in der 8.Edition

Inzwischen gibt es ja eine Menge an Leaks. Fassen wir doch mal kurz zusammen was wir bekommen:

Neue Warlord Traits, wobei die meisten besser sind als die allgemeinen. Ein klarer Bonus.
Relikte, von denen das erste kostenlos ist und die zum Teil stark sind (z.B. mMn der Schild).
Neue PSI Kräfte, von denen leider freundlich gesagt zwei SEHR situativ sind. (Psychic Fortress and Fury of the Ancients). Läd momentan nicht ein mehr als einen Scriptor mit zu nehmen.
Neue Stratagems: Interessante Sachen dabei, helfen sicherlich.

Punkeanpassungen: Meiner Meinung nach zu wenig (sowohl bei zu wenigen Einheiten als auch zu wenig Änderung).
Ein paar Sachen wird man immer noch nicht im Spiel sehen, ein paar andere Einheiten sind immer noch zu stark.
Da hätte ich mehr erwartet. Schade.

das ist ja mal wieder der Witz... Ultramarines strotzen so vor CP... heisst praktisch das diese im NK wieder besser sind als wir:dry:

- - - Aktualisiert - - -

aber WOW.... dann haben wir jetzt einen CM mit einer 9" Aura für alle Trefferwürfe und die stärkste Standardeinheit im Beschuss - d.h. wir ballern wieder besser als sonst noch wer^^

Any Hit rolls ... heißt doch auch die im Nahkampf oder? ... Dazu noch den Helm der BT und und mehrere Crusader Truppen +Grimaldus und seine Lakaien usw... Mit Kettenschwertern kommen die schon auf ein paar Attacken, die dem Gegner zu Brei hauen können... oder man nimmt Helbrecht und stärkt die Jungs auf Stärke 5 für ihre Kettenschwertern und verzichtet auf 12".

und durch deren Warlord-Tr. eben im Schnitt davon wieder jedes 3te behalten dürfen.

Es geht mir einfach darum das wir im Nahkampf eben wieder nicht wirklich besser sind als die anderen Orden. Jemand der auf Nahkampf geht wird sicherlich nicht aus dem Grund die CT BT spielen. Im Gegensatz dazu sind wir im Beschuss wieder mega gut aufgestellt... klar kann man jetzt sagen ich solle mich nicht beschweren aber es ist nunmal einfach beim Listenbau mit einprogrammiert die Stärken rauszusuchen und warum sollte ich eine Nahkampfliste bauen wenn ich mit den Stärken viel bessere Beschusslisten bauen kann.

- - - Aktualisiert - - -

es sind genau meine Befürchtungen (nicht der Worst Case) eingetreten... GW checkt ihr eigenes Spiel nicht und versteht nicht wie stark Beschuss im Vergleich zum Nahkampf ist.

Wir haben eine CT die Angriff sugeriert, aber die ganzen Codexeinheiten, das Spiel ist so aufgebaut das Nahkampf nur als Konter wirklich gut brauchbar ist.
Ihr seht doch jetzt schon das es kaum Turnierfähige Nahkampflisten gibt.

Alle sind entweder durch Buffchars Ballerburgen, Fliegerlisten (die ballern) oder darauf ausgelegt möglichst viel Schaden auszuhalten und dann (egal ob man im NK steckt oder nicht) den Gegner zu Tode zu smiten.

Tyras die so gehypt worden sind schiesst doch jede normale Turnierliste über den Haufen - von Orks will ich garnicht sprechen und wo sind die versprochenen harten Chaos Space Marine Horden von GW.

Natürlich haben sie im Verlgeich zum Indes den NK gepusht, nur leider eben auch den Bschuss - was wieder dazu führt das sich niemand wirklich für reine Nahkampflisten interissieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Chapter-spezifischen Traits:
Anhang anzeigen 340254

Die Chapter-spezifischen Relikte sind:
Salamanders:
The Salamanders Mantle: +1 Widerstand
Iron Hands:
Axe of Medusa: S+2 AP-3 D2
Raven Guard:
Ravens Fury: Jumppack, Advance&Charge möglich, Chargedistance reroll
Black Templars:
Crusader Helm: +3 Zoll auf alle Auren des Charakters
Imperial Fists:
The Spartean: 12 Zoll Pistol2 S4 AP-1 D2, kann immer Charakter beschießen
Crimson Fists:
Fist of Vengeance: Sx2 AP-3 D3
White Scars:
Mantle of the Stormseer: Für Psyker, +1 auf alle Psiwürfe
Ultramarines:
Sanctic Halo: Für Captains, 3+ Retter, kann wie ein Psyker pro Zug versuchen eine Psikraft zu negieren

Soweit habe ich es jedenfalls aus den Leaks entziffern können.

anscheinend kann man die neuen Stratagems nutzen auch wenn man nicht komplett zu einem Orden gehört...

Heisst praktisch weiterhin alles dumm und dämlich zusammenalliieren.

Ja kann man, aber es profitieren dann eben auch immer nur die Detachements davon, welche dem jeweiligen Orden zugehören (steht immer explizit in den Strategems)

Ja kann man, aber es profitieren dann eben auch immer nur die Detachements davon, welche dem jeweiligen Orden zugehören (steht immer explizit in den Strategems)

naja, wenn man ein Orbitales Bomb. braucht dann nimmt man als Imp einfach ein paar SM mit ins Boot und gut ist.. man braucht besonderen Psischutz? Man nimmt BT mit ins Boot... ich blaube allerdings das GW hier (so wie sie sich bisher präsentiert haben) dagegen etwas unternehmen wird.