40k Space Wolves Releases 10. Edition - Kommt Leman Russ zurück?

  • Skyclaws
  • Wolfscouts
  • Jump-Pack-Wolfsguards
  • Long Fangs
  • Runenpriester
  • generischer Wolfslord
Vor allem ist die Liste doch absurd genug - Skyclaws wären halt Sturmintercessors die ne andere Sonderregel bekommen. Dieser uneingeschränkte Zugriff auf alle Einheiten der Spacemarines ist zum einen natürlich community-freundlich, denn wenn ich irgendwann ab der 8. einen Spacemarine-Orden angefangen habe, wäre ich vermutlich auch verärgert, wenn ich meine Terminatoren nicht mehr spielen könnte.

ABER: bisschen hohl ist es dennoch - jeder Sonderorden mit Codex hat nun seinen Elitetrupp aus 3 Modellen UND daneben die Bladeguard. Bei den Spacewolves können die Headhunter sogar Sturmschilde bekommen und sehen damit genauso aus wie eine Bladeguard. Die Dark Angels haben einen Deathwing-Terminatortrupp und einen Terminatortrupp - der Unterschied sind ne Plasmakanone und ein Watcher... dafür gibts den Sergeant nur mit Messer. Das ist halt so "mach mal".

Insgesamt hat die Edition kein Konzept - man löst sich von Subfraktionen wie Nightlords - bringt aber über Killteam einen Nightlordtrupp. Oder eine Reihe von DKOK-Einheiten. Und Modelle für praktisch alle Spezialorden, lässt ihnen aber die Option auf alle Kontingente der normalen Marines.

Dabei finde ich den Codex an sich persönlich gar nicht so furchtbar. @Ghulundine guckt sich parallel zwar auch den der 5. an, in dem vieles weit umfassender beschrieben ist (weil man einfach noch sehr stark auf den Aufbau und die Ordnung so eines Ordens einging), die grundlegende Designrichtung wieder mehr zu "Wikingern" statt zum "Wolfwolfwolf" beführworte ich persönlich. Es braucht halt noch ein Erratum, damit die generischen Auswahlen mit den Einheiten der Wölfe funktionieren...
 
Bei den Spacewolves können die Headhunter sogar Sturmschilde bekommen und sehen damit genauso aus wie eine Bladeguard.
Das ist etwas, was mich freut: die Box Bladeguards steht schon lange im Regal - denen stelle ich meine (nie gespielten) Fenriswölfe zur Seite und habe ne zweite Truppe Headhunter (oder eine große Truppe).
Dabei finde ich den Codex an sich persönlich gar nicht so furchtbar. @Ghulundine guckt sich parallel zwar auch den der 5. an, in dem vieles weit umfassender beschrieben ist (weil man einfach noch sehr stark auf den Aufbau und die Ordnung so eines Ordens einging), die grundlegende Designrichtung wieder mehr zu "Wikingern" statt zum "Wolfwolfwolf" beführworte ich persönlich. Es braucht halt noch ein Erratum, damit die generischen Auswahlen mit den Einheiten der Wölfe funktionieren...
Den "mehr Wikinger"-Drive finde ich auch sehr gut. Meinetwegen dürfen die Dackelreiter auch gerne aus dem Codex fliegen; mit denen wurde ich nie warm, sowohl optisch als auch im Spiel. Außerdem würde es mich für den Verlust des Stormwolfs entschädigen.