Nach fast 19 Jahren Zurückhaltung melde ich mich hier mal wieder zu Wort, da mich der neue Codex so dermaßen enttäuscht hat, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
Seit dem Erscheinen der Space Wolves in der 2. Edition bin ich den Wölfen mehr oder weniger stark verbunden geblieben und war demnach sehr erfreut zu sehen, dass nun ein Schwung Aktualisierungen erschienen ist.
Nachdem ich nun den neuen Codex durchgelesen habe, dann die überaus niederschlagende Ernüchterung. Der Codex ist einfach nur schlecht. Nicht nur dass die Armeeliste ziemlich gekürzt wurde und die Seele und Charakter des Ordens nun nicht mehr so wie früher als Armee auf das Feld gebracht werden kann, auch die vorne im Codex vorhandene Hintergrundsektion ist grottig. Zunächst dachte ich die deutsche Übersetzung wäre mal eben nebenbei erledigt worden, da diese voller Rechtschreibfehler ist (Jede KI ist heute besser beim Übersetzen). Aber nein, auch die englischsprachigen Originalpassagen sind mies. Der Schreibstil ist dermaßen schlecht, dass man meinen könnte ein Kind hätte die Texte verfasst und scheinbar hat der Autor sich zuvor nur sehr unzureichend mit den Space Wolves befasst. Bisher habe ich noch nie einen so lieblos zusammengestellten Codex in den Händen gehalten.
Da ich als jahrzehntelanger Anhänger dieses Ordens solch einen Mist nicht akzeptieren wollte, habe ich mich auch in andern Foren umgesehen und auch bei Games Workshop direkt beschwert. Es scheint, als ob ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, denn die Verkaufszahlen zeigen weltweit dass das die Aktualisierung nicht wirklich angenommen wird.
Mir wurde jedoch Gerüchteweise gesagt, dass Games Workshop erstmal für alle Orden der ersten Gründung und die Black Templars eigene Codicies herausgeben wird. Für die Space Wolves soll dann angeblich mit der 11. Edition eine große Aktualisierung inkl. Leman Russ herausgegeben werden. Keine Ahnung ob da etwas dran ist.