40k Space Wolves Releases 10. Edition - Kommt Leman Russ zurück?

Kutami zeigt ihre Menge an. Von der Space Wolves Box (deutsch) haben sie noch 340 stück
Ja, den meinte ich auch. War mir nur nicht sicher, in wie fern es hier erwünscht ist, Händler zu erwähnen (wegen Werbung usw.).

Als ich Samstag 5 vor 11 reingeschaut habe, waren die Sets bereits Online und in deutsch bei ca. 670 Stk. - also gerade mal die Hälfte weg, und jetzt geht es auch nur noch tröpfchenweise voran.

Das Limit für kleine Händler war 20 Stück.

Das ist doch ne ordentliche Menge. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo der Taschengelddieb und vergleichbare größere Händler bei uns maximal so viele Boxen bekommen habe. 20 Boxen musst du als kleiner Händler erst einmal auch durchbringen. Mein lokaler Shop bestellt da so 3-5 Stück von solchen Boxen - mehr wenn Leute die vorher gezielt anfragen. Und auch dann liegen einige davon noch recht lange bei dem rum.

...und bei all den Bestellmengen und hören-sagen rund um FOMO, stellt sich mir die Frage nach Gerüchten der Rückkehr von Leman Russ.
Um Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Nichts genaues weiß man nicht. Könnte zum Wechsel der Editionen der Fall sein, könnte aber auch nicht sein. Leman Russ ist sicher einer der Primarchen, den GW immer wieder aus dem Hut zaubern kann, da er ja "nur" im Warp verschollen ist. D.h., der könnte jederzeit wieder auftauchen, so wie die meisten der verlorenen Loyalen Primarchen. Nur Ferrus Manus ist ja wohl richtig tod - Sanguinius prinzipiell auch, aber da GW ja mittlerweile etabliert hat, dass Sangis Leiche auf Baal in Stase frisch gehalten wird und sein Geist im Warp auch weiterexistiert ist es auch nicht mehr sicher, dass GW den auf Ewig ruhen lässt.

Nichts genaues weiß man nicht. Könnte zum Wechsel der Editionen der Fall sein, könnte aber auch nicht sein. Leman Russ ist sicher einer der Primarchen, den GW immer wieder aus dem Hut zaubern kann, da er ja "nur" im Warp verschollen ist. D.h., der könnte jederzeit wieder auftauchen, so wie die meisten der verlorenen Loyalen Primarchen. Nur Ferrus Manus ist ja wohl richtig tod - Sanguinius prinzipiell auch, aber da GW ja mittlerweile etabliert hat, dass Sangis Leiche auf Baal in Stase frisch gehalten wird und sein Geist im Warp auch weiterexistiert ist es auch nicht mehr sicher, dass GW den auf Ewig ruhen lässt.

Wobei Ferrus durchaus auch wieder kommen kann.

Bile hat für Fulgrim dutzende Klone von Ferrus hergestellt, welche sich aber alle nicht zum Chaos korrumpieren ließen und dann von Fulgrim erschlagen wurde.

Auf der anderen Seite wäre ein loyalerer Fulgrim auch eine Option für loyale, lebende Primarchen 😀

...und bei all den Bestellmengen und hören-sagen rund um FOMO, stellt sich mir die Frage nach Gerüchten der Rückkehr von Leman Russ.
Um Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Im neuen. Codex ist eine kleine Regelanpassung mit Wortlaut Monster, dass Ihn vermutlich schon anteased.

Ändert sich Backgroundlore von Russ. Baum weg, kurzes Leben, Wolfszeit inc

Mit freundlichen Grüßen

Nach fast 19 Jahren Zurückhaltung melde ich mich hier mal wieder zu Wort, da mich der neue Codex so dermaßen enttäuscht hat, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Seit dem Erscheinen der Space Wolves in der 2. Edition bin ich den Wölfen mehr oder weniger stark verbunden geblieben und war demnach sehr erfreut zu sehen, dass nun ein Schwung Aktualisierungen erschienen ist.

Nachdem ich nun den neuen Codex durchgelesen habe, dann die überaus niederschlagende Ernüchterung. Der Codex ist einfach nur schlecht. Nicht nur dass die Armeeliste ziemlich gekürzt wurde und die Seele und Charakter des Ordens nun nicht mehr so wie früher als Armee auf das Feld gebracht werden kann, auch die vorne im Codex vorhandene Hintergrundsektion ist grottig. Zunächst dachte ich die deutsche Übersetzung wäre mal eben nebenbei erledigt worden, da diese voller Rechtschreibfehler ist (Jede KI ist heute besser beim Übersetzen). Aber nein, auch die englischsprachigen Originalpassagen sind mies. Der Schreibstil ist dermaßen schlecht, dass man meinen könnte ein Kind hätte die Texte verfasst und scheinbar hat der Autor sich zuvor nur sehr unzureichend mit den Space Wolves befasst. Bisher habe ich noch nie einen so lieblos zusammengestellten Codex in den Händen gehalten.

Da ich als jahrzehntelanger Anhänger dieses Ordens solch einen Mist nicht akzeptieren wollte, habe ich mich auch in andern Foren umgesehen und auch bei Games Workshop direkt beschwert. Es scheint, als ob ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, denn die Verkaufszahlen zeigen weltweit dass das die Aktualisierung nicht wirklich angenommen wird.

Mir wurde jedoch Gerüchteweise gesagt, dass Games Workshop erstmal für alle Orden der ersten Gründung und die Black Templars eigene Codicies herausgeben wird. Für die Space Wolves soll dann angeblich mit der 11. Edition eine große Aktualisierung inkl. Leman Russ herausgegeben werden. Keine Ahnung ob da etwas dran ist.

Nach fast 19 Jahren Zurückhaltung melde ich mich hier mal wieder zu Wort, da mich der neue Codex so dermaßen enttäuscht hat, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Seit dem Erscheinen der Space Wolves in der 2. Edition bin ich den Wölfen mehr oder weniger stark verbunden geblieben und war demnach sehr erfreut zu sehen, dass nun ein Schwung Aktualisierungen erschienen ist.

Nachdem ich nun den neuen Codex durchgelesen habe, dann die überaus niederschlagende Ernüchterung. Der Codex ist einfach nur schlecht. Nicht nur dass die Armeeliste ziemlich gekürzt wurde und die Seele und Charakter des Ordens nun nicht mehr so wie früher als Armee auf das Feld gebracht werden kann, auch die vorne im Codex vorhandene Hintergrundsektion ist grottig. Zunächst dachte ich die deutsche Übersetzung wäre mal eben nebenbei erledigt worden, da diese voller Rechtschreibfehler ist (Jede KI ist heute besser beim Übersetzen). Aber nein, auch die englischsprachigen Originalpassagen sind mies. Der Schreibstil ist dermaßen schlecht, dass man meinen könnte ein Kind hätte die Texte verfasst und scheinbar hat der Autor sich zuvor nur sehr unzureichend mit den Space Wolves befasst. Bisher habe ich noch nie einen so lieblos zusammengestellten Codex in den Händen gehalten.

Da ich als jahrzehntelanger Anhänger dieses Ordens solch einen Mist nicht akzeptieren wollte, habe ich mich auch in andern Foren umgesehen und auch bei Games Workshop direkt beschwert. Es scheint, als ob ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, denn die Verkaufszahlen zeigen weltweit dass das die Aktualisierung nicht wirklich angenommen wird.

Mir wurde jedoch Gerüchteweise gesagt, dass Games Workshop erstmal für alle Orden der ersten Gründung und die Black Templars eigene Codicies herausgeben wird. Für die Space Wolves soll dann angeblich mit der 11. Edition eine große Aktualisierung inkl. Leman Russ herausgegeben werden. Keine Ahnung ob da etwas dran ist.

Same her...

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Naysmith
Sollte da etwas dran sein, dann behalte ich meine SW-Flieger doch lieber noch. Sonst hätte ich sie in die Tonne getreten oder Gelände draus gemacht.

Finds auch heftig, WIE klein der Codex geworden ist. Dass Ausrüstungen wegfallen, wenn es neue Minis gibt, ist ja fast schon normal. Aber mal eben so fast alles an Eigenheiten, an dem, was die Armee besonders machte, zu streichen und den Spielern ein teures Nichts vorzuwerfen....schon dreist.

Aus dem Kopf:

• Canis
  • Herald
  • Krom
  • Lukas
  • Cyberwolf
  • Lord auf Wolf
  • Battle Leader auf Wolf
  • Termi Battle Leader
  • Jumppack Battle Leader
  • Pack Leader
  • Termi Pack Leader
  • Wolf Scouts
  • Long Fangs
  • Scy Claws
  • Hounds of Morkai
  • Stormwolf
  • Stormfang Gunship

Aber man muss auch sagen, dass die Space Wolves die größte eigene Range hatten und einiges mit den gleichen Modellen abgedeckt wurde (Blood Claws, Grey Hunter, Guard, Sky Claws usw.).

• Like
Reaktionen: Naysmith
Komplett gestrichen:
- Stormwolf/fang (der Flieger)

Vermutlich durch Vanilla-Einheiten ersetzt und deshalb nicht im Supplement:
  • Skyclaws
  • Wolfscouts
  • Jump-Pack-Wolfsguards
  • Long Fangs
  • Runenpriester
  • generischer Wolfslord
  • generischer Lord/Battleleader auf Thunderwolf
  • alle Named Chars auf Thunderwolf

Named Chars wie Lukas (!), Krom Dragongaze...gabs da noch wen?
  • Klauentermis (Doppelkralle darf nur noch der Truppleader bekommen)
  • genauso raus für Wolfsguard-Termis: Schwerer Flamer, Raketenwerfer. StuKa ist die einzige schwere Waffe.

Ich hab den Spacemarine-Codex nicht, um abzugleichen, inwiefern sich Spacewolves-Dreads gegenüber den neuen Primaris-Dreads unterscheiden. Zum Beispiel haben wir den Wulfen-Dread als Nahkampfeinheit - und ich wüsste gerne, ob der sich mit dem Nahkampfredemptor vergleichen lässt.

Edit: Bucks war schneller😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich hab den Spacemarine-Codex nicht, um abzugleichen, inwiefern sich Spacewolves-Dreads gegenüber den neuen Primaris-Dreads unterscheiden. Zum Beispiel haben wir den Wulfen-Dread als Nahkampfeinheit - und ich wüsste gerne, ob der sich mit dem Nahkampfredemptor vergleichen lässt.

Edit: Bucks war schneller😉
Murderfang und Bjorn sind ähnlich bis leicht besser als der Brutalis, der normale und Wulfen sind leicht schlechter, spielen aber alle im selben Stadion.

(Brutalis 6x 12 -2 3, Redemptor 5x das selbe Profil)

• Klauentermis (Doppelkralle darf nur noch der Truppleader bekommen)
  • genauso raus für Wolfsguard-Termis: Schwerer Flamer, Raketenwerfer. StuKa ist die einzige schwere Waffe.
Du kannst halt die zwei anderen Terminatortrupps spielen. Das ist halt das Problem dieser Supplements und des "Tu was du willst"-Designs.

Das Urproblem liegt allerdings schon in der 7.(?) Edition als man begann den Spacemarine-Scouts als Aspiranten bereits KG4 und BF4 zu geben. Da mussten Blutwölfe später nachziehen und dann ist die Frage irgendwann, warum die Skyclaws keine Sturmintercessors sein sollten...